YT Capra Uncaged 6 im Test: Elektrisierendes Understatement

YT Capra Uncaged 6 im Test: Elektrisierendes Understatement

YT Industries gehört zu den vier exklusiven Herstellern, die direkt zur Vorstellung bereits Modelle mit dem neuen RockShox Flight Attendant-System anbieten können. Beim limitierten Capra Uncaged 6 ist der Versender in die Vollen gegangen und präsentiert ein spannendes 29"-Enduro-Bike mit extrem edler Ausstattung und Carbon-Rahmen. Wir konnten das Rad bereits mehrere Wochen fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra Uncaged 6 im Test: Elektrisierendes Understatement

Was sagst du zum neuen High-End-Capra?
 
Ein direkter Vergleich mit und ohne System wäre für uns nicht wirklich umzusetzen gewesen. Unser Kollege Chris hatte zwar parallel noch ein Capra 29 im Dauertest, allerdings mit Fox-Fahrwerk, anderer Ausstattung und in Größe XL, auf die Gregor nicht draufpasst (und umgekehrt). Und im Prinzip ist der direkte Vergleich dann ohnehin nur mit Flight Attendant im Automatik-Modus vs. komplett manuell / offen. Wie sich das auswirkt, hat Gregor relativ ausführlich im Haupt-Artikel beschrieben. :daumen:
Könnt ihr das FA nicht einfach komplett auf Manuell umstellen? Sprich einfach offen lassen?
Das wäre doch dann zumindest etwas ähnlich zum nicht elektronischen RS Fahrwerk oder?
 
Super wenn das FA Zeug bald verfügbar ist.
Dafür gibt's halt nix anderes (Normales). Pike, Yari, Rev-aktuell nichts zu kaufen. Aber die Lieferzeiten ändern sich aktuell eh immer zum schlechten.

Bis das dann in ernsten Stückzahlen lieferbar ist, gibt's a schon e-Bremsen 😂
 
Also am HT ne automatisch blockierende Gabel hät ich gerne. Natürlich nicht zu jedem Preis.
Max. 1000€. Aber das wird wohl nicht reichen
 
Super wenn das FA Zeug bald verfügbar ist.
Dafür gibt's halt nix anderes (Normales). Pike, Yari, Rev-aktuell nichts zu kaufen. Aber die Lieferzeiten ändern sich aktuell eh immer zum schlechten.

Bis das dann in ernsten Stückzahlen lieferbar ist, gibt's a schon e-Bremsen 😂
Es wurde doch erwähnt das es sich um Standard RS Gabeln handelt.
Das FA Zeug kannste also bestimmt auch später umrüsten zurück auf Normal, oder einzeln zukaufen wenn du es anbauen möchtest.
 
Es wurde doch erwähnt das es sich um Standard RS Gabeln handelt.
Das FA Zeug kannste also bestimmt auch später umrüsten zurück auf Normal, oder einzeln zukaufen wenn du es anbauen möchtest.
Eh jaaaa? Aktuell kriegt man keine Gabeln? Soll ich mir das Fa Ding in die Nase stecken?

Is ja nichts anderes wie eine Nachrüstzugstufe mit ein paar Sensoren und servomotor. Oben einschrauben und Danke.
 
Könnt ihr das FA nicht einfach komplett auf Manuell umstellen? Sprich einfach offen lassen?
Das wäre doch dann zumindest etwas ähnlich zum nicht elektronischen RS Fahrwerk oder?
Ja klar, aber was ist der Vorteil davon, ich hab ja explizit das YT Capra Uncaged 6 getestet und nicht einfach irgendein Capra. Ich kann auch nur einen Gang benutzen und dann sagen, so wärs, wenn man das Rad mit Singlespeed fährt.

Wie gesagt, Chris ist das Capra in einer anderen, reguläreren Ausstattung mit Fox-Fahrwerk monatelang gefahren und hat dazu einen großen Artikel geschrieben, der noch diesen Monat online geht. Da steht dann auch alles drin dazu, wie es ist ohne elektrisches Fahrwerk eine große Tour mit dem Capra zu fahren.

Generell kann ich aber sagen, dass sich das Rad auch ohne Elektronik gut tritt, nicht übermäßig wippt und eine sehr angenehme Sitzposition hat. Natürlich lädt ein so dickes Enduro-Rad jetzt nicht zu super langen Schotterweg-Touren ein und im Wiegetritt knickt es hinten etwas ein, aber es ist absolut solide und angenehm.
 
Könnt ihr das FA nicht einfach komplett auf Manuell umstellen? Sprich einfach offen lassen?
Das wäre doch dann zumindest etwas ähnlich zum nicht elektronischen RS Fahrwerk oder?

Ein direkter Vergleich mit und ohne System wäre für uns nicht wirklich umzusetzen gewesen. Unser Kollege Chris hatte zwar parallel noch ein Capra 29 im Dauertest, allerdings mit Fox-Fahrwerk, anderer Ausstattung und in Größe XL, auf die Gregor nicht draufpasst (und umgekehrt). Und im Prinzip ist der direkte Vergleich dann ohnehin nur mit Flight Attendant im Automatik-Modus vs. komplett manuell / offen. Wie sich das auswirkt, hat Gregor relativ ausführlich im Haupt-Artikel beschrieben. :daumen:

Den FA Artikel nicht gelesen!? Ohne Akku oder leeren Akku sind die Federelemente offen, man kann also fahren als wenn das System nicht an Bord währe……

also was jetzt? wieso hat man nicht einfach die akkus rausgenommen für ein offenes system? damit wäre doch der direkte vergleich mit und ohne system leicht und schnell durchführbar?
 
Es wurde doch erwähnt das es sich um Standard RS Gabeln handelt.
Das FA Zeug kannste also bestimmt auch später umrüsten zurück auf Normal, oder einzeln zukaufen wenn du es anbauen möchtest.
Ne, das würde ich nicht sagen, gerade der Dämpfer-Body ist ja schon anders. Bei der Gabel weiß ich nicht, ob man das theoretisch in ein normales Standrohr bauen kann. Was im Test stand war, dass die Elektronik sich sehr schnell von der Hydraulik trennen lässt und dass ich davon ausgehe, dass viele der technischen Neuerungen auch bald bei normalen RockShox-Fahrwerken eingeführt werden. Also die neuen Castings, die Luftfeder oder die Dämpfer-Luftkammer kann man ja auch dem nicht-elektronischen Zeug verpassen.

Dazu sagt RockShox nichts und hält sich bedeckt, aber es wäre ja relativ sinnfrei, die Innovationen nicht auch auf andere Produkte zu übertragen.

Im Übrigen gibt es Flight Attendant in absehbarer Zeit nur an damit ausgerüsteten Kompletträdern. Es ist ein Gesamtsystem und wird von RockShox für jedes Rad einzeln getuned. Auch der Kurbelsensor muss natürlich passen, etc. Sie meinten, sie können sich vorstellen, es irgendwann als Upgrade-Kit für bestimmte Modelle anzubieten – also dann für ein Scott Ransom 2021 oder so. Aber ich würde nicht damit rechnen, dass bald eine einzelne RockShox Zeb Ultimate Flight Attendant im Online-Shop auftaucht. Das bringt ja auch gar nichts, das System arbeitet einfach nicht, wenn nicht alle Komponenten verbunden sind.
 
Das ist aber unwahrscheinlich, dass alles auf einmal leer geht?

Es gibt ja sicherlich Pro und Contra-Argumente zu dieser fortschreitenden Elektrifizierung, aber warum gerade das immer als Erstes genannt wird, obwohl Akku-Management vom Handy über die Bohrmaschine bis zum Schaltwerk nun wirklich nichts besonders Komplexes und auch kein großes Problem mehr ist, ist mir ein Rätsel.
Weil es vllt. noch Leute gibt die nicht den ganzen Tag am Handy hängen und auch beim Biken das handy nur für den Notfall dabei haben. Zudem ist, wenn man das SRAM Zeugs mit nem Handy vergleicht gerade das laden echt mies gelöst. Schließlich konnte man schon vor zig Jahren ein Handy über einen magnetische angehängten Ladeadapter das Handy laden und das war dadurch eben gerade deswegen zu 100% Wasser- und Staubdicht. Die Actioncam kann man schließlich auch ohne Ladegerät laden. Warum man dann extra für Schaltung und Fahrwerk ein Ladegerät braucht ist einfach nicht schlüssig. Zumal Lithium ionen Akkus ja nicht einmal probleme mit dem Memory Effekt haben. Warum also keine Lösung wo man das Rad einfach nach jeder Fahrt mit Magnetsteckern an den Strom hängt? Ist ja beim AXS Schalthebel genau so beschissen gelöst wo man auch noch Batterien verbaut.
 
Mann kann auch 70.000€ für einen Golf R zahlen. Man hat dann zwar einen gut ausgestatteten und schnellen Golf aber am Ende fährt man Golf.
Kann‘s sein, dass der R gut 280 läuft und nicht schon bei 250 zu macht, wie so manche Möhre, die dis Doppelte kostet? ^^
Aber ja, n M fährt nunmal viel besser schnell als n R und ne Ö kommt mind 1Min früher unten an, als ne RS! ;) … wobei, meine Devilles waren besser als jede Pike davor … fuck, am Ende hast sogar Recht … :D:D:D
 
Mich freut der Trinkflaschenhalter. Als sonst eigentlich nicht sonderlich ästhetisch veranlagter Purist würde mich der Look der Elektronik dennoch massiv vom Kauf abhalten.
 
Mich freut der Trinkflaschenhalter. Als sonst eigentlich nicht sonderlich ästhetisch veranlagter Purist würde mich der Look der Elektronik dennoch massiv vom Kauf abhalten.

Dafür hat der ästhetisch veranlagte Purist schlimmstenfalls Züge für Gabel und Dämpferlockout, Verstellung für Sattelstütze und Schaltzug am Lenker...ob da so viel besser ist als die Steuereinheiten?

:confused:
 
Leider nein, das finde ich auch unglücklich.
4 Netzteile braucht's eher nicht, 2 reichen total, notfalls sogar eins. Die Akkus laden ja wirklich schnell, das kann man nach der Tour nebenher machen und wechselt eben alle 30-60 Minuten den Akku im Ladegerät.

Klingt nach einem Fulltimejob ?!
 
Die Bikes werden "stundenlang" nach der Tour geputzt, gepflegt und getätschelt aber für kurz die Akkus ranhängen fehlt die Zeit...

Werden sie das?
Mein Radl wird daheim abgestellt - fertig.
Wenn's nass ist, wische ich die Kette trocken und gebe 4 Tropfen Öl drauf, während ich die Kette einmal im Kreis drehe -> fertig.

Beim nächsten Mal fahren bin ich oft schon leicht genervt, wenn der Tacho 30% anzeigt und ich eigtl. vor habe den ganzen Vormittag zu fahren.... Achja, Luft in den Reifen checke ich noch. Aber das war's. Mir reicht anziehen, Ersatzgewand in den Rucksack geben, Trinkflasche(n) füllen, Protektoren ans Radl binden, Uhr auf den Lenker und nix vergessen schon aus. Radlfahren ist aufwändig genug in der Vorbereitung.
 
Die Bikes werden "stundenlang" nach der Tour geputzt, gepflegt und getätschelt aber für kurz die Akkus ranhängen fehlt die Zeit...

Richtig !
Während die Einen mit nem dreckigen Bike von der Tour heimkommen, hocken die Anderen noch daheim und warten bis die Akkus voll sind. :lol:
 
Ich finde es echt traurig das nur gemault wird zu was ihr alles nicht fähig seid wenn ihr ein Rad mit Elektronik hättet!!!
Dann fahrt doch einen alten Stahlhobel mit 3-Gang Nabenschaltung und Dynamo. Kein Thema. Aber lasst die ganze Maulerei. Das ist echt nervig und versaut denen, die es interessiert, die Laune am Lesen.
Ich lese gerne die Tests und finde man sollte jedem neuen technischen Ansatz auch die Möglichkeit geben sich zu bewähren. Für den Einen ist es super, der Andere braucht es nicht. Testen und nicht Kaffeesatz lesen wie es sich wahrscheinlich fahren lässt.
 
Ich finde es echt traurig das nur gemault wird zu was ihr alles nicht fähig seid wenn ihr ein Rad mit Elektronik hättet!!!
Dann fahrt doch einen alten Stahlhobel mit 3-Gang Nabenschaltung und Dynamo. Kein Thema. Aber lasst die ganze Maulerei. Das ist echt nervig und versaut denen, die es interessiert, die Laune am Lesen.
Ich lese gerne die Tests und finde man sollte jedem neuen technischen Ansatz auch die Möglichkeit geben sich zu bewähren. Für den Einen ist es super, der Andere braucht es nicht. Testen und nicht Kaffeesatz lesen wie es sich wahrscheinlich fahren lässt.

Es tippt von uns ja eh keiner im Test herum... Der Test bleibt wie er ist. Und nun kann jeder Glaskugel lesen. Erfahrungen hat ja noch niemand, also reden wir über "was wäre wenn".

Der Stahlrad Vergleich is Blödsinnig. Es geht hier um ein elektronisches und automatishes Lockout. Also quasi ein Brain-E oder so g mehr ist das nicht. Der Rest vom Radl bleibt gleich.
 
Es tippt von uns ja eh keiner im Test herum... Der Test bleibt wie er ist. Und nun kann jeder Glaskugel lesen. Erfahrungen hat ja noch niemand, also reden wir über "was wäre wenn".

Der Stahlrad Vergleich is Blödsinnig. Es geht hier um ein elektronisches und automatishes Lockout. Also quasi ein Brain-E oder so g mehr ist das nicht. Der Rest vom Radl bleibt gleich.

Sinn meines Posts nicht verstanden. Setzen 6.... Sorry. Es ging überwiegend darum das nur gemault wird und über Elektronik geschimpft wird. Daher passt der Vergleich zum Stahlhobel. Ganz easy.
 
Vllt sollten die Akkunörgler erst einmal den Test und die Beiträge hier lesen, kann helfen … steht ja schon geschrieben, dass die Akkus tagelang halten, aber nicht lang brauchen zum Laden … der ach so schlimme Aufwand besteht also darin, dann und wann mal n Akku ans Ladegerät zu stecken, während man Dinge tut … und ist damit ungefähr genau so schlimm, wie das Handy zu laden, während man Dinge tut - nur da juckt‘s Keinen.
Ich wills auch nicht haben … nicht missverstehen, bin kein Fanboy, aber die Nörgelei um n Grund zu haben, etwas Neues wieder mal schlecht zu reden, is teils nervig hier. Wenn n Produkt Mist is, ok … mehr Akkus wegen der Öko-Bilanz, auch ok … aber Akku laden?
 
Zurück
Oben Unten