YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Leute,

ich überlege gerade, ob ich bei meinem Konzept "1-für alles" bleibe und nur den Rahmen zum Capra hin wechsel oder doch meinen Radbestand auf ein Trailbike 150/140mm und nen DHler ausweite.
War jemand schon in einem der Bikeparks mit fordernden Strecken, wie Leogang, unterwegs und kann mir sagen, wie gut er mit dem Capra auch bei höhrem Tempo zurechtkam?

bzw es geht darum, den ganzen Tag dort zu sein, sprich möglichst lange durchzuhalten.
BIn nächstes Jahr für 4 Monate in zell am see und werde dementsprechend mehrfach wöchentlich nach Leogang oder richtung X-Line etc ziehen.

Dafür ist es halt wichtig. Kann ihc das dem Capra lange antun? und wie viel spaß macht das auf Dauer? Ne 180er 27.5 gabel habe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja AL 2 und AL 1 aber sollen endlich mal die CF in XL bringen!
Ich tippe mal scharf auf Anfang 2016, wenn der günstige Al-Rahmen zeigt, dass sich eine weitere Form für's CF auch lohnt. (Andererseits, wenn sich der gute Herr Flossmann eine XS-Form für zwei Rahmen schnitzen lässt, dann kann das ganze ja so wild nicht sein.
HI Leute,

ich überlege gerade, ob ich bei meinem Konzept "1-für alles" bleibe und nur den Rahmen zum Capra hin wechsel oder doch meinen Radbestand auf ein Trailbike 150/140mm und nen DHler ausweite.
War jemand schon in einem der Bikeparks mit fordernden Strecken, wie Leogang, unterwegs und kann mir sagen, wie gut er mit dem Capra auch bei höhrem Tempo zurechtkam?

bzw es geht darum, den ganzen Tag dort zu sein, sprich möglichst lange durchzuhalten.
BIn nächstes Jahr für 4 Monate in zell am see und werde dementsprechend mehrfach wöchentlich nach Leogang oder richtung X-Line etc ziehen.

Dafür ist es halt wichtig. Kann ihc das dem Capra lange antun? und wie viel spaß macht das auf Dauer? Ne 180er 27.5 gabel habe ich
Ich selber kann da nicht aus Erfahrung mitreden, da ich selber mit meinem Capra noch nicht in bikeparks unterwegs war (für die ich aktuell auch noch viel zu schlecht unterwegs bin), aber wenn ich 4 Monate in Zell unterwegs wäre, würde ich mir dann doch nen Downhiller besorgen (zur Not gebraucht).
170/180 mm kommen dann hält doch straffer, als die dicken 200 mm und werden ziemlich sicher auf die arme gehen. Es hängt dann wohl auch massiv von deiner Fitness ab, ob du damit den ganzen Tag durchhalten kannst.
 
Ich tippe mal scharf auf Anfang 2016, wenn der günstige Al-Rahmen zeigt, dass sich eine weitere Form für's CF auch lohnt. (Andererseits, wenn sich der gute Herr Flossmann eine XS-Form für zwei Rahmen schnitzen lässt, dann kann das ganze ja so wild nicht sein.

Ich selber kann da nicht aus Erfahrung mitreden, da ich selber mit meinem Capra noch nicht in bikeparks unterwegs war (für die ich aktuell auch noch viel zu schlecht unterwegs bin), aber wenn ich 4 Monate in Zell unterwegs wäre, würde ich mir dann doch nen Downhiller besorgen (zur Not gebraucht).
170/180 mm kommen dann hält doch straffer, als die dicken 200 mm und werden ziemlich sicher auf die arme gehen. Es hängt dann wohl auch massiv von deiner Fitness ab, ob du damit den ganzen Tag durchhalten kannst.


Ja, das ist halt die Frage....mit 3 mal fitnessstudio und MTB Praxis hat jedenfalls ein Tag mit Tyee und mattoc sich locker machen lassen....aber Leogang ist nunmal länger und härter. da kann ich´s halt nicht einschätzen und brauche da erfahrungen ;-)
 
Ich hab da so meine Zweifel, ob sich da viele finden werden, die entsprechende Erfahrungen mit dem Capra als hauptsächliches Park bike haben. Mir wäre es zu schade, um es im Park dauerhaft runter zu rocken.
 
mal meine gedanken zum thema park:

für winterberg und leogang sehe ich das capra noch geeignet. wobei die bremswellen in leogang eigtl mit jedem rad eine qual sind. dass die luftfedern des capra es nicht mit einem satten dh fahrwerk aufnehmen können, was kleine unebenheiten angeht, dürfte eigtl klar sein. aufgrund der geo vermittelt das capra schon enorme sicherheit, gerade auch durch die progression. wenn man da als vergleichs DH bike eines mit degressiven oder linearen hinterbau nimmt, kann man schnell den eindruck haben, dass capra hat mehr reserven, ABER es ist halt auch sehr straff. es gibt daher nicht diesen typischen dh fahrwerk eindruck ("bügelt alles weg"). gerade bei zu nehmender geschwindigkeit außerhalb von flow-strecken, werden die unterschiede immer deutlicher.

ich habe ein altes tues von 2011 mit besagtem degressiven hinterbau und fühle mich daher je nach park auf dem capra sehr wohl. aber für eine woche bikepark urlaub ist das nichts, viel zu viel feedback vom untergrund... monarch und pike können auch kein dh fahrwerk ersetzen. je nach erwartungen, kann man mit dem capra schon ein bike für den seltenen bikepark-besuch haben, aber ersetzen kann es ein dh bike natürlich nicht.

edit: für einen bikepark trip im harz dagegen ist das capra perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Tues hatte nie einen degressiven Hinterbau., war schon immer stark progressiv.
mal ein tues 1 gehabt?
das ding rauscht durch den federweg wie nichts. ich fahre eine 500 feder bei 72kg nackt.

hier die linkage design diagramme: ab 140mm nimmt das übersetzungsverhältnis relativ zum federweg wieder ab bzw die steigung wird geringer. siehe gradient des force diagramms.
ich hätte mal vor jahren einen luftdämpfer kaufen sollen...


Yount%2BTalent%2BTues%2BDH%2B2011_LevRatio.jpg


Yount%2BTalent%2BTues%2BDH%2B2011_Forces-900%25C2%25B0.jpg


im vgl zum aktuellen cf:

Young%2BTalent%2BTues%2B27.5%27%27%2BCarbon%2B2015_LevRatio.gif

Young%2BTalent%2BTues%2B27.5%27%27%2BCarbon%2B2015_Forces.gif
 
@ale2812 das Diagramm kenne ich, trotzdem ist der Hinterbau durchgehend Progressiv, zum Ende hin wird die Progression einfach weniger, bleibt aber progressiv.

Bist ihn wahrscheinlich mit nem Vivid gefahren ? würde das Durchsacken erklären.

Wenn der Hinterbau einen degressiven Teil hätte, würde die Kurve in diesem Bereich nach oben verlaufen.

ein komplett linearer Hinterbau hat einen Graphen mit waagrechter Linie.
 
das ist maximal eine scheinprogression. das zum ende hin weniger stark steigende übersetzungsverhältnis führt doch genau nicht zu einen durchschlagschutz - quasi DIE charakteristik eines progressiven hinterbaus.
 
das ist maximal eine scheinprogression. das zum ende hin weniger stark steigende übersetzungsverhältnis führt doch genau nicht zu einen durchschlagschutz - quasi DIE charakteristik eines progressiven hinterbaus.

das eine starke Progression am Ende des Hinterbaus sinnvoll ist da bin ich ganz bei dir.

du meintest aber Tues 2011 ist degressiv, und das ist einfach falsch.Um mehr ging es mir da gar nicht.
 
das eine starke Progression am Ende des Hinterbaus sinnvoll ist da bin ich ganz bei dir.

du meintest aber Tues 2011 ist degressiv, und das ist einfach falsch.Um mehr ging es mir da gar nicht.

wenn ich mir den gradienten anschaue, der wiedergibt, wieviel kraft benötigt wird, um einen weiteren mm federweg zu nutzen, sind wir bei einer degression im letzten drittel des federwegs! und genau so furchtbar fährt sich der bock auch :D
 
Hallo allen,

Ich bin neu hier, wohne in die Niederlände (nähe von Aachen) und ich habe eine Frage. Ich fahre jetzt dieser Cube in 20" :

http://www.cube.eu/nl/bikes/fullsus...-160-super-hpc-race-275-carbonnflashred-2015/

Die grösse der 20" gefällt mir eigentlich gut (reverb 150 2cm aus dem Rahmen und 2,5cm rise vom Vorbau und Lenker)

Jetzt habe ich mich interessiert für das CF Capra. Bin mir aber mit meine Körpergrosse von 188cm und innenbeinlänge von 92cm, nicht ganz sicher ob eine "L" Capra die richtige wahl ist für mich. ich habe viele verschiedene Meinungen gelesen am Internet. Möchte gerne eure Erfahrungen wissen.
Ist da vielleicht jemand in die nähe von Aachen der ein "L" Capra fährt?

Ist schon bekannt ob dah ein XL CF Capra kommt in 2016?

Danke!

Gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu anderen Versendern hält sich YT bisher mit News zurück!

Sicher wird es wieder das AL 1 und 2 in XL geben aber vom CF in XL war bisher noch nicht die Rede! Schön wärs! Auch wenn es recht kompakt ist, also keineswegs mit einem Radon Slide Carbon 160 in 22'' (XL) vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten