YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrungen sind Andere. Mehrere Unterlegscheiben schonmal gar nicht, weil sich das bei starkem Bremsen dann gerne mal verzieht.

Und eine dicke Unterlegscheibe? Dann kannst du auch gleich die Avid Adapter nehmen. Längere Schrauben brauchst du ja sowieso und 20mm mit Unterlegscheiben ausgleichen.. Naja. Die meisten Gabel sind dann auch noch für PM160, also 40mm ausgleichen.

Herzlichen Glückwunsch wenn das bei dir funktioniert, aber raten würde ich dazu nicht
 
meine Erfahrungen sind Andere. Mehrere Unterlegscheiben schonmal gar nicht, weil sich das bei starkem Bremsen dann gerne mal verzieht.

Und eine dicke Unterlegscheibe? Dann kannst du auch gleich die Avid Adapter nehmen. Längere Schrauben brauchst du ja sowieso und 20mm mit Unterlegscheiben ausgleichen.. Naja. Die meisten Gabel sind dann auch noch für PM160, also 40mm ausgleichen.

Herzlichen Glückwunsch wenn das bei dir funktioniert, aber raten würde ich dazu nicht
No, na sollst die Aapter hernehmen die schon auf dem Bike sind. Prinzipiell brauchst dann gar nix wenn du die Avid Scheiben weiter fährst. Beim Capra sind 200er Scheiben verbaut. Wenn du 203er von Shimano fahren willst mußt du genau 1,5mm unterlegen.
 
Aalex danke dir! Ich hätte sowieso die shimano Adapter gewollt. Also der past auf die Deville. Weist du auch welchen Adapter ich für das Hinterrad nehmen muss?
 
Ja aber der Test ist auch nicht durchweg positiv.

"The Capra falls on more extreme side of the enduro / all-mountain spectrum, and it's best to ensure that you have the terrain to warrant owning one before shelling out your dollars, no matter how appealing its price..."
 
Ja aber der Test ist auch nicht durchweg positiv.

"The Capra falls on more extreme side of the enduro / all-mountain spectrum, and it's best to ensure that you have the terrain to warrant owning one before shelling out your dollars, no matter how appealing its price..."
Ja, wenn ich in NYC wohnen würde tät ich es mir auch nicht kaufen...
 
Ja aber der Test ist auch nicht durchweg positiv.

"The Capra falls on more extreme side of the enduro / all-mountain spectrum, and it's best to ensure that you have the terrain to warrant owning one before shelling out your dollars, no matter how appealing its price..."
Das ist doch nichts negatives.

Die hersteller Interpretieren enduro natürlich unterschiedlich. Viele sind trail-bikes mit 160mm federweg, bei. YT könnte man eher sagen, es ist ein 160mm dh bike. Liegt auch primär am lenkwinkel.

Und bergauf kann ich mich nur wiederholen: es wippt im sitzen nichts und mit den richtigen reifen sind auch touren mit 4stelligen hm mgl. Was will man mehr von einem bike mit bikepark freigabe und gefühlt unendlich viel federweg?
 
Servus Leute,

Ich fahre nun auch endlich Capra (cf pro) und kann nur eins sagen: Hammer! Bergauf durch die Geo und den Dämpfer eine andere Liga als mein Liteville 601 (leichter Aufbau) und bergab Dank potentem BOS Fahrwerk und 27,5er Laufrädern ebenfalls der Knaller. :)

gleich mal 2 Fragen:
Mit dem 32 er Blatt komme ich hier unten im Chiemgau Bergauf nicht klar.
Was kann ich an die Kurbel bauen (markenkompatibilität mit e thirteen)?
Schwanke noch zwischen 30 und 28...

Außerdem hatte ich in leogang ein kleinen wegrutscher. Nix besonderes der Sturz aber irgendwas hab ich mir am Schaltwerk getan. Wenn ich im kleinsten Gang bin kann ich nochmal schalten und es haut mir die Kette von der Kassette. Außerdem läuft der kleinste Gang auch nicht so rund.
Ich hab gesehen dass das scaltauge nicht ganz gerade ist, sondern etwas zur Seite wegsteht.
Ich schätze das ist nicht normal und ich habe mir das erste Schaltauge gekillt, oder?
 
Danke ich schau mal nach.

Komisch habe in 4 Jahren bikem noch nie ein Schaltwerk gekillt und bei der Ziege passierts mir gleich in der ersten Woche. :-(

Hat noch jemand Tipps und Erfahrungen zum kettenblatt?
 
Hatte ich vorher am Liteville auch... Denke ist das beste für mich.

Hast du das von ethirteen genommen oder gibt's vom Preis leistungsverhältnis noch was besseres? Kenne mich da leider nicht so aus bei e thirteen...
 
Ich kann das Absolute Black empfehlen was es bei Tune gibt. Sieht ganz geil aus und hält die Kette da wo sie sein soll. Ich bin damit die ganze TT Harz ohne Kefü gefahren und hatte nicht einen einzigen Abspringer der Kette. Jedoch habe ich bei anderen leuten den ein oder anderen Abspringer gesehen.
 
sollte auch so gehen..aber die kürzestmögliche kürzung der kette sollte ja genau passen wenn ich mich ned irre..aber ich denk das sollte man einfach individuell kurz prüfen, dauert 10min und die wirder abends ja wohl ma kurz haben ;)
 
Zurück
Oben Unten