YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Üersetzt einfach mal die Schriftzeichen mim Google Übersetzer des is der yt Taiwan Club also sind die Angaben mehr als fragwürdig... Hab Heut mit yt tel preislich soll sich nicht viel ändern... Wer will sein comp1 los werden;-)
 
Einzig die Alumodelle, da könnte was dran sein denk ich, nicht jeder steht auf Carbon. Naja Anfang Februar sollen die 15er veröffentlicht werden, da gibts dann keine Spekulationen mehr.
 
Für die XO1, 28 Zähne plus 2 minus 2 Zähne weil oval für runden Tritt.
Mit "Narrow Wide" versteht sich.
Werde ich am Wochenende mal montieren.

a28a5bb56f24dce7da35176d97d51f2d.jpg
 
8b50981601f1e2e2082d4148d399b54c.jpg
Fühlt sich richtig cool an, gut bin nur paar Meter auf der Gasse den Berg hoch als es mal kurz trocken war nur zum testen, bin begeistert, allerdings auf Umwegen die Versionen des Ketteblatts sind noch nicht alle verfügbar und im Dschungel der Standarts auf Anhieb nicht ganz klar. Nach Aufklärung Blick ich aber weitesgehens durch, beim Pro eine BB30 PF30 Kurbel verbaut ist, diese Wiederum mit 24mm und 30mm Spindle gibt. Momentan aber nur ein GXP Blatt als Bestellauswahl gibt andere folgen hab ich jetzt eine Sagenhafte Kettenlinie von 43-44 mm also obere Hälfte der Kassette optimiert, eigentlich gar nicht so gedacht weil das geht nur bei 26 und 28 Zähne wegen dem Schaltzug/ Kettenstrebe im Frühjahr kommt dann auch das Blatt für BB30 PF30 da hat man dann 47 bzw. 49mm Kettenlinie, 45-46mm Kettenlinie ist Kassetten Mitte, wenn man weiß wie sein persönlicher Einsatzverhalten ist, kann man so den Verschleiß der Kette und von der sündhaft teuren Kassette um ein vielfaches minimieren. Ganz abgesehen vom Trittgefühl, man tritt viel rhythmischer runder was Wiederum bei langen uphills Körner spart und auf uphill Trails kommt man flüssger über Wurzeln und Steine alles in allem eine Aufwertung der Performance des Bikes.
 
Also die Bewegung ist gerade nicht ungleich und eher Knieschonend weil runder und rhythmischer der Tritt ist, soviel ich weiß ist der Verschleiß der Schaltung nur Höher wenn Du vorne 2 oder 3 fach oval fährst.
 
Einzig die Alumodelle, da könnte was dran sein denk ich, nicht jeder steht auf Carbon. Naja Anfang Februar sollen die 15er veröffentlicht werden, da gibts dann keine Spekulationen mehr.

von Alu-Capras würde ich auch mal ausgehen, da das wicked jetzt wohl im Ausverkauf ist und die Capras auf der HP von YT schon seit eh und je mit Capra-CF in der Adresszeile stehen.
 
Kann jetzt nur vom ovalen Bionicon sprechen mein aber das dies auch 11% hat, mit Sicherheit ist ein 32er nicht mit einem 28er zu Vergleichen selbst 30 mit 28 ist nicht wirklich vergleichbar es ist anders in der Tat und ich kann das Feeling beim treten nur empfehlen aber Vorteile spürt man nur wenn es über Wurzeln und Steine im uphill geht, aber leichter treten lässt es sich bei bei gleicher Zahnzahl nicht unbedingt, effektiver wäre eine bessere Bezeichnung. Man hat mehr Traktion und durch den runderen Tritt fühlen sich 1000HM nur noch wie 800HM an. 104er passt an die RF aber nach der Kettenlinie frag besser mal beim Hersteller per Mail nach bei den vielen Standarts kann das Dir nur einer sagen der jeden Tag damit zu tun hat wobei die Kettenlinie Grundsätzlich weiter ist als das Optimum ca. 46mm ist Mitte Kassette wegen der Kettenstrebe und verschiedenen Blattgrößen muss man aber auf 49 bis über 50mm gehen um große Blätter nutzen zu können. Mit kleineren Blättern könnte man theoretisch eine engere Kettenlinie nah am Optimum ereichen. Oval macht aber nur bei Einfach Kettenblatt Sinn da die Schaltpervomence eher mies ist.
 
Also kann man sagen das es "ovale 32er" mit einem 30er vergleichbar ist?

Ich war eigentlich mit dem originalen 32er ganz zufrieden, also würde ich es denke ich PERFEKT finden wenn's sich wie ein 30er anfühlt!

Jetzt bleibt halt nur die Frage, obs ohne weiteres in die kettenführung passt,(viel rum basteln will ich deswegen nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hat jemand von euch bei den Mavic Crossmax Enduros auch ein knarren wenn man fester in die Pedale tritt? Bei meinem neues capra pro Modell ist das nämlich der Fall oder muss man einfach die Nippel nachziehen um das zu beheben
 
oder muss man einfach die Nippel nachziehen um das zu beheben

Ich geh jetzt mal davon aus das Du keine Erfahrung mit hast von Laufräder zu zentrieren, aus dem Grund bloß nix rum drehen an den Nippel sonst ist nächste Frage: "Hilfe ich hab ein 8er im Rad" Bist Du Dir überhaupt sicher ob das Geräusch von den Laufräder kommt? Das Laufräder knarzen wäre mir jetzt neu...
 
Bei mir knarzt auch auch nichts. Kann mir auch nicht vorstellen was da derartige Geräusche abgeben soll, wenn man das laufrad mit nem Drehmoment belastet.
 
Das liegt eindeutig an den Laufrädern :( ich hatte schonmal mavics an meinem
Billig bike und die haben genauso geknarrt. Und mein comp1 mit den Trs+ hat's nicht geknarrt.
 
Und was hast Du mit Mavics gemacht die geknarrt haben am Billig Bike? Ich hab 4 Laufradsätze von Mavic in verschiedenen Bikes geknarrt hat da noch nie was, aber dreh das Bike doch mal auf den Kopf und dreh die Räder mit der Hand ob es da auch die Geräusche macht oder nur mit Belastung?
 
Ich wette es sind genau nicht deine Laufräder. Eher Klassiker wie das Sattelgestell, weil nicht gefettet oder Tretlager weil nicht sauber eingepresst, Kurbel nicht sauber montiert oder Tretlagersitz nicht maßhaltig.
 
Also kann man sagen das es "ovale 32er" mit einem 30er vergleichbar ist?

Ich war eigentlich mit dem originalen 32er ganz zufrieden, also würde ich es denke ich PERFEKT finden wenn's sich wie ein 30er anfühlt!

Jetzt bleibt halt nur die Frage, obs ohne weiteres in die kettenführung passt,(viel rum basteln will ich deswegen nicht)



was meint ihr dazu?
 
Es wird reinpassen, du musst halt gucken, dass es an den erhabenen Stellen nicht schleift und möglichst die Kette auch an den flachen Stellen noch führt. Du wirst dich also zumindest hinsetzen und sie nochmal einstellen müssen.
 
Ich habe ein Video auf meiner Seite hochgeladen, wo man das Knarren hören kann. Das video ist auch nur dafür da, dass man das Geräusch hören kann.
 
Glückwunsch, man hört genau garnix verwertbares.

Drück mal alle Speichenkreuzungen ab, wenn die durch die Bank locker sind, kann es das sein. Aber lass die Finger weg, das sind Messerspeichen, wenn du die zum Korkenzieher drehst ist Essig. Zumal das Mavic Spezialteile sind, die kriegste nicht an jeder Ecke (defacto nirgends direkt ab Lager, evtl bei HiBike oder so) und sind schweineteuer.
Wenn´s das nicht ist, probier mal ob die Steckachse fest ist.
Nicht? Kannst du am Laufrad wackeln?
Nicht? -> Kurbel.
 
Schaut euch mal sein Video an . Ich hab wirklich genau das selbe Geräusch ...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten