YT Industries "ShitBumpers": Protektorenlinie vom Forchheimer Versender [Pressemitteilung]

Shitbumper? - Dazu passt ja die YT Big Balls Campaign, die uns auf MTB-NEWS Home begrüßt: Zwei im Schritt, eins auf den Schultern . . .
Aber sonst sehen die Dinger gut aus uns der Preis ist verlockend!
 
Hab gerade angerufen, YT wird welche in Winterberg am Stand haben und bei Interesse wird man wohl auch gleich welche kaufen könne

Ist SAS Tec nicht nur ein Markenname, für das was eigentlich EVA Schaum ist. Ein Schaum der sich bei Aufprall (Krafteinwirkung) so komprimiert, dass er hart wird und gute Dämpfungseigenschaften hat??

Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.
 
Hab gerade angerufen, YT wird welche in Winterberg am Stand haben und bei Interesse wird man wohl auch gleich welche kaufen könne


Ist SAS Tec nicht nur ein Markenname, für das was eigentlich EVA Schaum ist. Ein Schaum der sich bei Aufprall (Krafteinwirkung) so komprimiert, dass er hart wird und gute Dämpfungseigenschaften hat??

Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

EVA Schaum ist nur ein Oberbegriff, das kann so ziemlich alles sein, Einlegesohlen für Schuhe sind auch EVA Schaum. Dass kann von Moosummiartig bis sehr fest alles sein, sagt erstmal gar nichts über die Dämpfenden Eigenschaften aus. Normaler EVA schaum braucht um schützend zu wirken eine Fläche um die kraft verteilen zu können, bei den Shitbumpern ist das die Plastik Kappe. Sas-Tec braucht das nicht, da das Material ansich schon eine dämpfende Wirkung aufgrund der molekularen Struktur hat, die sich bei schneller krafteinwirkung verhärtet, und somit Dämpft, hast dann sozusagen ne Highspeed Druckstufe in deinen Schonern :)
 
Ich habe die IXS Endurotour geht damit leider nicht reibt und gibt Wundstellen....
Hab auch die IXS (Evo) Teile mit Hartschale und die scheuern bei mir nicht. Nicht bei einer Endurotour. Bin damit schon oft AM Touren gefahren, CC Touren, rumcommutet, gestreetet... und auch mal einen Marathon. Auch FR light und Enduro-plus. Scheuert goanix! OK, DH weiß ich nicht... :p

Aber, für den Preis der Evos bekommt man zwei Paar YT Schonaz. Das bockt schon :D
Finde schwarz/weiß recht öde... zumindest bunte Schrift usw wären nice. ZB wie bei den BumBums... oder meinem Blackline Schnucksack ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh komisch ich habe die IXS Slope Series Evo, so der volle Name. Vielleicht hab ich einfach ein verbautes Knie/ Beine.
Kann dir sagen das sie beim DH super funktionieren, aber da pedalierst du auch nicht viel. Im übrigen beim Snowboarden ebenfalls top!
 
SASTec Zeug funktioniert nach dem "Nichtnewtonsches Fluid" Prinzip.
Kommt ein "schneller" Schlag wird es hart, danach entspannt sich das Material.
Kannst du selber simulieren. Nimm 5 Liter Wasser und mische es mit 6kg Stärke.
Ein Schlag drauf und es wird hart. Wird es langsam durchdrungen passiert nix.


MfG Jaimewolf3060
 
Heute die Teile im Bikepark getestet mit dem 4x Rad, d.h. häufiges Pedalieren.

Sie sitzen hervorragend und verrutschen nicht. Verarbeitung ist ebenfalls nicht zu beanstanden. FÜr 40€ absolut empfehlenswert. :daumen:
 
Hmm, mit der Aussage machst du mir die Entscheidung nicht einfacher...
Hatte mich eig. schon für andere entschieden und dann hab ich die YT-Dinger entdeckt...
 
Keine Ahnung, ich hatte bisher immer Race Face L/XL und die YT in L. Passsen mir hervorragend, habe aber auch nen ziemlichen Wadenumfang. :D
 
wenn der schaum so is wie sastec oder d3o dann sinds wirklich preislich sehr sehr interessant. vllt. kann die redaktion da nochmal nachhaken :)
 
Mein Sohn hat die Schoner jetzt ca 8 Wochen und Sie gehen schon kaputt. Offene Nähte u gerissener elastic Stoff.
Werde versuchen sie zu reklamieren. Am stärksten sind die Ellenbogenschoner betroffen. Kniesch. geht so......
Ich trage 661 u bin voll zufrieden, auch nach heftigem Sturz
 
Mein Sohn hat die Schoner jetzt ca 8 Wochen und Sie gehen schon kaputt. Offene Nähte u gerissener elastic Stoff.
Werde versuchen sie zu reklamieren. Am stärksten sind die Ellenbogenschoner betroffen. Kniesch. geht so......
Ich trage 661 u bin voll zufrieden, auch nach heftigem Sturz
Kann ich genau so bestätigen nur das bei mir schon nach 2x tragen die Nähte aufgingen. Habe von YT Ersatz bekommen die bis jetzt 3x getragen in Ordnung sind.
 
Zurück
Oben Unten