YT Industries Wicked: Drei neue Ausstattungsvarianten des Alu-Enduros [Pressemitteilung]

YT Industries Wicked: Drei neue Ausstattungsvarianten des Alu-Enduros [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9XSUNLRURfNjUwQl9wcm9fNzJkcGkuanBn.jpg
Neben dem kürzlich vorgestellten Carbon-Endurobike Capra wird es auch weiterhin Alu-Endurobikes vom Forchheimer Versender geben. Hier alle Infos in der Pressemitteilung:

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries Wicked: Drei neue Ausstattungsvarianten des Alu-Enduros [Pressemitteilung]
 
Kein Ansatz von einem durchgängigen Corporate Design / Identity. Warum so unterschiedliche Designs? Logo Decals mal an der Seite, mal unten. Als ob man für jedes Rad einen anderen Grafikpraktikanten eingesetzt hat.
Das Capra, Tues und Play fügen sich super zusammen. Und dass die anderen nicht da rein passen ist ja auch legitim, da es keine Neuauflage gibt. Aber warum bei diesen nicht?
 
So rein von den Bildchen bin ich grad auch froh noch das 2013er Wicked 650B gekauft zu haben muss ich zugeben ;)

Aber naja... man müsste es ums wirklich beurteilen zu können in echt sehen - spreche aus Erfahrung. Auf dem Bild dacht ich mir beim Wicked 650B nämlich auch dass es eher mäßig ausschaut und YT da schon viel schönere Wicked hatte. Habs mir trotzdem bestellt da es für mich wichtigeres als das Design gibt und als ichs dann ausgepackt hab fand ichs ziemlich geil und mir gefällts eig. zunehmend besser :D

Ausstattung ist ja ähnlich geblieben, preislich auf jeden Fall wieder ziemlich interessant :)
 
OK, die Lackierung vom Comp ist jetzt auch nicht so meins, aber ansonsten sehen die Dinger doch ganz gut aus.

P/L wie immer der Hammer. Also haben sich nach dem Capra-Launch die Gerüchte, YT würde seiner ursprünglichen Zielgruppe preislich langsam enteilen, zumindest fürs erste nicht bewahrheitet.

Schade um 26", aber ich hoffe ja auf ein Revival in den nächsten Jahren.
 
Kann mir jemand den Unterschied der Pike-Varianten RC und RCT3 erklären? Wie stark macht sich der Unterschied der Federelemente (Gabel und Dämpfer) aus wenn man nur AM und Trailtouren damit fährt?
RC steht für Rebound+Low Speed Compression und das T3 für Threshold 3 Position. Der einzige Unterschied ist also die 3-Positionen-Druckstufeneinstellung. Wie sich das ganze fährt kann ich leider nicht sagen
 
RC steht für Rebound+Low Speed Compression und das T3 für Threshold 3 Position. Der einzige Unterschied ist also die 3-Positionen-Druckstufeneinstellung. Wie sich das ganze fährt kann ich leider nicht sagen

Also eine Pike RC hatte ich noch nicht in den Händen, aber wenn es dabei so ist, wie bei den anderen RS Gabeln, dann ist die RC (das steht für Rebound Compression) Version eben die Variante mit der einfacheren Dämpfung. Chassis und Luftfederung sollte bei beiden Modellen identisch sein, aber die RC hat eben die wesentlich einfachere Dämpfung. Hier kann nur Rebound/Zugstufe und Compression/Druckstufe eingestellt werden, aufgrund der einfachheit der Dämpfung gibts hier vermutlich auch keine Unterscheidung zwischen Low Speed Dämpfung und High Speed Dämpfung - So war es jedenfalls bei anderen Gabeln immer und ich denke das wird bei der Pike nicht anders sein.

Die RCT3 hat eine komplexere Dämpfung die auf einem Shimstack basiert. Die Gabel lässt sich in Rebound und Low Speed Compression einstellen.
Der drei stufige Versteller macht das ganze von der Bedienung her noch etwas flotter.
Passt die komplette RCT3 Gabel aber nicht zu den Vorlieben, kann man da durch anpassung des internen Shimstack nahezu sämtliche Parameter der Dämpfung in bestimmtem Maße anpassen, das wird bei der RC so wohl nicht funktionieren.

Was das Design der neuen Wickeds angeht...naja, Geschmäcker sind halt verschieden, aber der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall da. ;)
Das blau schwarze finde ich auch garnicht mal schlecht.
 
Die Pike RC hat wie die RCT3 ebenfalls den Charger Dämpfer, die neue Dämpfung der Boxxer Modelle basiert sogar auf der Charger Kartusche der Pike RC .Also zumindest bei der Pike steht das RC nicht für die mittelmäßig funktionierende Motion Control Einheit. Performancemäßig sollte da kein Unterschied zur RCT3 sein, auch der Charger Dämpfer der Pike RC hat ein Shimstack und lässt sich intern beliebig anpassen. Lediglich die 3 Treshold Stufen sind nicht vorhanden. Pike RC hat nichts mit den anderen Rockshox "RC" Modellen gemeinsam.

Das nur mal aus technischer Sicht, gefahren bin ich sie allerdings noch nicht.
 
Die Pike RC hat wie die RCT3 ebenfalls den Charger Dämpfer, die neue Dämpfung der Boxxer Modelle basiert sogar auf der Charger Kartusche der Pike RC .Also zumindest bei der Pike steht das RC nicht für die mittelmäßig funktionierende Motion Control Einheit. Performancemäßig sollte da kein Unterschied zur RCT3 sein, auch der Charger Dämpfer der Pike RC hat ein Shimstack und lässt sich intern beliebig anpassen. Lediglich die 3 Treshold Stufen sind nicht vorhanden. Pike RC hat nichts mit den anderen Rockshox "RC" Modellen gemeinsam.

Das nur mal aus technischer Sicht, gefahren bin ich sie allerdings noch nicht.

Das is allerdings cool und war mir neu! Danke für die Aufklärung. Dann stellt sich wirklich die Frage ob man die RCT3 überhaupt braucht.
 
Das is allerdings cool und war mir neu! Danke für die Aufklärung. Dann stellt sich wirklich die Frage ob man die RCT3 überhaupt braucht.

Ja da war ich auch überrascht, bin ursprünglich auch davon ausgegangen das die Pike RC n Blender ist, das ist aber nicht der Fall, bei der pike ihat Rock Shox anscheinend alles richtig gemacht, und das bei allen Modellen. Bin mir sicher wenn man die Pike RC richtig abstimmt vermisst man die Treshold-Einstellunf überhaupt nicht, bei gut eingestellter Lowspeed in Kombination mit ausreichend Highspeed Druckstufe kommt auch kein Schaukelstul Feeling auf.
 
So rein von den Bildchen bin ich grad auch froh noch das 2013er Wicked 650B gekauft zu haben muss ich zugeben ;)

Aber naja... man müsste es ums wirklich beurteilen zu können in echt sehen - spreche aus Erfahrung. Auf dem Bild dacht ich mir beim Wicked 650B nämlich auch dass es eher mäßig ausschaut und YT da schon viel schönere Wicked hatte. Habs mir trotzdem bestellt da es für mich wichtigeres als das Design gibt und als ichs dann ausgepackt hab fand ichs ziemlich geil und mir gefällts eig. zunehmend besser :D

Ausstattung ist ja ähnlich geblieben, preislich auf jeden Fall wieder ziemlich interessant :)
Wie ist denn bei Deinem letztjährigen Wicked 650b das tatächliche Gewicht? Das war doch glaub mit 13,9 angegeben und trotz quasi fast gleicher Ausstattung ist das diesjährige schwerer obwohl das letztjährige mit der 3fach Kurbel doch eher mehr Gewicht haben müsste. Hast Du Dein Bike mal gewogen?
 
Pike RCT3 = External rebound, low speed compression, 3-position compression (Open/Pedal/Lock)
Pike RC = External rebound, compression (gerastert stufenlos Verstellbar)

Hab an einen Rad´l die RCT3 DP und am anderen die RC und in meiner Gewichtsklasse von 70 Kilo
braucht es keine low speed compression und die stufenlos Verstellbar compression ist eigentlich
praktischer als drei Voreinstellungen. Ansonsten fühlen sich beide Gabeln beim fahren "gleich" an und die
wirklich wichtigen Innereien sind eben gleich. Hatte zuerst auch meine bedenken - wegen abgespeckter
OEM Version usw. - wurde nicht bestätigt.

@Fufi7
Die Geo vom Capra und Range ist nur ansatzweise in der Theorie vergleichbar.
In der Praxis sind es zwei komplett verschiedene.
Einfach mal draufhocken und testen...
 
Welchen Tretlagerstandard haben die Wicked 650b eigentlich? In den Specs auf der YT Seite steht immer RF X-Type, aber ist das BSA oder PF?

Danke für Antworten!
 
jo schön,nur fehlt mir was,nämlich die unangefochtene dynamik eines 26" laufrads.
mein pro 2013 is ne rennsau,geht vorwärts wie ein wildgewordener stereoideber.
bin jetzt auf vielen 2014 27,5" herumgefahren und mich reisst da nix vom hocker mannmann
wolltest du dir dieses jahr schon wieder ein neues kaufen?
in 5 jahren bist du dann sowieso alt genug für 27,5"... oder 29" ;) :)
 
Wie ist denn bei Deinem letztjährigen Wicked 650b das tatächliche Gewicht? Das war doch glaub mit 13,9 angegeben und trotz quasi fast gleicher Ausstattung ist das diesjährige schwerer obwohl das letztjährige mit der 3fach Kurbel doch eher mehr Gewicht haben müsste. Hast Du Dein Bike mal gewogen?

Nein habs noch nicht gewogen und auch grad keine passende Waage dafür zur Hand. Inzwischen auch Tubeless und andre Bremsen... stimmts eh nimmer genau.
 
Krass, wie hier die Designs zerrissen werden... :D
Ich finde es eigtl. recht geil, vor allem das Pro trifft voll meinen Geschmack.
War mir aber zu teuer für das erste Fully, das 650B sieht auch super aus!

http://instagram.com/p/wKKg1jkHco/
10843760_966825520012291_1482846919_n.jpg
 

Anhänge

  • 10843760_966825520012291_1482846919_n.jpg
    10843760_966825520012291_1482846919_n.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 712
Mann, jetzt dachte ich nach der mtb-news Mail, es gibt neue wicked's, dabei bumpst du eumel hier nur die ollen kamellen hoch o_O

Na wenigstens geiles wicked hast du da, wenn auch mit zu vielen hashtags :D :bier:
 
Zurück
Oben Unten