YT Izzo - Trail Bike

Habe den Suntour Sport Remotehebel am We ausgiebig getestet und für gut befunden. Ist schon ein geiles Feature 👍
Übrigens kann die Härte des Lockouts über die Vorspannung des Seilzug eingestellt werden, bei jeder anderen Hebelgeschichte genauso. Ist alles keine Rakenwissenschaft. Nur Luft und Öl, welche, mal schneller und mal langsamer, irgendwo durch muss. Und ein Seilzug, der die Druckstufe schließt/öffnet 🤷🏻‍♂️
Finde der DPS funktioniert im Izzo Hinterbau erstaunlich gut. Habe ein paar knackige Enduro Trails mitgenommen, klappt recht ordentlich für den Federweg. Sicherlich generiert mein Mega mit X2 Dämpfer wesentlich mehr Grip, ist aber auch ein ganz anderes Bike. Werde die Tage trotzdem mal einen ShockWiz dran hängen, besser geht immer 😅
Und ein flacher Steuersatzdeckel, kurzer Vorbau plus flachem Carbon Lenker haben Einzug gefunden. Bin damit sehr zufrieden.

20210129_170214.jpg
20210129_170202.jpg
20210127_192453.jpg
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Den Hebel hab ich auch montiert und find ihn von der Funktion ganz gut. Optisch stört mich ein Remote Lockout aber generell, egal in welcher Bauform.

Einen flacheren Deckel für den Steuersatz würde ich auch gerne montieren...lieber einen schönen Space drunter wie dieses High Cap Dingens :lol:

Hast du das was passendes für den Acros AZX-576 gefunden oder wechselst du den kompletten Steuersatz?

Grüße
Kris
 
Den Hebel hab ich auch montiert und find ihn von der Funktion ganz gut. Optisch stört mich ein Remote Lockout aber generell, egal in welcher Bauform.

Einen flacheren Deckel für den Steuersatz würde ich auch gerne montieren...lieber einen schönen Space drunter wie dieses High Cap Dingens :lol:

Hast du das was passendes für den Acros AZX-576 gefunden oder wechselst du den kompletten Steuersatz?

Grüße
Kris

Das Plastik Teil fand ich auch furchbar. Die meisten halbwegs ordentlichen Hersteller von Steuersätzen haben verschiedene Deckelhöhen im Angebot und man kann die Bauteile auch einzeln beziehen. Einfach mal bei Acros im Shop nachsehen, ZS44 Deckel flach oder so ähnlich 👍
 
Das Plastik Teil fand ich auch furchbar. Die meisten halbwegs ordentlichen Hersteller von Steuersätzen haben verschiedene Deckelhöhen im Angebot und man kann die Bauteile auch einzeln beziehen. Einfach mal bei Acros im Shop nachsehen, ZS44 Deckel flach oder so ähnlich 👍

Soooo...hab gerade meinen Steuersatzdeckel gegen einen flachen getauscht.
Ob ich die Spaceranordnung so lassen werde, weiß ich noch nicht. Da werde ich sicher noch etwas experimentieren.
Sorry für die Kellerfotos...wenn mal wieder die Sonne scheinen sollte mach ich mal bessere Fotos von den ganzen Umbauten.

Grüße
Kris
 

Anhänge

  • 20210203_163706.jpg
    20210203_163706.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20210203_163717.jpg
    20210203_163717.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 112
  • 20210203_163741.jpg
    20210203_163741.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 101
Heute war überraschenderweise ein Izzo Comp in L kurz verfügbar. Hab gleich zugeschlagen, weil ich den schon etwas länger auf dem Radar hatte. 8-)

Einziges Bedenken hab ich hinsichtlich meines Fahrergewichts mit Rucksack, Helm etc bei ~100kg. Gibts hier Izzo Fahrer mit ähnlichem Gewicht oder ist das bzgl. des Dämpfers tatsächlich eher problematisch?
 
Ach...so ein bisschen ärgere ich mich schon das ich das Pro gekauft habe.
Das Izzo Blaze wäre genau mein Bike gewesen!
Da hat YT auf unser Feedback gehört und alles richtig gemacht...

-Anständige Reifen
-140mm Pike Ultimate
-780mm Lenker
-und vor allem keinen bescheuerten Remote-Lockout mehr :daumen:

So wäre mir das auch lieber gewesen, na ja zu spät.

Falls jemand eins In L kauft und gegen ein Pro tauschen möchte, kann er sich gerne melden :lol:
 
Ach...so ein bisschen ärgere ich mich schon das ich das Pro gekauft habe.
Das Izzo Blaze wäre genau mein Bike gewesen!
Da hat YT auf unser Feedback gehört und alles richtig gemacht...

-Anständige Reifen
-140mm Pike Ultimate
-780mm Lenker
-und vor allem keinen bescheuerten Remote-Lockout mehr :daumen:

So wäre mir das auch lieber gewesen, na ja zu spät.

Falls jemand eins In L kauft und gegen ein Pro tauschen möchte, kann er sich gerne melden :lol:

Bin froh das Pro gekauft zu haben.
Reifen habe ich geändert, das geht fix. 32mm Vorbau und 800mm Lenker geht auch fix.
Lockout gegen einen getauscht, der Sinn macht. Und es ist ein geiles Feature. Wer es nicht mag, baut es ab. Mein Dämpfer ist NO, denke die neueren kommen alle so.
Fox vs. RS Fahrwerk. Ist Geschmackssache (hatte schon einige Gabeln, auch mal ne Pike Ultimate) aber mir taugen die Fox Sachen vom Feeling her besser. Und die Gabel kann man traveln. Wobei, merkste die 10mm? Denke nicht. Besser 130mm die richtig gut abgestimmt sind.
Dann haste beim Blaze einen billigeren und schweren LRS. Gut, RSC Bremsen, aber die hab ich eh gegen meine Shiguras getauscht :D
Unterm Strich bietet mMn das Blaze ein wichtiges Feature weniger, eine schlechtere Gabel und einen schwereren Laufradsatz. Und der breitere Lenker ist auch eher aus der billo Range, den bekommste für 45 Euronen im Internetz. Und die Bude kostet mehr Geld...
Jetzt soll keiner sagen, dass man Lenker und Reifen nicht für wenig Geld schnell selbst tauschen kann :ka:
 
Geb ich dir recht...habe ja auch alles getauscht wie du es beschrieben hast.
Nur die Pike wäre mir lieber gewesen als die 34.
Aber den Remote komplett wegzulassen ist schon ein deutliches Zeichen.
Mein Pro aus dem Dezember kam leider mit einem NC Dämpfer 😔
 
...und das Blaze ist laut YT 1,3kg schwerer. Woher das wohl kommt? Nur durch die Minions und den bisschen schwereren Laufradsatz?
Oder haben sie einfach ne andere Waage genommen?🤔
Alle Änderungen haben es schwerer gemacht: RS-Fahrwerk, LRS, Reifen, Lenker, Kassette, Sattel, alles schwerer als am vergleichbaren "normalen" Izzo. Dafür fällt der Remote-Lockout weg.
 
...und das Blaze ist laut YT 1,3kg schwerer. Woher das wohl kommt? Nur durch die Minions und den bisschen schwereren Laufradsatz?
Oder haben sie einfach ne andere Waage genommen?🤔

LRS, Reifen, Lenker, Gabel...denke das kommt hin mit 1,3kg
Hallo zusammen, kurze Frage. Überlege mir das IZZO Blaze zu kaufen. Bin 1.84m und tendiere zum XL - wie ist eure Erfahrung?

Bin 1.82m und fahre L.
Ich denke L sollte dir auch noch gut passen. XL ist schon ne ordentlich lange Kiste 😅
 
Klar XL, ich finde mit meinen 1.80, SL85 und 80kg das L passend, darf aber auch kein bisschen kleiner sein.
 
Alle Änderungen haben es schwerer gemacht: RS-Fahrwerk, LRS, Reifen, Lenker, Kassette, Sattel, alles schwerer als am vergleichbaren "normalen" Izzo. Dafür fällt der Remote-Lockout weg.
Das Blaze-Modell soll anscheinend so eine bergab-Baller-Version sein, bei der es weder auf ein niedriges Gewicht noch auf eine gute Uphill-Performance ankommt.

Bei den normalen Izzo's ist aber die sehr gute Uphill-Performance wohl der eigentliche Sinn des Bikes, sonst könnte man ja auch ein AM-Bike mit mehr Federweg nehmen !?
 
Das Blaze-Modell soll anscheinend so eine bergab-Baller-Version sein, bei der es weder auf ein niedriges Gewicht noch auf eine gute Uphill-Performance ankommt.

Bei den normalen Izzo's ist aber die sehr gute Uphill-Performance wohl der eigentliche Sinn des Bikes, sonst könnte man ja auch ein AM-Bike mit mehr Federweg nehmen !?
Das neu vorgestellte Blaze (13,7 kg) hat mich überzeugt, mein Jeffsy doch weiter zu fahren.
YT wird aber bestimmt in den nächsten Wochen auch die anderen Modelle vorstellen.
Vielleicht ist dann interessantes Izzo dabei🤔
Das "alte" Pro Race für 5299,00 Euro ist keine Alternative (für mich).
Ich könnte mir eine Down Contry Version (12/12/12) vorstellen.
12 cm Federweg vorne
12cm Federweg hinten
12 Kilogramm Gesamtgewicht inkl. Pedale!
Der Rest, Sitzwinkel/Lenkwinkel/Reach usw. passt ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Izzo eigentlich ziemlich gut, finde ich immer noch. Jedoch war ich auf der Suche nach einem Do-It-All-Bike für's Mittelgebirge und vielleicht auch mal Gebirge oder so. Da scheint mir das neue Hugene besser zu passen. Das Izzo Blaze ist da irgendwie für mich komisch, auf der einen Seite mehr Bergab-Performance aber dann doch so Einschränkungen wie kein Piggiback-Dämpfer - ob man's braucht oder nicht, die Möglichkeit es nicht zu können stört mich. Die Zugänglichkeit mit der Pumpe an den Dämpfer und dann kein Lockout mehr. Das macht das Bike zu etwas, das eigentlich das Jeffsy bereits bedient und beschneidet es an dem, was es sehr gut konnte, bergauf fahren.
 
Ich könnte mir eine Down Contry Version (12/12/12) vorstellen.
12 cm Federweg vorne
12cm Federweg hinten
12 Kilogramm Gesamtgewicht inkl. Pedale!
Der Rest, Sitzwinkel/Lenkwinkel/Reach usw. passt ja schon.
Warum nicht 13/13/11? Mein Izzo habe ich auf Basis des Pro auf knapp über 11kg gebracht, und das hat mich weniger gekostet als das Pro Race.
 
Zurück
Oben Unten