YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Nun fertig aufgebaut, richtige Testfahrt steht allerdings noch bevor...bei -5 Grad friert nach 15 min das Fahrwerk sowieso ein :D

Geändert/angepasst hab ich folgendes:
  • Vorbau: von in Größe L standardmäßigen 60mm auf 45mm
  • Reifen: mag Schwalbe einfach lieber, v.a. bei Nässe
  • die schonmal hier gezeigte canyon rahmentasche passt perfekt, ist jedoch auch sehr klein. für minitool, tubelesszeug und CO2 reicht es aber
Wenns mal schöner ist kommen noch mehr Bilder, falls es interessiert.
So wie es jetzt da steht wiegt es laut Personenwaage inkl. Pedalen 14.2kg...das entspricht so ziemlich den Specs auf der Homepage (der Nobby Nic wiegt in Soft mittlerweile auch fast 1000g).

Finde die Verarbeitungs- und Aufbauqualität sehr gut, ist allerdings erst mein zweites Rad von einem Versender. Mein Erstes war ein Canyon 2013...seitdem eigentlich nur noch Händler/Kleinanzeigen.
 

Anhänge

  • IMG_8459.JPEG
    IMG_8459.JPEG
    623,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_8460.JPEG
    IMG_8460.JPEG
    560,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_8461.JPEG
    IMG_8461.JPEG
    649,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_8462.JPEG
    IMG_8462.JPEG
    204,8 KB · Aufrufe: 129
Wirklich Schön. Aber eine 36er Gabel auf einem 130mm Trail Bike? Wer hat sich denn das einfallen lassen?
ja...die ist natürlich für das izzo ein bisschen overkill...aber ich fahr lieber bergab als bergauf. muss mir das ganze jetzt mal anschauen die nächste zeit...ich hab was gesucht was zwischen meinem enduro mit 170/160 und meinem Gravel liegt...denke da bin ich ganz gut bei rausgekommen.

ich wollte auch explizit kein XC bike...da ist mir die abfahrtsperformance ein bisschen zu schlecht (kenne das orbea oiz)...und die fährst du standesgemäß ja mit so leichten reifen, dass eine aufrüstung zum richtigen trailbike die gewichtsvorteile schon fast wieder auffrisst...

die öhlins wiegt laut specs 2050g, eine fox 36 wäre bei 2190, eine pike bei 1910, eine fox 34 bei 1810 (alles bei r2-bike mal kurz nachgeschaut)
 
Finds gut, damit kannste dann noch mehr reinhalten. Is dann eben nicht mehr down country sondern nen dickes Trailbike. Und das Izzo kann das liefern.

Naja bei 130mm Federweg kann man auch mit einer 34er voll rein halten. Eine 36mm Gabel war bis vor 3 Jahren noch der Stand der Technik am 180mm Capra. Was soll sich denn bei so wenig Federweg groß verwinden, dass man die Steifigkeit einer 36er Gabel braucht. Das kommt mir vor wie eine Fox 40 mit 150mm am Jeffsy.
 
ich hätt da auch lieber ne 34er drangehabt...oder ne 35er pike. aber das modell gabs grad eben noch so im sale (seit heute übrigens nicht mehr in M/ L) und deswegen ist es jetz die 36er öhlins...

mal sehen wie die sich so fährt...

hatte an meinem vorgänger trailbike die fox 36 und war da auf den hometrails und touren voll zufrieden...seitdem möcht ich auch keine andere mehr dranhaben...außer der pike. die würd ich gern mal wieder ausprobieren...mag bei RS einfach P/L

ich selber wieg gute 80kg nackig...da kann man schon ne 36 fahren :p
 
die Öhlins läßt sich im zweifelsfall bestimmt auch gut verkaufen. Ich bin auch am überlgen ob ich meine Lyrik aus dem Kavenz klaue und auf 140mm travel für das Izzo. Hat das nicht schon jemand gemacht hier?
 
nachdem ich diese Info bei YT nicht finde: Welche Masse haben den die Dämpferbuchsen beim Izzo? Weiß das jemand?
 
Also mir hat es nicht getaugt, weil ich in der Gabel keinen Vorteil zur Fox 34 gesehen habe. Sie taucht immer noch ab im mittleren Federweg, was für mich unwahrscheinlich nervig ist. Ich habe ein paar Jahre auf der Lyrik Charger 2.1 verbracht, habe den Umbau von Fox 34 zu Lyrik Ultimate mit Yari Luftschaft aber relativ schnell wieder rückgängig gemacht. War allerdings mit 130 mm.
ich glaube ich teste mal die Pike Select + vom Bruder. Wobei mir die Lyrik eigentlich schon sehr gut gefällt, finde bei meiner auch nicht das die abtaucht, ich habe keine Ahnung welche Version des Luftschafts ich drin habe.
 
Naja bei 130mm Federweg kann man auch mit einer 34er voll rein halten. Eine 36mm Gabel war bis vor 3 Jahren noch der Stand der Technik am 180mm Capra. Was soll sich denn bei so wenig Federweg groß verwinden, dass man die Steifigkeit einer 36er Gabel braucht. Das kommt mir vor wie eine Fox 40 mit 150mm am Jeffsy.
fahrfertig bin ich bei 95kg.
Wenn ich bergab mit 40km/h beide Anker werfe bewegt sich da einiges.
 
IMG_6128.jpeg


So, habe nun gestern vormittag meine erste Ausfahrt mit dem IZZO gemacht.
Was soll ich sagen, genau das, was ich als Ergänzung zu meinem Deviate Claymore gesucht habe.

Bergauf geht das Ding so gut vorwärts, dass ich trotz minus 5 Grad direkt mal 1100 Höhenmeter getreten bin. Hab mich gefühlt, als würd ich auf einem Light E-Mtb sitzen.
Bergab kann ich jetzt noch nicht so viel sagen, da die Temperaturen für ein ordentliches Setup des Fahrwerks einfach noch zu kalt sind.
Das Rad verleitet aber direkt dazu, an jedem noch so kleinen Hubbel oder Fels abzuziehen.
Die 36er Öhlins fand ich persönlich keineswegs to much für das Rad, aber das liegt auch immer an den persönlichen Vorlieben. Da ich gerne racelastig schnell unterwegs bin, passt das Gesamtpaket für mich
hier einfach ziemlich gut.

Eventuell werde ich den Vorbau wie die meisten noch gegen einen kürzeren tauschen, sowie einen Lenker mit mehr Rise. Aber dazu muss ich das Rad erst mal noch mehr bewegen, um meine optimale Sitzposition zu finden.

Abschließend kann ich jedenfalls für mich nach den ersten 40 Kilometern sagen, ich bin begeistert und mit dem Kauf habe ich alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergauf geht das Ding so gut vorwärts, dass ich trotz minus 5 Grad direkt mal 1100 Höhenmeter getreten bin. Hab mich gefühlt, als würd ich auf einem Light E-Mtb sitzen.
Sehr schönes Bike!

Das Izzo geht wirklich sehr gut voran, kenne ich auch von meinem. Bergab ist man halt durch die 130mm FW etwas eingeschränkt bzw. es wird härter wenn man es drauf anlegt, aber das ist ja von vornherein klar wenn man sich für ein Izzo entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Frage: welche Rahmenschutzfolie habt ihr an eurem Izzo verklebt?
Was könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß
Probiere es mal mit 'Bikeshield'-Folie. Das Halfpack sollte schon ausreichen.
Etwas zuschneiden muss man aber schon noch.

Extra-Tipp: die Ecken der Folien immer etwas abrunden, dann halten die besser.

... und nass verkleben, damit die Folie klar durchsichtig wird. In den Tutorials im Forum hier gibt's auch ne Anleitung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello folks,
Question: which frame protection film did you stick on your Izzo?
What can you recommend?

Thanks and regards
...new izzo uncaged 11....since there is snow in our area at the moment, I have time to "dress up" the bike in wrap foil for cars. first I make templates from paper, then I copy it onto the foil. it takes quite a while, but I have time because of the weather 🙂
 

Anhänge

  • IMG_20240121_211846.jpg
    IMG_20240121_211846.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20240121_211850.jpg
    IMG_20240121_211850.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 148
Hallo Leute,
Frage: welche Rahmenschutzfolie habt ihr an eurem Izzo verklebt?
Was könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß
Ich habe mir für mein IZZO die Rahmenfolie von Ridewrap bestellt.

Die bieten 3 Versionen ihrer Rahmekits an. 100% Abdeckung mit genau auf den Rahmen angepasste
Folien, eine davon abgespeckte Version, die unter Umständen nicht 100% passgenau ist, sowie ein Randomkit, bei dem man die meisten Teile selber schneiden soll/muss.

Ich habe die abgespeckte Version genommen, damit Unter- und Oberrohr, Sitzrohr, sowie die Sitzstreben und über dem Drehpunkt abgeklebt. Nachschneiden musste ich hierbei nichts.

War mein erstes Kit von Ridewrap und kann es nur empfehlen.
 
Hi in die Runde!
Kann mir jemand von den stolzen Izzo -Besitzern sagen, ob dort von Werk aus die Grundplatte für die Fidlock Flaschen bei ist (die mit den dicken Stiften)? Auf allen Bildern auf den letzten Seiten sehe ich die gleich nach dem Auspacken montiert. Bei mir habe ich da nichts gefunden.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten