YT Izzo - Trail Bike

Hi everyone!
Can someone from the proud Izzo owners tell me whether the base plate for the Fidlock bottles comes from the factory (the ones with the thick pins)? In all the pictures on the last pages I can see it mounted straight after unpacking. I didn't find anything for myself.
Greetings
on my izzo bike, what is marked under the number 2 was installed (currently I removed it to protect the entire frame with foil). number 1 in the picture, is what I got it in the box next to the thirstmaser 5000, although I didn't order it. Either there was an error with the order, or it was a gift 🙂

Anhänge

• IMG_20240122_213759.jpg
    IMG_20240122_213759.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 179

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Hi in die Runde!
Kann mir jemand von den stolzen Izzo -Besitzern sagen, ob dort von Werk aus die Grundplatte für die Fidlock Flaschen bei ist (die mit den dicken Stiften)? Auf allen Bildern auf den letzten Seiten sehe ich die gleich nach dem Auspacken montiert. Bei mir habe ich da nichts gefunden.
Grüße
Bei mir waren 2 Platten dabei. Montiert war die Abdeckplatte, auf welche man jeden Flaschenhalter auschrauben kann. Auf dieser war auch der Standardmount von Fidlock bereits verschraubt.
Die Abdeckplatte mit integriertem Fidlockmount war als Ersatzteil mit dabei.

Bei meinem Uncaged 11 in Größe M kann ich diese jedoch nicht verwenden, da hier die Flasche ansonsten mit dem Ausgleichbehälter vom Dämpfer kollidiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch mein Izzo bekommen.
Beim ersten kurzen Check, ist mir aufgefallen, dass sie einen kleinen Lackschaden nicht fachmännisch repariert haben. Ich finde das sehr ärgerlich und verstehe nicht, dass man hier nicht besser kontrolliert.
Habe jetzt YT angeschrieben und bin mal gespannt, was sie da antworten.

Anhänge

• PXL_20240123_100338406.jpg
    PXL_20240123_100338406.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 157
  • PXL_20240123_100344770.jpg
    PXL_20240123_100344770.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 156
  • PXL_20240123_100350248.jpg
    PXL_20240123_100350248.jpg
    201 KB · Aufrufe: 176
Super! (nicht).
Habe vorhin genau in die gleiche Richtung an YT geschrieben. Habe an diversen Stellen Lackplatzer und nicht korrekt lackierte Dämpferaufnahme (ebenfalls das Core 4). Die Wippe sieht ebenfalls leicht "gewellt" oben drauf aus. Bin da gerade etwas ernüchtert. Mein damaliges Jeffsy war makellos.
Edit: Und ich sehe, Deins ist auch so schön zugestaubt. Right from the Box...

Anhänge

• Folie1.PNG
    Folie1.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 177
  • Folie2.PNG
    Folie2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
OK, anscheinend ist dies jetzt kein Einzelfall 🙈.
Ich habe mein Bike noch nicht genauer inspekziert, kann gut möglich sein, dass ich da auch noch einiges finde. Komme leider erst morgen dazu. Wenn da etwas sein sollte, werde ich es auf jeden Fall reklamieren. So etwas darf nicht passieren.

Excellent! (not).
I wrote exactly the same thing to YT earlier. I have paint chips in various places and the shock mount is not painted correctly (also the Core 4). The rocker also looks slightly “wavy” on top. I'm a little disillusioned right now. My Jeffsy at the time was flawless.
Edit: And I see yours is pretty covered in dust too. Right from the box...
I checked my new bike (izzo uncaged 11), but luckily I didn't find any errors similar to yours. I hope you successfully solve the warranty problem.

So, habe mir nun mal mein neues Izzo genauer angeschaut.
Bei mir sind auch noch ein paar fehlende Lackstellen und an der unteren Dämpferaufnahme auf der Kettenblattseite eine stärkere Wölbung 🫤🤔.
Ist diese Wölbung auch bei euch vorhanden?

Ich werde jetzt noch die neuen Bilder zu YT schicken und dann warte ich erstmal auf Antwort von denen. Solange werde ich das Bike jetzt nicht zusammen bauen.
Das ganze ist schon etwas ärgerlich.

Anhänge

• PXL_20240124_075157931.jpg
    PXL_20240124_075157931.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 129
  • PXL_20240124_075541222~2.jpg
    PXL_20240124_075541222~2.jpg
    230 KB · Aufrufe: 114
  • PXL_20240124_075025398.jpg
    PXL_20240124_075025398.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20240124_075701673~2.jpg
    PXL_20240124_075701673~2.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 129
Hi,

ich beschäftige mich schon ne weile mit dem Thema Winkelsteuersatz fürs izzo.
Wenn ich den Winkel von 66 auf 65 Grad ändere, verändert sich logischerweise auf ein Teil der Geo.

Reach wird größer
Sitzwinkel wird Steiler
Stack wird geringer
Radstand wird länger
BB drop sinkt ab

Das sollte sich ändern... Hab ich was vergessen? Und... hat jemand schon Erfahrungen damit? Hab schiss das dass Tretlager dann zu tief sein könnte.

Grüße!

Hi,

ich beschäftige mich schon ne weile mit dem Thema Winkelsteuersatz fürs izzo.
Wenn ich den Winkel von 66 auf 65 Grad ändere, verändert sich logischerweise auf ein Teil der Geo.

Reach wird größer
Sitzwinkel wird Steiler
Stack wird geringer
Radstand wird länger
BB drop sinkt ab

Das sollte sich ändern... Hab ich was vergessen? Und... hat jemand schon Erfahrungen damit? Hab schiss das dass Tretlager dann zu tief sein könnte.

Grüße!
Deine Grundsätzliche Überlegung stimmt.
Dein Reach wird allerdings nicht zwingend größer.
Auf der einen Seite wächst er durch den sinkenden Stack etwas an,
auf der anderen Seite jedoch wandert der Lenker bedingt durch den flacheren Lenkwinkel
ein Stück weit zu dir.
Da müsste man genauer schauen, was am Ende überwiegt. Ist ja auch abhängig von Vorbaulänge,
Spacer unterm Vorbau etc..

Sofern du den Federweg nicht veränderst, sollten sich die Werte aber nur minimal verändern.
Ich denke wenn überhaupt, dann macht sich das tiefere Tretlager am stärksten bemerkbar.
Frage ist natürlich, inwieweit es dann für dich störend sein könnte.

Aber was spricht denn gegen ausprobieren? Im schlimmsten Fall gehst du eben wieder zurück auf
66 Grad Lenkwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
@chaka biker
Die Bilder 1 und 2 zeigen Fehlstellen, da wurde zu großzügig abgeklebt (wenn es nicht gesplittert ist, das erkenne ich nicht). Bild 3 sieht bei mir genauso aus. da kam das Blau nicht bis in den Lagersitz. Unproblematisch aber optisch echt nicht schön.
Die Wulst auf Bild 4 ist bei mir genauso vorhanden. Die muss dort sein, damit die Dämpferaufnahme innen eine plane Auflagefläche hat. Die Wände dieser "Wanne" dort unten verjüngen sich ja zum Sitzrohr hin.

Da finde ich diese "kreativ" ausgebesserte Macke im Sitzrohr bei Dir am schlimmsten. Da wurde nichteinmal versucht es zu polieren um den Glanzeffekt des Rahmens hinzubekommen... 🙈

Bin mal auf weitere Antworten seitens YT gespannt. Habe heute meine Bilder gesendet. Diese Finish-Qualität, hat an einem Rad dieser Preisklasse einfach nichts verloren (auch nicht an allem darunter..)

@Bird-Boy : benutze https://bike-stats.de
Wenn du dich einloggst, kannst du deine eigene Custom Configuration ausgehend von der Originalgeometrie anlegen und vergleichen.

EDIT: keine Garantie, dass die Originalgeometrie von Izzo, die auf bike-stats vorhanden ist, wirklich korrekt ist. Sollte aber mind. mit den Angaben von der Homepage von YT übereinstimmen.

@Bird-Boy : benutze https://bike-stats.de
Wenn du dich einloggst, kannst du deine eigene Custom Configuration ausgehend von der Originalgeometrie anlegen und vergleichen.

EDIT: keine Garantie, dass die Originalgeometrie von Izzo, die auf bike-stats vorhanden ist, wirklich korrekt ist. Sollte aber mind. mit den Angaben von der Homepage von YT übereinstimmen.
Dank dir! Gerade ausprobiert, und die Daten scheinen zu passen 😺

Deine Grundsätzliche Überlegung stimmt.
Dein Reach wird allerdings nicht zwingend größer.
Auf der einen Seite wächst er durch den sinkenden Stack etwas an,
auf der anderen Seite jedoch wandert der Lenker bedingt durch den flacheren Lenkwinkel
ein Stück weit zu dir.
Da müsste man genauer schauen, was am Ende überwiegt. Ist ja auch abhängig von Vorbaulänge,
Spacer unterm Vorbau etc..

Sofern du den Federweg nicht veränderst, sollten sich die Werte aber nur minimal verändern.
Ich denke wenn überhaupt, dann macht sich das tiefere Tretlager am stärksten bemerkbar.
Frage ist natürlich, inwieweit es dann für dich störend sein könnte.

Aber was spricht denn gegen ausprobieren? Im schlimmsten Fall gehst du eben wieder zurück auf
66 Grad Lenkwinkel.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen.
Das eventuell zu tiefe Tretlager hat mich son bissl davon abgehalten.

@chaka biker
Die Bilder 1 und 2 zeigen Fehlstellen, da wurde zu großzügig abgeklebt (wenn es nicht gesplittert ist, das erkenne ich nicht). Bild 3 sieht bei mir genauso aus. da kam das Blau nicht bis in den Lagersitz. Unproblematisch aber optisch echt nicht schön.
Die Wulst auf Bild 4 ist bei mir genauso vorhanden. Die muss dort sein, damit die Dämpferaufnahme innen eine plane Auflagefläche hat. Die Wände dieser "Wanne" dort unten verjüngen sich ja zum Sitzrohr hin.

Da finde ich diese "kreativ" ausgebesserte Macke im Sitzrohr bei Dir am schlimmsten. Da wurde nichteinmal versucht es zu polieren um den Glanzeffekt des Rahmens hinzubekommen... 🙈

Bin mal auf weitere Antworten seitens YT gespannt. Habe heute meine Bilder gesendet. Diese Finish-Qualität, hat an einem Rad dieser Preisklasse einfach nichts verloren (auch nicht an allem darunter..)
Hallo,
Ich habe von Seiten YT einen Austausch angeboten bekommen. Ich habe da zugestimmt und habe nun wieder alles eingepackt. Das Bike wird dann von der Spedition abgeholt und dann bekomme ich ein neues.
Bin mal gespannt, wie lange sich das dann alles hinzieht.

Hallo,
Ich habe von Seiten YT einen Austausch angeboten bekommen. Ich habe da zugestimmt und habe nun wieder alles eingepackt. Das Bike wird dann von der Spedition abgeholt und dann bekomme ich ein neues.
Bin mal gespannt, wie lange sich das dann alles hinzieht.
Na hoffentlich läuft das schnell und mit besserem Ergebnis.
Welche Rahmengröße ist es bei Dir?
Haben sie es auf Grundlage des Bildes vom Sitzrohr bewertet oder hattest Du noch mehr Bilder gesendet?

Na hoffentlich läuft das schnell und mit besserem Ergebnis.
Welche Rahmengröße ist es bei Dir?
Haben sie es auf Grundlage des Bildes vom Sitzrohr bewertet oder hattest Du noch mehr Bilder gesendet?
Hallo,
ja, das hoffe ich auch. Habe es in meiner Mail auf jeden Fall erwähnt, dass sie doch bei der nächsten Lieferung etwas genauer kontrollieren sollen 🙃.
Ich habe Größe L . Ja, die Entscheidung viel auf Grund der Bilder vom Sitzrohr. Die anderen Bilder hatte ich erst zwei Tage danach in einer weiteren Mail geschickt. Die Zusage, dass sie das Bike tauschen, kam ja einen Tag später. Ich Denke mal, dass sie zu diesem Zeitpunkt meine zweite Mail noch gar nicht bearbeitet hatten.
Ich werde auf jeden Fall berichten

hat hier jemand etwas mehr unterrohrschutz angebracht als nur die werksseitig installierte folie?
ich such mich seit tagen dumm und dämlich...bin von den rockguardz nicht so ganz überzeugt...

ich such was gummi/plastik artiges was auch mal aufgewirbelte größere steinschläge abwendet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein Jeffsy selber einen Carbon Unterrohrschutz a la Rockguardz laminiert. Ist einfach etwas stärker als Rockguardz und wird über dem Original Unterrohrschutz aus Kunststoff montiert. Von dem was ich gehört habe, ist das Rockguardz 1.8mm (???) dick. Soll nicht so schlecht sein (allgemein, nicht bezogen auf die Version für Izzo). Ich wollte allerdings für alle Fälle etwas, was über dem Original montiert wird und nicht das Original ersetzt und in der Mitte mind. 2.5mm dick ist.

Also ich habe den Unterrohrschutz ab Werk einfach so belassen. Habe allerdings zusätzlich oberhalb bis kurz vor das Steuerrohr zusätzlich Rahmenschutzfolie verklebt.
Denke die Gelegenheiten an denen mir hier faustgroße Steine dagegen geschleudert werden, hält sich in Grenzen. Dafür hab ich ja dann das Enduro 😁

Zurück