YT Izzo - Trail Bike

Gestern habe ich nochmal viel viel viel Luft in den Dämpfer gepackt. Bin jetzt bei ~270 PSI (gepumpt/gemessen mit der von YT beigelegten Pumpe - kA wie genau die ist. Etwas Druckverlust beim Abschrauben der Pumpe - also realistisch wahrscheinlich eher bei ~250 PSI). Jetzt stimmt der Sag-Wert und liegt zwischen den 1,3-1,6 cm :)

Umbauen werde ich vrsl gar nix. Bin absoluter Einsteiger (mein letzte MTB war ein Hardtail und ist nun 10 Jahre alt). Heute steht, wenn alles klappt, schon die erste Tour an.
Die Schaltung schaltet noch nicht optimal, das versuche in während der Fahrt zu erledigen. Habe leider keinen Montageständer^^

Eine Frage habe ich noch: Mit wie viel Druck soll ich in etwa starten? Habe die Originalbereifung des Core 2 aus 2023 drauf. Noch nicht tubeless. Wiege 95 Kilo + Kleidung.

Grüße
Anpera.
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Gestern habe ich nochmal viel viel viel Luft in den Dämpfer gepackt. Bin jetzt bei ~270 PSI (gepumpt/gemessen mit der von YT beigelegten Pumpe - kA wie genau die ist. Etwas Druckverlust beim Abschrauben der Pumpe - also realistisch wahrscheinlich eher bei ~250 PSI). Jetzt stimmt der Sag-Wert und liegt zwischen den 1,3-1,6 cm :)

Umbauen werde ich vrsl gar nix. Bin absoluter Einsteiger (mein letzte MTB war ein Hardtail und ist nun 10 Jahre alt). Heute steht, wenn alles klappt, schon die erste Tour an.
Die Schaltung schaltet noch nicht optimal, das versuche in während der Fahrt zu erledigen. Habe leider keinen Montageständer^^

Eine Frage habe ich noch: Mit wie viel Druck soll ich in etwa starten? Habe die Originalbereifung des Core 2 aus 2023 drauf. Noch nicht tubeless. Wiege 95 Kilo + Kleidung.

Grüße
Anpera.

joa ich sehe: du hast die selbe Herausforderung wie ich.
Du brauchst zu viel Druck um in den 20% SAG zu bleiben.
 
Gestern habe ich nochmal viel viel viel Luft in den Dämpfer gepackt. Bin jetzt bei ~270 PSI (gepumpt/gemessen mit der von YT beigelegten Pumpe - kA wie genau die ist. Etwas Druckverlust beim Abschrauben der Pumpe - also realistisch wahrscheinlich eher bei ~250 PSI). Jetzt stimmt der Sag-Wert und liegt zwischen den 1,3-1,6 cm :)

Umbauen werde ich vrsl gar nix. Bin absoluter Einsteiger (mein letzte MTB war ein Hardtail und ist nun 10 Jahre alt). Heute steht, wenn alles klappt, schon die erste Tour an.
Die Schaltung schaltet noch nicht optimal, das versuche in während der Fahrt zu erledigen. Habe leider keinen Montageständer^^

Eine Frage habe ich noch: Mit wie viel Druck soll ich in etwa starten? Habe die Originalbereifung des Core 2 aus 2023 drauf. Noch nicht tubeless. Wiege 95 Kilo + Kleidung.

Grüße
Anpera.
Es mag an deiner Hardtail Vergangenheit liegen: viel zu viel Druck im Dämpfer. Versuche es mal eher mit 200psi.

Reifen ca 2 bar vorne und 2,5 bar hinten. Tubeless eher so 1,8 und 2,0 bar.
 
Es mag an deiner Hardtail Vergangenheit liegen: viel zu viel Druck im Dämpfer. Versuche es mal eher mit 200psi.

Reifen ca 2 bar vorne und 2,5 bar hinten. Tubeless eher so 1,8 und 2,0 bar.
Da ich auch eher aus dem Hardtail-Reiserad-Bereich komme - ja das mag sein.

ABER: mit dem Druck lande ich bei +30% SAG, im normalen Fahren (ohne Wiegetritt und Anstieg bei 180-200 Watt) bin ich um die 60% und bei nem Drop unter 20cm verbrauche ich bis auf 5mm den gesamten Federweg
 
Da ich auch eher aus dem Hardtail-Reiserad-Bereich komme - ja das mag sein.

ABER: mit dem Druck lande ich bei +30% SAG, im normalen Fahren (ohne Wiegetritt und Anstieg bei 180-200 Watt) bin ich um die 60% und bei nem Drop unter 20cm verbrauche ich bis auf 5mm den gesamten Federweg
Wie viele Spacer sind noch im Dämpfer? Evtl solltest da mal ansetzen
 
Geht mir wie CerealKiller_HH - bei 200 PSI Druck im Dämpfer sind >30% des Federwegs bereits beim draufsitzen verbraucht. Wenns trocken bleibt, fahre ich heute mal so und schaue, wies mir taugt.

Spacer - wo bekomm ich die her und wie bekomm ich die in den Dämpfer rein? :D Ich habe auch den Werkszustand, kA wie viele da verbaut werden/wurden.
 
Ist das gemessen in einer richtigen Fahrposition, oder im Stand und ganz aufrecht sitzen im Sattel?
Das wäre dann schon etwas ganz anderes, wg. der logischerweise Gewichtsverlagerung nach hinten.
Wie ich sag beim einstellen meiner Bikes messe:

2te Person stabilisiert das Rad vorn
Ich gehe in aktive fahrposition auf dem Rad
Ein paar mal komprimieren
vorsichtig Absteigen
Messen
Ausrechnen
...
Repeat
 
Nimm doch mal einen 0.6er Spacer für den Dämpfer hinten. Du wirst die Progression brauchen.

https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Volume-Spacer-Kit-fuer-Float-DPS-p63050/
Ja das denke ich auch... habe heute mal ein wenig quer gelesen und habe ein ziemlich gutes Video vom GMBN gefunden. In vielen Dingen habe ich genau meine Probleme erkannt und die Lösung wäre dann: mehr Token, weniger Druck. Wieder plushy am Anfang dann mit gesteigerter Progression zu einem festeren Endstroke. Auch in Gabel... mir fehlt auf Schotter der softe Anfang und bei Drops geht's zu schnell gen Endstroke...

Ich bin zuversichtlich, habe eh alles in der Teilekiste... Wenn jetzt die Kids gesund werden kann ich basteln und fahren...

Kurz um: ich bin sehr froh das es dieses Forum gibt... Von Rockside, Ben, Kalle und allen die ich vergessen habe kommen immer gute, fundierte Tipps. :bier:
 
Danke, werde ich auch bei Gelegenheit probieren. Ich hatte gestern die erste Tour und darin erkenne ich mich wieder:
Wieder plushy am Anfang dann mit gesteigerter Progression zu einem festeren Endstroke. Auch in Gabel... mir fehlt auf Schotter der softe Anfang und bei Drops geht's zu schnell gen Endstroke...
Ich hatte mit meiner Einstellung beim Dämpfer am Ende der Tour noch ca. 1 cm Federweg übrig, bei der Gabel waren es etwa 2 cm. Vor der nächsten Tour lasse ich etwas Luft ab. Da ich keinerlei Werkzeug oder sowas habe, versuche ich es erstmal so.
Notfalls gehts halt zu ner Werkstatt, die auch nicht wenig Ahnung haben und selbst aktiv fahren >> die helfen mir bestimmt auch gern weiter :)

Ist das gemessen in einer richtigen Fahrposition, oder im Stand und ganz aufrecht sitzen im Sattel?
Das wäre dann schon etwas ganz anderes, wg. der logischerweise Gewichtsverlagerung nach hinten.
sehe ich jetzt erst: sitzend, Hände am Lenker. Aber keine "aktive Fahrposition" im Sinne von "ich stehe auf den Pedalen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem! gelöst.

Dämpfer war ohne Druck in der Luftkammer.
Luftkammer gelöst, hochgeschoben, Spacer getauscht. Dann ein PLUPP. Luftkammer sitzt nun auf dem kolben... hat sich irgendwie festgesaugt...

EDIT: gelöst. kräftiger Zug.

Sooooooo:

0.6er Spacer ist drin...

190PSI, ~25%SAG

20cm Drop bei 20km/h = 8mm verbleibender Federweg am Dämpfer... mehr als vorher...

Ich teste mich mal runter... die von YT vorgeschlagenen 175PSI halte ich für nicht haltbar. Da bin ich bei über 30% SAG...

Was mir aufgefallen ist:

Ich hätte erwartet das der Dämpfer beim Luft ablassen zusammenfährt. tat er nicht.
Ich hätte erwartet das die Hülle der Positivkammer einfach über den Kolben zu schieben wäre. Tat sie nicht. ließ sich nur widerwillig hoch schieben. War immer ein Gegendruck vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja krass, aber super gelöst. 👍

Möglicherweise ein Montagefehler beim Dämpferhersteller.

Schreib deine Erfahrung damit doch mal dem YT-Support. Vielleicht gibt's noch mehr Geplagte mit dem gleichen Problem. Das würde mich nicht wundern.
 
Das ist ja krass, aber super gelöst. 👍

Möglicherweise ein Montagefehler beim Dämpferhersteller.

Schreib deine Erfahrung damit doch mal dem YT-Support. Vielleicht gibt's noch mehr Geplagte mit dem gleichen Problem. Das würde mich nicht wundern.
Ich habe YT mal angeschrieben... denke da wird aber nicht viel kommen...

Bin vom Ergebnis erstmal nicht sooooo angetan, aber ich teste mich ran... im Zweifel nehme ich mal den 0.8er...
 
Aber immerhin ist doch jetzt Sag-Problem und die Ausnutzung des FW schon mal viel besser geworden.
Die Höhe des Luftdruck scheint mir jetzt auch eher 'normaler' zu sein, als es vorher war.
 
Möglicherweise bist du mal mit versehentlich geschlossenem Dämpfer längere Zeit gefahren
Der Dämpfer war noch nie geschlossen da er noch nie über den Lockout Hebel geschlossen wurde. Er ist definitiv im offenen Zustand. Ist jetzt noch sooo schlimm, nur ärgerlich da jetzt extra der China Lockout Hebel montiert wurde. Da kann ich ihn samt Kabelzug auch komplett weglassen.
 
Der China-Hebel locked möglicherweise gar nicht, weil dieser den Zug nicht weit genug ziehen kann !? (möglich, daß das so ist)
Also wäre es möglich, daß du damit nur bis zur Platform-Einstellung kommst, aber nicht so weit, um den Dämpfer zu blockieren.

Bei meinem Lockout-Hebel, den ich mir 2020 speziell von Fox besorgt hatte, ist es ein 3-Stufen-Schalter mit mehr Seilzuglänge, mit dem ich tatsächlich dann alle 3 Modi durchschalten kann.
Also anders als so ein China-Teil, was 2020 die Runde machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten