YT Jeffsy 29 CF Pro Race im Test: Die Liebe des Lebens?

YT Jeffsy 29 CF Pro Race im Test: Die Liebe des Lebens?

Kaum ein Bike hat in diesem Jahr für so viel Furore gesorgt wie das neue YT Jeffsy. Nach der Love/Hate-Kampagne des Vorgängers wurde das überarbeitete Trailbike von den Forchheimern mit einem grandiosen Christopher Walken-Monolog präsentiert. Auch in unserem ersten Test waren wir mehr als begeistert. Doch hat das neue YT Jeffsy das Zeug zur Liebe des Lebens? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Jeffsy 29 CF Pro Race im Test: Die Liebe des Lebens?
 
Kaum ein Bike hat in diesem Jahr für so viel Furore gesorgt wie das neue YT Jeffsy. Nach der Love/Hate-Kampagne des Vorgängers wurde das überarbeitete Trailbike von den Forchheimern mit einem grandiosen Christopher Walken-Monolog präsentiert. Auch in unserem ersten Test waren wir mehr als begeistert. Doch hat das neue YT Jeffsy das Zeug zur Liebe des Lebens? Hier ist unser Test!


→ Den vollständigen Artikel „YT Jeffsy 29 CF Pro Race im Test: Die Liebe des Lebens?“ ansehen


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC95dC10aXRlbC00NDE2LmpwZw.jpg

Hallo Moritz!
Danke erstmal für die ganzen Tests und die damit verbundene Arbeit!
Hätte noch einen Vorschlag bzw. eine Anregung: ein Netzdiagramm mit den ganzen Eigenschaften, zusätzlich zum Fazit.
Am Ende des Tests dann alle bikes in einem Netzdiagramm...
Mfg!
 
Es wurden ja während des Tests andere Reifen aufgezogen. Die Magic Mary´s sind zwar auch keine Leichtlaufwunder, sollten jedoch weniger Rollwiederstand haben als die e13. Etwas leichter sind sie außerdem...
Naja, auch nicht gerade ein Trailbikereifen.
Zumal womöglich als Super-Gravity-Variante -- zumindest stand vor kurzem grad, dass sie bei einem Rad auf MM SG gewechselt hätten, deshalb diese Vermutung.
 
Wahrscheinlich weil die Dinger außerhalb von Foren durchaus gut funktionieren.

Auch hier im Test scheint die Bremse ja völlig unauffällig gewesen zu sein, sie ist weder positiv noch negativ erwähnt.

Normalerweise finde ich so Foren-Rudelmeinungen zu Komponenten ziemlich übertrieben und kam in der Vergangenheit auch mit diversen unpopulären Bremsen gut zurecht. Aber die Guide am Komplettrad hat mich doch negativ überrascht, die brauchte im Steilen sogar mehr Handkraft als die antiquierte Juicy 7 bei gleicher Scheibengröße. Und der Bremskraftabfall bei Nässe war auch sehr ungewohnt. Das hätte ich von einer modernen Bremse wirklich nicht erwartet.
 
Ja, ein HR Reifen mit weichen und langen Stollen macht viel aus und tritt sich langsam. Was die Bergaufgeschwindigkeit angeht würde ich sogar sagen, das es signifikanter ist als z.b. 1KG Gewichtsdifferenz des Rahmens/Bikes.
Naja, auch nicht gerade ein Trailbikereifen.
Zumal womöglich als Super-Gravity-Variante -- zumindest stand vor kurzem grad, dass sie bei einem Rad auf MM SG gewechselt hätten, deshalb diese Vermutung.

Eigentlich müsste man dann konsequenterweise vor Testbeginn alle Kandidaten mit der gleichen Bereifung ausstatten. Nur das wäre objektiv...

Warum eigentlich nicht?
 
Eigentlich müsste man dann konsequenterweise vor Testbeginn alle Kandidaten mit der gleichen Bereifung ausstatten. Nur das wäre objektiv...

Warum eigentlich nicht?
Schlichtweg weil sie so nicht ausgeliefert wurden.
Die Bikes sollten auch schon so getestet werden wie sie aus der Kiste gehüpft sind.
 
Meine Frau fährt das Pro Race und ist super happy mit dem Bike.:)
Geändert habe ich die Reifen, MM vorne und hinten DHR II, bei der Bremse habe ich auf Trickstuff Beläge gewechselt.

Für mich auch ein Bike der Kategorie, eines für alles.:daumen:
 
@Baitman
Naja, jeder Hersteller hat ja die Möglichkeit sein Rad entsprechend abzustimmen und auszurüsten.

Das konsequente Testen mit den Erstausrüsterreifen hat z.b. dazu geführt das die Hersteller nicht mehr irgendwelche leichten Pellen nehmen, wie es früher war. Vor ein paar Jahren hast du doch an Bikes in dieser Klasse Reifen wie Nobby Nic etc gesehen, die gut waren das Gesamtgewicht zu drücken, aber sonst nicht wirklich geeignet waren.
Das hat sich zum Glück grundlegend geändert. Mittlerweile nehmen die Hersteller durchweg alle das höhere Gewicht in Kauf, was ein haltbarer Reifen mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlichtweg weil sie so nicht ausgeliefert wurden.
Die Bikes sollten auch schon so getestet werden wie sie aus der Kiste gehüpft sind.
Schon... Aber in der Regel sind die Reifen doch nicht immer dauerhaft drauf... Man könnte ja einen Testlauf mit den ausgelieferten Reifen machen und dann einen mit den Reifen mit den alle Testkandidaten gleich unterwegs sind. Ich fände das gut. :)
 
Wo geht denn hervor das man mit dem Jeffsy nicht gut klettern kann? Also ich hatte noch kein Bike unter dem Hintern, mit dem man so gut die irrwitzigsten Anstiege hoch kommt (was sehr stark vom steilen Sitzwinkel unterstützt wird).
Ich verbessere: Im Vergleich nicht so gut klettert wie die anderen Kandidaten...

Insgesamt fühlt sich das YT Jeffsy bergauf aber eher nach einem Enduro mit steilem Sitzwinkel als nach einer spritzigen Trailbike-Bergziege an. Für wen der Uphill eher der Mittel zum Abfahrts-Zweck ist, dürfte sich hieran jedoch nicht stören.

Wer möchte heute ein Trailbike für das bergauf fahren nur Mittel zum Zweck der Abfahrt ist? Thema verfehlt, setzen, 6. ;)
 
@Baitman
Naja, jeder Hersteller hat ja die Möglichkeit sein Rad entsprechend abzustimmen und auszurüsten.

Das konsequente Testen mit den Erstausrüsterreifen hat z.b. dazu geführt das die Hersteller nicht mehr irgendwelche leichten Pellen nehmen, wie es früher war. Vor ein paar Jahren hast du doch an Bikes in dieser Klasse Reifen wie Nobby Nic etc gesehen, die gut waren das Gesamtgewicht zu drücken, aber sonst nicht wirklich geeignet waren.
Wobei ich mich langsam frage auf welchen Bikes demzufolge denn überhaupt noch Reifen á la Nobby Nic dran gehören :ka:
Ich mein daß ist doch neben dem Mountain King DER Reifen für nen zünftigen Alpen-X. Und mit was für nen Bike fährt man nen Alpen-X? Mit nen Allmountainbike, aber stop, diese Bezeichnung ist ja sowas von tot, jetzt heißt es ja Trailbike. Aber die müssen nun auch gleich voll gravity-geeignet sein, also muss da zumindest nen Magic Mary druff. Nee, is klar.. :lol:
 
Es gibt auch noch ne Menge anderer Verschleissteile wie Bremsbeläge, Kette, Griffe. Ein Sattel und eine Kassette ist auch schnell getauscht.
Die Tester sollen aber meines Erachtens schon alles out of the Box testen. Der Hersteller soll ein Bike in der Preisklasse gut abstimmen und sehen das es keinen Sinn macht hier und da 5€ zu sparen, nur weil es leicht getauscht werden kann oder ein Verschleissteil ist.
 
Ich liebe mein Jeffsy ... ohne Wenn und Aber!! ich fahre von langen Tagestouren (50 km / 1000 hm plus) bis ordentlich technisches Gerappel alles damit... mein 2014 Capra steht nur noch rum ...

allerdings sind die e13 Reifen bei mir auch gewichen... die Pellen sind einfach Banane...

hast du selber Türkis gestickert der war dein Modell schon so ?
 
Eigentlich müsste man dann konsequenterweise vor Testbeginn alle Kandidaten mit der gleichen Bereifung ausstatten. Nur das wäre objektiv...

Warum eigentlich nicht?
Das find ich schon eine interessante Sache, das Freeride-Magazin hat das einige Zeit lang gemacht.
Aber natürlich macht's schon grundsätzlich auch Sinn, mit den gelieferten Reifen zu testen, der Hersteller hat sich ja grundsätzlich was gedacht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass YT mit den e13-Reifen bei den Jeffsies ins falsche Regal gegriffen hat. (am Capra passen sie dafür gut)

Nicht so selten werden in einem Test eh sogar andere Reifen probiert, wenn denen Tester ein Reifen zu windig (häufiger) oder zu behäbig ist.
 
Wobei ich mich langsam frage auf welchen Bikes demzufolge denn überhaupt noch Reifen á la Nobby Nic dran gehören :ka:
Ich mein daß ist doch neben dem Mountain King DER Reifen für nen zünftigen Alpen-X. Und mit was für nen Bike fährt man nen Alpen-X? Mit nen Allmountainbike, aber stop, diese Bezeichnung ist ja sowas von tot, jetzt heißt es ja Trailbike. Aber die müssen nun auch gleich voll gravity-geeignet sein, also muss da zumindest nen Magic Mary druff. Nee, is klar.. :lol:

Der Nobby Nic ist doch DEEER Alroundreifen schlechthin. An einem Trailbike fürs deutsche Mittelgebirge ist er nicht schlecht. Ich fahre ihn an drei Rädern hinten...
 
Wobei ich mich langsam frage auf welchen Bikes demzufolge denn überhaupt noch Reifen á la Nobby Nic dran gehören :ka:
Ich mein daß ist doch neben dem Mountain King DER Reifen für nen zünftigen Alpen-X. Und mit was für nen Bike fährt man nen Alpen-X? Mit nen Allmountainbike, aber stop, diese Bezeichnung ist ja sowas von tot, jetzt heißt es ja Trailbike. Aber die müssen nun auch gleich voll gravity-geeignet sein, also muss da zumindest nen Magic Mary druff. Nee, is klar.. :lol:

seh ich anders. grad am alpen x oder langen tagestouren ist mir der pannenschutz wichtiger. alpen = steine. dann fährt man halt mit mehr druck wenn er zu schlecht rollt. gewicht kann man mit der felge sparen. ein dicker reifen schützt diese zuverlässig.
 
@AchseDesBoesen
Gibt halt nur zwei Farb-Varianten pro Modell :ka:
Außerdem ist die Rahmenfarbe nicht notwendigerweise ein Spiegel des Seelenzustands ;)
 
Wobei ich mich langsam frage auf welchen Bikes demzufolge denn überhaupt noch Reifen á la Nobby Nic dran gehören :ka:
Ich mein daß ist doch neben dem Mountain King DER Reifen für nen zünftigen Alpen-X. Und mit was für nen Bike fährt man nen Alpen-X? Mit nen Allmountainbike, aber stop, diese Bezeichnung ist ja sowas von tot, jetzt heißt es ja Trailbike. Aber die müssen nun auch gleich voll gravity-geeignet sein, also muss da zumindest nen Magic Mary druff. Nee, is klar.. :lol:
Bei mir in der Gegend (Mittelmeerküste) hat es viele Steine. Ich will dich ja nicht schocken, aber ich fahre den Nobby Nic (was ein guter Reifen ist) vorne an meiner XC Feile.
Eigentlich fahre ich alles eine Klasse höher, als vom Hersteller gedacht. An den XC Rädern, eins davon Downcountry vorne NN bzw MountainKing Protection und hinten Rock Razor (nur bei trockenem gut) sonst Ardent
Trail bin ich immer wieder zu Minion in verschiedenen Ausführungen zurück. Es hat ja vor Jahren angefangen, das die US boys auf Ihren steinigen Trails in Utah etc. alle auf Minion, was ursprünglich ein reiner DH Reifen ist, umgestiegen sind. Das habe ich dann auch ausprobiert.

Das sind meine Ergebnisse nach langem hin und her und viel an Kiddies verschenkten Reifen. Wobei sich das natürlich nur auf mich und meine Anforderungen bezieht. Mit echten XC Reifen habe ich nur Theater durch Steine und Dornen gehabt. Es gibt nicht blöderes als eine Panne auf dem Trail. Da fahre lieber mit ein paar Gramm mehr rum. In deutschen Waldboden wäre mir der NN am Trail Rad für die meisten Strecken genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich anders. grad am alpen x oder langen tagestouren ist mir der pannenschutz wichtiger. alpen = steine. dann fährt man halt mit mehr druck wenn er zu schlecht rollt. gewicht kann man mit der felge sparen. ein dicker reifen schützt diese zuverlässig.
Für den typischen AX mit Forststraßen und ein paar moderaten Trails ist ein NN doch ein perfekter Reifen.
Da braucht man nun wirklich keine DH-Reifen...
 
seh ich anders. grad am alpen x oder langen tagestouren ist mir der pannenschutz wichtiger. alpen = steine. dann fährt man halt mit mehr druck wenn er zu schlecht rollt. gewicht kann man mit der felge sparen. ein dicker reifen schützt diese zuverlässig.
Ich zitiere hierzu mal aus der Bike:

Nur auf der Rolle oder auf Asphalt sorgt ein hoher Luftdruck im Reifen für weniger Widerstand. Im Gelände ist es umgekehrt. Mit weniger Luftdruck rollt ein Reifen deutlich besser!
 
Ich kann auch nur davon abraten den Luftdruck deutlich zu erhöhen, da der Grip dadurch deutlich abnimmt.
Ich hatte bei einem Conti Reifen, der durch die Seitenwand die Milch schwitzte die dumme Idee gehabt mehr Druck als Normal vor der Ausfahrt reinzugeben, da er ja unterwegs verliert.
Das Ergebnis: An der flaschen Stelle ist mir das Vorderrad weggegangen, blöd auf den Fels gefallen und den Arm gebrochen. Seitdem ich weiss wie es ist mit nem gebrochenem Arm nach Hause zu fahren, werde ich alles tun, aber nicht mit zu viel Druck und damit zu wenig Grip rumfahren.
 
Es gibt auch noch ne Menge anderer Verschleissteile wie Bremsbeläge, Kette, Griffe. Ein Sattel und eine Kassette ist auch schnell getauscht.
Die Tester sollen aber meines Erachtens schon alles out of the Box testen. Der Hersteller soll ein Bike in der Preisklasse gut abstimmen und sehen das es keinen Sinn macht hier und da 5€ zu sparen, nur weil es leicht getauscht werden kann oder ein Verschleissteil ist.

Das sind aber alles Punkte die keinen Einfluss auf Fahrfertigkeiten haben...

Ich bleibe dabei: Um zb. uphillfähigkeiten verschiedener Bikes sinnvoll miteinander zu vergleichen müsste auf allen die gleiche Bereifung sein.
 
@AchseDesBoesen
Gibt halt nur zwei Farb-Varianten pro Modell :ka:
Außerdem ist die Rahmenfarbe nicht notwendigerweise ein Spiegel des Seelenzustands ;)
Is halt auch ein Typisches Henne-Ei-Dilemma: Was war zuerst da? Der mutlose Product Manager, der von jedem Rad eines in Schwarz draußen haben will (ganz extrem bei Canyon und Cannondale zu beonachten)? Oder der geschmackskonservative Kunde, der am liebsten ein schwarzes Erst-, Zweit- und Drittrad in seinen anthrazitfarbenen Octavia Combi packt? :lol:
 
Zurück
Oben Unten