YT Jeffsy Primus 27 Trail-Bike: Neues Kinder-MTB für junge Talente

Anzeige

Re: YT Jeffsy Primus 27 Trail-Bike: Neues Kinder-MTB für junge Talente
Lieber ein Cube Stereo 140 in XS oder S um das Geld.

Oder halt als Rahmenset.

Aber mit den schweren Schrottteilen dran...
 
Da hätte ich (als Kind / Jugendlicher) aber einige Ferienjobs für machen müssen.
Tatsächlich habe ich als Jugendlicher über Ferienjobs mir die Kohle für meine Bikes erarbeitet. Nach 6 Wochen im stahlverarbeitenden Betrieb konnte ich mir ein tolles Bike kaufen. 4.30 Uhr aufstehen und 45 Minuten mit dem Rad hin waren es Wert. Das wäre heute beim Verhältnis von Gehältern und Bike Preisen nicht mehr möglich. Das hier war das Bike 😍 (es ist das gleiche Bike, was ich hatte, nicht meins)
Screenshot 2023-04-28 at 16.36.00.png
 
Ja, vielleicht waren die Lyrik-Gabeln aber lieferbar. Das ist auch heute noch der springende Punkt bei den meisten Bikes und deren Ausstattung
Die Rechnung geht trotzdem nicht auf. Ich mach ein Rad speziell für Kinder das eigentlich eh schon so groß ist wie ein kleines Erwachsenen Rad aber dann nehme ich überhaupt keine Teile die für leichtere Fahrer sinnvoll wären. Vor 2 Jahren noch kam das 29er Jeffsy mit Pike selbst bei Größen XXL für 190 Grosse und jetzt brauchen die 40kg Youngsters eine Lyrik? Leichtere Gabel kleineres Kettenblatt kürzere Kurbel und wenn man einen Goldesel hat leichte Laufräder.
Das wären so ziemlich die einzigen Teile die man tauschen müsste wenn man ein normales XS oder S Rad kauft und genau diese Teile sind an dem Primus schwer und unnötig.
15,3 kg? Das wiegt mein Jeffsy 29 in Medium mit hinten Super Gravity Karkasse.
 
Tatsächlich habe ich als Jugendlicher über Ferienjobs mir die Kohle für meine Bikes erarbeitet. Nach 6 Wochen im stahlverarbeitenden Betrieb konnte ich mir ein tolles Bike kaufen. 4.30 Uhr aufstehen und 45 Minuten mit dem Rad hin waren es Wert.
Wenigstens hattest Du damals - hoffe ich jetzt zumindest mal - im Anschluss dann gehörig Zeit um mit dem neuen Bike auch in der Freizeit fahren zu können. Heute könnte man meinen man müsste Vollzeit arbeiten um sich vielleicht irgendwann ein neues Rad leisten zu können nur dass dann so wenig Zeit ist, dass man mit dem Rad halt doch nur zur Arbeit und am Abend wieder nach Hause fährt. :D
 
Wenigstens hattest Du damals - hoffe ich jetzt zumindest mal - im Anschluss dann gehörig Zeit um mit dem neuen Bike auch in der Freizeit fahren zu können. Heute könnte man meinen man müsste Vollzeit arbeiten um sich vielleicht irgendwann ein neues Rad leisten zu können nur dass dann so wenig Zeit ist, dass man mit dem Rad halt doch nur zur Arbeit und am Abend wieder nach Hause fährt. :D
Ja, das hatte ich in der Tat. Die Jugend quasi auf dem Rad verbracht und mit dem Rad die gesamte Westküste der USA alleine runter gefahren (mit viel zu viel Gepäck 🙈)
 
Schwere Schrottteile :wut:
Was erwartet Ihr für das Geld? Leichtbau? Kashima? AXS?
Ernsthaft???
Wenn die das Rahmenset für 1400 anbieten würden, schafft man so ein Rad fürs gleiche Geld um locker 1kg leichter.

Die verbauten Teile sind halt einfach keine Kinder Bike Teile und daher überall schwerer als nötig.
 
Hätt man am Primus 27 nicht wenigstens eine Pike statt einer Lyrik nehmen können?
Genau diese Dinge sind es. 50g da, 100g dort usw.

Bei meinem 24er Norco Fluid war ein LRS mit weit über 2kg drin. Bremsscheiben, die für Bruni stabil genug sind. Ein alu Lenker, der keine 10 eur wert ist, aber so viel wiegt, wie 3 andere. Ein Sattel mit 350g und und und. Das ist sicher nicht notwendig. Das ist rein der Faulheit und vielleicht der Marge geschuldet.
Allerdings bietet Rock shox auch keine leichten Gabeln mehr mit 140/150/160mm an. Da rennt auch was falsch.
 
Tatsächlich habe ich als Jugendlicher über Ferienjobs mir die Kohle für meine Bikes erarbeitet. Nach 6 Wochen im stahlverarbeitenden Betrieb konnte ich mir ein tolles Bike kaufen. 4.30 Uhr aufstehen und 45 Minuten mit dem Rad hin waren es Wert. Das wäre heute beim Verhältnis von Gehältern und Bike Preisen nicht mehr möglich. Das hier war das Bike 😍 (es ist das gleiche Bike, was ich hatte, nicht meins)
Anhang anzeigen 1684308
War bei mir als Jugendlicher auch so, aber ganz ehrlich, die Bikes, die hier vorgestellt wurden, bedienen die Altersgruppen von etwa 8-14. Da gibt es für die Jungs und Mädels nicht wirklich was zu arbeiten. Muss also zwangsweise von Mama, Papa, Oma, Opa und Co. erwirtschaftet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenset, bitte! :)
Gibt es bei den meisten Herstellern nicht. Echte Marktlücke. Außer dem Transition Scout in XS fällt mir spontan kein anderer halbwegs bezahlbarer Alurahmen ein, den man in 26 oder 27 für (wenn auch größere) Kids einzeln kaufen kann. Und der ist sackschwer und eigentlich auch schon zu teuer für ein Kinderbike. Liteville vielleicht noch? Ich hatte mal auf einen gebrauchten Rahmen geschielt, aber da hat mein Kleiner mir gleich klargemacht, dass er direkt zum Jugendamt marschiert, falls ich ihm so ein Teil jemals unter den Hintern setzen sollte.
Die Anbauteile sind halt meist schwer. 165er Kurbel am 27,5er. Bin mir noch unsicher wie gut ich die find. 160er scheint mir irgendwie stimmiger.
Immerhin verbauen sie am 26er eine 155er Kurbel. Das ist auch noch nicht überall selbstverständlich.
Die verbauten Teile sind halt einfach keine Kinder Bike Teile und daher überall schwerer als nötig.
Leider wahr. Die SX ist sackschwer und dazu auch noch echt besch... Die müsste eigentlich gleich runter. Dann noch Laufräder, Anbauteile usw. Macht eigentlich keinen Sinn. Andererseits wird das Bike hauptsächlich in Parks und auf diversen Jumptrails sein Dasein fristen. Touren stehen bei den Entwicklern nicht so im Vordergrund. Haben die ja auch gesagt. Und wenn ich mal so angucke, was die Youngster da so im Bikepark abrocken, ist (schwere) Stabilität vielleicht auch nicht das allerschlechteste.
Grundsätzlich finde die Bikes gar nicht soooo schlecht. Schwer sind sie, das stimmt. Und wenn es irgendwie auch mal länger fahrend berghoch gehen soll, eigentlich nur ne Qual. Und für manche auch wichtig: 24er und 26er haben keine Flaschenhalteraufnahme. Aber wenn Touren nicht im Vordergrund stehen, kann das durchaus ein vernünftiger Kauf sein. Geo ist auf jeden Fall ok. Das hier genannte Cube 140 ist als 27,5er zwar fast 2kg leichter bei ähnlichem Preisgefüge. Es ist aber auch nicht gesagt, wie haltbar das dann ist. Gibt es da Erfahrungen? Das Cube-Fully vom Kumpel meines Großen ist mehr in der Werkstatt als auf dem Trail. Da ist irgendwie immer was dran.
 
wir reden hier von 5mm unterschied.
echt jetzt ?
Ich würd einem kind das maximal 160cm groß ist auch keine 160er Kurbel montieren ;) aber die nicht auf Kinder Bikes spezialisieren Firmen verbauen halt einfach, was sram liefert. So schlimm ist das schon nicht, aber ich find's für den Preis inkonsequent.

Beim 27er (oder generell?) ist mMn auch das Sitzrohr zu lang. Das ist nämlich mE der Grund, warum man das erst mit 156cm Körpergröße empfohlen wird. Der reach kann's net sein.
Kurbel: 165mm
Sitzrohr: 395mm
Stütze: 170mm (125er stütze ist in Wahrheit wohl länger, aber ich ignoriere dafür die Pedale)
Sattel: 50mm
Das ist durchaus schon ein ordentlicher Sattel Auszug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Schrottteile :wut:
Was erwartet Ihr für das Geld? Leichtbau? Kashima? AXS?
Ernsthaft???
🙈

Das ist doch offensichtlich eine sinnlose, schwere Ausstattung und nix für Kinder oder sonstige leichte Menschen.

Pike oder notfalls Revelation oder am besten eine Manitou Mattoc, leichte 25-30mm Felgen auf irgendwelche 2xx g Naben, 11-fach Deore oder SLX, NX, GX und Deore Bremsen, Lenker und Vorbau und Sattel und Griffe in leicht und günstig gibt's auch locker, notfalls wie sonst auch (Sattelstütze zB) irgendwas aus China mit YT labeln.

Dann hat das 12,xx kg wie das Alu Liv Intrigue das ich aufgebaut hab oder wie die Cube Sting/Stereo 140 oder sogar wie ältere Jeffsys.
Und dann läuft das auch für die Zielgruppe ohne Funktions- oder Haltbarkeitsprobleme.

Das Rad hier ist nur einmal in die SRAM Restekiste des Grauens gefasst, SX, Basedämpfung und alles schwerstmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Liteville vielleicht noch? [...]
LV geht super. Wir haben ein 601 mk3 in s mit 160 mm FW aufgebaut. Gewicht weiss ich nicht. Geht auf jeden Fall gut hoch wie runter. Mit 'nem kleinem 301 kann auch was schönes aufbauen. Wenn man, so wie wir, günstig an 'nen Rahmen kommt und bereit ist Zeit zu investieren kann man da was schönes zusammenbasteln...
IMG_20230429_181855.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kindern ist das Gewicht völlig egal, die wollen Spaß haben....
Prinzipiell stimmt das natürlich, aber es gibt genug Kinder die auch in der Volksschule schon längere Touren fahren. Und die machen halt mit einem 15kg radl weniger Spaß, wennst selbst nur 30kg hast.
 
Zurück
Oben Unten