YT Jeffsy Primus 27 Trail-Bike: Neues Kinder-MTB für junge Talente

LV geht super. Wir haben ein 601 mk3 in s mit 160 mm FW aufgebaut. Gewicht weiss ich nicht. Geht auf jeden Fall gut hoch wie runter. Mit 'nem kleinem 301 kann auch was schönes aufbauen. Wenn man, so wie wir, günstig an 'nen Rahmen kommt und bereit ist Zeit zu investieren kann man da was schönes zusammenbasteln...
Anhang anzeigen 1684905
Finde die auch super. Beim 301 ist halt die Dämpferanlenkung optisch etwas herausfordernd und das ist genau das Problem. Die muss bei meinem Kleinen nämlich für ihn passend sein. Meine Begeisterung für Jo Kliebers nerdige Detaillösungen und das geringe Rahmengewicht sind leider an ihm abgeperlt wie Wasser an einer frisch imprägnierten Jacke.
Das 601 wäre da schon besser ist aber schon ein Federwegsmonster und für uns wichtig: ohne Flaschenhalter.
Den Kindern ist das Gewicht völlig egal, die wollen Spaß haben....
Genau. Im Park und mit Shuttle ist das wohl auch so, aber wenn das Kind die Berge selbst hochtreten soll oder vielleicht sogar längere Touren fahren sollte, macht sich jedes Kilo weniger positiv bemerkbar. Kommt ganz auf die präferierte Spielart des Bikens an.
 

Anzeige

Re: YT Jeffsy Primus 27 Trail-Bike: Neues Kinder-MTB für junge Talente
Finde die auch super. Beim 301 ist halt die Dämpferanlenkung optisch etwas herausfordernd und das ist genau das Problem. Die muss bei meinem Kleinen nämlich für ihn passend sein. Meine Begeisterung für Jo Kliebers nerdige Detaillösungen und das geringe Rahmengewicht sind leider an ihm abgeperlt wie Wasser an einer frisch imprägnierten Jacke.
Das 601 wäre da schon besser ist aber schon ein Federwegsmonster und für uns wichtig: ohne Flaschenhalter.

Genau. Im Park und mit Shuttle ist das wohl auch so, aber wenn das Kind die Berge selbst hochtreten soll oder vielleicht sogar längere Touren fahren sollte, macht sich jedes Kilo weniger positiv bemerkbar. Kommt ganz auf die präferierte Spielart des Bikens an.
Kinder wollen keine Berge hochfahren, das ist nicht das was ihnen beim Biken Spaß macht...
 
Kinder wollen keine Berge hochfahren, das ist nicht das was ihnen beim Biken Spaß macht...
Hmmm… Kinderversteher mit Absolutheitsanspruch. Ich Versuchs trotzdem mal, denn meine Erfahrung ist eine andere. Ja, gibt Kinder, denen Berghochfahren keinen Spaß und die man dafür auch nicht gewinnen kann. Dann gibt es die, die jetzt auch nicht unbedingt Bock drauf haben, aber das Erfolgserlebnis das sich beim Berghochfahren einstellt, durchaus als wertvoll und wiederholenswert erachten und dann gibt es auch noch die, denen das richtig Bock macht. Klingt (für Dich vielleicht) komisch, ist aber so. Die meisten Kids, die ich kenne, gehören übrigens zur zweiten Gruppe. Finde ich persönlich übrigens auch aus erzieherischer Perspektive durchaus erstrebenswert, sich den Spaß durch eigene Leistung vorher selbst zu erarbeiten/ermöglichen. Das darf aber natürlich wie immer jeder und jede sehen, wie er oder sie will. Ist nur meine ganz persönliche Meinung.
 
Hmmm… Kinderversteher mit Absolutheitsanspruch. Ich Versuchs trotzdem mal, denn meine Erfahrung ist eine andere. Ja, gibt Kinder, denen Berghochfahren keinen Spaß und die man dafür auch nicht gewinnen kann. Dann gibt es die, die jetzt auch nicht unbedingt Bock drauf haben, aber das Erfolgserlebnis das sich beim Berghochfahren einstellt, durchaus als wertvoll und wiederholenswert erachten und dann gibt es auch noch die, denen das richtig Bock macht. Klingt (für Dich vielleicht) komisch, ist aber so. Die meisten Kids, die ich kenne, gehören übrigens zur zweiten Gruppe. Finde ich persönlich übrigens auch aus erzieherischer Perspektive durchaus erstrebenswert, sich den Spaß durch eigene Leistung vorher selbst zu erarbeiten/ermöglichen. Das darf aber natürlich wie immer jeder und jede sehen, wie er oder sie will. Ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Logo...habe auch Kinder, sind auch glücklich wenn sie den Berg schaffen und ich auch stolz. Aber der richtige Spaß findet auf den Trails statt und auch das auch mit einem Rad das den Leichtbaufans die Sorgenfalten in die Stirn treibt...meine Meinung
 
Logo...habe auch Kinder, sind auch glücklich wenn sie den Berg schaffen und ich auch stolz. Aber der richtige Spaß findet auf den Trails statt und auch das auch mit einem Rad das den Leichtbaufans die Sorgenfalten in die Stirn treibt...meine Meinung
Jo verstehe ich. Deine Aussage klang halt sehr absolut. Ehrlich gesagt ist das Hardtail meines Kleinen mittlerweile auch so schwer, dass es viele hier für massiv zu schwer halten würden. Aber knapp 15,5kg für ein Trailbike ist nicht wenig, zumal es mit wenigen Änderungen deutlich leichter zu bekommen wäre. Das ist wohl, was hier viele monieren.
 
Ach Leute seid doch froh, dass sich auf dem Markt was tut. Bei YT arbeiten sie schliesslich auch in erster Linie, um mit ihrem Unternehmen Geld zu verdienen. Die meisten Bikes dieser Klasse findet man doch nachher in Gebieten mir Bergaufunterstützung. Da sind dann vorallem die Geo und auf Fliegengewicht abstimmbare Federelemente wichtig. Auch letzteres haben sie zumindest laut homepage. Der Markt für langhubige Kidsbikes die auch auffwährtskompatibel sind, ist doch eher gering. Ich zumindest kenne nicht viele Kids die 800 hm hoch fahren und auch bergab 160 mm FW artgerecht einsetzen.
Ich hätte mich natürlich auch gefreut, wenn ich für meine Jungs ein unter 13 kg Enduro für 2.000 von der Stange hätte kaufen können.
Der Produktenwickler wäre dann entweder ein Genie oder bald arbeitslos...
Ein Rahmenset wäre natürlich schon was feines.
 
Jo verstehe ich. Deine Aussage klang halt sehr absolut. Ehrlich gesagt ist das Hardtail meines Kleinen mittlerweile auch so schwer, dass es viele hier für massiv zu schwer halten würden. Aber knapp 15,5kg für ein Trailbike ist nicht wenig, zumal es mit wenigen Änderungen deutlich leichter zu bekommen wäre. Das ist wohl, was hier viele monieren.
Ich befürchte wenn das Gewicht stimmen würde d.h. die Väter wären zufrieden, würde sich das auf den Preis niederschlagen und dieser würde moniert werden weil zu hoch für ein Kinderrad.

Bei meinem hatte es gerade mal zwei Jahre bis zur nächsten Größe gehalten.
 
Ich befürchte wenn das Gewicht stimmen würde d.h. die Väter wären zufrieden, würde sich das auf den Preis niederschlagen und dieser würde moniert werden weil zu hoch für ein Kinderrad.
Ich hätte mich natürlich auch gefreut, wenn ich für meine Jungs ein unter 13 kg Enduro für 2.000 von der Stange hätte kaufen können.
Der Produktenwickler wäre dann entweder ein Genie oder bald arbeitslos...

Wo genau brauchts da ein Genie?

Das preisgleiche Cube hat schonmal 13,3 kg und da muss auch noch der Händler mitverdienen. Nicht nur der Investor.
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-140-hpc-rookie-grey-n-olive/659110
oder eben so:
Pike oder notfalls Revelation oder am besten eine Manitou Mattoc, leichte 25-30mm Felgen auf irgendwelche 2xx g Naben, 11-fach Deore oder SLX, NX, GX und Deore Bremsen, Lenker und Vorbau und Sattel und Griffe in leicht und günstig gibt's auch locker, notfalls wie sonst auch (Sattelstütze zB) irgendwas aus China mit YT labeln.

Dann hat das 12,xx kg wie das Alu Liv Intrigue das ich aufgebaut hab oder wie die Cube Sting/Stereo 140 oder sogar wie ältere Jeffsys.
Und dann läuft das auch für die Zielgruppe ohne Funktions- oder Haltbarkeitsprobleme.

Das Rad hier ist nur einmal in die SRAM Restekiste des Grauens gefasst, SX, Basedämpfung und alles schwerstmöglich.


Man könnte eh einfach ein 2015ner EWS Setup nachbauen, wird selbst mit den erwähnten günstigeren Gruppen speziell bei 27,5" niemals 15kg schwer.

https://www.pinkbike.com/news/ews-bike-check-jesse-melameds-rocky-mountain-altitude-2015.html
https://www.pinkbike.com/news/ews-pro-rides-1-voullioz-lapierre-rotorua-2015.html
https://enduro-mtb.com/ews-bike-check-raewyn-morrisons-giant-reign-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau brauchts da ein Genie?

Das preisgleiche Cube hat schonmal 13,3 kg und da muss auch noch der Händler mitverdienen. Nicht nur der Investor.
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-140-hpc-rookie-grey-n-olive/659110
Naja, wenn die jetzt den Preis um 400 Eur senken, vernünftige Reifen draufmachen, die Bike Category von 4 auf 5 hochsetzen und gleichzeitig 300g einsparen, dann wären meine Angaben erfüllt.
Zudem stellt sich die Frage wie lang die Kurbel ist und was die Dämpfung der Federelemte bei Fliegengewichten kann...Habe da leider keine Info zu gefunden.
 
Ach Leute seid doch froh, dass sich auf dem Markt was tut. Bei YT arbeiten sie schliesslich auch in erster Linie, um mit ihrem Unternehmen Geld zu verdienen. Die meisten Bikes dieser Klasse findet man doch nachher in Gebieten mir Bergaufunterstützung. Da sind dann vorallem die Geo und auf Fliegengewicht abstimmbare Federelemente wichtig. Auch letzteres haben sie zumindest laut homepage. Der Markt für langhubige Kidsbikes die auch auffwährtskompatibel sind, ist doch eher gering. Ich zumindest kenne nicht viele Kids die 800 hm hoch fahren und auch bergab 160 mm FW artgerecht einsetzen.
Ich hätte mich natürlich auch gefreut, wenn ich für meine Jungs ein unter 13 kg Enduro für 2.000 von der Stange hätte kaufen können.
Der Produktenwickler wäre dann entweder ein Genie oder bald arbeitslos...
Ein Rahmenset wäre natürlich schon was feines.

Die meisten Kinder die ich so kenne - die auch biken - sind XCler mit super Fahrtechnik. Gibst du denen ein Jeffsy, bewegen die das auch artgerecht. Die fahren aber auch damit und fahren dann gern Enduro mäßige Sachen. Wer hat schon Liftzugang? Oder ist das Jeffsy ein Park Bike? ;)

Ich sag net, dass man die Radln net treten kann. Wäre man bei der Teilewahl nicht so lieblos und ein bisserl egagierter, wären die Dinger halt viel tourentauglicher.
 
Die Kinder die ich so kenn die eh nur im Bikepark fahren, fahren sowieso Downhiller. Die dann oftmals auch nur 16kg haben und gar nicht so viel schwerer sind als dieses Jeffsy. Denn YT gibt die Gewichte ohne Pedale und ohne Schläuche an.
 
Die meisten Kinder die ich so kenne - die auch biken - sind XCler mit super Fahrtechnik. Gibst du denen ein Jeffsy, bewegen die das auch artgerecht. Die fahren aber auch damit und fahren dann gern Enduro mäßige Sachen. Wer hat schon Liftzugang? Oder ist das Jeffsy ein Park Bike? ;)

Ich sag net, dass man die Radln net treten kann. Wäre man bei der Teilewahl nicht so lieblos und ein bisserl egagierter, wären die Dinger halt viel tourentauglicher.
Hab' ich irgendwo irgendwas anderes behauptet :confused::ka:
 
YT müsste es sich nur antun
Hab' ich irgendwo irgendwas anderes behauptet :confused::ka:

Ich hab's auf das von dir bezogen gehabt:

"Ach Leute seid doch froh, dass sich auf dem Markt was tut. Bei YT arbeiten sie schliesslich auch in erster Linie, um mit ihrem Unternehmen Geld zu verdienen. Die meisten Bikes dieser Klasse findet man doch nachher in Gebieten mir Bergaufunterstützung."

Ich finde ja das 26er als Basis eh cool, muss ich sagen. Ich persönlich würd's meinen Kindern so aber net hinstellen. Und da sind dann 2200 eur einfach zu viel. Bzw zu lieblos für das Gebotene. Die Minions find ich zum Treten deutlich über dimensioniert schwer (da reicht ein Rekon auch locker). Der Laufradsatz muss schwer sein (finde nur 29er Gewichte, und da hat das VR schon fast 900g). Der 400g Lenker.... das is halt schade, wenn sich das mit ein bisserl Verhandeln mit anderen Herstellern auch in leichter lösen ließe.

Ich finds extrem super, dass es die Radln gibt! Endlich geht was weiter. Es is mir aber zu lieblos. Jeder hier in der IBC der so einen Rahmen bekommen würde, würd's ander aufbauen. Da wett ich drauf.
 
Zurück
Oben Unten