Swoop:
Die meisten Freeridegene, aber wohl auch sehr gut bergauf, dank talas + geo, wie gewohnt 1a ausstattung 180/180mm Federweg, FOX
Wicked:
Der Mittelweg: 170/170mm
relativ laufruhig, eher starke bergabgeo, RS statt Fox
Tyee:
160/160mm
Rs statt Fox, sinnvolle Austattung aber imo dennoch eher tour enduro als freerider!
So, jetzt stellen wir das mal richtig:
Swoop: (selbst gefahren)
Geht gut bergauf, LEIDER Talas O/B (einmal und nie wieder), Federweg 180/168(nachgemessen), Ausstattung ist bis auf die Gabel und Laufräder super (bei den
Bremsen ist das schwer zu entscheiden, ich bin die T1 gefahren und fand sie ganz fürchterlich), keine Stealth
Reverb.
Fahrverhalten trotz der schlechten Gabel (mein Testrad hatte die FIT Kashima Talas verbaut) war dennoch sehr gut, also Kletterfähigkeit und Sitzposition wirklich klasse.
Wicked: (nicht gefahren)
Gute Ausstattung für ne schmale Mark. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Das Fahrwerk ist super, LRS für den Preis ok und auch sonst gibt es bei dem Preis nicht viel zu meckern, von der fürchterlichen Farbgebung mal abgesehen. Mit dem Rad kann man sicherlich nicht viel falsch machen.
Tyee: (selbst gefahren)
Da Propain kein klassischer Versender ist, das einzige Rad im Set was man nach Belieben Konfigurieren kann, und mit 170/160 steht es in Sachen Federweg den anderen Rädern nicht nach.
Lenkwinkel ist flacher daher satter im Downhill. Fahrwerk topp (RC2DH und Monarch Plus ist so ziemlich das Nonplusultra im Enduro Bereich und mit dem Talas Schmarrn des Swoop garnicht zu vergleichen),
Bremsen nach belieben, sehr stabile Räder (wenn auch schwer aber absolut Parktauglich), Stealth
Reverb möglichkeit, Farbe nach Wahl, bald Ausfallenden für 650b Räder möglich.
Teile die nicht gefallen, einfach vorher mit dem Chef absprechen und nach belieben ändern oder gleich weglassen.
Mein Tipp, das Tyee 1 als Basis nehmen, Fahrwerk voll aufrüsten und was sonst nicht gefällt direkt ändern.
Von den drei Rädern das Teuerste, aber nach meiner Erfahrung auch das Beste, auch wenn das Fahrverhalten der Räder anhand der sehr ähnlichen Geometrien sehr sehr ähnlich ist.
Was die Aussage Freerider/Touren Enduro anbelangt ist Deine Aussage schlichtweg falsch. Alle Räder haben ziemlich identische Geometrien, insbesondere was den Radstand und Lenkwinkel anbelangt, auch die Überstandshöhen sind nahezu identisch. Anhand des Federwegs ein Rad als Tourenenduro oder Freerider einzustufen ist Unfug, insbesondere da der beworbene Federweg und der Tatsächliche oft nicht übereinstimmen, siehe Swoop.