Yt Play als Enduro

Registriert
21. März 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo,

meine Frage ist, ob man das Yt Play auch als spaßiges Enduro verwenden könnte? Ich will eben in den Enduro Bereich einsteigen und suche etwas bis höchstens 2500€, mit dem man aber auch etwas Dirt oder Sreet fahren kann. Es sollte aber auch gut zum Uphill geeignet sein...Freerides oder in Bikeparks fahren wird wohl nicht oft aber auch ein paar mal vorkommen...

-> großes Einsatzgebiet! :D

Das Yt ist immoment mein größter Favorit

Was haltet ihr davon?
Habt ihr noch andere Emphelungen?

LG Paul
;)
 
Du hast gesehen das zB das Sitzrohr kurz ausfällt ? Da musst du schon eher klein sein damits mit dem Uphill klappt... ansonsten bekommst du die Sattelstütze nie im Leben weit genug versenkt, bzw findest keine, die lang genug ist :D
 
Ok Danke :)
Hast du vielleicht andere Emphelungen ?

Also du wirst nix finden was slopestyle mit uphill vereint
die bikes sind alle so geschnitten.
Ansonsten würd ich dir ein Enduro empfehlen
YT Wicked, Canyon Strive, Radon Swoop

Also Slopestyle / Dirt bikes sind für Uphill auf gleicher stufe wien Downhiller ^^ das wird so nix
 
Die sind alle gleich gut geeignet. Entscheide einfach, welches dir optisch besser gefällt.
Schmarrn:
Swoop:
Die meisten Freeridegene, aber wohl auch sehr gut bergauf, dank talas + geo, wie gewohnt 1a ausstattung 180/180mm Federweg, FOX
Wicked:
Der Mittelweg: 170/170mm
relativ laufruhig, eher starke bergabgeo, RS statt Fox
Tyee:
160/160mm
Rs statt Fox, sinnvolle Austattung aber imo dennoch eher tour enduro als freerider!

Meine Meinung !
 
Swoop:
Die meisten Freeridegene, aber wohl auch sehr gut bergauf, dank talas + geo, wie gewohnt 1a ausstattung 180/180mm Federweg, FOX
Wicked:
Der Mittelweg: 170/170mm
relativ laufruhig, eher starke bergabgeo, RS statt Fox
Tyee:
160/160mm
Rs statt Fox, sinnvolle Austattung aber imo dennoch eher tour enduro als freerider!

So, jetzt stellen wir das mal richtig:

Swoop: (selbst gefahren)
Geht gut bergauf, LEIDER Talas O/B (einmal und nie wieder), Federweg 180/168(nachgemessen), Ausstattung ist bis auf die Gabel und Laufräder super (bei den Bremsen ist das schwer zu entscheiden, ich bin die T1 gefahren und fand sie ganz fürchterlich), keine Stealth Reverb.
Fahrverhalten trotz der schlechten Gabel (mein Testrad hatte die FIT Kashima Talas verbaut) war dennoch sehr gut, also Kletterfähigkeit und Sitzposition wirklich klasse.

Wicked: (nicht gefahren)
Gute Ausstattung für ne schmale Mark. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Das Fahrwerk ist super, LRS für den Preis ok und auch sonst gibt es bei dem Preis nicht viel zu meckern, von der fürchterlichen Farbgebung mal abgesehen. Mit dem Rad kann man sicherlich nicht viel falsch machen.

Tyee: (selbst gefahren)
Da Propain kein klassischer Versender ist, das einzige Rad im Set was man nach Belieben Konfigurieren kann, und mit 170/160 steht es in Sachen Federweg den anderen Rädern nicht nach.
Lenkwinkel ist flacher daher satter im Downhill. Fahrwerk topp (RC2DH und Monarch Plus ist so ziemlich das Nonplusultra im Enduro Bereich und mit dem Talas Schmarrn des Swoop garnicht zu vergleichen), Bremsen nach belieben, sehr stabile Räder (wenn auch schwer aber absolut Parktauglich), Stealth Reverb möglichkeit, Farbe nach Wahl, bald Ausfallenden für 650b Räder möglich.
Teile die nicht gefallen, einfach vorher mit dem Chef absprechen und nach belieben ändern oder gleich weglassen.
Mein Tipp, das Tyee 1 als Basis nehmen, Fahrwerk voll aufrüsten und was sonst nicht gefällt direkt ändern.
Von den drei Rädern das Teuerste, aber nach meiner Erfahrung auch das Beste, auch wenn das Fahrverhalten der Räder anhand der sehr ähnlichen Geometrien sehr sehr ähnlich ist.


Was die Aussage Freerider/Touren Enduro anbelangt ist Deine Aussage schlichtweg falsch. Alle Räder haben ziemlich identische Geometrien, insbesondere was den Radstand und Lenkwinkel anbelangt, auch die Überstandshöhen sind nahezu identisch. Anhand des Federwegs ein Rad als Tourenenduro oder Freerider einzustufen ist Unfug, insbesondere da der beworbene Federweg und der Tatsächliche oft nicht übereinstimmen, siehe Swoop.
 
@AlBirdy

ja denkst du ich mess alles nach ^^
Ich fahre nur mal test und schaue mir sonst so an was es darüber gibt, bilde mir eine Meinung ;)
Und das mit der Talas is geschmackssache, ich würde sie allein schon wg der 180mm einer 170mm lyrik bevorzugen ;)

Natürlich sind die Geos ähnlich, aber dennoch kann ich auch hier primär mein gefühl + testmeinung abgeben !
Ich würde kein Tyee nehmen, sondern wenn ich RS will nen Cheetah MS,wenn nicht vll n Wicked Pro oder nochmal mein Torque Vertride ;)
Aber geschmackssache !
 
Freilich alles Geschmackssache.
Selbst nachmessen braucht niemand, dafür gibt es unabhängige Dritte die sowas für einen machen und das dann auch noch kostenlos für die breite Masse frei verfügbar ins Internet stellen. Feine Sache das. ;)

Unterirdisches Ansprechverhalten (mit der Kashima ists in der Tat etwas besser geworden, ich war selbst überrascht) und sattes durchrauschen durch den mittleren Federweg für 10mm mehr Federweg tauschen ist schon aussergewöhnlich, aber gut, jedem das Seine. :)

Bin das Cheetah auch gefahren, sehr schönes Rad, aber konnte mich letztendlich doch nicht komplett überzeugen. Das Torque war mir in Größe M bei 182 (bin alle Räder in M gefahren und alle haben gepasst, bis aufs Torque) viel zu kompakt. Bin beim Vertride trotz des langen Vorbaus schon fast mit den Knien an den Lenker gekommen, bei kurzem Vorbau wäre dann schon das L nötig gewesen und das finde ich schon wieder zu groß. Ansonsten sehr schönes Rad. Hätte es mir gepasst, hätte ich es damals auch genommen, besonders da es in der kleinsten Version (Gapstar) ein topp Fahrwerk hat und man nur noch Reverb und Bremsen hätte nachrüsten müssen.

Edit: Es kam übrigens nicht rüber, dass du offenbar die Räder auch alle probegefahren bist, daher meine etwas forsche Antwort. Mea culpa!
 
Haha achso, okay hab ich nicht geschaut ;)
Hmmm naja das hab ich noch nicht bemerkt bin aber auch nicht grad schwer 64 rum !
Hmmm Cheetah find ich eigentl ganz nett aber das Torque hat mir am besten gefallen, nur ne reverb muss noch rein ^^.
Ich mag es kompakt da das teil viel auf S3-S4 trails gefahren wird ^^
Wenn du zu gr0ß bist gehts natürlich nicht :D
Ich lehne mich jetzt mal ausn Fenster und sag das ich so ziemlich das meiste probegefahren bin was sich so auftut ^^, nicht alles aber vieles :D
Ich wollte alles mal getestet haben bevor ich 3000€+ rauswerfe !
 
Danke für eure Antworten!
Tendiere gerade eher zu einem konfigurierten Tyee 1...
Welche Ausstattung würdet ihr mir emphelen (bis 2.500)?
Wie ist so das Fahrverhalten? Ist jemand schonmal mit gefahren?
Was haltet ihr von den Sixpack Laufräder... :/

Habt ihr noch andere Vorschläge?
LG Paul
 
Danke für eure Antworten!
Tendiere gerade eher zu einem konfigurierten Tyee 1...
Welche Ausstattung würdet ihr mir emphelen (bis 2.500)?
Wie ist so das Fahrverhalten? Ist jemand schonmal mit gefahren?
Was haltet ihr von den Sixpack Laufräder... :/

Habt ihr noch andere Vorschläge?
LG Paul

Hmm ich weiß nicht ob das schon ausgeliefert wurde also so wirkliche Langzeiterfahrungen oder so findest vermutl noch net .....
Aber schau mal in den Tyee thread ;)
Ich würde auf jeden Fall ne Lyrik R2CDH (richtige Schreibweise?) reinhauen, oder ne 2P Air wenn du absenkung magst!
Den Dämpfer aufn RC3 hoch.
Reverb auf jeden, so bremsen und schaltung ist je nach Geldbeutel zu machen
Zu den LRS kann ich leider nichts beitragen !
 
Hmm also wenn keine dran ist auf jeden fall ne kefü im Bild war eine ....
Hmmmm geht schon is hält auffällig :D
 
Zurück
Oben Unten