YT TUES 2.0 Tech Thread

also klingt für mich als ob da iwas locker wäre innen und immer auf block laufen würde..wie schauts mit der funktion der dämpfung aus? klingt für mich aber extremst komisch..
 
Ja Gabel läuft super.
Gestern so gegen 22 Uhr mal YT geschrieben und heute Morgen 08.03 Uhr die Antwort von YT
"Hi Andy,
Probier mal alle Einsteller aufzudrehen.
Dann federst Du ein paar mal ein oder gehst vorsichtig ne Ründe fahren.
Dann gehst Du wieder auf Dein Setup.
Jetzt sollte alles wieder ok sein.
Ansonsten melde Dich noch mal bei mir."
Finde die schnelle Antwort schon mal Top und werde es später mal testen.
 
bis jetzt bin ich doch recht begeistert vom tues.
muss am setup noch etwas feilen und evt nen lenker mit mehr rise kaufen da es doch sehr sehr flach geworden ist.
 
Also ich habe vor ein paar Seiten schon mal das Thema angedeutet, hat aber anscheined niemanden interessiert...

Also ich wiege mit Ausrüstung gut 80kg. Gabel hat 180psi und Feder ist eine 275er.

Zur Gabel: Ich habe schon geschrieben dass mir der Rebound viel zu schnell vorkommt. Ich fahre jetzt 14 clicks (immer von ganz zu...)

LSC fand ich ein bischen zu wenig, sie ist ziemlich abgesackt. Ich habe jetzt 10 clicks.

HSC bin ich noch am testen. schwanke zw. 18 und 20. je nach Trail (flowig vs. ruppig)

Zum Dämpfer: HSC hab ich gelassen. RB ist auch noch bei 18 clicks.
Nur die LSC habe ich zugedreht um 3 clicks auf 7, da das Tues doch recht stark wippt...


Zur Federwegsausnutzung: Vorne sind es 198mm und hinten fühlt es sich einfach gut an, also keine fühlbaren Durchschläge oder so.

gruss

moin, hab deinen eintrag wohl übersehen - 'tschuldigung. bin leider bisher nur auf local trails unterwegs gewesen, die sich nicht wirklich gut zum testen des richtigen set-ups eignen, daher erst mal keine angaben meinerseits. werde beim nächsten parkbesuch mal deine einstellungen ausprobieren und auf dessen basis ein wenig rumspielen. danke!

mal was anderes: hat sonst noch wer probleme mit regelmäßigen bodenkontakt der pedale bei etwas ruppigeren tretpassagen? ist das jetzt eine tatsache mit der man sich bei der momentan üblichen geometrie (d.h. tiefes tretlager) abfinden muss, oder läßt sich da mittels fahrwerkseinstellung abhilfe schaffen?

grüße!
 
Man kann die Druckstufe etwas reindrehen, aber wirklich vermeiden kann man das nur durch vorrausschauendes Fahren.

Sag verringern könnte auch gehen, ist aber nicht empfehlenswert.
 
Also ich habe vor ein paar Seiten schon mal das Thema angedeutet, hat aber anscheined niemanden interessiert...

Also ich wiege mit Ausrüstung gut 80kg. Gabel hat 180psi und Feder ist eine 275er.

Zur Gabel: Ich habe schon geschrieben dass mir der Rebound viel zu schnell vorkommt. Ich fahre jetzt 14 clicks (immer von ganz zu...)

LSC fand ich ein bischen zu wenig, sie ist ziemlich abgesackt. Ich habe jetzt 10 clicks.

HSC bin ich noch am testen. schwanke zw. 18 und 20. je nach Trail (flowig vs. ruppig)

Mich interessiert das brennend also nicht entmutigen lassen! ;)

Habs jetzt endlich mal aufn Berg geschafft (Schnee is sogut wie Weg YAY :) ) und hab ein bisschen herumrobiert.

Zur Gabel:

Rebound: Der ist doch hier beim Schwarz eingekreisten zum einstellen oder (siehe angehängtes Foto)?

Zumindest laut Anleitung bleibt oben rechts sonst nicht mehr viel übrig (das andere is ja die "Bleeding-Screw")

Wenn ja, "klickt" der nur bei mir nicht? Ich kann z.B. auch die Schraube komplett durchdrehen und fühle den klick auch nicht. Bei LSC & HSC bei Dämpfer & Gabel ist das "klick" sehr gut zu hören (und auch zu fühlen).


Das laute "Atmen" meiner Gabel habe ich jetzt um einiges reduzieren können, indem ich ca. 170 PSI in der Gabel fahre (vorher 155) und den Rebound "mittig" eingestellt habe (wie gesagt höre & fühle ich keine Klicks).

Die LSC habe ich zur Zeit noch auf Standard (10 Klicks), muss ich aber eindeutig noch ändern, bei ruppigen Passagen ist die Gabel für mich ungewohnt hart und drückt mir alles in die Oberarme. Muss aber noch Anmerken, dass ich erst 1 mal am Berg war. Kann also noch daran liegen, dass ich mich noch nicht wirklich dran gewöhnt habe.

HSC hab ich noch nichts gemacht.

Zum Dämpfer: Da hab ich bis jetzt nur den Rebound auf 15 Klicks gestellt. Nach großen Drops schießt das Ding aber richtig raus. Kann noch an der HSC liegen. Da meld ich mich aber noch wenn ich was genaueres weiß.

Nur noch eine Frage zur Bedienung: Bei der Gabel ist es ja so das man gegen den Uhrzeigersinn zudreht und die Klicks von ganz zu einstellt oder?

Gegen Uhrzeigersinn: Zu
Im Uhrzeigersinn: Auf

Ist es beim Dämpfer genau umgekehrt? In der Anleitung steht nämlich "Adjustments are always made by unscrewing anti-clockwise from a fully closed position."

Dadurch würde ich verstehen:

Gegen Uhrzeigersinn: Auf
Im Uhrzeigersinn: zu

Richtig?

Danke für eure Rückmeldungen!

LG
 

Anhänge

  • IMG_1196.jpg
    IMG_1196.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 48
zum Rebound: Jup ist die Schraube, hast du richtig erkannt.

Das mit den Clicks höhren und fühlen ist so ne Sache. Aber an einem ruhigen Ort mit viel Gefühl habe ich an allen Eintellschrauben etwas gehört und oder gefühlt...
Beim Rebound ist ein Click ca. 1/6 bis 1/8 Umdrehung (kann das sonst gleich noch schnell ausporbieren)

Genau das Gefühl hatte ich auch auf sehr ruppigen passagen (war and die alte weich fourty gewohnt)
ich habe dann 2 clicks hsc rausgenommen und man merkte den Unterschied gleich!!

Also du Schaust ja immer auf die Schraube drauf (also bei der Compression der Gabel von unten)
ist die Schraube dann ganz rein gedreht (also im Uhrzeigersinn wie bei Rechtsgewinde)
ist das die ganz geschlossene Position.
Bei Dämpfer und bei Gabel gleich.


gruss
 
@Killuha: Ich fahre zwar kein Bos-Fahrwerk, glaube aber, dass du einiges durcheinander bringst.
Das laute "Atmen" meiner Gabel habe ich jetzt um einiges reduzieren können, indem ich ca. 170 PSI in der Gabel fahre (vorher 155) und den Rebound "mittig" eingestellt habe (wie gesagt höre & fühle ich keine Klicks).
Hoffentlich stellst du die Zugstufe nicht so ein, dass das Geräusch dir passt.
Die LSC habe ich zur Zeit noch auf Standard (10 Klicks), muss ich aber eindeutig noch ändern, bei ruppigen Passagen ist die Gabel für mich ungewohnt hart und drückt mir alles in die Oberarme.
Das ist eher Sache der HSC oder des Ansprechverhaltens. Die LSC hat damit nicht viel zu tun.
HSC hab ich noch nichts gemacht.

Zum Dämpfer: Da hab ich bis jetzt nur den Rebound auf 15 Klicks gestellt. Nach großen Drops schießt das Ding aber richtig raus. Kann noch an der HSC liegen.
Wie kommst du bei dem Problem auf HSC?
Informier' dich am besten nochmal ausfühlich, wie eine Dämpfung funktioniert und was die einzelnen Verstellmöglichkeiten bewirken, bevor du das nächste Mal ans Setup gehst...
 
ich komme ja vom demo das hatte wirklich deutlich tieferes tretlager und habe nun überhaupt keine Probleme mit aufsetzen oder ähnlichem.
klar man muss schon aufpassen wo und wann man tritt aber das ist bei allen neuen rahmen ähnlich.
 
Hoffentlich stellst du die Zugstufe nicht so ein, dass das Geräusch dir passt.
Nein natürlich nicht! Wollts nur mal erwähnt haben....Die Zugstufe konnte ich wie gesagt noch nicht wirklich gut einstellen weil ich bei mir die klicks nicht wirklich höre.
Das ist eher Sache der HSC oder des Ansprechverhaltens. Die LSC hat damit nicht viel zu tun.
Wie kommst du bei dem Problem auf HSC?
Informier' dich am besten nochmal ausfühlich, wie eine Dämpfung funktioniert und was die einzelnen Verstellmöglichkeiten bewirken, bevor du das nächste Mal ans Setup gehst...

Ich hab immer gedacht es ist genau umgekehrt:

Große Drops zum schlucken: HSC
Wurzeln: LSC

Aber gut, dass mich da mal jemand aufklärt. Ich hab mir ehrlich gesagt gedacht, dass es reicht wenn ich das BOS-Manual hab aber anscheinend langt das noch lange nicht. Wirklich verhauen am Setup kann ich eh nix, weil ich am Rad eh noch nie ein "gutes" Setup eingestellt hatte.
 
LSC beeinflusst eher wie das Bike im Federweg steht und auf Gewichtsverlagerungen reagiert. Natürlich beenflusst sie auch das Ansprechverhalten aber nicht so stark wie eine stark reingedrehte HSC. Beenflusst sich bei den meisten Systemen auch gegenseitig.
 
LSC und HSC stehen immer in Wechselwirkung; das muss dir bewusst sein.

Sensibilität hängt von HSC und LSC ab und natürlich generell von der Reibung der Buchsen, usw.

Durchschlägen sollte man nur begrenzt mit der HSC entgegenwirken (das soll die Progression/Durchschlagschutz übernehmen), sonst wird die Kiste im Endeffekt zu straff.
 
Ich hab immer gedacht es ist genau umgekehrt:

Große Drops zum schlucken: HSC
Wurzeln: LSC
Es geht darum, ob die Gabel/der Dämpfer schnell oder langsam eintaucht(high/low speed). Elka schreibt z.B.:
The low-speed compression adjustment controls the damping level (resistance) for slow movement of the shock’s shaft (low velocity), such as under pedaling, when cornering and when preloading the suspension for jumping. The low-speed compression damping level provides the overall stiffness feeling of the bike’s suspension, making it either plush and comfortable or firm and fast-rolling.


The Elka Suspension high-speed compression circuit is an adjustable blow-off valve that momentarily relieves the pressure building up inside the shock upon a harsh impact, instantly providing additional plushness then increased resistance as needed. The adjustment controls the level of force (threshold) required to open the blow-off valve upon fast movement of the shock’s shaft (high velocity) which can be caused by square-edged impacts, roots, rocks, potholes, vibration or brake bumps. When set properly, the high-speed compression circuit allows the wheel to effectively absorb all impacts without bottoming out or using too much travel.

Ich hab mir ehrlich gesagt gedacht, dass es reicht wenn ich das BOS-Manual hab aber anscheinend langt das noch lange nicht.
Das ist vielleicht ein Anfang, aber ich bin der Meinung, dass man nur dann wirklich das Potential eines Fahrwerks nutzen kann, wenn man weiß, wie es funktioniert. Sonst ist es eher Zufall, wenn man ein passendes Setup findet.
 
Hätte auch ne frage: kenn mich mit dem ganzen tretlagerzeugs leider Null aus... Jetzt hab ich aber leichtes Spiel wenn ich an der Kurbel rüttle. Kann ich das irgendwie wieder einstellen und was für einen Schlüssel brauch ich dazu?
An der ritzelseite ist a nochmal eine große Mutter drauf, denke dort oder irre ich mich da!
Normales tues 2.0

Danke schonmal für die Antwort.
 
Zurück
Oben Unten