YT TUES 2.0 Tech Thread

Nein hab nichts falsch gemacht, was denn auch? Ist ne Achse und keine Raketenwissenschaft.
Jedenfalls kann ich von diesen Maxle-Achsen nur abraten, jedenfalls in Verbindung mit Mavic LRS, nach fast jeder Abfahrt Konus locker und keine wirkliche Steifigkeit des Hinterbaus. Seit die Sixpack Achse drin ist, hab ich Ruhe.
 
Das ist in der Tat merkwürdig..Kannst du die sixpack derart vorspannen dass die offensichtliche nachgiebigkeit von dem mavic gelumpe dauerhaft ausgeglichen wird? Anders kann ich mir das problem eigentlich nicht erklären, denn für normal "industriegelagerte" Naben reicht die Spannung mit der maxle eigentlich sehr gut aus, hatte da nie Probleme..denke das ist einfach in Kombination mit dem mavic zeug nicht gut
 
An alle Vivid r2c Fahrer:
Wie sieht denn Euer Grundsetup für Rock Shox Vivid r2c aus?
Besonders interessiert mich die Federhärte inkl. Kg Angabe.
Fahre vorne derzeit eine 2015er RS WC.
Gewicht inkl. Rüstung ca. 89kg - 92kg
Aktuell mit ner 300er lbs. schätze aber, dass die zu hart ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
An alle Vivid r2c Fahrer:
Wie sieht denn Euer Grundsetup für Rock Shox Vivid r2c aus?
Besonders interessiert mich die Federhärte inkl. Kg Angabe.
Fahre vorne derzeit eine 2015er RS WC.
Gewicht inkl. Rüstung ca. 89kg - 92kg
Aktuell mit ner 300er lbs. schätze aber, dass die zu hart ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

kurz :würde dir da auch eine 275er empfehlen. Die Boxxer WC passt zum Tues Hinterbau besser wenn man über die Tokens geht anstatt über den Luftdruck. 3 Tokens und über 20% Sag sollten da gut funktionieren.

lang:ich fahr die 300er im RC4 bei fast 100kg komplett,und die ist schon eher auf der (zu) straffen Seite. Der Rc4 braucht tendenziell aber eine Federhärte weicher als der Vivid aufgrund der dicken Kolbenstange und dem resultierenden Air Spring Effekt.
 
Servus,
hat jemand Erfahrungen sowohl von Bos Stoy + RS R2C2 als auch mit den jetzt in den AL-Modellen verbauten RS Kage RC und Boxxer RC ? Ich bin zwar ohnehin nicht der Wahnsinns-Fahrwerks-Einstell-Experte, frage mich aber, ob das 2016er was das Fahrwerk angeht ein Downgrade zu meinem 2.0 Comp 2013 wäre.
Zudem hat sich inzwischen ja auch die Geometrie (zumindest laut Tabelle) geändert, auch dazu wären Erfahrungswerte toll. Ich bin mir einfach unsicher ob ich mein bisheriges Rad behalten soll (oder Parts davon) oder es sinnvoll wäre ein 2016er AL zu kaufen. Die CF-Varianten kommen preislich nicht in Frage, scheinen aber nochmals andere Geometrie-Werte zu haben ?!?
 
Der Kage ist einfach der alte Vivid mit weniger externen Einstellmöglichkeiten: http://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-rock-shox-kage-rc-und-vivid-r2c-coil.733741/

Nicht unbedingt viel schlechter. Die Gabel hat eine primitivere Dämpfung aber dafür gibt es ja Nachrüstkartuschen.

Wegen der Geometrie würde ich halt überlegen ob du eventuell einen längeren Rahmen fahren möchtest. Falls nicht wird das jetzt kein allzu großer Unterschied vom Fahrerlebnis her sein.
 
Alternativ: Neues Rad kaufen. Dann BOS Stoy ins neue Rad übernehmen, R2C2 in die neue RC rein und die "schlechteren" Federelemente in das alte Rad rein und verkaufen. :D
 
Danke für Deine Signatur mit der Boxxer FAQ - daraus ergibt sich, dass ich problemlos erstmal die RC nehmen könnte und später bei Bedarf immer noch umbauen könnte.

Das mit dem Stoy ist eine Überlegung wert, der ist zwar laut (pfeift), funktioniert aber super.
 
Hallo,

Hätte mal ne Frage. Kann mir irgendwer sagen, mit wie viel Drehmoment man die Schrauben an den Dämpferbolzen anziehnen soll?
Bike: YT Tues 2.0 2014, Rock Shox kage rc

Vielen dank
 
Hallo YT Freunde,
Kann mit einer von euch sagen welches Einbaumaß der Steuersatz das Tues 2.0 hat? Der sch*** Acros hat nichtlange gehalten.
Danke euch schon einmal.
 
ZS56/28,6mm oben
ZS56/30,0mm unten

Bei mir hat nach zig Versuchen folgendes für Ruhe gesorgt:
1. sauber nachfräsen (Reset Racing hat´s bei mir gemacht. Bei mir war das Steuerrohr minimal zu klein und daher wurden die Lager unter spannung gesetzt = kurze Lebensdauer)
2. Steuersatz von Reset Racing
3. Ruhe!!!

Oder Du schreibst mir ne PN. Hätte da noch so einiges rumfliegen ;-)
 
ZS56/28,6mm oben
ZS56/30,0mm unten

Bei mir hat nach zig Versuchen folgendes für Ruhe gesorgt:
1. sauber nachfräsen (Reset Racing hat´s bei mir gemacht. Bei mir war das Steuerrohr minimal zu klein und daher wurden die Lager unter spannung gesetzt = kurze Lebensdauer)
2. Steuersatz von Reset Racing
3. Ruhe!!!

Oder Du schreibst mir ne PN. Hätte da noch so einiges rumfliegen ;-)

Ja, aber am besten schreibst du mir habe nämlich kein Ahnung wie das geht:D
 
Perfekt, dass es hier gerade um Steuersätze geht :D
Ich habe schon direkt an YT eine Anfrage geschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Kann ich in ein 2014er Tues 2.0 eine tapered Gabel verbauen? Wenn ich mir das Steuerrohr so ansehe, müsste das doch passen? Habe aktuell noch den original Steuersatz verbaut, die untere Schale werde ich vermutlich tauschen müssen? Weiß jemand, was ich da genau benötige oder hat vielleicht noch was passendes rumliegen (gerne auch gebraucht)?
 
Tach zusammen,
da es ja gerade um Steuersatz etc. geht habe ich eventuell was für euch.
Habe die Tage meine Tues verkauft und habe noch einen neuen Acros AZX-205 Steuersatz hier rumliegen.
Falls jemand Interesse hat...
Gruß,
Barney_1
 
Hallo zusammen! Ich überlege mir ein gebraucht Tues 2012 WC in Rahmengröße L zu kaufen. Ich bin allerdings nur 175cm groß. Meint ihr, dass der Rahmen hier viel zu groß ausfällt?

Probefahrt wäre nächste Woche, allerdings interessieren mich auch eure Meinungen :) Vielen Dank!
 
Ich denke der wird dir zu groß sein. Ich bin 1,86m und liege genau zwischen M und L was das wohlfühlen angeht. Mit 10cm weniger würde ich aber definitiv das M fahren.

Lg
 
Zurück
Oben Unten