Z.1 light ETA

Registriert
13. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Loshausen
morgen..
würd gern ma eure meinungen zur der Marzochhi Z.1 light ETA Modell 2006 hören.....würde die gabel neu für 369€ bekommen......meint ihr sie ist stabil genung? und wie siehts so mit der dämpfung aus is die ok?.....also lasst ma was hörn....

marzocchi-z-1-light-eta-20mm-2006-fork.jpg


mfg
fabian alias pogorausch
 
Was ist denn das für eine Frage??? Nicht ernst gemeint, oder?

Es ist eine Z1 mit der gleichen Dämpfung wie die 66rc, also wo soll die Dämpfung nicht ok sein?
Ichmöchte mich jetzt nicht zu sehr auf die 66rc beziehen, die meisten Marzocchis haben eine sehr gute! Dämpfung. Diese hier hat Druck- und Zugstufe regelbar, was die meisten Biker gar nicht brauchen, da denen die Zugstufenverstellung reicht...
 
Meiner Meinung nach ist die Gabel der reinste Beschiss.

Von wegen "light". Ist nämlich die einzige Z 1 mit Stahlschaft. Da kannst Du auch ne Sport ETA nehmen. Die hat komplett Stahlfeder und wiegt dank Aluschaft wahrscheinlich ungefähr dasselbe, bei besserer Funktion. Ich hab die Luft/ Feder- Kombi bei der AM 2 und finde sie echt Grütze.

Die kostet bei actionsports 389 €. Das ist zwar etwas mehr, aber imho die bessere Wahl.
 
aha, meine hat nen Aluschaft und laut MZ Tech-Info muss das auch so.

die Gabel funktioniert unauffällig und gut. Zug- und Druckstufe lassen sich in sinnvollen Bereichen einstellen.
 
Falls wer ne Light ETA hat und lieber die Sport ETA haben wollte könnte man tauschen. Ich hätte lieber mit Stahl-/Luft-Federungs-Kombi, ansonsten ist die Z1 aber generell ganz gut und recht steif.
 
Also ich hab se bei mir verbaut und find se eigentlich ok, hab da nix zu nörgeln dran. Und naja Parks macht die glaub ik schon mit also bei mir bisher zumindest.
 
aha, meine hat nen Aluschaft und laut MZ Tech-Info muss das auch so.

Im Cosmic- Katalog stehts eben anders. Naja!

Jedenfalls find ich die Luft/ Feder- Kombi nicht so toll. Zumindest bei der AM 2 ist die Feder zu weich. Da braucht es zuviel Druck damit die Gabel nicht wegsackt. Dann ist die Gabel aber total bockig. Aber vielleicht hat die Z1 ja ne härtere Feder. Darauf würde ich es aber nicht ankommen lassen. Entweder Stahl oder Luft.
 
das Durchsacken hatte ich anfangs auch bzw wenn dann mehr Luft drin war, war sie etwas hakelig.

Lösung des Problems: kipp auf der Dämpfungsseite ein bis zwei Schnappsgläser mehr Öl rein (7,5er). Durch mehr Öl = weniger Luft über dem Öl wird die Gabel progressiver und taucht nicht mehr weg. Dann kann man auch weniegr Luftdruck fahren und die Gabel geht sahnig weich...
 
Ich hab schon mehr Öl drinn. War trotzdem pups.

Darum hab ich ne Feder reingebaut. Jetzt ist sie ziemlich gut. Straff, aber trotzdem sensibel mit gut nutzbarem Federweg.
 
@ m.r.:
zum einen kann man ne Z1 mit RC2 dämpfung nicht mit einer AM 2 und ihrer SSV dämpfung vergleichen, zum anderen ist auch das ansprechverhalten einer Z1 deutlich besser als das einer AM....
von den präziseren einstellungsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.

die Z1 light eta hat einen aluschaft und ist durch die luftfeder ziemlich gut abstimmbar und wiegt mit voller schaftlänge etwa 2,4Kg.....
zudem ist sie mit steckachse auch steifer als eine AM mit schnellspanner.

ne sport eta hat im übrigen auch nur ne einfache SSV dämpfung....


also ich kann die z1 light eta empfehlen.....
fahre sie selber seit einigen monaten und bin sehr zufrieden.
 
...ja...ich mag das nicht wenn jemand so happich wird.....

"......oh man wie heißt denn wohl das forum.......FREERIDE.....oh man"

ne....mag ich nicht.....da möchte ich nicht mehr antworten........

sorry leute..... :D
 
Zurück
Oben Unten