Zaskar X Aufbau

• Ersteller Ersteller Backfisch
  • Erstellt am Erstellt am
B

Backfisch

Guest
Wie schon im Paketthread verkündet, ist hier ein 18" Zaskar X eingetrudelt, sozusagen ein "Jubi", Version 1 :D

Auf dieses Ding werde ich meine (wg. Hausausbau zeitlich begrenzten) Basteleien konzentrieren.

Hier der Rahmen:

Die einzige Linie, der ich beim Aufbau folgen will, ist: SCHWARZ soll es sein. :)
Ach ja, und gefallen soll es mir natürlich.

Da es ein Zaskar X ist, gefiel mir der Gedanke, das X auch an der Schaltung zu sehen, also wird das Bike wahrscheinlich mit einer neuen XTR 9-fach aufgebaut (Umwerfer, Schaltwerk, Shifter hab ich schon.
Wenn es mir um "Timecorrect" ginge, hätte ich hier natürlich die XT meines 1999er Centurions, aber das ist mir nicht so wichtig.

Eine schwarze 4-Arm-Turbine hab ich schon mit neuen RF-Blättern auf 9-Fach umgebaut.

Ich habe zwei Gabeln hier herumstehen: Eine R7 mit 80mm und eine ältere Bomber Marathon mit ebenfalls 80mm. Die R7 ist wirklich komplett schwarz, die Bomber passt aber auch gut. Mal sehen. Das Steuerrohr ist 14,5" lang, hoffentlich passen die Gabeln.
Welche es auch wird, sie soll dann (analog zum Rahmen) mattschwarze Decals bekommen.

LRS: Irgendwann soll da ein neuer rein, so schwarz wie möglich. Momentan habe ich erstmal die Wahl zwischen zwei silbernen: XT-Parallax plus Mavic 222 (von ca. 1999) oder DT Onyx plus 317. Beide stehen hier rum.

Bremsen: V-Brake, habe hier einen neuen Satz schwarze, leichte XLC rumliegen. Mal sehen. Am coolsten wären natürlich Ultimates o.ä. ... aber mein Budget ist nicht endlos.

Sattelstütze: Hier das erste Problem: Eigentlich soll der Rahmen 27.2 aufnehmen, aber die 27.2er Stütze (die in meinem Zaskar Team perfekt passt) wackelt im X! Also 27.4? :(

Vorbau/Lenker: Momentan hab ich einen GT-Vorbau (evtl Fake) und einen syncros Fixed-Lenker da, das geht erstmal für den Aufbau und erste Probefahrten (irgendwann). Aber falls jemand was passendes übrig hat...

Pedale: Leichte, schwarze Procraft mit Haken und Riemen (ich mag das).

Sattel: Ideen?

Steuersatz??? :confused:

Hier mal grob zusammengesteckt:

Rahmen mit Bomber, XTR und Turbine.

Ich würde persönlich nicht alles schwarz machen. Lieber ein paar Farbtupfer einbauen. Aber die Entscheidung musst Du für Dich treffen.

Steuersatz?? Was willst Du den investieren?? Cane Creek, Hope und Chris King habe ich bei meinen Rädern verbaut. Bereiten alle keine Probleme. Ist aber eine Preisfrage

Sattelstütze: Hier das erste Problem: Eigentlich soll der Rahmen 27.2 aufnehmen, aber die 27.2er Stütze (die in meinem Zaskar Team perfekt passt) wackelt im X! Also 27.4? :(

[/URL]

Hi Backfish,

habe eine 27.4 x 350 mm Thomson Elite in Schwarz. Nagelneu, nur ein Montageversuch. PN bei interesse

Ach ja, tolles Projekt. Weiteren Progress posten

oliversen

hm... mattschwarz und glänzend gemischt darf das so ?...

und dein steuerohr ist sicher keine 14,5" (inch = 36,8 cm ) lang gelle ? :p

du wirst minimum einen 22cm schaft benötigen wenn du aufspacerst noch mehr. weiter....:daumen:

Ich würde es mit BLAUEN Farbtupfern (Steuersatz, Kettenblattschrauben, Schnellspanner, Naben, Sattel, Griffe) aufbauen. Schwarz glänzende Teile gehen insofern dass die Decals ja auch glänzen.

Unbedingt schwarze Kettenblätter!

Schönes Projekt!:daumen:

PS: Moe hatte doch mal so eine geile Mattschwarze Kurbel gepostet.....

und dein steuerohr ist sicher keine 14,5" (inch = 36,8 cm ) lang gelle ? :p

Um Himmels Willen! Da war ich wohl mit den Gedanken schon/noch bei anderen Maßen. :lol:
du wirst minimum einen 22cm schaft benötigen wenn du aufspacerst noch mehr.

Aufspacern ist nicht geplant, aber auch so wird's knapp.

Und nö, schwarz heisst schwarz. :) Keine Farbtupfer, kein weiss. Farbtupfer hab ich schon am Ruckus (wenige rote). Klar, es könnte gut aussehen, ich will aber gaanz schwarz probieren. Das wird vermutlich schwieriger, als es sich anhört, wenn man es konsequent durchziehen will.

Schwarz glänzende Teile gehen insofern dass die Decals ja auch glänzen.

Dachte ich mir auch. Die glänzend schwarzen Teile sind dann sozusagen die Farbtupfer :lol:

Unbedingt schwarze Kettenblätter!

Steht definitiv auf der Liste, es müssen mir nur ein paar nicht zu teure über den Weg laufen.

Die Turbine soll auf jeden Fall bleiben. Vorher hatte ich noch an eine Hone gedacht, die hat so einen coolen Stealthbomber Look.

Steuersatz: Ist so ein Teil, für das ich ungern 100€ ausgebe. Chris King o.ä. muss auch nicht unbedingt sein.

Wenn ein rad ganz schwarz sein darf, dann das! :daumen:
Und matt mit glänzend mischen finde ich schon wegen der Decals nicht schlecht.
Wenn schon, denn schon: Die R7 rein und schwarze KB sind Pflicht.
Ich würde die Onyx-Naben mit schwarzen Felgen deiner Wahl und schwarzen Speichen einspeichen. Evtl. Habe ich noch was komplett schwarzes für dich, geh gleich mal gucken.

Was für ´nen Lenker willst du denn? Straight as hell oder was gekröpftes Richtung DH-Bügel?

Das Bike rockt!

Habe auch das Gefühl, dass es echt was besonderes wird.

Die Onyx sind silbern, sieht man auf diesem Bild:

Beim Lenker muss ich mal schauen, erstmal den geraden Syncros Fixed ausprobieren, ich kann ja wohl nicht spacern.

Weiss jemand einen günstigen, sehr flachen Steuersatz?

Würde mir evtl ein Vorbau mit nur einer Schraube helfen, da der Gabelschaft ja bis über die Schraube gehen muss:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300224829894&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020
Im vergleich zu einem Vorbau mit 2 Schrauben spart das evtl ein paar mm...?
Ich muss das einfach mal messen.

Was haltet Ihr von den Bremshebeln:
http://www.meilenweit.net/cgi-bin/gross.cgi?26025
SRAM 9.0, 154g/Paar und 30€ für beide ... und schwarz, natürlich. :D Sehen af dem Foto allerdings etwas nach Plaste aus, irgendwie sehr rund.

Edit:
http://www.radsport-lenzen.de/images/sram90hebel.jpg
Noch ein Foto... Ich weiss nicht... :confused: Nö.

fand ich schon immer ugly die sram bremsen ... genauer nachgedacht eigentlich alles von sram vor der x-o... duck...:p

und beim vorbau ist letzendlich die klemmhöhe entscheidend und die ist beim syncros afaik gar nicht mal sooo niedrig. wegen der klemmung musst du da auch etwas material haben nach oben... und drauf achten, innen der übergang zum eigentölichen vorbaurohr - die ganz neuen bzw die ganz leichten alten die haben meist eine sehr große bohrung, die muss auch abgedeckt sein.

Schön, ich finde auch die hier schick, kosten bei Christoph (cnc-bike.de) 39,-
Und wegen der pfiffigen Schelle muss man nicht das ganze Geraffel vom Lenker abschrauben, um die zu (de-) montieren.

bremshebelsatz-ml-930.jpg

Naja, da sie wohl die einzigen mit dieser Schelle sind, muss man doch alles demontieren, es sei denn, man hatte vorher keine Bremse. :D

Aber diese Hebel kombiniert mit den XLC, das wäre die gute Sparversion.
Die Cane Creek sind optisch aber echt cool. Es gibt nur noch nicht all zu viele Infos hier im Forum. Vielleicht sollte ich die 100,- riskieren.

Im Classic Basar hat ein Chris King für 50€ den Besitzer gewechselt, und zwar ein schwarzer mit schwarzem Logo! :eek:

Ich sollte meine Augen besser offenhalten.

Im Classic Basar hat ein Chris King für 50€ den Besitzer gewechselt, und zwar ein schwarzer mit schwarzem Logo! :eek:

Ich sollte meine Augen besser offenhalten.

ruhig - war ein 114 - der hätte nicht gepasst. da das heute kaum noch gebraucht wird sind die naturgemäß günstiger... da das der einzige schwarz schwarze ist den ich je gesehen habe, denke ich da hat mal jemand nacheloxiert - (was ich nicht mini-tom unterstelle um das klarzustellen)

Hab ich auch gesehen, hätte aber Angst, damit zu fahren. Bei meinem muss ich mir keine Gedanken machen, nur auf die Decals muss ich höllisch aufpassen, die sind nicht reproduzierbar (matt/glanz/glitzer).

PS: Forum-Schluckauf? Wo ist denn mein Beitrag von gestern, ...? War wohl zu blöd zum abschicken, egal.

Wilkommen im Club der schwarzen Zora!!!

Habe mir vergangenes Jahr ein X aus Annaheim importiert und bisweilen aufgebaut. Habe mich für das Flgende Menü entschieden:

- GT Bologna Starrgabel schwarz
- FSA Steuersatz schwarz (keine Empfehlung!)
- Syncros Catleprod
- Syncros Gain Bar
- GT BMX Griffe rot/schwarz
- Magura HS33 schwarz/silber
- XT Schalthebel
- Sachs PLASMA(!) Schaltwerk
- XT Umwerfer
- Tune Schnellspanner Ti rot (keine Empfehlung wert)
- RaceFace Northshore DH schwarz
- RaceFace Innenlager DH
- RaceFace Kettenblätter und wahlweise Bash Guard schwarz mit roten Schrauben
- Syncros Sattelstütze schwarz
- Flite SLR rot
- Sram Ritzelpack -fach
- XT Naben
- Mavic Rims (SUP121...)
- Schwalbe Crazy Bob / Conti Vert Pro je nach dem...

Ein geiles genehmes, immer passendes Bike. Ein echtes GT. Ah ja, Eisernes Kreuz Pedale... spassiger Spot aber - AUA!

Viel Spaß beim montieren. Stell ein Foto rein. Xrules... :daumen:

Foto gibt es dann mal.

Zurück