ZEB Ultimate 2022 | Einstellungen vergleichen

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, wäre jemand so freundlich die Einstellungen seiner ZEB Ultimate 2022 für Vergleichszwecke zu teilen.

Ich bringe fahrfertig ca. 95 Kg aufs Bike (Radon JAB) und fahre aktuell folgende Allrounder-Einstellung für Hometrails:
  • 170er Federweg
  • keine Token / Volumenspacer
  • 58 psi (ergeben bei mir ca. 28 % Sag)
  • HSC 3 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf +))
  • LSC 6 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf +))
  • Rebound 6 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf Schildkröte))

Die Einstellungen sind für mein Gefühl etwas sehr hart. Gehe ich allerdings mit dem Luftdruck runter ist es mir zu viel Sag und ich verschenke Federweg, den ich so aktuell eigentlich recht gut nutze.

Bin für jeden Vergleich dankbar ;)
 
Charger2.1 rc2 habe ich auch immer ganz aufgedreht, nur bei harten Landungen 1-2 Klicks HSC zu zur Sicherheit. LSC ist stark von der HSC Stellung beeinflusst, aber an sich nur gegen Unruhe im Fahrwerk relevant. Weit auf drehen.

Deine Einstellungen klingen ansonsten sinnvoll. (edit: klar, das ist sehr weich mit 28%..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wäre jemand so freundlich die Einstellungen seiner ZEB Ultimate 2022 für Vergleichszwecke zu teilen.

Ich bringe fahrfertig ca. 95 Kg aufs Bike (Radon JAB) und fahre aktuell folgende Allrounder-Einstellung für Hometrails:
  • 170er Federweg
  • keine Token / Volumenspacer
  • 58 psi (ergeben bei mir ca. 28 % Sag)
  • HSC 3 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf +))
  • LSC 6 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf +))
  • Rebound 6 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf Schildkröte))

Die Einstellungen sind für mein Gefühl etwas sehr hart. Gehe ich allerdings mit dem Luftdruck runter ist es mir zu viel Sag und ich verschenke Federweg, den ich so aktuell eigentlich recht gut nutze.

Bin für jeden Vergleich dankbar ;)
du fährst viel zu wenig Luftdruck für dein Gewicht, die harten Schläge kommen weil deine Gabel in die Endprogression reinknallt. Die Zeb muss man hoch im Federweg fahren mit eher wenig Dämpfung, dann läuft die echt gut.
Ich bin bei ähnlichem Gewicht so gefahren vor Umbau(aktuell ist eine AWK verbaut, deswegen nicht mehr vergleichbar)

170mm Federweg
ca. 70 PSI
ca. 6 Klicks von offen(ca. 10 Klicks von geschlossen)
1 Klick HSC von offen(müssten so 3-4 von geschlossen sein)
Zugstufe 3 Klicks schneller als in der Trailhead App empfohlen.

Die Zeb mag viel Druckstufe nicht so , wird dann schnell zu straff. Wenn du den Anfangsbereich softer willst hilft bei deinem Gewicht nur eine AWK, sehr empfehlenswert in der Zeb, die bringt richtig viel Performance bei der Gabel. Ohne AWk muss die zugstufe sehr schnell gefahren werden, sonst kann die Gabel im mittleren Federwegsbereich nicht richtigdem Untergrund folgen. Wenn du bei viel Sag bleiben willst, auf jeden Fall die zugstufe weiter aufdrehen, Parkplatz Vorderrad Abhebetest funktioniert bei der Gabel nicht, dann ist sie aufm Trail viel zu lahm. probiere mal 10 klicks Zugstufe von ganz zu.
 
Moin!

Ich hab zwar nicht die Ultimate, sondern die Select+ aber teile die Meinung von hoschik, dass die ZEB mit zu wenig Druck weniger angenehm zu fahren ist:
  1. Weil sie in Stufen stark wegtaucht und
  2. Die Endprogression (egal ob mit oder ohne Token) auf die Hände+Arme geht
Es kommt natürlich stark darauf an, was und wie aggressiv du fährst und ob du vllt sogar noch springst oder drops mitnimmst.
Ganz klar ist aber die ZEB im Vergleich zur Yari und der Lyrik deutlich anstrengender zu fahren und ermüdet mich auf langen Touren stärker als es die anderen beiden Modelle gemacht haben.
Das plus an Steifigkeit und wieviel selbstverständlicher man der Gabel auf die Fresse geben darf, finde ich so super, dass ich es gerne in Kauf nehme.

Ich hab in den letzten Monaten mit Luftdruck und Token rumprobiert und hab aktuell ein gutes Setup für mich gefunden. Bitte beachten: Ich hab dieses Jahr mit dem Springen angefangen udn fahre generell mit verhältnismäßig viel Druck auf dem Vorderrad (die Geo vom Evolink will es so :D ). Mein Stil: schnell und hart geradeaus, smooth in den Kurven.

Daten:
  • 105kg + 18kg Fahrrad
  • ZEB 170mm (C1 Debonairshaft)
  • 95PSI
  • 3 Token
  • SAG 18%
  • Rebound ist abhängig vom Luftdruck und der persönlichen Präferenz, daher lass ich das mal weg
  • LSC bei Hometrails mit vielen Wurzeln eher offen 25% zu, beim Sprungtraining 50-75% zugedreht

Ich hab dieses Jahr schon einen lower leg Service gemacht, was immer wieder eine Offenbarung ist.
Wieviel saubere, gut getränkte Schaumstoffringe und neues Öl/Fett so ausmachen können :love:

P.S.: Wenn du nicht wie ein wilder fährst, ist es nicht erforderlich den Federweg der Gabel auf jedem Tral voll auszunutzen! Da reichen auch dicke 2/3.
Der Rest ist Reserve für Fehler z.B. kopflastige Landungen, Drops oder Sprünge.
 
Ich hab zwar keine Zeb, aber bei den meisten Gabeln fahr ich Körpergewicht in PSI +-10. Sicher, dass du den Sag korrekt gemessen hast?
-Dämpfung komplett offen, paarmal einfedern, in Fahrposition hinstellen, Sag-Ring hinschieben, vorsichtig nach hinten absteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Zeb, aber bei den meisten Gabeln fahr ich Körpergeruch in PSI +-10. Sicher, dass du den Sag korrekt gemessen hast?
-Dämpfung komplett offen, paarmal einfedern, in Fahrposition hinstellen, Sag-Ring hinschieben, vorsichtig nach hinten absteigen
das funktioniert bei der Zeb nicht, die hat einen viel zu großen Luftkolbendurchmesser.
 
Mega, vielen Dank für eure Werte und Erfahrungen zum Vergleich!

Eigentlich mochte ich meine 28% Sag sehr. Ist aber vielleicht auch eine Gewöhnungssache. Ich habe jetzt weitestgehend die Einstellungen von @hoschik übernommen. Als Gesamtpaket gesehen deutlich besser zu fahren (bisher noch nicht im Park getestet - nur auf Hometrails), ist aber schon eine Umgewöhnung.

Die Formel Körpergewicht = PSI ist meiner Erfahrung nach ein guter Richtwert bei z.B. der Fox 36. Für die ZEB ist das zu krass.

Die Grundeinstellung für den Sag und das Vorgehen bei einer Fahrwerkseinstellung sind mir bekannt. Da würde ich behaupten, habe ich keine Fehler gemacht. Allerdings habe ich die Vermutung, dass meine Dämpferpumpe einen weg haben könnte. Ich teste die Tage mal eine vom Kollegen.

Um eure Tipps mit den Begrifflichkeiten nochmal besser einordnen zu können:
Was ist denn mit "mehr" oder "offene" (z.B.) HSC gemeint?
Plus, minus, Schildkröte, ... sind ja klar 😄 Aber was bedeutet was?

Minus = Uhrzeigersinn = Ventil weiter öffnen (Schraube raus drehen) = schnellerer Öl/Luft-Fluss = "mehr" / "offen" ???
 
Mega, vielen Dank für eure Werte und Erfahrungen zum Vergleich!

Eigentlich mochte ich meine 28% Sag sehr. Ist aber vielleicht auch eine Gewöhnungssache. Ich habe jetzt weitestgehend die Einstellungen von @hoschik übernommen. Als Gesamtpaket gesehen deutlich besser zu fahren (bisher noch nicht im Park getestet - nur auf Hometrails), ist aber schon eine Umgewöhnung.

Die Formel Körpergewicht = PSI ist meiner Erfahrung nach ein guter Richtwert bei z.B. der Fox 36. Für die ZEB ist das zu krass.

Die Grundeinstellung für den Sag und das Vorgehen bei einer Fahrwerkseinstellung sind mir bekannt. Da würde ich behaupten, habe ich keine Fehler gemacht. Allerdings habe ich die Vermutung, dass meine Dämpferpumpe einen weg haben könnte. Ich teste die Tage mal eine vom Kollegen.

Um eure Tipps mit den Begrifflichkeiten nochmal besser einordnen zu können:
Was ist denn mit "mehr" oder "offene" (z.B.) HSC gemeint?
Plus, minus, Schildkröte, ... sind ja klar 😄 Aber was bedeutet was?

Minus = Uhrzeigersinn = Ventil weiter öffnen (Schraube raus drehen) = schnellerer Öl/Luft-Fluss = "mehr" / "offen" ???
mit "mehr" meint man idR mehr Dämpfung, mit "offen" weniger Dämpfung. Mehr Dämpfung -> drehen im Uhrzeigersinn, weniger Dämpfung -> gegen Uhrzeigersinn. Stelle dir das einfach vor wie beim Wasserhahn...., dann wird es recht schnell klar.
 
Hallo zusammen, wäre jemand so freundlich die Einstellungen seiner ZEB Ultimate 2022 für Vergleichszwecke zu teilen.

Ich bringe fahrfertig ca. 95 Kg aufs Bike (Radon JAB) und fahre aktuell folgende Allrounder-Einstellung für Hometrails:
  • 170er Federweg
  • keine Token / Volumenspacer
  • 58 psi (ergeben bei mir ca. 28 % Sag)
  • HSC 3 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf +))
  • LSC 6 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf +))
  • Rebound 6 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf Schildkröte))

Die Einstellungen sind für mein Gefühl etwas sehr hart. Gehe ich allerdings mit dem Luftdruck runter ist es mir zu viel Sag und ich verschenke Federweg, den ich so aktuell eigentlich recht gut nutze.

Bin für jeden Vergleich dankbar ;)
Du kannst LSC öffnen und dann mit nem Token oder 2 gegenwirken. Du bekommst dann etwas weniger Dämpfung bei kleineren und langsameren Schlägen, holst dir aber etwas Durchschlagsicherheit mit dem oder den Token/s. Das wäre dann sinnvoll, wenn du bei größeren Kanten oder Sprüngen die Reserven möchtest, aber sonst mehr Komfort finden möchtest.
 
Hallo, mein Setup für eine ZEB Select mit 170mm Federweg nach Umbau auf Charger3 RS2 Dämpfer & Debonair+ Feder & Buttercups:
82 psi
2 Token
Rebound 2 Clicks zu
LSC 6 Clicks zu
HSC 0 Clicks zu
VR 23 psi
HR 26 psi
bei rd. 100 kg Fahrer mit Ausrüstung auf Radon Swoop 9.0 2021 mit rd. 20% Sag (im Stand gemessen).
Das ist das aktuelle, relativ junge Setup, funktioniert für mich schon recht gut und wird wahrscheinlich noch etwas angepasst.
 
Hallo zusammen,
habe mit der 2021er exakt das gleiche Problem

Gewicht Fahrfertig 95 Kg, wurzelige und teilweise rauhe schnelle Pfälzer Tails
Am Ende bekomme ich mit der Gabel keine passende Einstelllung hin

ZEB Ultimate (FS-ZEB-ULT-A1; CHARGER 2.1 RC2); 170 mm Federweg
  • keine Token / Volumenspacer
  • laut RS trailhead sollte ich mir 84 PSI fahren, das wäre viel zu hart !
Variante 1)
perfekt für schnelle wurzelige Trails, ideal im nassen und im Winter; gute Dämpfung der Schläge
sobald es steiler und verblockter wird fährts sich die Gabel fest und ist zu tief im Federweg; Bremswellen schlagen voll durch in die Arme
  • 60 psi
  • HSC 3-5 Klicks von wenig HSC kommend
  • LSC 4 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf +))
  • Rebound 6-10 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf Schildkröte))

Variante 2)
genau umgekehrt: Prima im Verblockten, wenn gepusht wird
bei normaleren Wurzeltrails rumpelt die ZEB aber unmotiviert drüber
  • 75 psi
  • HSC 1-3 Klicks von wenig HSC kommend
  • LSC 4 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf +))
  • Rebound 6-10 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf Schildkröte))
Übrigens habe ich schon 2x lower leg service durchgeführt...

Das Problem: Ich bin sehr empfindlich was Schläge über den Lenker kommend angeht da ich nur noch auf einer Seite ein funktionierendes Gleichgewichtsorgan habe...
Bei dem vorhergehenden Bike hatte ich eine Pike mit MST Tuning, da war ich weitgehend zufrieden.

Das dürfte bei der ZEB schwieriger werden , daher wäre ich für Berichte über erfolgreiche umbauten (AWK, Luftkappe, SECUS oder smashpot - oder vielleicht einfach nur upgrade auf C1 Luftfeder) dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast Du es schonmal mit dem höheren Druck, HSC und LSC ganz auf (Hase) und Rebound deutlich offener (2-4 Clicks von Hase) probiert? Damit würde ich anfangen und mich dann weiter vortasten.
 
warum gehen eigentlich so viele auf psi und nicht auf sag in % wie es eigentlich sein soll? die psi tabelle gibt doch immer nur nen wert an, dass man überhaupt mal weiß wo man anfangen soll einzustellen.
 
warum gehen eigentlich so viele auf psi und nicht auf sag in % wie es eigentlich sein soll? die psi tabelle gibt doch immer nur nen wert an, dass man überhaupt mal weiß wo man anfangen soll einzustellen.
...es wird ja dabei vorrausgesetzt dass du mit dem genannten Druck einen Enduro typischen SAG einstellst
...weil du nur so es vergleichen kannst mit anderen Fahrern (Gewicht etc)
...weil der Hersteller damit normalerweise einen Startwert vorgibt der eigentlich grob funktionieren sollte und eine gute Ausgangsbasis darstellt (im Falle der ZEB teilweise halt nicht)

übrigens haben die 2023er Modelle von RS keine SAG Skala mehr...
 
Wenn du deinen sag eingestellt hast, bekommst du ja einen psi Wert angezeigt, der dann vergleichbar ist bei zb gleicher token Anzahl, federweg und ähnlichem Fahrergewicht.
Skala hat ja fox zb auch nicht, da misst man dann 1x zum einstellen und gut
 
Hallo zusammen,
habe mit der 2021er exakt das gleiche Problem

Gewicht Fahrfertig 95 Kg, wurzelige und teilweise rauhe schnelle Pfälzer Tails
Am Ende bekomme ich mit der Gabel keine passende Einstelllung hin

ZEB Ultimate (FS-ZEB-ULT-A1; CHARGER 2.1 RC2); 170 mm Federweg
  • keine Token / Volumenspacer
  • laut RS trailhead sollte ich mir 84 PSI fahren, das wäre viel zu hart !
Variante 1)
perfekt für schnelle wurzelige Trails, ideal im nassen und im Winter; gute Dämpfung der Schläge
sobald es steiler und verblockter wird fährts sich die Gabel fest und ist zu tief im Federweg; Bremswellen schlagen voll durch in die Arme
  • 60 psi
  • HSC 3-5 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf +))
  • LSC 4 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf +))
  • Rebound 6-10 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf Schildkröte))

Variante 2)
genau umgekehrt: Prima im Verblockten, wenn gepusht wird
bei normaleren Wurzeltrails rumpelt die ZEB aber unmotiviert drüber
  • 75 psi
  • HSC 1-3 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf +))
  • LSC 4 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf +))
  • Rebound 6-10 Klicks (von Anschlag Uhrzeigersinn (ganz auf Schildkröte))
Übrigens habe ich schon 2x lower leg service durchgeführt...

Das Problem: Ich bin sehr empfindlich was Schläge über den Lenker kommend angeht da ich nur noch auf einer Seite ein funktionierendes Gleichgewichtsorgan habe...
Bei dem vorhergehenden Bike hatte ich eine Pike mit MST Tuning, da war ich weitgehend zufrieden.

Das dürfte bei der ZEB schwieriger werden , daher wäre ich für Berichte über erfolgreiche umbauten (AWK, Luftkappe, SECUS oder smashpot - oder vielleicht einfach nur upgrade auf C1 Luftfeder) dankbar
ich würde an deiner Stelle das zweite Setup mit deutlich weniger LSC probieren, 60psi macht deinem Gewicht kaum Sinn. Verstehe die beiden Setup auch nicht so ganz, warum wird das Setup mit mehr Luftdruck auch mit mehr HSC Druckstufe gefahren. Probiere mal das von mit oben gepostete Setup, das ist ein sehr guter Ausgangspunkt, bin das auf sehr vielen unterschiedlichen Trails gefahren, das läuft überall gut ohne Knöpfchen drehen. AWK bringt bei deinem Gewicht aber auch sehr viel, das ist aber nicht einfacher abzustimmen. Das kann man noch falscher abstimmen als die Standard Zeb.
 
ich würde an deiner Stelle das zweite Setup mit deutlich weniger LSC probieren, 60psi macht deinem Gewicht kaum Sinn. Verstehe die beiden Setup auch nicht so ganz, warum wird das Setup mit mehr Luftdruck auch mit mehr HSC Druckstufe gefahren. Probiere mal das von mit oben gepostete Setup, das ist ein sehr guter Ausgangspunkt, bin das auf sehr vielen unterschiedlichen Trails gefahren, das läuft überall gut ohne Knöpfchen drehen. AWK bringt bei deinem Gewicht aber auch sehr viel, das ist aber nicht einfacher abzustimmen. Das kann man noch falscher abstimmen als die Standard Zeb.
Moin, da hab ich dann einen Dreher drin in der Beschreibung... natürlich fahre ich mit mehr psi dann mit weniger HSC....
 
Die Zeb ist alleine schon wegen der Steifigkeit nicht die softeste Gabel. Die flext deutlich weniger weg als andere Gabeln. Merkt man sehr stark wenn man mit einem flachen Lenkwinkel auf flachen / wenig steilen Trails unterwegs ist.
Zudem ist die Charger 2.1 HSC nicht so ganz der Knaller da der Faceshim vorgespannt wird. Je mehr HSC man fährt, desto deutlich bekommt die Dämpfung einen Knick.
Über 90kg fahrfertig macht es auch unbedingt Sinn die HSR umzushimmen. Die ist für sehr leichte Fahrer ausgelegt. In der Gewichtsklasse muss man zu viel LSR fahren damit sie nicht unkontrolliert wird. Damit filtert sie dann die kleinen Unebenheiten nicht mehr so toll, da sie einfach nicht hinterherkommt.
 
Zurück
Oben Unten