Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Noch im Aufbau befindliches Belter 14. Bis zur Übergabe zum 3. Geburtstag in 19 Tagen kommen hoffentlich noch rechtzeitig diverse Eloxal Teile in Lila-Schauben, V Brakes etc.und die Vee Tire Crown Skinwall Reifen
IMG_4507.jpeg
 
Hi Leute, ich zeige hier mal wieder ein etwas Old-School Kids-Bike,
mal wieder einen 26" Aufbau, basierend auf nen meiner Meinung nach coolen Rahmen aus dem 90zigern.

In dem Fall ein GT mit Rahmengröße 12.5", das genaue Modell ist nicht mehr bekannt, weil mir der Rahmen schon in dem so eloxierten/oder glas-perlengestrahlten Zustand günstig zugelaufen ist.

In echt ist es sicher keines, aber es sollte trotzdem eine Art Mini-Zaskar für meinen zweiten Sohn werden (und ne Hommage an Hans Rey für mich).
20240115_173223.jpg

20240115_173026.jpg

20240115_124438.jpg

20240115_124602b.jpg

20240115_124550b.jpg


Trotz fehlenden blau-gelben GT-style siehts zumindest meiner Meinung nach mit dem cleanen grau, silber, weiß und durchsichtig Motto doch recht schick aus.

Mit dem Aufbau sollte das auch "kindgerecht" sein, recht kurzer Rahmen, recht gut ansprechende und leichte SID, kurze Kurbel, gute und leicht zu bedienende Bremsen und ne einfache, knackige Schaltung. Leider habe ich das anvisierte <10Kg Gewicht etwas verfehlt, aktuell 10,35Kg.
Geschuldet hauptsächlich dem LRS, der leider knapp über2Kg hat, dafür aber silber (wollte ich unbeding wegen dem Classic-Aufbau) und für Disc- und Felgenbremse geeignet ist.

Noch suche ich aber ein leichteres Innenlager (die Kiste hat schon 73mm Breite, da gibts keine toll leichten Titanlager mit 4Kant), aktuell steckt ein 350g Ding drin, das auch noch etwas zu lang ist und auch die Kassette wird wahrscheinlich nochmals ersetzt um ein paar Gramm zu sparen.

Auch wenn der Vorbau cool ist, ein A-Tac DH von 1996 mit für damalige Verhältnisse winzige 80mm Länge, ist gerade noch ein ähnlicher cooler NC17 DH Cameltoe im Zulauf der noch kürzer ist.

Vielleicht bekomme ich doch noch die Sub 10Kg hin...

Größenmäßig kann er in das Bike auch noch etwas reinwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich zeige hier mal wieder ein etwas Old-School Kids-Bike,
mal wieder einen 26" Aufbau, basierend auf nen meiner Meinung nach coolen Rahmen aus dem 90zigern.

In dem Fall ein GT mit Rahmengröße 12.5", das genaue Modell ist nicht mehr bekannt, weil mir der Rahmen schon in dem so eloxierten/oder glas-perlengestrahlten Zustand günstig zugelaufen ist.

In echt ist es sicher keines, aber es sollte trotzdem eine Art Mini-Zaskar für meinen zweiten Sohn werden (und ne Hommage an Hans Rey für mich).
Anhang anzeigen 1848059
Anhang anzeigen 1848062
Anhang anzeigen 1848063
Anhang anzeigen 1848066
Anhang anzeigen 1848068

Trotz fehlenden blau-gelben GT-style siehts zumindest meiner Meinung nach mit dem cleanen grau, silber, weiß und durchsichtig Motto doch recht schick aus.

Mit dem Aufbau sollte das auch "kindgerecht" sein, recht kurzer Rahmen, recht gut ansprechende und leichte SID, kurze Kurbel, gute und leicht zu bedienende Bremsen und ne einfache, knackige Schaltung. Leider habe ich das anvisierte <10Kg Gewicht etwas verfehlt, aktuell 10,35Kg.
Geschuldet hauptsächlich dem LRS, der leider knapp über2Kg hat, dafür aber silber (wollte ich unbeding wegen dem Classic-Aufbau) und für Disc- und Felgenbremse geeignet ist.

Noch suche ich aber ein leichteres Innenlager (die Kiste hat schon 73mm Breite, da gibts keine toll leichten Titanlager mit 4Kant), aktuell steckt ein 350g Ding drin, das auch noch etwas zu lang ist und auch die Kassette wird wahrscheinlich nochmals ersetzt um ein paar Gramm zu sparen.

Auch wenn der Vorbau cool ist, ein A-Tac DH von 1996 mit für damalige Verhältnisse winzige 80mm Länge, ist gerade noch ein ähnlicher cooler NC17 DH Cameltoe im Zulauf der noch kürzer ist.

Vielleicht bekomme ich doch noch die Sub 10Kg hin...

Größenmäßig kann er in das Bike auch noch etwas reinwachsen.
Tiptop! Würde Dangerholm alle Ehre machen...
 
Hatte Anfang letzten Jahres mal das Rad meiner kleinen lackiert. War vorher mal raw Glasperlen gestrahlt.
YT hatte dann im Sommer für Jack Moir ein Capra in ähnlichem Farbkleid aufgelegt. 😅

20240202_154309.jpg


Scott Voltage FR '11 in S
RS Revelation & RS Monarch (Shims und Öl angepasst, 222er Dämpfer mit 241er Shuttel für tiefes Tretlager)
DT Swiss EX1750
Sugino 152 mm Kurbel
usw.

Das vom Sohn ist aktuell schon fast wieder zu klein. 🙈

20240202_154910.jpg


Cube Stereo 140
RS Pike & Monarch
Reverb
usw.

Liegen Gewichtstechnisch genau gleich bei 13,56 kg
 
Fuhrpark vom Grossen für 2024


Vpace Fred 265 - parkbike


Vpace Moritz 275 - Enduro Racebike


Vpace Danny 24 - pumpen und springen


und noch eins zum rumgurken - Schule, Alltag, etc...
Krasserer Fuhrpark als die meisten Erwachsenen!

Förderst du ihn das er da professionell wird oder ist das nur just 4 fun?
 
Krasserer Fuhrpark als die meisten Erwachsenen!

Förderst du ihn das er da professionell wird oder ist das nur just 4 fun?
Papa spinnt :troll:


Er fährt recht erfolgreich seit letztem Jahr Endurorennen und wir haben wieder die Gravity-Card im 2024
Das "Parkbike" lohnt sich schon bei so viel Bikepark-Einsatz. So kann das Enduro vielseitiger und vor allem leichter aufgebaut werden ohne das ständig etwas kaputt ist. Das Dirtbike spart Geld, weil so die teuren Federelemente nicht aufm Dirt- oder Pumptrack durchgeschrotet werden und muss man halt haben. Das Alltagsbike ist dann notwendiges Überl, weil selbst in der CH kannst du kein Moritz vorm Schwimmbad anbinden.
Ausserdem gibts noch einen kleinen Bruder, der dem Grossem gehörig nacheifert.
 

Nicht ganz... oder zumindest nicht alleine...
Für meine beiden Jungs haben wir ja auch je ein Enduro, einen Downhiller, ein Schulvelo plus ein Dirt und ein Trial für die gemeinsame Nutzung.
Ich muss mal ein Bild vom Fuhrpark machen...

Förderst du ihn das er da professionell wird oder ist das nur just 4 fun?

Hauptgrund war bei mir die Kids für den Sport zu begeistern, damit sie nicht auf andere dumme Gedanken kommen. Wettkämpfe machen ihnen vorallem Spass. Ob sie professionell fahren wollen oder nur Just 4 fun, sollen sie selbst entscheiden. Der Grosse wir im Sommer 16. Jetzt wo ich sehe, dass er lieber biken geht, als mit den Klassenkameraden und Alkohol durch den Ort zu ziehen, weiss ich das sich die Investition in jeder Hinsicht gelohnt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich zeige hier mal wieder ein etwas Old-School Kids-Bike,
mal wieder einen 26" Aufbau, basierend auf nen meiner Meinung nach coolen Rahmen aus dem 90zigern.

In dem Fall ein GT mit Rahmengröße 12.5", das genaue Modell ist nicht mehr bekannt, weil mir der Rahmen schon in dem so eloxierten/oder glas-perlengestrahlten Zustand günstig zugelaufen ist.

In echt ist es sicher keines, aber es sollte trotzdem eine Art Mini-Zaskar für meinen zweiten Sohn werden (und ne Hommage an Hans Rey für mich).
Anhang anzeigen 1848059
Anhang anzeigen 1848062
Anhang anzeigen 1848063
Anhang anzeigen 1848066
Anhang anzeigen 1848068

Trotz fehlenden blau-gelben GT-style siehts zumindest meiner Meinung nach mit dem cleanen grau, silber, weiß und durchsichtig Motto doch recht schick aus.

Mit dem Aufbau sollte das auch "kindgerecht" sein, recht kurzer Rahmen, recht gut ansprechende und leichte SID, kurze Kurbel, gute und leicht zu bedienende Bremsen und ne einfache, knackige Schaltung. Leider habe ich das anvisierte <10Kg Gewicht etwas verfehlt, aktuell 10,35Kg.
Geschuldet hauptsächlich dem LRS, der leider knapp über2Kg hat, dafür aber silber (wollte ich unbeding wegen dem Classic-Aufbau) und für Disc- und Felgenbremse geeignet ist.

Noch suche ich aber ein leichteres Innenlager (die Kiste hat schon 73mm Breite, da gibts keine toll leichten Titanlager mit 4Kant), aktuell steckt ein 350g Ding drin, das auch noch etwas zu lang ist und auch die Kassette wird wahrscheinlich nochmals ersetzt um ein paar Gramm zu sparen.

Auch wenn der Vorbau cool ist, ein A-Tac DH von 1996 mit für damalige Verhältnisse winzige 80mm Länge, ist gerade noch ein ähnlicher cooler NC17 DH Cameltoe im Zulauf der noch kürzer ist.

Vielleicht bekomme ich doch noch die Sub 10Kg hin...

Größenmäßig kann er in das Bike auch noch etwas reinwachsen.
TPU Schläuche rein und Außenhülle gegen Nokon, oder besser die Alu von Jagwire tauschen. Und den Plaste Sattel gegen einen aus Carbon tauschen, dann sollte u 10 drin sein. Alleine die Schläuche bringen schon einiges. Bei den Schrauben könnte man noch überflüssiges Gewinde weg drehen, Bremshebel und Vorbau hätten auch noch sehr viel potential um Gewicht raus zu kitzeln. TPU Schläuche aus China sind recht günstig und sollten mit 3-5€ das Stück mit am günstigsten ca. ~200-300g zu Butylschläuchen einsparen können. Schwalbe Aerothan sind nicht so der Hit, die haben massive Ventilprobleme und sind ihr Geld nicht wert, das können die Chinesen irgendwie besser.


Zum Innenlager, ich habe mir spaßeshalber mal dieses gegönnt und fahre es seit ein paar Wochen. Die wirklich einfach zu ersetzenden Keramik Rillenkugellager werden mit Wellenscheiben von der Welle aus gesehen nach außen in die Lagerschalen gedrückt. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber denke das wird ausreichend lange halten und sollte bei Bedarf kostengünstig zu ersetzen sein. Gewicht habe ich nicht gewogen, aber sollte mit den beiden Wellenscheiben auch mit 73mm Innenlagergehäuse funktionieren und ist bezahlbar und silber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn @joglo hier mit Retro am Start ist, leg ich mal nach. Ein 24“ Nicolai mit Teilen die so da waren oder mir günstig übern Weg gelaufen sind . Steht erstmal auf eignen Beinen und ob die Übersetzung so bleibt wird man sehen.
Ein kürzer Thomson wird noch gesucht und ggf. ein leichterer Steuersatz.
00A7A198-AF03-47C1-8FB6-556D741135A5.jpeg

Lg Sebastian
 
Zurück
Oben Unten