Zeigt her eure Desktop/Notebook Hardware und Co....

Wollte ich bei meinem Laptop mit 3060 eigentlich auch mal angehen.
Hab’s dann aber immer gelassen, weil man den Benchmark glaube ich nach jeder Änderung der Einstellung durchlaufen lassen muss und das Einstellen bis zum Endergebnis dann ewig dauert, oder?!
Bin gestern von 22-halb drei morgens gesessen, falls das deine Frage beantwortet 🤣🙈, und wie Lord Shadow sagt, muss das nicht für jedes Spiel passen, bei denen die ich aktuell spiele sieht’s aber schon mal gut aus
 
Bin gestern von 22-halb drei morgens gesessen, falls das deine Frage beantwortet 🤣🙈, und wie Lord Shadow sagt, muss das nicht für jedes Spiel passen, bei denen die ich aktuell spiele sieht’s aber schon mal gut aus

Ach du scheiße! Bin gerade ne Stunde Auto gefahren und habe wir währenddessen überlegt, dass ich das Ganze gleich angehen werde - Nööööö….
 
Du musst ja die sache nicht gleich komplett durchziehen, fängst halt mal an, und machst so lange du Zeit und Lust hast, und dann später eben wieder ein bisschen rumtüfteln?
 
Du musst ja die sache nicht gleich komplett durchziehen, fängst halt mal an, und machst so lange du Zeit und Lust hast, und dann später eben wieder ein bisschen rumtüfteln?

Eben. Mal 100mV runter gehen und schauen, ob es läuft. Wenn ja, 150mV. Wenn nicht, 75mV.

Ja ok. Stimmt. Das hätte ich machen können.
Liege aber gerade mit der Switch aufm Sofa und das wird jetzt auch wohl so bleiben :lol:
 
Ist angekommen :
Foto von Christoph.jpg
 
Mein erst kürzlich aufgebauter PC ( Hardware aus dem alten PC in neues case) .
Ich weiss die Kabel innen aber ist schon etwas aufgeräumt zu vorher.
Und viel an 3d Druck Teilen erstellt und getestet und Anpassungen ubd neu verkleben Haltern.
Ist ein Windows Pc mit full Atx Board nur so nebenbei.

Muss mir noch einen Halter für ein Disc Laufwerk bauen und wenns warm ist gibt's ne neue metallic Silber Lackierung
 

Anhänge

  • 20230208_134253~01.jpg
    20230208_134253~01.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20230208_134248~01.jpg
    20230208_134248~01.jpg
    528 KB · Aufrufe: 73
  • 20230203_142937~01.jpg
    20230203_142937~01.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Case. Ist das ein Jonsbo? Da drin würde ich auch gerne mal bauen.
Der Inhalt sieht leider aus wie hingerotzt auf dem Bild, man verzeihe mir den Ausdruck. Schade ums Potential. Hast du ein aktuelles Bild?
 
Nope das ist ein Mac Pro A1289 Case.
War das Apple Logo an der Seite nicht deutlich zu sehen?

Alles musste von Hand angepasst werden um normale PC Hardware und ein Full Atx Mainboard rein zu bekommen.

Da ist auch keine Wand um Kabel zu verstecken.
Alles ist angepasst per 3d Druck teile.
Ubd die Abtrennung zum oberen Fach müsste raus.

So sieht es derzeit innen aus.
Kühlung geht über 2 AIO Systeme und der Klotz unten sind 2 Festplatten.
Und die meisten Kabel die du siehst gehen zur lüftersteuerung die oberhalb der Grafikkarte sitzt.

Ist kein Case für irgendwelche Wettbewerbe daher kann es auch etwas unordentlich sein
 

Anhänge

  • 20230209_195917~01~01.jpg
    20230209_195917~01~01.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheiße! Bin gerade ne Stunde Auto gefahren und habe wir währenddessen überlegt, dass ich das Ganze gleich angehen werde - Nööööö….

Du musst ja die sache nicht gleich komplett durchziehen, fängst halt mal an, und machst so lange du Zeit und Lust hast, und dann später eben wieder ein bisschen rumtüfteln?

Eben. Mal 100mV runter gehen und schauen, ob es läuft. Wenn ja, 150mV. Wenn nicht, 75mV.

Bin es jetzt mal beim meinem ollen Surface Pro 3 angegangen. Aber nicht immer wieder Benchmarks laufen lassen, sondern erst in großen, dann immer kleineren Schritten die Spannung geändert und einfach genutzt und geguckt, ob n Absturz kommt.
Hat jetzt auch länger gedauert, den richtigen Wert zu finden, aber hat gut funktioniert.

Angekommen bin ich bei -0.84 Mv
Im normalen Betrieb ging noch mehr, wenn länger eine höhe Last anlag, gabs aber nen Bluescreen.

Hab das Ganze mit Troothle Stopp eingestellt.
Das Programm startet dann mit einer Aufgabe in der Windows Aufgabenverwaltung automatisch beim Start mit den eingestellten Werten. Hatte ich in irgendwie nem Forum gelesen. Funzt super.

Das Ergebnis: Der Rechner läuft jetzt mega geil leise und ich weiß fast gar nicht mehr, wie sich der Lüfter anhört :awesome:!
 
Hab das Ganze undervolting gerade dann auch mal bei der Grafikkarte am Laptop betrieben.

Ist ne RTX3060 Mobile verbaut.
Habe zwischen 11 Uhr und jetzt dran rumgebastelt und immer und immer wieder mit verschiedenen Einstellungen den selben Benchmark durchlaufen lassen:

Ergebnis bei 1% Leistungsverlust (alles bezogen auf die Benchmarkdurchläufe):

3,9 Grad geringere Maximaltemperatur (-5%)
10,7 W reduzierte, durchschnittliche Stromaufnahme (-17%)

Ganz schöne Fumellei. Hab jetzt auch keinen Bock mehr, auch wenn ich das fehlende Prozent bei der Leistung (oder vemutlich auch noch mehr) noch irgendwie gefunden hätte.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, verpasse ich dem ganzen Krempel mal neue Wärmeleitpaste und vergleiche mal, was das am Ende bringt zu dem Ergebnis jetzt.

Den Prozessor kann ich leider nicht undervolten. Ist n i7-10750H - da ist das scheinbar ab Werk gesperrt. Schade eigentlich.

Und da ja eigentlich Galerie:
Hier n bisschen Tastaturtrance :awesome:

423F561A-158A-47DD-BA72-C984AB83349D.gif
 
Hier mein Spielzeug:

20220227_164924.jpg
20220226_161928.jpg

Also Fotograf werde ich nicht....

Ist ein

-Gigabyte x570 Aorus elite
-Ryzen 5900X
-RTX 3090
-64GB Corsair Dominator 3200Mhz cl16
-Gehäuse the tower 900

Alle Komponenten wurden von Hand optimiert, beim Ram die Timings, GPU hat ein OC und ein Stromsparprofil, CPU per curve optimizer.

Das ganze mit WaKü:

MoRa 360, Aquaduct 720xt und 2 interne 520er Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein RAM (aktuell 16GB DDR4 HyperX) bei meinem Sohn im PC einwandfrei läuft (siehe anderer Thread) würde ich ihm den gerne überlassen, und mir 32GB zulegen.

Habt ihr Tipps für Marke und techn. Daten? CPU ist ein Ryzen 5 3600 und Mainboard ein Asus Prime B450M. RGB wäre nice (aber kein Muss) 🙈
 
Zurück
Oben Unten