Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Leider gestern der Seilzug für die Sattelstütze gerissen; Hebel demontiert da das Geklacker genervt hat.

Zudem am Wochenende davor in Saalbach die Hand gebrochen, deswegen 2 Wochen Pause und dann geht es mit dem gröberen Gerät nach Serfaus - aber für das Mojo ist die Saison vorbei. Im Februar geht’s in Brasilien weiter
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Ich finde 1.1 und 1.3 auch krass, da brauchts schon eine enorm smoothe Fahrtechnik.
Andrerseits: Mit gebrochener Hand nach 2 Wochen (?) nach Serfaus? Deutet mehr auf Eisdielenfahrten hin, somit reicht auch der Luftdruck :D
Gute Besserung!
 
Hab das mal mit meine 72kg versucht mit 1,2 Bar vorne und 1,3 Bar hinten fand das fahrverhalten soo schwammig und unkontrolliert dazu noch lauter durchschläge mit dem endergebnis total zerdellte felge nie wieder
Mit 1,7 vorne und 1,9 hinten bin ich glücklicher und kontrollierter unterwegs (Tubeless Schwalbe Magic Marys)
 
Also so niedrig geht gar nicht , da ich auch recht viel am Hang entlang fahren muss und teilweise mit Wurzeln gespickt ist mir das viel zu schwammig und das Rad"walkt" dann hangabwärts .neneee unter 1,7 fühlt sich das nicht gut an.
meine Fahrweise würde ich als nicht smooth bezeichnen, da gibt es auch genügend Durchschläge , nenenene nix für mich.
aber jedem das Seine
 
Vielleicht fährt er ja Fatbike.
Als selbst in der 90kg+ Kategorie kann ich definitiv sagen, dass sich kein Rad anständig mit 1,1 oder 1,3 Bar fahren lässt. Bereifung 650b und 2,4-2,5" Reifen.
Ich fahr da gern 1,7-1,8 vorn und hinten 1,9-2,0.
 
Ich wollts grad sachn, ich fahr auch die Hope mit 35er Innenweite, darauf 2,4er WT-Reifen und ich komm selten über 1,2 Bar.
Das ist schon teilweise auch echt Reifen-und Felgenabhängig.

in Gröden hatten wir teils böses Gebolze mit Faust-bis Kindskopfgroßem Geröll, keine Probleme, auf den folgenden Flow-Abfahrten, bei denen man sich richtig ins VR "Reinbeißt" auch nicht..
 
Ist aber halt auch stark davon abhängig wie man fährt.
Wenn ich mir den Reifen mit 1,7Bar/1,9Bar (30mm Felge) fast von der Felge zieh (in Anliegern) oder trotz DD Reifen hinten Durchschläge kassiere, kann man mit einer 5mm breiteren Felge den Druck nicht grad um 0,5Bar verringern ;-)

Von den "ultra niedrigen Drücken" bin ich mittlerweile weg. Ich habs auch schon versucht - aber so viele Vorteile bringt mir das nicht.
 
Ich wollts grad sachn, ich fahr auch die Hope mit 35er Innenweite, darauf 2,4er WT-Reifen und ich komm selten über 1,2 Bar.
Das ist schon teilweise auch echt Reifen-und Felgenabhängig.

in Gröden hatten wir teils böses Gebolze mit Faust-bis Kindskopfgroßem Geröll, keine Probleme, auf den folgenden Flow-Abfahrten, bei denen man sich richtig ins VR "Reinbeißt" auch nicht..
Hab die Ibis 742 mit 35mm innen / 41mm außen und Maxxis 2.6 WT https://www.tri-cycles.de/de/ibis/wheels keine Durchschläge, fürs messen nehm ich ein analoges Manometer.

Hand ist nicht so schlimm (nur die zwei äußeren Finger und das äußere Gelenk) ordentlich getaped ging es am Sonntag ganz gut
 
Sind sicher Messfehler. Wenn alle ein einheitliches Messgerät hätten denke ich das die Drücke schon recht ähnlich sind. Ich hatte auch nachdem ich den Schwalbe Airmax Pro gekauft hatte ein Aha Erlebnis!

Foto:

6FD97B4B-CBF3-464C-8763-E4CE0851C4E1.jpeg
7C7AC4B3-29E4-4CF4-AD1E-CCB89A5FB0F2.jpeg
 

Anhänge

  • 6FD97B4B-CBF3-464C-8763-E4CE0851C4E1.jpeg
    6FD97B4B-CBF3-464C-8763-E4CE0851C4E1.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 86
  • 7C7AC4B3-29E4-4CF4-AD1E-CCB89A5FB0F2.jpeg
    7C7AC4B3-29E4-4CF4-AD1E-CCB89A5FB0F2.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 121
Der Druck meiner Pumpen und die des Airmax wichen sehr voneinander ab.
Allerdings zeigten meine Pumpen immer mehr Druck.
Wenn ich unter 1,6 Bar am VR fahre schmiert mir der Reifen weg und ich verliere Luft. Tublessaufbau.
 
Es ist immerwieder die selbe Diskussion, wer welchen Druck auf welcher Felge mit was auch immer für einem Reifen usw...
Ich kann jedenfalls von mir sagen das solch niedrige Drücke für mich nicht funktionieren, für mich mit 27,5” ZTR Flow MK2, 2.4 HR2 WT, tubless, benötige min. 1,6 Bar.
 
Sorry, das will ich sehen.... :p

Kann ich absolut nachvollziehen. Für mich machts keinen Unterschied ob ich 1,6 oder 1,7 im Vorderrad hab. Das merke ich nicht.
Ob das dann 1,9 sind - merke ich vielleicht. Wenns 2,5 sind - jup - das spürste. Aber die feinen Unterschiede.. ne, so ein Popometer hab ich nicht. Und selbst wenn könnte ich nicht von mir behaupten, dass fahrtechnisch ausreizen zu können.
 
Zurück
Oben Unten