Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Noch ein AM-29er:...
...Ist übrigens wendiger als mein 26er Enduro...entgegen aller Pauschalurteile.
Ich habe da aber eine Vermutung: Es könnte evtl. an der Geometrie liegen und nicht nur am Durchmesser der Räder - aber ist nur ne Vermutung.

Ich finde es von der Optik her sogar okay, behämmert sehen nur kleine 29er Rahmen aus (Größe S oder auch M).
Aber wenn ich sehe, das - wie bei diesem - das Sattelrohr gebogen werden muss, damit das Rad passt, graust es mich. Da passt was nicht und ist für mich als Sattelstützentotalversenker ein Unding.
Generell ist es mir schnuppe, ob es 29er gibt oder nicht, ich muss sie ja nicht kaufen.

Und da hier ja eigentlich "KPOB" gilt - ein Klassiker...
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Ich bin ja nun 5Jahre 29er gefahren, 5 Hardtails und ein Enduro-Fully (Niner WFO9 mit 140mm) und bin nun teilweise zu 26" zurückgekehrt (HT=29", Enduro und Freerider=26"); für mich bleibt als Fazit:

Am HT macht 29er für die allermeisten Fahrer Sinn, beim Fully würde ich mal sagen ist bei ca. 120mm Schluss, alles darüber machen es die 26" in Summe(!) besser: mehr Platz für Federweg, stabileres Material verfügbar, viel mehr und günstigere Auswahl an Rahmen, Gabeln und Reifen(!!) und sooooo riesig wie immer alle tun ist der Unterschied 26/29 vom Fahrgefühl nun auch nicht, da kann ein Reifenwechsel schon größere Unterschiede beim Fahrerlebnis bewirken (sowohl bei 26, als auch bei 29"!)

Grüße
Otto

fahre auch ein 26er Enduro (SC Nomand) und ein 29er All-Mountain/Tour bike (Spezi Camber 29).
auf normalen singletrails geht das 29er um welten besser und wenn es ruppig wird, immer noch genauso gut wie das Nomad - und das bei 110mm.
aber mehr brauchts auch nicht.
springen/droppen, richtig verspielte sachen, werden mit nem 26er Enduro immer besser sein.

bin daher total deiner meinung> mehr federweg = kleinere laufräder und umgekehrt

nur das "haten" ist total fehl am platze.
warum sollte man die stelle auf dem bild mit dem Spezi SX Trail nicht mit einem 29er schaffen?

ich glaube, die ganzen Magazine mit all ihren tollen Kategorien sorgen einfach nur für Hirnpürre, so nach dem motto "dieser einsatz GEHT AUSSCHLIESSLICH" nur mit DIESEM bestimmten biketyp...."
runter kommen alle und immer :lol:

wenn ich sehe, was in machen CC rennen mit 80mm hardtails fuer sachen gefahren werden, da legen manche forenbenutzer erst die komplette ritterrüstung an und überlegen ob sie nun den light-freeride, das touren-enduro oder besser doch gleich den downhiller mitnehmen :eek::daumen:

in dem sinne - happy riding!
 
Ich finde es von der Optik her sogar okay, behämmert sehen nur kleine 29er Rahmen aus (Größe S oder auch M).
Aber wenn ich sehe, das - wie bei diesem - das Sattelrohr gebogen werden muss, damit das Rad passt, graust es mich. Da passt was nicht und ist für mich als Sattelstützentotalversenker ein Unding.
Generell ist es mir schnuppe, ob es 29er gibt oder nicht, ich muss sie ja nicht kaufen.

Und da hier ja eigentlich "KPOB" gilt - ein Klassiker...

Warum hast du nen Booster an den cantis obwohl keine Felgenbremse dran is?
 
Soweit mir bekannt, ist das Sattelrohr unten offen, sodass die Stütze voll versenkbar ist.

Stimmt, wenn man es weiß, sieht man es auch.
Ich habe allerdings schon mehrere 29er Fullys gesehen, bei denen der Knick noch weiter oben und keine Öffnung vorhanden ist.

Warum hast du nen Booster an den cantis obwohl keine Felgenbremse dran is?

Hatte der Vorbesitzer so gemacht - die alten Federgabeln haben durch den Booster angeblich an Steifigkeit gewonnen. Ich bin es so nie gefahren und das Bike gibt es so auch nicht mehr...;)
 
..in den ht cc freds muss man ständig von den riesen dingern lesen -dass es jetzt hier auch losgeht is echt schade . so what - ich geh mal fahren - mit einem der noch übriggebliebene mtb`s ..:lol: ....
 
Soweit mir bekannt, ist das Sattelrohr unten offen, sodass die Stütze voll versenkbar ist.

Richtig, Sattelrohr ist unten offen - Stütze voll versenkbar!!!

Durch diese Konstruktion ist die Kettenstrebe kürzer als bei manchen 26ern und somit das Fahrverhalten entsprechend wendig.

Geodaten auf der Hersteller-HP: http://www.2soulscycles.com/
 
..in den ht cc freds muss man ständig von den riesen dingern lesen -dass es jetzt hier auch losgeht is echt schade . so what - ich geh mal fahren - mit einem der noch übriggebliebene mtb`s ..:lol: ....

Irgendwie traurig :heul:, ich würde es an Deiner Stelle mal testen - denn:

Wer einmal leckt, der weiß wie´s schmeckt!:daumen:

Wünsche Dir eine gute Fahrt!
 
Endlich mal ein gutes Statement zum Thema. Es ist doch absolut idiotisch das Fahrverhalten eines Bikes (nur) an der Radgrösse auszumachen. Es zeugt irgendwie schon von recht eingeschränktem Horizont eine Radgrösse zum Kult und die andere zum Graus zu erheben. Erinnert mich ganz massiv an vergangene Diskussionen. "Federung (vor allem hinten) braucht kein Mensch"; stimmt: auf schnellen CC-Kursen (oder aber auch schon wieder nicht;)); stimmt nicht: heute wird wohl kein Mensch mit einem Hard-Tail Downhill fahren. "Scheibenbremsen braucht kein Mensch"; stimmt: auch heute ist kaum ein Strassenfahrer mit Scheiben unterwegs; stimmt nicht: ein MTB ohne Scheibenbremsen ist nur noch im Classic-Bereich State-of-the-Art"; "diese fetten Räder braucht kein Mensch"; stimmt: für alle die weiter auf dem Rennrad sitzen, stimmt nicht: daraus wurde ein komplett neuer Sport....

Schurter fährt 26er Hard-Tail, Kulhavy fährt 29er Fully; beide aus demselben Grund: Das Rad passt, und zwar dem jeweiligen Fahrer (sogar zum selben Einsatzzweck)... Trotzdem wird in London nicht ein 29er oder 26er siegen, sondern das beste Gesamtpaket aus Fahrer und passendem Bike.

Also: Die korrekte Aussage lautet: Ich mit meinen Anforderungen und meinem Fahrstil komme besser mit (bitte eigene Vorliebe einfügen) zurecht.

PS: Cooles Bild, vor allem der grüne Helm:cool:

schlicht und einfach, falsch ! mein 120mm HT 29er ist deutlich angenehmer
in technischem terrain als ein vergleichbares 26".

richtig ist das man 29er erfahren muss und wenn passt ist es einfach genial,
29er ist auch nicht gleich 29er, viele sind mir auch zu xc-racig-fummelig
aber ein AM 29er macht gerade in anspruchsvollem Gelände erst richtig Spass !
DSC_0122.JPG
IMG_0452.JPG
 
..in den ht cc freds muss man ständig von den riesen dingern lesen -dass es jetzt hier auch losgeht is echt schade . so what - ich geh mal fahren - mit einem der noch übriggebliebene mtb`s ..:lol: ....


Das versteh' ich jetzt irgendwie nicht? Wie passt denn das zusammen? Erklärst du's mir?

Wenn du dich ernsthaft wunderst, dass auf eine völlig inhaltslose Provokation (immer und immer wieder, bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit in jedem verdammten Bereich dieses Forums) eine negative Reaktion erfolgt, dürfte wohl die zunehmende Verbreitung von 29ern eines deiner geringsten Probleme sein. Ich an deiner Stelle würde mir dann doch eher umfassende Gedanken über solche Dinge wie Sozialkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwertgefühl usw. machen.

Mit anderen Worten: Frag doch mal jemanden, der sich mit sowas auskennt. In den Gelben Seiten findest du sicher auch in deinem Ort den einen oder anderen Psychotherapeuten...

Das Cheap Trick ist übrigens mal ein absolut erstklassiges Rad :daumen:
 
... so eins noch zum dem >peep< Thema und dann bin ich raus ... biking !
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ohCMW2zHOo0"]Cedric Gracia Shreds The New 29er 2012 Santa Cruz Tallboy & Simon Andre - YouTube[/nomedia]

... ach ja danke, ich liebe "grün" ... ride on !
 
... neue KeFü in der mache ;)

Gruß Sven

Machst du selbst? Dann aber bitte auch herzeigen. Is eigentlich immer interessanter, als das gekaufte Zeug ;)

Das Cooker Video ist mit Sicherheit Fake! Das geht mit so nem Rad gar nicht. Kann man überall lesen ! Davon mal abgesehen, könnte "der hier" warscheinlich uns allen das ein oder andere beibringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten