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Nöhast du einen Schutz an deiner Gabel?
darauf hab ich gewartetInteressant das alle immer behaupten die Gabel wäre so toll.
Wer außer dem Herrn bommelmaster und 1-2 anderen Usern ist sie denn bisher gefahren?
So gut!
hast du einen Schutz an deiner Gabel?
Ich will auch so eine Gabel
schwarz, 160mm, 29er
Interessant das alle immer behaupten die Gabel wäre so toll.
Wer außer dem Herrn bommelmaster und 1-2 anderen Usern ist sie denn bisher gefahren?
Naja, diese Frage ist bei ner USD-Gabel schon berechtigt. Da unten ist das Risiko von Beschädigungen der Gleitfläche schon um einiges höher als oben...
Das Prinzip von Selten halt. Bei den DVO Gabeln spritzen auch alle fast ab, dabei ist das Ding schwer und Max hat bisher beide Testgabeln in kurzer Zeit kaputtgemacht.
29er hab ich leider keine!
das ist in meinen Augen unbegründet. Wer definiert, dass "da unten" das Risiko größer ist? Risiko für/gegen was?
Für alle Transport/Unfall schäden, wie z.b. Kratzer im Zug oder beim Verladen im Auto, da stehen die Chancen absolut 1:1 dass kratzer bei herkömmlicher bauweise und bei usd bauweise rein kommen.
bei stürzen kommt es sehr stark drauf an wo ich stürze. da kann es genauso gut sein dass du auf einen mittelhohen stein fällst, der, wenn das rad liegt, genau auf höhe des oberen rohres ist, als dass ein stein am unteren rohr ist. ist in beiden fällen shit happens.
Beim fahren selber, da kommts ja auch stark drauf an, durch was die kratzer reinkommen können. z.b. kann es sehr gut sein, dass du durch steine, die vom reifen raufgeschleudert werden an den oberen rohren kleine kratzer reinbringst. oder wenn der reifen sich mit schlamm zusetzt, passiert es immer wieder dass der dreck sich an die standrohre bei den dichtungen ansetzt und dort alles mit pampe bedeckt.
die unteren rohre sind von diesen steinen z.b. schonmal komplett geschützt. wenn man irgendwo abrutscht, in einer rinne o.ä., stürzt man ja auch erstmal an die ausfallenden ,welche insg ca 5-7cm hoch sind, alles worauf man da mit der Gabel fällt, geht 1:1 ins ausfallende. wenn man sich normale gabeln anschaut, sind vorallem die ausfallenden verschrammt. wäre chancengleichheit.
desweiteren fährst du ja in der regel mit einem gewissen sag, beim fahre nselber hast du bei einer endurogabel vllt effektiv 10cm freie tauchrohrlänge, dass du GENAU dort was hinbringst, ist schon relativ unwahrscheinlich.
die RS-1, die German:a Gabeln oder die ganzen alten Bergmangabeln und was es alles gab machen es vor, dass es in der Regel kein überproportionales Problem mit kratzern ist. Man kennt die Optik halt vom Motocross und denkt "das muss so sein". Wenn man auf sein Bike aufpasst, passiert das auch nicht übermäßig.
und sollte es doch mal passieren: ist ein USD-Gabelholm wesentlich schneller und günstiger ausgetauscht als eine 560 euro Fox-Standrohreinheit!
Herrgott Margot, kann der Mann seine verdammte Gabel nicht so fahren wie er es für richtig hält? Kratzer hier, Beschädigungspotential da. Mir Wurst. Ich warte auf die 29" Variante.