Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klick unter dem Bild im Fotoalbum auf "BB-Code ein/ausblenden" und dann kopier den Code mit der gewünschten Größe hier rein - in ner Galerie eigentlich immer "Großes Bild".



außergewöhnliche Konstruktion an den Kettenstreben hast du da :daumen:
 


Danke für die Computertipps, so langsam klappt das auch noch!
Ich habe ein solch stabiles Rohr genommen weil es viel günstiger ist als ein Konifiziertes. Ich wollte nur mal sehen ob ich einen Rahmen selber schweißen kann, deshalb sollte es günstig sein. Nachdem er jetzt so gut fährt ärgere ich mich aber schon etwas am Gewicht. Aber mit meinen 120 Kg habe ich bisher noch alles kaputt bekommen. Ich hoffe die Zeiten sind jetzt vorbei! Beim nächsten Rahmen werde ich sicherlich konifizierte Rohre verwenden. Den Rahmen habe ich nur mit mit Ovatrol-Öl behandelt, das sieht echt schön aus und wenns Rostet wird halt nachgeölt. Das "Hufeisen" ist geschmiedet aus einem Flachstahl 30x6 mm. Die Löcher sind einfach zum Gewichtsparen. Wie richtig erkannt habe ich die EVO2 Ausfallenden verbaut, die sind super zum Toleranzen ausgleichen. :daumen: Den Bogen im Unterrohr benötige ich das die Gabelkrone unterm Unterrohr durchdrehen kann und nicht anschlägt. Sattelstützendurchmesser ist 34,9 mm.

Ich habe beim entwickeln des Rahmens einige Stunden bei Euch im Forum verbracht und viele super Tipps bekommen. Vielen Dank, ohne hätte ich es nicht geschafft! :love:
 
na klingt scho mal gut, aber schwer hört sichs an auf den ersten blick;)

was meinst du da genau?

ich könnte mir vorstellen das die ganzen billigteile
- vorbau und lenker
- schaltung
- aber auch die 203er scheibe hinten
das gewicht schon ziemlich in die höhe treiben.
 
Hab mir als Zweitvelo ein "Enduro-Hardtail" aufgebaut. Es ging in erster Linie darum, bei möglichst geringem finanzielle Aufwand ein relativ leichtes, sorgloses Bike aufzubauen. Enstanden ist dieses mmmbop mit knapp 12.5 Kg. Ich muss sagen es macht extrem spass ;)



 
bis auf das rahmengewicht is es scho ein schönes radl was du da gepruzelt hast:)

@chem: ja raceface und hussefelt sind halt scho schwer m.m.
 
ich möcht euch nur mal schätzen lassen...:D

Rahmen: Ragley MMMBop 16" blau
Gabel: Rock Shox - Revelation 426 Air U-Turn PushLoc absenkbar, 20 mm Steckachse
Steuersatz: FSA Orbit Extreme Pro 1.5R (to 1 1/8")
Vorbau: Truvativ AKA 60mm
Lenker: Sunline - V1 Riserbar Lenker 711mm - 19mm
Schaltwerk: SRAM X.5
Umwerfer: SRAM X.7
Schalthebel: SRAM X.4 8-fach
Bremsen: Avid Juicy 5
Bremsscheiben: vorne Ø 203 mm / hinten Ø 180 mm
Kurbelgarnitur: Shimano Hone Hollowtech II, 36/22, 175 mm, SLX Innenlager ink. FSA Bashguard
Felgen: Sunrims Singletrack SL-1, 32/36L, 26Zoll
Naben: VR Joytech 20mm industriegelagert, HR 10mm
Reifen vorne: Schwalbe Fat Albert Front Performance 26 x 2.4 Zoll
Reifen hinten: Schwalbe Fat Albert Rear Performance 26 x 2.4 Zoll
Pedale: NC-17 - Magnesium MG II Ti S-Pro Pedal
Sattel: Fi'zi:k Nisene
Sattelstütze: Fun Works N-Light Sattelstütze Alloy SL 400mm 31,6mm
Kettenführung: Blackspire Stinger Chain Tensioner - Blue
 
ist deine fleißaufgabe.
die teile online suchen. vom günstigstens anbieter je nach nutzungsgrad 20-50% abziehen und du hast nen realistischen wert.
 
nee, mal ernsthaft...

... ich glaube, du wirst auf die Frage nie ne objektive Antwort kriegen. Grad diese Art von Bikes wird doch in den allermeisten Fällen total individuell zusammengestellt.

Die Frage wäre doch, wie viel Geld mir persönlich genau dein Bike wert wäre, weil genau das der Maßstab ist, wenn man was kauft.

Ich wäre z.B. bereit, für genau dieses Bike so um die 500,-€ auszugeben. Das wirst du sicher (aus deiner Sicht berechtigt) höchstens mit nem Augenrollen quittieren.
 
1400€ würde ich grob und auf die schnelle sagen, beim wirklichen Verkauf wid der Käufer nun mal den "gebraucht" Status des bikes nutzen um den Preis unter den eigentlichen und reellen Wert zu senken, z.B. auf meinen genannten.
 
also ich weiß zumindest was ich für bezahlt habe. teile online zusammen rechnen, da kommt man auf einen utopischen wert.

geht ja auch nur darum was es euch wert wäre, nicht was ich für bekommen möchte.

Hintergedanke ist der: Bin Student und brauch Kohle...und führe mit mir selbst ne Debatte, ob ich wirklich 2 Enduros brauche (Fully und Hardtail) nur mal so nebenbei.
 
nääää....fully fahren macht schon mehr spaß und verzeiht vor allem auch mal n fahrfehler. merkt man schon deutlich wenn man den vergleich hat.

außerdem ist mir mein fritzz auch zu hochwertig...

also wenn was geht, dann das hardtail...
 
Sag mal hast du nen Alter Ego?? Du hattest doch erst nen Surge und dir dann das mmbop neu aufgebaut. Und jetzt biste Student mit Geldsorgen:confused:

@Xcessive: 1400€??? Das ist in meinen Augen viel zu viel. Das sind die Teile alle zusammen neu nicht wert.

Ich würd sagen max. 800€.
 
@Xcessive: 1400€??? Das ist in meinen Augen viel zu viel. Das sind die Teile alle zusammen neu nicht wert.

Ich würd sagen max. 800€.

nuja ... bei NEUPREISEN wäre mein chameleon auf unverschämte 1700,- taler gekommen :rolleyes:

aber den "marktwert" würde ich wohl so zwischen 800 und 1000 talern schätzen
aber verkaufen werde ich es glaub ich nie... höchstens noch minimale verbesserungen (wenn mir welche einfallen)
 
Sag mal hast du nen Alter Ego?? Du hattest doch erst nen Surge und dir dann das mmbop neu aufgebaut. Und jetzt biste Student mit Geldsorgen:confused:

@Xcessive: 1400€??? Das ist in meinen Augen viel zu viel. Das sind die Teile alle zusammen neu nicht wert.

Ich würd sagen max. 800€.

das mmmbop war das surge:D und wenn man n bisschen geschickt vor geht, dann macht man noch nicht einmal verlust mit solchen umbauaktionen. warum sich nicht ausprobieren? Erlaubt ist was gefällt:daumen:
 
Sag mal hast du nen Alter Ego?? Du hattest doch erst nen Surge und dir dann das mmbop neu aufgebaut. Und jetzt biste Student mit Geldsorgen:confused:

@Xcessive: 1400€??? Das ist in meinen Augen viel zu viel. Das sind die Teile alle zusammen neu nicht wert.

Ich würd sagen max. 800€.

Würd auch sagen, dass mit viel Glück 800 Doppelmark rausspringen.

Wenn's schnell gehen muss => 500,- gibt's von mir in bar auf die Studentenkralle :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten