Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

Ich hab ein Richter. Ich hab ein Richter. Ich hab ein Richter.....

Ich kann es noch gar niicht fassen. Heute mit der Spedition angekommen. Schaut erst mal ganz gut aus. Zunächst ein erstes Bild. Später natürlich mehr. Ist wohl ein 92er. Die originale (?) MAG 20 wurde gegen eine MAG 21 getauscht.

Aber wie gesagt: Teileliste, Infos und bessere Bilder später :love:
 

Anhänge

  • richter richter.jpg
    richter richter.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 360

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
Hallo zusammen,
das sind ja richtig schöne dinger die ihr da zusammengestellt habt, würde bilder meines zaskars gern beisteuern, aber bevor ich dazu kam foto´s zu machen hat man meine kellertür aufgebrochen und sich aus dem staub gemacht...
bin nicht mal selber damit gefahren, unfaßbar oder???
jedenfalls Glückwunsch demjenigen der es hat, da steckte nicht nur ne menge geld drin, sondern wie sich das beim aufbau eines zaskars gehört auch jede menge LIEBE...
hat einer von euch nen tipp wo ich einen neuen zaskar rahmen in 18 zoll herbekomme,
ich geb nicht auf mit meinem wunsch ein zaskar zu besitzen und ihm einmal das bergische land zu zeigen ;o)
vielleicht kann mir jemand helfen oder hat in der hintersten ecke nen rahmen der überhaupt nicht genutzt wird, denn dazu isser doch zu schade...
Vielen dank im Vorraus
 
Ne ne nix neues!!!
Baujahr 93 bis maximum 99...
will ein original!!!
Suche schon seit wochen, alles 16" 19" oder 20"
macht ein echt fertig...
 
Ne ne nix neues!!!
Baujahr 93 bis maximum 99...
will ein original!!!
Suche schon seit wochen, alles 16" 19" oder 20"
macht ein echt fertig...

So ein altes Zaskar in 16"-19" hätte ich auch gerne, die Preise in der Bucht sind mir aber zu krass momentan. Nach der Weihnachtseuphorie wird das hoffentlich besser.
 
ich hatte ja nen schwarz eloxierten bei ebay für 180 € erwischt, allerdings war der 19" und mir persönlich ( 1,78m ) etwas zu groß, daher 18" und eigentlich will ich auch lieber poliert... soviel wünsche auf einmal... glaub so eins kriegt nicht mal der weihnachtsmann hin...
der einzige vorteil beim schwarzen war, das ich ihn wieder für 230 € losgeworden bin...aber der war echt luppi....
 
Nen alten Zaskarrahmen bekommt man bei entsprechender Hartnäckigkeit und Geduld immer. Allerdings wird es meiner Meinung nach auch immer schwieriger einen im perfekten Zustand zu bekommen.

Die GTs wurden ja damals auch gefahren und standen nicht wie die Kleins im Keller.:D Noch ein paar Jahre und die gut erhaltenen Exemplare kann keiner mehr bezahlen.
 
In der Regel sind die ja auch unkaputtbar...
Hartnäckig bin ich, nur Gedult fehlt mir...Aber die momentane Preistreiberei geh ich dennoch nicht mit.
Perfekt muß es ja nicht mal sein, nur gerade
moz-screenshot-1.png
und nach möglichkeit keine riesigen Dellen oder gar risse...
Hab bei ebay im Ausland n 18" komplettbike gefunden, allerdings hat der den Rahmen lackiert!!!???
Meiner Meinung nach sollte man ein Zaskar immer im Originalfarbe lassen, oder Ihn höchstens neu eloxieren lassen...
man lackiert ja auch keine Oldtimer von 1900 in Ferrarirot oder verziert Ihn mit Frontspoilern... man sollte sie im urzustand lassen und gut pflegen sonst verlieren sie ihren Wert und die Persönlichkeit...
ABER gefahren werden sollte es trotzdem!!!
Ich glaub ist schon langsam spät für mich ich fang schon wieder an rumzuphilosophieren...
moz-screenshot.png
 
cool. bitte genau so lassen...sieht schön aus

Genau das ist ja das Problem. Ich wollte ein von der Substanz her GUTES. Und ich habe ein gutes bekommen. Und jetzt hab ich den Salat: So wie es ist, ist es echt klasse. Mit USA Originalrechnung und Importdokumenten von 1992. Alle Originalteile dran - oder vorhanden. Bisher habe ich nur die Chen Shin Reifen als nicht original erkannt....


ABER ICH WILL ES FAHREN!!!! So wie ich mein Borrego fahre. Siehe Anhang.

Und dazu ist es eigentlich zu schade. So wie es ist. Meine Planung:
Runterstrippen bis auf Rahmen und U-brake. Dann wieder mit klassischen oder neuen (aber optisch weiterhin schlichten) Teilen wieder aufbauen. Vielleicht sogar mit einer gekürzten, modernen Federgabel (technisch komplex aber machbar).

Die Originalteile in eine Kiste und wegschließen.

:confused:

Na, ich hab bis zum Frühjahr noch etwas Bedenkzeit.
 

Anhänge

  • monte minniminni DSCF5889.jpg
    monte minniminni DSCF5889.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 160
  • via dell argento P1130014.jpg
    via dell argento P1130014.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 125
  • via dell argento DSCF6023.jpg
    via dell argento DSCF6023.jpg
    62 KB · Aufrufe: 146
ABER ICH WILL ES FAHREN!!!!

...das geht doch auch mit alten Originalteilen - sogar besser, als manche denken. Ich würde es so lassen. Die Teile sind gebaut worden, um die Welt zu sehen, sie werden halten und Du wirst viel Spaß haben. Die letzte Performance kannst Du dann zwar nicht herauskitzeln (z.B. Gabel), dafür bekommst Du das Fahrgefühl, das einfach zu einem solch alten Rahmen gehört - und das ist unwiderstehlich. Ich fänd's schade, den Aufbau auseinander zu reißen.

Es ist ja auch nicht so, dass die Teile unwiederbringlich sind; alte GT-Teile findet man mit ein wenig Geduld doch noch recht ordentlich, wenn mal ein Defekt auftritt oder Du es in einigen Jahren zum Ruhestand mit neuen alten Teilen entsprechend Katalog belohnen möchtest.

So lassen! :daumen:
 
:confused:

Mein Richterchen ist laut US Originalrechnung und Importbescheinigung etc. ein 1992er.

In meinem US-Originalkatalog von 92 ist ein Tange MTB double butted Rahmen für das Richter spezifiziert.

An meinem Rahmen klebt aber ein Tue Tremper GTX Aufkleberchen - der Patina nach schon ab Kauf. US Radhändler mit übertriebenem Nationalstolz? Oder gab es da mehrere Ausführungen?????
 
1992 was the first year of the groove tube top tube. All of the models that had a three cable groove tube top tube had a True Temper top tube as they held tha patent for the top tube. The other tubes on the bike may have been Tange double butted tubing....or it's possible the Tange tubing was not available at production time and another tubing was ok'd by GT to use. Known as a running change. More pictures of your bike would help. I just received a 1992 Bravado that also has the True Temper GTX tubing decal on the frame but I believe the rest of the tubing is actually Tange Prestige.
 
War das nicht im Original mit der kawagrünen SID World Cup mit Carbonbrücke ausgestattet?

Ja und mit "grünem" Hinterbau...
Gabel ist auch noch da, nur Hauptrahmen und Hinterbau sind leider gebrochen,
daher dieser wilde Mix aus Neuteilen ;)


Wow, was für eine Farbe! Ist die 'in echt' auch so?

Natürlich was zu meckern: Die Hörnchen gefallen mir an dem Rad gar nicht...

Ist ein richtig schönes "Giftgrün"...leider gibt es den passenden Hinterbau nicht mehr :heul:
PS: Bin ja froh, das du nicht über die Sattelstütze meckerst ;)
 
Genau das ist ja das Problem. Ich wollte ein von der Substanz her GUTES. Und ich habe ein gutes bekommen. Und jetzt hab ich den Salat: So wie es ist, ist es echt klasse. Mit USA Originalrechnung und Importdokumenten von 1992. Alle Originalteile dran - oder vorhanden. Bisher habe ich nur die Chen Shin Reifen als nicht original erkannt....


ABER ICH WILL ES FAHREN!!!! So wie ich mein Borrego fahre. Siehe Anhang.

Und dazu ist es eigentlich zu schade. So wie es ist. Meine Planung:
Runterstrippen bis auf Rahmen und U-brake. Dann wieder mit klassischen oder neuen (aber optisch weiterhin schlichten) Teilen wieder aufbauen. Vielleicht sogar mit einer gekürzten, modernen Federgabel (technisch komplex aber machbar).

Die Originalteile in eine Kiste und wegschließen.

:confused:

Na, ich hab bis zum Frühjahr noch etwas Bedenkzeit.

Lass es so und besorg Dir ggfs halt nen Satz Kettenblätter und Ritzel als Verschleissteile. Man kann wunderbar mit dem 17 Jahre alten Zeug rumfahren und das ist auch alles aufeinander abgestimmt.
Kleb halt ggfs Lackschutzfolie vom Moped unter das Unterrohr damit keine Tränen wegen Steinschlag kommen.
Aber ansonsten lass es bloss so wie es ist. Umbauten mit Hollowtech und Lefty überlass bitte Anderen.
 
Ist ein richtig schönes "Giftgrün"...leider gibt es den passenden Hinterbau nicht mehr :heul:
PS: Bin ja froh, das du nicht über die Sattelstütze meckerst ;)

Nun ja, die Sattelstütze... Nee, dazu sage ich nichts! ;) Die Hörnchen sehen so gelb aus gegen das grün, deshalb passen die für mich gar nicht.

Kannst Du den Hinterbau nicht pulvern lassen? KHUJAND aus dem Forum macht so etwas (siehe GALERIE - PULVERBESCHICHTUNGSTHREAD). GT-Hinterland hat doch seinen 'Oskar' auch giftgrün dort pulvern lassen.

klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Sattelstütze... Nee, dazu sage ich nichts! ;) Die Hörnchen sehen so gelb aus gegen das grün, deshalb passen die für mich gar nicht.

Kannst Du den Hinterbau nicht pulvern lassen? KHUJAND aus dem Forum macht so etwas (siehe GALERIE - PULVERBESCHICHTUNGSTHREAD).

Hallo und vielen Dank für den Hinweis.
Aber ist sicher ein Aufwand, den Hinterbau zu entlacken und dann den Farbton noch genau zu treffen... aber mal sehen ;)
Die Ergon-Griffe sehen auf dem Foto schon gelb aus, sind aber real doch eher "grün". Liegt sicher am Blitzlicht...



Hier rechts it´s schon besser.... aber ob sie drann bleibenn...??
 
Ja und mit "grünem" Hinterbau...
Gabel ist auch noch da, nur Hauptrahmen und Hinterbau sind leider gebrochen,
daher dieser wilde Mix aus Neuteilen ;)




Ist ein richtig schönes "Giftgrün"...leider gibt es den passenden Hinterbau nicht mehr :heul:
PS: Bin ja froh, das du nicht über die Sattelstütze meckerst ;)

Moin,

stimmt, das mit dem Hinterbau ist mir gar nicht aufgefallen! Das muss ansonsten ein 2003er Modell sein. Ich habe die Karre mal ein paar Tage als Muster gehabt (ich hab zu dem Zeitpunkt unter anderem GT's verkaufen dürfen)!

War schon geil und auffällig und konnte ich mir zu dem Zeitpunkt für den eigenen Bedarf leider nicht leisten! Ich glaube das lag bei € 5.699,- im Preis.

Gruss
Jens
 
Moin,

stimmt, das mit dem Hinterbau ist mir gar nicht aufgefallen! Das muss ansonsten ein 2003er Modell sein. Ich habe die Karre mal ein paar Tage als Muster gehabt (ich hab zu dem Zeitpunkt unter anderem GT's verkaufen dürfen)!

War schon geil und auffällig und konnte ich mir zu dem Zeitpunkt für den eigenen Bedarf leider nicht leisten! Ich glaube das lag bei € 5.699,- im Preis.

Gruss
Jens

Hi,
ja, war das 2003er Premium-Modell...
Hatte es damals etwas günstiger bekommen, nur irgendwie hat das Ganze nicht gehalten. 1x Hauptrahmen gewechselt, den Hinterbau 2x und die Gabelkrone ist auch noch gebrochen.
Aber die Gesamtoptik war einfach super...und leicht war es :)
Nun der, sagen wir, 2. Versuch ;)
 
Zurück
Oben Unten