Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
Hier mal das Bike meiner Liebsten. Gekauft im Forum, ich glaube, es ist ein Talera, Jahrgang bin ich nicht sicher. Sah im Groben bereits so aus wie jetzt, hab nur die Züge, Bremsen und den Lenker getauscht.
IMG_20230827_130508_8~2.jpg
IMG_20230827_130536_3~2.jpg
IMG_20230827_130519_9.jpg
 
Klasse!
Gibt es dazu nur die Bilder oder vielleicht noch ne Story, welche Teile, warum, etc...?
Hallo Daniel,

ich habe lange mit einem Lightning geliebäugelt. Werden ja auch recht selten angeboten, sind wahrscheinlich seltener wie Xizang's.
Im März 2021 war es dann soweit.
Ich habe hier im Forum von einem User ein Lightning als Komplettrad gekauft.
Allerdings wollte ich mal einen ganz anderen Aufbau wagen.
Ich wollte das "Alte" (Bremsen) mit dem "Neuen" (wireless Schaltung) kombinieren.
Noch dazu sollte es recht leicht werden, da bei mir immer wieder die Leichtbaumacke durchkommt.
Mit dem bequemen Groovy Lenker ist es jetzt etwas über 100g schwerer geworden, was mich allerdings überhaupt nicht stört. Der Titan Lenker passt wie angegossen. Fahre den auch auf meinem Merlin Taiga mit dem purple-torquise Farbthema.
Viele Leichtbau Teile von Extralite, meiner Lieblingsmarke (Vorbau, komplette Bremse (248g), Expander, Aheadkappe, Steiersatz, Laufradsatz (1110g)).
1x12 Schaltung mit Sram Eagle XX1 AXS Schaltwerk und Schalthebel, Garbaruk Kassette 10-52Z, Cane Creek eewings Titan Kurbel mit 40Z Direct Mount Blatt.
Innenlager ist ein Yuniper mit titanfarbenen Cups in 30mm passend zur Kurbel.
Sattelstütze kommt von Darimo (T1 Loop mit 64g), Platz genommen wird auf einem von "Leichtzinnn" bearbeiteten Tune Speedneedle.
Inden Reifen, Continental Speed King's in 2,2" (410g) stecken Tubolito s-tubo Schläuche mit 39g das Stück. Ja, ich weiß, sind nicht für Felgenbremsen freigegeben, wenn man aber nicht in extrem abschüssigem Gelände fährt, ist das weiter kein Problem. Das Bike ist eh ein Schönwetter Sonntagsrad und wird nicht hart rangenommen.
Es steckte am Anfang mal eine Rock Shox SID Worldcup Carbon drin, die es mit Cantisockeln ja eigentlich nie gab. Diese habe ich farblich angepasst in grau mit neuen Decals. Wurde aber von mir gegen eine Trigon Carbonstarrgabel ersetzt.
Die Rock Shox wanderte in mein Scapin Rudolf R Stahlbike, habe ich heute in der Youngtimer Galerie eingestellt. In dieses Bike passt die Federgabel meines Erachtens besser hinein.
Pedale sind von VP Components und aus Titan (Achse und Körper).
Schnellspanner sind von Tune (32g).

Die Decals am Rahmen, in schwarz, hat mir meine Frau geplottet. Sieht man hier auf den Bildern leider nicht so gut.

Falls noch Fragen sind, nur raus damit.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Daniel,

ich habe lange mit einem Lightning geliebäugelt. Werden ja auch recht selten angeboten, sind wahrscheinlich seltener wie Xizang's.
Im März 2021 war es dann soweit.
Ich habe hier im Forum von einem User ein Lightning als Komplettrad gekauft.
Allerdings wollte ich mal einen ganz anderen Aufbau wagen.
Ich wollte das "Alte" (Bremsen) mit dem "Neuen" (wireless Schaltung) kombinieren.
Noch dazu sollte es recht leicht werden, da bei mir immer wieder die Leichtbaumacke durchkommt.
Mit dem bequemen Groovy Lenker ist es jetzt etwas über 100g schwerer geworden, was mich allerdings überhaupt nicht stört. Der Titan Lenker passt wie angegossen. Fahre den auch auf meinem Merlin Taiga mit dem purple-torquise Farbthema.
Viele Leichtbau Teile von Extralite, meiner Lieblingsmarke (Vorbau, komplette Bremse (248g), Expander, Aheadkappe, Steiersatz, Laufradsatz (1110g)).
1x12 Schaltung mit Sram Eagle XX1 AXS Schaltwerk und Schalthebel, Garbaruk Kassette 10-52Z, Cane Creek eewings Titan Kurbel mit 40Z Direct Mount Blatt.
Innenlager ist ein Yuniper mit titanfarbenen Cups in 30mm passend zur Kurbel.
Sattelstütze kommt von Darimo (T1 Loop mit 64g), Platz genommen wird auf einem von "Leichtzinnn" bearbeiteten Tune Speedneedle.
Inden Reifen, Continental Speed King's in 2,2" (410g) stecken Tubolito s-tubo Schläuche mit 39g das Stück. Ja, ich weiß, sind nicht für Felgenbremsen freigegeben, wenn man aber nicht in extrem abschüssigem Gelände fährt, ist das weiter kein Problem. Das Bike ist eh ein Schönwetter Sonntagsrad und wird nicht hart rangenommen.
Es steckte am Anfang mal eine Rock Shox SID Worldcup Carbon drin, die es mit Cantisockeln ja eigentlich nie gab. Diese habe ich farblich angepasst in grau mit neuen Decals. Wurde aber von mir gegen eine Trigon Carbonstarrgabel ersetzt.
Die Rock Shox wanderte in mein Scapin Rudolf R Stahlbike, habe ich heute in der Youngtimer Galerie eingestellt. In dieses Bike passt die Federgabel meines Erachtens besser hinein.
Pedale sind von VP Components und aus Titan (Achse und Körper).
Schnellspanner sind von Tune (32g).

Die Decals am Rahmen, in schwarz, hat mir meine Frau geplottet. Sieht man hier auf den Bildern leider nicht so gut.

Falls noch Fragen sind, nur raus damit.

Gruß,
Stefan
Guten Abend Stefan,

vielen Dank erstmal!

Sehr interessant, find ich echt gelungen!!!

VG Daniel
 
Hallo, ich habe heute ein 1994er Talera erstanden. Angesichts der verbauten Komponenten war es vielleicht etwas zu teuer, aber der Rahmen ist in gutem Zustand und die Farbe „Purple Rain“ hat es mir angetan.

Ich habe gleich mal eine Frage: Die Sattelstütze sitzt etwas fest, ich vermute, es ist eine 26,8mm Stütze, lässt sich etwas schwer ablesen. Wo/wen kann ich fragen, ob dieser Durchmesser beim ‘94er Talera serienmäßig war?

IMG_8244.jpeg
 
Es ist das 94er Avalanche AL.

Es hat das Sram GX 2.1 10 fach Schaltwerk, die 1050er Kassette, die 1051 Kette, die vordere Nabe ist eine Sram X9, die hintere gleiche X9 Nabe muss noch mit einer ebenfalls Mavic X317 eingespeicht werde, ganz in schwarz.
Die Bremsen sind Sram Level T, die Shifter sind Sram 2x10 "Impulse"? und ich habe noch einen Sram Force 2x10 Umwerfer. Fehlt nur noch ne Sram Kurbelgarnitur.

Ja hab jetzt eine Sram S1000 Kurbelgarnitur an die ich ein neues Sram Trutativ Kettenblatt mit Reverse Kettenblattschrauben gemacht habe. Das kleinere Kettenblatt habe ich entfernt. Als Innenlager kam ein recht teures Praxis Works BSA-GXP Lager zum Einsatz, bei dem man die 2 MM Unterschied in der Dicke der Achse nicht adaptieren muss, tut es gut. Die Shifter mit dem Impulse Schriftzug sind X9 2x10 fach.

Das einzige das noch fehlt, ist die weiße Sram X9 Hinterradnabe in die Mavic X317 einzuspeichen, genau wie vorne mit schwarzen Speichen und Nippeln. Ich denke, dass ich das als einziges bei dem Rad machen lassen werde, bevor ich falsche Speichen bestelle. Hab auch kein Zentriergerät und das Rad auf dem ich mit meinem Gewicht sitze möchte ich abgenommen haben, von einem Profi.

Ja hier wäre nur ein X5 oder ein GX 2x10 Umwerfer kompatibel gewesen, aber zwischenzeitlich habe ich mich von dem Gedanken Umwerfer entfernt. 10 Gänge reichen mir vollkommen und ich habe mir einen Adapter bestellt, mit dem man ISGC5??? Direct Mount adaptiert, ohne das zu sehen und da kommt eine Reverse Kettenführung dran.

Mit Reverse hab ich es irgendwie und ich habe das Headset noch komplett gegen eins aus Reverse Teilen ausgetauscht. Das Race Face Headset behalte ich aber und tausche hin und wieder mal. Ja Maxxis Reifen sind dran, Sattel und Sattelklemme ist auch von Reverse, sowie die Bremsscheiben und einige Spacer und verschiedene Schrauben und Decals. Mit der Sram Kurbel fährt es schon verblüffend besser bzw. gut, sehr gut.

Bin gespannt was die Sram X9 Nabe hinten noch bringt, dann ist der gesamte Antrieb von Sram und auch mein letztes kleines technisches Problem mit dem Freilauf ist dann beseitigt. Also ich werde wohl irgendwann die Originaldecals bzw. den All Terra GT Schriftzug durch einen schwarz weißen von einem 96er Avalanche austauschen. Ist der nicht verfügbar, wie momentan, nehme ich einen gleichen schwarz weißen von einem Zaskar, wie gesagt nur das ALL GT Terra, beim Rest hab ich mir was einfallen lassen.

Dann ist es fertig.
DSC_0401(2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alu gebe ich dir recht, beim Zaskar LE lässt sich das Herstellerjahr eindeutig identifizieren. Der Stahlrahmen ist an der Stelle jedoch sehr "filigran" gearbeitet, dort ist leider nichts in der Art eingestanzt.
 
Zurück
Oben Unten