Zeigt her eure Kurbel!

Meine neue Kurbel XTR 2007 mit 170mm Kurbellänge!
 

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@downhobel: Das Kettenblatt sieht aber schon stark verbogen aus. Scheint eher so als wäre das irgendwo aufgeschlagen/aufgesessen. Vielleicht kam das auch durch einen anschließenden Sturz, aber sieht schon etwas komisch aus...

Nene, ich war dabei, als ihm bei vollem Antritt der Kurbelstern durchgebrochen ist. Gab nen riesen Knall und anschliessend war auch das KB futsch. Einen Sturz konnte er knapp vermeiden. Ist ja klar, das Moment, welches du ins PEdal einleitest, muss irgendwie zum Kettenblatt gelangen. Der Kraftfluss geht also nur über den Kurbelarm via Kurbelstern zum KB, und wenn dieser Stern gelocht ist und dann noch keine Schrauben drin sind, die die Bohrung ein klein wenig stützen, dann ist der Bruch halt vorprogrammiert...

Wie dem auch sei, ich wollte dich ein Wenig sensibilisieren auf deine Kurbel. ;)
 
Vielleicht liegt es aber auch daran das der Tune-Krempel meiner Meinung nach nichtmal zum Anschauen taugt, geschweige denn dazu gefahren zu werden. Gerade die Kurbel ist so weich, die verbiegt sich schon wenn du ihr mal nen kritischen Blick zuwirfst...

Sicherlich, deshalb existiert die Kurbel auch schon seit ewigen zeiten weil sie so schlecht ist. Genauso wie alle anderen Teile. Kauf deshalb auch keiner. Alles Mist. Uil hat überhaupt keine Ahnung.:lol: :lol: :lol:

Meine Güte, ein wenig Schwund ist immer. Shit Happens. So ist das leben.
 
Das mit der Gabel ist nett gemeint. Aber ich habe mir den Rahmen extra auf diese Gabel schweißen lassen. Da ist sogar der Nachlauf auf den Milimeter genau mit eingerechnet ;)

Die Hone ist aber sackschwer, oder?
Jetzt überleg doch mal.
Gerade an einen so wichtigen Teil wie einer Kurbel sollte man nicht sparen.
Was sind schon 30 g ?
30 g kannst du fast überall einsparen.
Vor allem wenn du deine Piercings entfernst.
Ne ja soll nur ein Beispiel sein.
Oder du schneidest dir die Haare kurz.
Ganz schnell sparst du mehr als die 30 g einer Kurbel.
Herrgott was sind denn 30 g ?
Wenn es auf Stabilität ankommt weshalb dann rumjammern..
Du kannst immer noch nur noch ein Kettenblatt fahren damit würdest du mehr gewicht sparen als du für eine unverhältnismäßig teure Kurbel ausgeben würdest.
 
schonmal überlegt, dass man an ein Custombike einfach keine billige, hässliche Shimanokurbel montiert? Aus ethisch, moralischer Sicht ein Frevel! ;)
 
Die Möglichkeiten des Customizings sind doch unbegrenzt, ich erinnere gern nochmal:

5f14_1.JPG


sorry, aber ich kann heute irgendwie nicht anders...:)
 
schonmal überlegt, dass man an ein Custombike einfach keine billige, hässliche Shimanokurbel montiert? Aus ethisch, moralischer Sicht ein Frevel! ;)
Also von einer Alivio Kurbel war keine Rede. :D
70 € für eine Lx ist ja auch nicht billig aber zweckerfüllend.
Nicht was günstig ist ist schlecht und was teuer ist, ist gut.
Das Geld kann man doch auch in 6 Kolbenscheibenbremsen investieren.
Wenn man ´nen Geld*******r hat !
Die einen fahren eine Kurbel was genau so teuer ist wie dem anderen sein Rad.
Und wenn so eine teure Kurbel kaputtgeht ist das schon mehr verlust als eine billige.
Ja manche mögen zwar Shimano hassen doch in P/L vergleich liegen sie einfach vorne.
Oder nenne mir eine H2 Kurbel im selben Preissegment wie eine LX/Hone 2005.
Man kann sich ja auch eine neue xtr 2007 holen.
Bin ich probegefahren und fand sie nicht schlecht.
Mein Credo ist : Funktionalität vor Markenhaß !
 
Also von einer Alivio Kurbel war keine Rede. :D
70 € für eine Lx ist ja auch nicht billig aber zweckerfüllend.
Nicht was günstig ist ist schlecht und was teuer ist, ist gut.
Das Geld kann man doch auch in 6 Kolbenscheibenbremsen investieren.
Wenn man ´nen Geld*******r hat !
Die einen fahren eine Kurbel was genau so teuer ist wie dem anderen sein Rad.
Und wenn so eine teure Kurbel kaputtgeht ist das schon mehr verlust als eine billige.
Ja manche mögen zwar Shimano hassen doch in P/L vergleich liegen sie einfach vorne.
Oder nenne mir eine H2 Kurbel im selben Preissegment wie eine LX/Hone 2005.
Man kann sich ja auch eine neue xtr 2007 holen.
Bin ich probegefahren und fand sie nicht schlecht.
Mein Credo ist : Funktionalität vor Markenhaß !

Das mit dem P/L-Verhältnis ist schon richtig. Sicher ist auch die Deore Kurbel nicht schlecht, spätestens wenn der Schriftzug weg ist oder sie neu gepulvert wurde unterscheidet sie sich ja nicht mehr so sehr von anderen teureren Kurbeln, bspw. Afterburner. Andererseits werden ja hier im Leichtbau (das ja bisweilen auch ein Ästhetik Forum ist) eben andere Maßstäbe angestzt, insbesondere im Kurbelzeigethread sollte die Messlatte schon etwas höher liegen.
 
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