Zeigt her eure Kurbel!

Sind roten Kurbeln Virtrinenstücke? Schön sind die ja an sich, aber bei den ausgenudelten Vierkantaufnahmen ist es schwer vorstellbar, daß man die noch benutzen kann.

also verwendung dafür hab ich keine...
solltest Du sie wollen, dann lass es mich rechtzeitig wissen, denn ich bin in den nächsten tagen in deiner gegend...viva colonia! :frostig: :hüpf: :wink: :cooking: :mexican:

Guggus,

brauch mal eure Hilfe,ich habe noch eine XT Kurbelgarnitur anno 2002.Will sie jetzt erneuern bzw. erleichtern.Was würde denn farblich passen(habs nicht so mit Farben)?

Würde die XT Hollowech II Kurbel dazu Passen?
Wäre preislich noch im Rahmen,wie gross ist denn der Gewichtsunterschied von XT 2002 zu Hollowtwech 2008,jeweils mit Lager und Kettenblätter?

Gruss Frank

Eine XT hat nix mit Leichtbau zu tun. Weder die alte noch die neue.

wie oft habe ich das schon gelesen... bei so mancher FSA oder Truvativ Kurbel, die doppelt soviel kostet und gleich viel wiegt wird die Frage nach dem Leichtbau nicht gestellt...

...ja sie ist eine Allerweltskurbel - sie ist aber auch relativ leicht, langlebig, gut gelagert, steif und nicht zu teuer.

@Jobo21
Gewichtsmäßig wird da nicht viel zu holen sein, vielleicht 20gr oder so, wenn die überhaupt leichter geworden ist. Pendelt so bei ~860gr rum.

Sie ist einfach nicht leicht. Damit hat sie hier nix zu suchen. Es ist nicht persönlich, aber es ist eben ein Leichtbauforum. Hier gehts um leichte Teile. Die Tuningmaßnahmen lassen sich über die SuFu recht schnell herausfinden (bis auf Blätter+Schrauben gibts quasi keine nennenswerten).

hat hier sehr wohl was zu suchen, da er ja nachm gewicht fragt!
das dat ding nicht gerade superleicht ist, ist auch klar.

Sie ist einfach nicht leicht. Damit hat sie hier nix zu suchen. Es ist nicht persönlich, aber es ist eben ein Leichtbauforum. Hier gehts um leichte Teile. Die Tuningmaßnahmen lassen sich über die SuFu recht schnell herausfinden (bis auf Blätter+Schrauben gibts quasi keine nennenswerten).

sind die Lager verbraucht, kannst du sie gg. XTR (970er) tauschen, was das gleiche kostet, wie XT, dabei aber leichter ist. Blätter nach Verschleiss gg. TA, billiger und leichter. Kurbelblattschraube. Kurbelschrauben. Allerdings steht der Aufwand wohl nicht dafür...

Sollte trotzdem jemand eine gepimpte XT herzeigen wollen, hätte ich nicht - und zwar auch nicht in diesem Forum - dagegen!

wie oft habe ich das schon gelesen... bei so mancher FSA oder Truvativ Kurbel, die doppelt soviel kostet und gleich viel wiegt wird die Frage nach dem Leichtbau nicht gestellt...

...ja sie ist eine Allerweltskurbel - sie ist aber auch relativ leicht, langlebig, gut gelagert, steif und nicht zu teuer.

Seh ich auch so.
Gibt schlimmeres als ne XT-Kurbel, die meisten fühlen sich mit der XTR schon wie im siebten Himmel...

Die XT Kurbel habe ich erst getauscht als mein Disc Fully bei 9,7kg war. Kann also gar nicht so weit weg sein von Leichtbau die Kurbel ;)

Die neue XT Kurbel würde am Gewicht nichts ändern. Ist glaube ich sogar ein bissl schwerer. Macht u.U. mehr Sinn mit dem Geld richtig leichte KBs und Schrauben zu kaufen. Dann sind vermutlich etwa 50g Ersparnis drin drin und funktionell ist die Kurbel auch wieder neu (vorausgesetzt das Lager ist noch iO).

Grüße
Der böse Wolf

Macht u.U. mehr Sinn mit dem Geld richtig leichte KBs und Schrauben zu kaufen. Dann sind vermutlich etwa 50g Ersparnis drin drin und funktionell ist die Kurbel auch wieder neu (vorausgesetzt das Lager ist noch iO).

Grüße
Der böse Wolf

Hallo,
auch keine schlechte Idee,meine Kettenblätter müssen sowieso runter,genauso wie die Kette und das Ritzel.
Welche Kettenblätter sind denn zu empfehlen?
Ritzel wird wohl bei XT bleiben,bei der Kette bin ich noch nicht schlüssig,wird wohl die CN-7701.

Gruss franky

Mit einer Turbine hat das Ding, bis auf vielleicht etwas Optik, garnichts mehr gemeinsam. Ist ja nicht mal mehr geschmiedet der Plunder.

Zurück