Das ist eine Einstellungssache und keine Frage des frei stehens. Der eine fährt mit dem Motorrad um die Welt und der andre gurtet Stauboxen auf seinen LKW. Was ich aber gemerkt habe (und wir waren vor einiger Zeit ein halbes Jahr ohne Infrastruktur unterwegs): je länger man unterweg ist, desto weniger braucht man wirklich. Würde mich nicht wundern, wenn der durchschnittliche Gardaseecamper mehr Zeugs mitnimmt, als der Weltreisende. Wir haben zB in Georgien "Urlauber mit eigenem Auto" getroffen, die tatsächlich fürs Lagerfeuer andere Arbeitshandschuhe als für Autowartung mitgebracht haben, sowie eine Akkuflex, um einen Motorbrand bei verklemmtem Motorhaubenschloss löschen zu können (!). Sowas hatte in der Mongolei natürlich niemand dabei. Dann trafen wir welche, die einen eigenen Kühlschrank im LKW für ihre tiefgefrorenen Schweizer Würste hatten. Die andere Sache sind natürlich Hobbies: Wenn du Taucher, Windsurfer und Motorradfahrer bist, wird es natürlich mit den 3.5t enger als bei einem Wanderer und Schwimmer.
Danke, genau meine Meinung. Staune auch nur Bauklötzer wieviel (schweres) Holz in den Karren immer verbaut wird - klar sieht es schick* aus, aber fährt man dann auch spazieren und raubt sich etwas Zuladung.wer den im selbstausbau gewichtsmässig vermasselt muss sich schon nutzlosen insta style vanlive mit echtholzplanken, gussofen und gefliester küche reinzimmern. Dann darf ich mich aber nachher nicht beschweren wenn ich mit ner solarplatte auf dem dach dann überladen bin.
Bin ich bei dir. Wir haben unseren 6m Ducato auch selbst ausgebaut. ca. 2700 kg. Da kommen dann Bikes, klamotten (nach 3 Wochen im Sommer, hatten wir ca. 20kg dreckswäsche), Lebensmittel und 2,1 Personen hinzu.Steht in meiner betriebsanleitung. Ich soll während der fahrt von 100 auf 20l ablassen.
Überladungsproblem ab werk war schon in diversen magazinen. Darum gibts ja auch soviele normale mobile, so ein riesenfetter alkoven 6m ist leichter als jeder kasten.
Ich hab einen leeren 3,5t jumper mit 5.40 für die arbeit. wer den im selbstausbau gewichtsmässig vermasselt muss sich schon nutzlosen insta style vanlive mit echtholzplanken, gussofen und gefliester küche reinzimmern. Dann darf ich mich aber nachher nicht beschweren wenn ich mit ner solarplatte auf dem dach dann überladen bin.
Nein. Zumindest keine rationalen.aber es wird schon gründe geben, warum jemand im T5 3 Solarpanels und 300 Ah Batterie braucht.
Nein. Zumindest keine rationalen.
Strom kann ich nachvollziehen, das macht für mich primär eine Autarkie aus - wenn man noch bedenkt das zB bei AGM Batterien nur maximal 60% der Kapazität entnommen werden dürfen, weil sonst die die Gefahr einer Sulfatierung und Lebenszeitverkürzung besteht, werden aus den 300Ah nur noch 160-170Ah. Dafür sind die AGMs relativ günstig im Vergleich zur Lithium, letzteres kann man aber 100% nutzen und belasten.Ich kann zwar einige ausstattungen und ausbauten nicht nachvollziehen, aber es wird schon gründe geben, warum jemand im T5 3 Solarpanels und 300 Ah Batterie braucht. Oder zu viel holzglump im Ausbau. Nunja, jeder hat andere bedürfnisse, anforderungen und wünsche.
Leergewicht ohne Zusatztank und Reserverad ca. 7250kg, mit ca. 7500kg
Und dann ab damit über den Vršič-Pass. Maut ist was für Verliererch mein, die Dinger saufen doch eh schon Sprit ohne Ende, und dann schnallt man sich diese Kisten aufs Dach....
Zum aufpumpen, aber tubeless.Ist der Kühlschrank ein Faltmodell ?
Ich vermute mal, der ist vor Ort gemietet.Ist der Kühlschrank ein Faltmodell ?
Lol, wenn du wüsstest was manche Camper mitnehmen.... Auf einen Anhänger passt ordentlich was drauf.Ich vermute mal, der ist vor Ort gemietet.
Ja, Mikrowellen, TV-Geräte. All so zeug was man für einen naturverbundenen Urlaub so braucht. und dann so: "Freiheit, leute... diese Freiheit des Campen ist sooo toll.". Meint: ich transportiere mein gewohntes Umfeld an einen anderen Ort und les dort 'n Buch (sportbild, kicker, Freizeitrevue,...)Lol, wenn du wüsstest was manche Camper mitnehmen.... Auf einen Anhänger passt ordentlich was drauf.
Das ist aber doch Anreise mit Caddy, ohne Wohnanhänger. Wenn im Caddy das Zelt, die Personen und die Schlafplätze transportiert wurden sehe ich auch schwarz für den Kühlschrank. Also @derAndre Auflösung?Lol, wenn du wüsstest was manche Camper mitnehmen.... Auf einen Anhänger passt ordentlich was drauf.