Zeigt her Eure Radons!

ich würde beide scheiben nochmals auf die waage legen, und mir ein eindeutiges bild über den gewichtsunterschied machen.

die shimano Ice-tec scheiben wiegen zwischen 185-200g in (180mm)
die formula ebenfalls in 180 bringt zwischen 112 und 120g auf die waage. und dass egal ob ein-oder zweiteilige scheibe.

sind ja nur 50% gewichtsunterschied ;)


Genau das habe ich durch etwas Recherche auch herausgefunden. Entweder war ich Geistig umnachtet oder so fasziniert von der Tatsache, endlich die neuen Bremsen ans Rad zu montieren...

Zur Flow und NN: Genau, ich bin hinten mit dem NN wirklich zufrieden, aber vorne wünsch ich mir zeitweise mehr Grip. Deshalb kommt demnächst dann vorne der MK drauf. Ein Problem des NN hinten ist aber, dass er sich beim Rutschen auf Asphalt (ok das machen sicher auch noch andere Reifen), aber auch Schotter und anderen festen Untergründen schnell abnutzt. Gabs auch mal einen Thread hier im Forum.

So, ich habe heute das schöne Wetter genutzt und bin ein bissel Trailsurfen gegangen. War erstaunlich "unglatt" die ganze Sache! Auf unbefahrenem Schnee fährt es sich bergab am Besten, keine Gefahr in Rillen zu rutschen, und bergauf hab ich die Spuren von ein paar Autos genutzt, das tritt sich einfach leichter.

Kurze Fotopause am Turm:


Ein Blick zurück:

Da gehts hin: Hatte Zeit zum Bildermachen, bin dort leider weggerutscht bei dem Wetter.

Das fährt sich schon besser:
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Radons!
Zur Flow und NN: Genau, ich bin hinten mit dem NN wirklich zufrieden, aber vorne wünsch ich mir zeitweise mehr Grip. Deshalb kommt demnächst dann vorne der MK drauf. Ein Problem des NN hinten ist aber, dass er sich beim Rutschen auf Asphalt (ok das machen sicher auch noch andere Reifen), aber auch Schotter und anderen festen Untergründen schnell abnutzt. Gabs auch mal einen Thread hier im Forum.

Ich persönlich erachte den NN bei Nässe und nicht mehr ganz neu, vorne wie hinten, als Katastrophe. Wenn Du nicht besonders viel Wert auf geringen Rollwiderstand legst, würde ich an Deiner Stelle mal Reifen in Richtung Hans Dampf, Fat Albert, Rubber Queen, Maxxis Ardent etc. probieren. Ist wirklich ein großer Unterschied!
 
Ich persönlich erachte den NN bei Nässe und nicht mehr ganz neu, vorne wie hinten, als Katastrophe. Wenn Du nicht besonders viel Wert auf geringen Rollwiderstand legst, würde ich an Deiner Stelle mal Reifen in Richtung Hans Dampf, Fat Albert, Rubber Queen, Maxxis Ardent etc. probieren. Ist wirklich ein großer Unterschied!

Das ist genau der Punkt, warum ich den MK den von Dir genannten Reifen vorziehe: Ich fahre gerne auch mal eine längere Tour, da ist man mit dem MK glaube ich (bzw. siehe Tests) besser bedient, gerade, was den Rollwiderstand angeht.
 
Ich persönlich erachte den NN bei Nässe und nicht mehr ganz neu, vorne wie hinten, als Katastrophe. Wenn Du nicht besonders viel Wert auf geringen Rollwiderstand legst, würde ich an Deiner Stelle mal Reifen in Richtung Hans Dampf, Fat Albert, Rubber Queen, Maxxis Ardent etc. probieren. Ist wirklich ein großer Unterschied!

Kann ich bestätigen, hab zwar die andern noch nicht ausprobiert, aber der Nobby is eigentlich ein digitaler Reifen !
1 = Grip
0 = Kein Grip
Dazwischen gibts nichts
Und bei Nässe ist die 0 schnell erreicht.
Mann muss ihn halt mögen den Nobby, oder nicht :D


Kein Post ohne Bild:
DSCF5794.JPG
 
Das ist genau der Punkt, warum ich den MK den von Dir genannten Reifen vorziehe: Ich fahre gerne auch mal eine längere Tour, da ist man mit dem MK glaube ich (bzw. siehe Tests) besser bedient, gerade, was den Rollwiderstand angeht.

Man gewöhnt sich an alles. Neben dem sicherlich etwas höheren Rollwiderstand macht sich anfangs eher das erhöhte Mehrgewicht bemerkbar. Finde aber das das Plus an Grip, z. B auf nassen Wurzeln, diesen Umstand mehr als wett macht. Ganz abgesehen davon, dass die Pannenanfälligkeit deutlich abnimmt.
Lange Touren sind auch kein Problem, fahre ich auch. Sieh es doch einfach als zusätzliches Training ;) Spätestens nach der dritten Tour fällt es Dir nicht mehr auf.
 
Man gewöhnt sich an alles. Neben dem sicherlich etwas höheren Rollwiderstand macht sich anfangs eher das erhöhte Mehrgewicht bemerkbar. Finde aber das das Plus an Grip, z. B auf nassen Wurzeln, diesen Umstand mehr als wett macht. Ganz abgesehen davon, dass die Pannenanfälligkeit deutlich abnimmt.
Lange Touren sind auch kein Problem, fahre ich auch. Sieh es doch einfach als zusätzliches Training ;) Spätestens nach der dritten Tour fällt es Dir nicht mehr auf.

Also am Nobby mit Snake Skin hatte ich nie Pannen. Da braucht es kein FA oder ähnliches. Das Snake Skin ist genial.

In Sachen Grip will ich auf den FA auch nicht mehr verzichten. Den fahre ich ebenfalls als Snake Skin
 
ich würde beide scheiben nochmals auf die waage legen, und mir ein eindeutiges bild über den gewichtsunterschied machen.

die shimano Ice-tec scheiben wiegen zwischen 185-200g in (180mm)
die formula ebenfalls in 180 bringt zwischen 112 und 120g auf die waage. und dass egal ob ein-oder zweiteilige scheibe.

sind ja nur 50% gewichtsunterschied ;)

Einspruch ;)
Shimano SM-RT86 180mm = 132g
Formula 2-teilig 180mm = 116g
Beide hier und selber gewogen. Der Gewichtsunterschied ist also nicht sooo groß.
 
Würd die Ganganzeige noch runter roppen.
Find ich mal nen feinen Zug die Hinterradbremse wegzulassen,
das schont die Trails :daumen: ;)
 
@Beaumont: Durchmesser der Grifffläche sind ziemlich genau 30mm
@schraeg: Die Ganganzeige ist auf den Bildern schon abgebaut ;). Bremsen werden die Shimano Zee. Mal sehen ob ich morgen zum Anbau, Leitungen kürzen und Entlüften komme :o
 
Ja, ist ein 18". Stütze ist so blöd draußen weil das Bike am Montageständer hing. Wird dann natürlich noch geändert. Viele Sachen, wie Lenkerposition etc müssen noch angepasst werden ;)

Gewogen hab ich es nicht, hab leider keine geeignete Waage oder anderweitig die Möglichkeit das Bike zu wiegen.
 
@Keks_nascher
Danke, ahhrr wieder so schmale Dinger!

Beim Bremsen montieren inkl. Leitung kürzen brauchst du im normalfall nichts entlüften, schaden tuts aber natürlich trotzdem nicht ;-)

PS: Kette nicht vergessen! :)
 
Mal an alle Slide 150 Fahrer. Bin auch ein Slide 150 probegefahren, mir kam es aber so vor als würde der Umwerferzug an der Wippe und am Rahmen schleifen.

Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt???
 
es sind immerhin evo und keine performance drauf....

Da meine Formula ja nun nach 100km bei Radon im Service ist, frage ich mich ob ich sie nicht auch gleich gegen die Shimano austauschen soll. Am HT war ich mit meiner SLX von allen meinen Bremsen immer recht happy. doch was am Slide, SLX, XT oder doch ZEE (soll ja etwas soft sein)?`

 
@ben1982

am Rahmen liegt er an, wie bei allen bike. Wenn er an der Wippe schleift da ist er vllt zu kurz. Konnte aber bisher sowas nicht feststellen, ich schau dann mal eben an meinem.
 
Zurück
Oben Unten