Zeigt her Eure RAW Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
Sieht richtig gut aus...saubere Arbeit!

Macht es einen Unterschied beim "bürsten" ob der Rahmen abgebeizt oder gestrahlt wurde?

Oder anders - bei welcher Vorbehandlung geht das Finish leichter von der Hand?
Das ist eine berechtigte Frage...
Habe halt die Möglichkeit im Geschäft zu strahlen, deswegen mache ich das ausschließlich so.
Denke aber es wird keinen gravierenden Unterschied geben in der Nachbehandlung...
 
Dann würde ich das wahrscheinlich genauso wie Du machen, aber vielleicht kann Artur ja noch was dazu sagen...
Nabend Leute, hab gerade Zeit weil das TV wg. dem Sturm immer wieder ausfällt. 🤣
Beefe hat es ja schon treffend erklärt, wie es sich nach dem Strahlen verhält. 👏
Beim bzw. nach dem Stahlen und danach bürsten, ergibt eine seidenmatt Oberfläche.
Beim bzw. nach dem Beizbad und danach bürsten, ergibt eine hoch glänzende Oberfläche.
In beiden Fällen ist mit dieser Bürste/n eine Oberflächenverdichtung entstanden.
Alle anderen Macharten sind nicht so Dauerhaft was den Schutz vom blanken Alu angeht. ✌
 
Aus Ollem Schwarz wurde feines RAW,erst Glasperlen gestrahlt und dann gebürstet😌Anhang anzeigen 1423179
danach bürsten, ergibt eine hoch glänzende Oberfläche.
In beiden Fällen ist mit dieser Bürste/n eine Oberflächenverdichtung entstanden.
Sieht toll aus! :love:
Gibt's einen heißen Tipp für die richtige Bürste? Würde gerne mal an nem rumpeligen (eh schon raw) Rahmen experimentieren (und irgendwann mein Stumpy vom Lack befreien lassen, falls sich jemand dafür findet... ;) ).
 
Sieht toll aus! :love:
Gibt's einen heißen Tipp für die richtige Bürste? Würde gerne mal an nem rumpeligen (eh schon raw) Rahmen experimentieren (und irgendwann mein Stumpy vom Lack befreien lassen, falls sich jemand dafür findet... ;) ).

https://www.obi.de/buersten/lux-nylon-scheibenbuerste-100-mm-k180/p/5812540#/
Damit hab ich mein altes Bergamont Kiez gerawt. Hat gedauert, aber ging.

20190228_123533.jpg
 
@KHUJAND und experten, kann mir von euch einer einen Tipp geben wie ich meinen stumpf gewordenen Ancillotti Rahmen am besten wieder aufpoliere?
Von Hand, wenn ja mit was?
Doch lieber mit einer kleinen Poliermaschine?
Bin Dankbar für jeden Tipp.
 
@KHUJAND und experten, kann mir von euch einer einen Tipp geben wie ich meinen stumpf gewordenen Ancillotti Rahmen am besten wieder aufpoliere?
Von Hand, wenn ja mit was?
Doch lieber mit einer kleinen Poliermaschine?
Bin Dankbar für jeden Tipp.
Die Frage wurde schon öfter gestellt... ;)
Das geht am besten mit feiner Stahlwolle aus dem Baumarkt, diese sprühst du vor dem Vorgang mit der Imprägnierung ein und reibst der Rahmen wieder schön frisch. 👍
 
Nicolai empfiehlt Schleifvlies statt Stahlwolle, da die Stahlwolle und Alu irgendwie reagieren können.
Weiß nicht, ob ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicolai empfiehlt Schleifvlies statt Stahlwolle, da die Stahlwolle und Alu irgendwie reagieren können.
Nein das stimmt natürlich nicht... Mit dem reagieren.
Die Stahlwolle ist doch mit Imprägnierung getränkt.
Außerdem ist das Arbeiten mit Stahlwolle viel feiner.
Schleifvlies ist zu grob.
 
Zurück
Oben Unten