Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Ellbogen wieder verheilt und zur ersten Ausfahrt dieses Jahr gibts nen Satz neue Reifen. Nach zufriedenen Jahren mit Conti gab es mal zur Abwechslung Vittoria Corsa Control. Vorne hat er am Schriftzug eine Art Verengung. Mal sehen ob sich das mit 8bar über Nacht bessert bzw. ob es spürbar ist. 20210304_163822.jpg
20210304_173901-1.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Ellbogen wieder verheilt und zur ersten Ausfahrt dieses Jahr gibts nen Satz neue Reifen. Nach zufriedenen Jahren mit Conti gab es mal zur Abwechslung Vittoria Corsa Control. Vorne hat er am Schriftzug eine Art Verengung. Mal sehen ob sich das mit 8bar über Nacht bessert bzw. ob es spürbar ist.Anhang anzeigen 1220688Anhang anzeigen 1220689

Welche Conti bist du gefahren? GP5000?
Ich würde mich freuen, wenn du nach den ersten Ausfahrten kurz nen Vergleich zum Conti ziehst.
Möchte auch weg von Conti. Habe sonst noch den Schwalbe Pro One auf dem Zettel oder eben den Vittoria Corsa.
 
Bin den 4000S2 und den 4Season gefahren. Beides tadellose Reifen. In 4 Jahren keine einzige Panne.
Den 5000 hatte ich mir fürs Gravelbike tubeless in 32er Breite geholt. Ganz am Anfang als sie auf den Markt kamen. Hatte 4 Stück probiert und die hatten alle einen Schlag und geeiert wie Sau. Zwar bei der Fahrt nicht so spürbar aber sichtbar. Hab sie dann gegen 4Season getauscht.

Werde berichten von den Control und bin echt selber gespannt.
 
Ellbogen wieder verheilt und zur ersten Ausfahrt dieses Jahr gibts nen Satz neue Reifen. Nach zufriedenen Jahren mit Conti gab es mal zur Abwechslung Vittoria Corsa Control. Vorne hat er am Schriftzug eine Art Verengung. Mal sehen ob sich das mit 8bar über Nacht bessert bzw. ob es spürbar ist.Anhang anzeigen 1220688Anhang anzeigen 1220689
Möglicherweise sitzt der Reifen vorn an der Stelle nicht richtig! Das würde ich vor der Fahrt prüfen.

Gruß
Stephan
 
Hab das Rad heute mal im gedachten Einsatzzweck bewegt.. 120km im hellen bei schönem Wetter. Leider fehlte mir nach 60km pendeln gestern der Ruhetag.

Jetzt sind auch mal vernünftige Bilder bei raus gekommen. Sieht auf den Fotos mMn besser aus als in echt. 😄

Anhang anzeigen 1219909

Anhang anzeigen 1219912

Anhang anzeigen 1219913

Dank wahoo jetzt ohne Kabelsalat, der Sattel ist ein Fizik Arione Vs R3 geworden und einen vernünftigen Flaschenhalter hats jetzt auch.
Ich find das Dolan echt super! Was sind das fuer Felgen, und von welchem Haendler gibts den Rahmen direkt aus China?
Edit - habs gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Dolan echt super! Was sind das fuer Felgen, und von welchem Haendler gibts den Rahmen direkt aus China?
Edit - habs gefunden....

Danke! :) Specs stehen, wie du ja auch gefunden hast, im zitierten Originalpost. Felgen kommen von Bola-Bicycle, mit der Qualität der Felgen bin ich bisher sehr zufrieden. Müssen nur ein paar Jahre halten, das weiß man vorher ja nicht unbedingt.

Ich hab gerade gesehen, dass Dolan den Rahmen von der Website genommen hat, vor 2-3 Wochen gabs den dort noch. :( Denke nicht, dass Carbonda den noch herstellt. Mit dem Rahmen hat alles angefangen. eBay Kleinanzeigen, 410€. "Disc, hübscher Rahmen, meine Größe.. da kannst du die bisherigen Naben der Rennrad-Laufräder umrüsten und ne günstige mechanische 105 ran, dann hast du ein günstiges Rennrad!" Nur, dass meine Naben erst 1-2 Jahre später umrüstbar waren (Ergo: neue Laufräder zusammengekauft) und dann neue Di2 STIs für 90€ geschnappt... Alles danach wurde teuer :D
 
Die ersten 60km sind gemacht mit dem neuen Reifen. Die Delle ist weniger aber nicht ganz weg. Sitz hab ich kontrolliert, werde aber nach der Strade Bianche den Reifen nochmal ein Stück drehen, weil die Delle direkt am Ventil ist, wo der Schlauch wenig Platz lässt.
Während der Fahrt ist von der Delle nix zu spüren und auch nicht zu sehen. Der Reifen fährt sich in Kurven ein wenig anders, kippt nicht so weil er runder ist als der Conti...nicht so spitz. Verwundert war ich wie weit ich mit dem Luftdruck runter kann. Auf der 15er Felge mit meinen 85kg fuhr ich vorne 4 und hinten 4,5 bar. Damit gings dann recht komfortabel und trotzdem gut rollend voran. Riesig sind die Unterschiede natürlich nicht. Gleiche Breite und identischer Schlauch lassen da natürlich keine Wunder geschehen. Durch das Fischgrät Profil seitlich hört man in Kurven ein Surren.
Das mal auf die Schnelle nach gemütlicher Ausfahrt am Rheindamm entlang.

Edit: war doch er Schlauch am Ventil. Dachte weil der schon 3 Jahre Dienst getan hat isser weich....denkste. Jetzt mal Sorgfalt walten lassen und keine Huddelei....Delle vobei.
Dank nochmal an @Stephan Weniger ....Mannheim Heidelberg....da machen wir mal ne kleine Tour und das Zwischenbier geht auf mich.

Noch was fiel mir am Reifen auf. Durch die feinen Rilllen bleiben kleine, feine Steinchen gerne hängen - so lange die sich nicht durchdrücken will ich mal nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 60km sind gemacht mit dem neuen Reifen. Die Delle ist weniger aber nicht ganz weg. Sitz hab ich kontrolliert, werde aber nach der Strade Bianche den Reifen nochmal ein Stück drehen, weil die Delle direkt am Ventil ist, wo der Schlauch wenig Platz lässt.
Während der Fahrt ist von der Delle nix zu spüren und auch nicht zu sehen. Der Reifen fährt sich in Kurven ein wenig anders, kippt nicht so weil er runder ist als der Conti...nicht so spitz. Verwundert war ich wie weit ich mit dem Luftdruck runter kann. Auf der 15er Felge mit meinen 85kg fuhr ich vorne 4 und hinten 4,5 bar. Damit gings dann recht komfortabel und trotzdem gut rollend voran. Riesig sind die Unterschiede natürlich nicht. Gleiche Breite und identischer Schlauch lassen da natürlich keine Wunder geschehen. Durch das Fischgrät Profil seitlich hört man in Kurven ein Surren.
Das mal auf die Schnelle nach gemütlicher Ausfahrt am Rheindamm entlang.

Edit: war doch er Schlauch am Ventil. Dachte weil der schon 3 Jahre Dienst getan hat isser weich....denkste. Jetzt mal Sorgfalt walten lassen und keine Huddelei....Delle vobei.
Dank nochmal an @Stephan Weniger ....Mannheim Heidelberg....da machen wir mal ne kleine Tour und das Zwischenbier geht auf mich.

Noch was fiel mir am Reifen auf. Durch die feinen Rilllen bleiben kleine, feine Steinchen gerne hängen - so lange die sich nicht durchdrücken will ich mal nix sagen.

Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich werde mir die Reifen auch mal bestellen!
 
Es heißt ja: Lenker mit upsweep spalten (gilt inbesondere für mich). Aber bei der Dose ist es mir garnicht auf den ersten Blick aufgefallen! Ich habe es geschafft! :i2:
 
Es heißt ja: Lenker mit upsweep spalten (gilt inbesondere für mich). Aber bei der Dose ist es mir garnicht auf den ersten Blick aufgefallen! Ich habe es geschafft! :i2:

Finde es optisch eigentlich voll ok, kommt aber vielleicht im Laufe des Jahres wieder weg.
Hab den Rahmen schon mit aufs Minimum (mit der Standard Steuersatzkappe zumindest) gekürztem Gabelschaft bekommen, darum ist der Riser die einzige Möglichkeit mal was Anderes zu probieren.
 
Hab den Rahmen schon mit aufs Minimum (mit der Standard Steuersatzkappe zumindest) gekürztem Gabelschaft bekommen, darum ist der Riser die einzige Möglichkeit mal was Anderes zu probieren.
Wenn der Lenker wirklich zwingend die 20-30mm höher muss, würde ich eher den Vorbau weiter "errigieren". Dein Cannondale hat jetzt auch schon einen errigierten Vorbau und ist trotzdem schön. Das vertragt auch noch ein paar grad mehr. ;)

Ich vertrage einen etwas tieferen Lenker eigentlich ganz gut, wenn ich denn ein paar Wochen lang öfter mehr gefahren bin. Lenkerwechsel macht aber immer ein bischen viel Aufwand für einen Test.... Ich würde mir einen steileren Vorbau ordern und dann den Lenker umbauen. Wenns Dir mit dem tieferen Lenker zu hart wird, kannst Du den steileren Vorbau nehmen und ansonsten unbenutzt zurückschicken, oder eben für den nächsten Saisonstart aufbewahren.
 
Ich befürchte, dass der Fahrer die 1,80 gut überschritten hat und dann schaut n Renner oft so aus wie er oben aussieht: "komisch"
 
Wenn der Lenker wirklich zwingend die 20-30mm höher muss, würde ich eher den Vorbau weiter "errigieren". Dein Cannondale hat jetzt auch schon einen errigierten Vorbau und ist trotzdem schön. Das vertragt auch noch ein paar grad mehr. ;)

Ich vertrage einen etwas tieferen Lenker eigentlich ganz gut, wenn ich denn ein paar Wochen lang öfter mehr gefahren bin. Lenkerwechsel macht aber immer ein bischen viel Aufwand für einen Test.... Ich würde mir einen steileren Vorbau ordern und dann den Lenker umbauen. Wenns Dir mit dem tieferen Lenker zu hart wird, kannst Du den steileren Vorbau nehmen und ansonsten unbenutzt zurückschicken, oder eben für den nächsten Saisonstart aufbewahren.

Wenn, dann wäre ein 0° Vorbau noch eine Option. Der aktuelle hat -6°, wenn ich den positiv drehe dann bin ich ca. 3cm höher, das ist mir dann schon zu viel des Guten. Lenker hat 15mm Rise, das empfinde ich jetzt schon als relativ komfortabel, d.h. höher soll es definitiv nicht mehr werden. Aber wie gesagt, ich hab so eine Ahnung, dass ich im Laufe des Jahres die Höhe wieder nach unten korrigieren werden. Mein altes Radl bin ich ja auch jahrelang etwa 3cm niedriger und mit mehr Drop am Lenker gefahren.

Deswegen hab ich auch noch vor die flachere Steuersatzkappe zu montieren (falls irgendwo noch erhältlich, ansonsten halt einen neuen Steuersatz). Dann kann ich wenigstens nach unten hin die Höhe einfach durch Spacer anpassen und herumprobieren.

Ich befürchte, dass der Fahrer die 1,80 gut überschritten hat und dann schaut n Renner oft so aus wie er oben aussieht: "komisch"

Haha, das stimmt irgendwie. Ein 58/60er+ Rahmen schaut nie so ästhetisch aus wie ein 54/56er.
Entweder hast einen Spacerturm oder das Steuerrohr wird abnormal lang. Das Steuerrohr beim meinem Caad empfinde ich rein optisch schon als sehr lang - obwohl man die Geo durchaus als sportlich einstufen könnte.
 
Wenn, dann wäre ein 0° Vorbau noch eine Option. Der aktuelle hat -6°, wenn ich den positiv drehe dann bin ich ca. 3cm höher, das ist mir dann schon zu viel des Guten. Lenker hat 15mm Rise, das empfinde ich jetzt schon als relativ komfortabel, d.h. höher soll es definitiv nicht mehr werden. Aber wie gesagt, ich hab so eine Ahnung, dass ich im Laufe des Jahres die Höhe wieder nach unten korrigieren werden. Mein altes Radl bin ich ja auch jahrelang etwa 3cm niedriger und mit mehr Drop am Lenker gefahren.
Ich würde das wirklich so machen: Schönen Lenker ohne upsweep montieren, den Vorbau so lassen und versuchen sich an die 15m 15cm tiefer zu gewöhnen. Falls es noch nicht geht, Vorbau umdrehen und 10-20 Fahrstunden später wieder andersherum probieren - Vorbau umdrehen geht ganz schnell und kostet nichts.
... aber das ist echt nicht wichtig. Sogar als upsweep-Hasser habe ich Dein Rad geliked. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Sattelüberhöhung hab ich auch was neues probiert. Von 120mm -6 Vorbau bin ich heute auf 110mm -17 gewechselt. Von der Sattelspitze bis zum Lenker sind es ca. 5mm weniger aber die Lenkerhöhe ging um knapp 2cm nach unten. So war auch mein Plan und die Runde um den Block war schonmal nicht schlecht.
Die Sattelüberhöhung wie früher hab ich zwar nichtmehr, bin aber echt überrascht dass ich mit 56 Jahren nach und nach immer Stück tiefer komme und es meinem Rücken eher besser geht. Die jetzigen 2cm sind aber der grösste Schritt in den letzen 3 Jahren.
Und so sieht das jetzt aus.
Weiter oben im Thread sieht man noch wie es letzte Woche war.
20210313_173330-1.jpg
 
@stuhli: Heißes Rad! :love: Speziell zum Vorbau: Rein optisch fürchte ich, dass ein Kompromiss zwischen -17° und -6° bei dem abfallenden Oberrohr besser passend aussehen könnte - Hast Du ein Vergleichsbild?
 
Schau einfach ein paar Postings weiter oben auf der Seite hier
Uupsi. 👁️ Meine Urteil: "Indifferent" bis "irgendwie alles schwierig". :confused: Der 3T-Vorbau sieht aus, als wäre er noch etwas "erigierter" als das Oberrohr und der 3T-Balken turnt voll ab, es ist schwierig darüber hinwegzusehen. Meine Freundin meint: "Exakt parallel zum Oberrohr wäre am besten."
@stuhli: Hast Du auch mal bitte ein Foto mit horizontalem Oberrohr? :teufel: :wut:
 
Rein von der Optik gebe ich Dir Recht. Da wäre -8 oder -10 passender zu dem Oberrohr und würde eine Linie ergeben. Auch von oben gesehen sieht der horzontale Vorbau noch ungewohnt aus, als ob er nach vorne abfällt. Obwohl früher ja nur 'horizonzale' Vorbauten gefahren wurden aber da war eben auch das Oberrohr nicht gesloopt und waagrecht. Das Punch Palooka ist aber auch sehr gesloopt und hat ein 210mm Steuerrohr. Als ich es 2017 von @eifeljeti gekauft habe war auch noch ein 2cm Spacer darunter, was anfänglich prima gepasst hat, weil ich durch jahrelanges ausschliessliches MTB Fahren nicht mehr die Sattelüberhöhung von meinen frühen Rennradjahren (1970 - 1983) gewohnt war. Von Jahr zu Jahr kam ich vorne tiefer durch Spacer entfernen und jetzt eben durch diesen Vorbau. Es wird sich auch noch zeigen nach der nächsten längeren Ausfahrt wie das funktioniert. Natürlich könnte ich mir ein Rad kaufen mit kürzerem Steuerrohr (Wunschbike: Colnago C64, Farbkombi bdwh :anbet:) aber das Punch fährt sich einfach supergut und ich als junger Hupfer hab ich immer von einem Titanrad mit Campa-Ausstattung geträumt.
 
Nach 6 Jahren mit Riss im Steuerrohr endlich mit Austauschrahmenset neu aufgebaut. Alle Trends der letzten Jahre mit Scheibenbremsen, Aerowahnsinn, elektronische Schaltungen, vollintegrierte Leitungen, tief angesetzte Sitzstreben, etc. geht völlig an meinem Geschmack vorbei. Mir gefällt mein 2014er Synapse so gut, dass ich ihm noch mal neue Laufräder spendiert habe. :daumen:



 
Nach 6 Jahren mit Riss im Steuerrohr endlich mit Austauschrahmenset neu aufgebaut. Alle Trends der letzten Jahre mit Scheibenbremsen, Aerowahnsinn, elektronische Schaltungen, vollintegrierte Leitungen, tief angesetzte Sitzstreben, etc. geht völlig an meinem Geschmack vorbei. Mir gefällt mein 2014er Synapse so gut, dass ich ihm noch mal neue Laufräder spendiert habe. :daumen:



Einfach zeitlos schön!
 
Zurück
Oben Unten