zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Ich habe mir aus dem Rad unserer Tochter einen Schlüsselanhänger gebastelt:

Positiver Nebeneffekt:
Der Rahmen wurde ein wenig leichter. :D Damit auf dem Steuersatz kein Wasser steht, hat die Öffnung eine Carbonabdeckung bekommen.

Die nächsten Schritte: Entlacken, das Carbonteil Lackieren, Ankleben und eigene Aufkleber Aufbringen
 
Ich habe mir aus dem Rad unserer Tochter einen Schlüsselanhänger gebastelt:

Positiver Nebeneffekt:
Der Rahmen wurde ein wenig leichter. :D Damit auf dem Steuersatz kein Wasser steht, hat die Öffnung eine Carbonabdeckung bekommen.

Die nächsten Schritte: Entlacken, das Carbonteil Lackieren, Ankleben und eigene Aufkleber Aufbringen
Sauber :daumen:
 
Sekundenkleber war auch schon ne Überlegung, ich schau mir den Uhu auch nochmal an. Danke!
 
hier !!!! ich verkaufe... die kamera lässt es hässlicher aussehen als es ist .... kauft leute
 

Anhänge

  • IMG_20150417_163216.jpg
    IMG_20150417_163216.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 11
ich hab meiner Gravity Dropper eine neue Fernbedienung gegönnt:








Hebel gedrückt; man sieht das Ende des Zuges rausschauen


Hebel nicht gedrückt.

Ich habe die Verriegelung an der Stütze auf den Durchmesser eines Bremszugs aufgebohrt.
Das Ende des Bremszugs habe ich passen zugefeilt.
Die Aussenhülle ist an der Stütze von der Gummihülle befreit, so passt sie wieder rein.
Der Schalthebel ist nach der Anleitung einige Seiten zuvor modifiziert,
dazu wurde ein Sichtfenster ihnen gebohrt.
Zum Klemmen des Zuges habe ich die Messingteile einer kleinen Lüsterklemme genommen.
Halbiert mit nur einer Schraube reicht die Klemmkraft nicht.
Wobei ich das nur mit einem schmaleren Schaltzug versucht hab.
Daher beide Klemmstellen mit dem breiteren Bremszug.

der Zug wurde dann nach Installation einfach ausserhalb des Gehäuses abgeschnitten.

Fertig.

Dauerhaltbarkeit? tba.
 
Coole Sache und sicher recht ergonomisch - ich finds gut. Der Standard-Hebel ist schon ziemlich Oldschool - meine Meinung. Aber hab ich das richtig verstanden, dass man die Stütze auch modifizieren muss? Wieso funktioniert der Schalthebel nicht mit dem Originalzug??
 
Ich hab das Ganze mal mit einer alten X-Ray GripShift gemacht. Für alle, die Seilzugstützen haben ist das eine gute Alternative zumal das Cockpit sehr aufgeräumt wirkt und die Bedienung sehr ergonomisch ist. Man muss dafür die Feder aus der GripShift bauen um das Rasten zu unterbinden.
 
Die Bedienung der Sattelstütze und der Gabelabsenkung mit einem Drehgriff hatte ich 2010 irgendwo hier im Forum schon mal veröffentlicht. Wenn ich den Schaltgriff nach vorne drehe, steuer ich die Gabel und wenn ich den Griff nach hinten drehe steuer ich die Sattelstütze.


Ich habe dazu einen selbstbau Rohloff-Schaltgriff verwendet, wo man bekanntlich 2 Züge einhängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat dich an der Originalen Hebel gestört ? der sieht mMn viel besser aus und leichter dürfte der auch allemal sein oder ?
Der originale Hebel war bei mir kaputt, ich hätte einen neuen kaufen müssen.
Leichter? interessiert mich bei den paar Gramm nicht.
Ich finde es jetzt schön aufgeräumt.

Coole Sache und sicher recht ergonomisch - ich finds gut. Der Standard-Hebel ist schon ziemlich Oldschool - meine Meinung. Aber hab ich das richtig verstanden, dass man die Stütze auch modifizieren muss? Wieso funktioniert der Schalthebel nicht mit dem Originalzug??

Ich habe der Dauerhaltbarkeit wegen einen Bremszug genommen. Der ist dicker und lässt sich daher besser klemmen.
Daher musste ich an der Stütze die Durchführung durch den Zug an der Aufnahme leicht aufbohren.
Mit der doppelten Lüsterklemme könnte es aber auch mit einem Schaltzug gehen. Dann muss man nichts machen.

Jetzt kommt das Projekt Movelock...da könnt ich einen Schaltzug probieren...


Ich hab das Ganze mal mit einer alten X-Ray GripShift gemacht. Für alle, die Seilzugstützen haben ist das eine gute Alternative zumal das Cockpit sehr aufgeräumt wirkt und die Bedienung sehr ergonomisch ist. Man muss dafür die Feder aus der GripShift bauen um das Rasten zu unterbinden.

Bei Grip Shift hätte ich Angst vor einer akzidentiellen Auslösung im Gelände...dann schiesst es mich auf den Mond :D


Die Bedienung der Sattelstütze und der Gabelabsenkung mit einem Drehgriff hatte ich 2010 irgendwo hier im Forum schon mal veröffentlicht. Wenn ich den Schaltgriff nach vorne drehe, steuer ich die Gabel und wenn ich den Griff nach hinten drehe steuer ich die Sattelstütze.


Ich habe dazu einen selbstbau Rohloff-Sachaltgriff verwendet, wo man bekanntlich 2 Züge einhängen kann.
auch sehr geil die Idee!
 
An der Vecnum-Stütze bin ich auch interessiert. Da ich mit meinem Bike von Cross-Country bis Downhill alles mache, brauche ich einen entsprechend großen Verstellbereich. Die Vecnum mit 170mm Hub wäre ideal. Im Moment muss ich für sehr technisches und steiles Gelände immer noch die Klemme lösen und die Stütze weiter rein schieben. Nebenbei könnte ich 200g Gwicht sparen. Meine GD ist nämlich ein 450mm langes Sondermodell und wiegt mal eben 705g inkl. Hebel.
Eine neue Stütze ist nur gerade finanziell nicht drin....
 
Will heißen es gibt noch keine Erfahrungswerte zu Moveloc vs Gravity Dropper?

Und der Hebel? Naja, sieht aus wie bei RS und KS, also nicht so richtig ergonomisch. Vermutlich tatsächlich lieber selber bauen - zumindest wenn man durch Einfachschaltung eh Platz unterm Lenker hat....
 
Zurück
Oben Unten