zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Habe bis jetzt nur SLS / STL-Teile in der Hand gehabt
Die SLS haben sich recht körnig angefült und erschienen auch wenig haltbar.

Hatte da mal ein Negativ für eine Silikongussform als STL-Teil, dass sah wesentlich feiner und stabiler aus.
Ob damit allerdings die Funktion eines Gewindes bei den Belastungen sicher abgeilbet werden kann, kann ich nicht sicher sagen. Gefühlt aber eher nicht.

Allerdings kosten solche Modelle auch ne Stange Geld, für die man die Teile sicherlich auch drehen lassen kann.
 
Gewinde kann man mitdrucken. Je nach Teil und Verfahren muss man nachschneiden. M6 in Metall hat hakelig funktioniert, habe nachgeschnitten. Metalldruck (Selektives Lasersintern, SLS) kann durch thermischen Verzug und das Trennen von der Plattform problematisch sein (vor allem wenn die Wandstärken stark variieren). Per SLS sind auch Kunststoffteile herstellbar, die sind ziemlich robust. STL kann man in vielen Fällen wo es auf mechanische Belastbarkeit angeht vergessen, dafür ist es sehr genau.

Unterm Strich: Wenn Du keinen Drucker zur Verfügung hast würd ich die Teile eher konventionell irgendwo fertigen lassen.


grüße,
Jan
 
von Euch kennt sich doch sicherlich jemand gut mit 3D Drucken aus?

Ich habe jetzt eine Boxxer Lufteinheit vermessen und das Volumen der IFP Kammer berechnet.
Das wäre die endgültige Kennline:
Positiv(=Negativkammer): 5,5 Bar IFP Kammer: 9 Bar

Boxxer Solo Air:

Baugruppe


Nun wollte ich eigentlich die Topcap 1 und Abdeckkappe 7 aus 7075 Aluminum drehen und den IFP Kolben 5 aus Pom.
Da ich wohl längere Zeit keine Drehmaschine mehr zu verfügung hab, hab ich mich gefragt ob es möglich wäre die Teile 3D Drucken zu können. Die 8er Bohrung im IFP Kolben würde ich nach dem Drucken noch auf reiben.
Ist das Drucken eines M33x1 Gewindes (1) möglich, wenn es schon im Volumenkörper der CAD Zeichnung integriert ist? Meint ihr das die gedruckten Teile stand halten?

Gruß

Also aus mechanischer Sicht würde ich die Topcap und den Kolben unbedingt aus solidem Material fertigen. Deine Dämpfereinheit ist sonst schneller kaputt als Du schauen kannst. Die Abdeckkappe kannst Du in SLS machen lassen. Die schickst Du mir dann und ich mach Dir ein nettes Käppchen in Carbon zum Selbstkostenpreis!

Gruß Miro
 
SLS mit Metall ist da von der Haltbarkeit her problemlos.

Ok. Hab gerade die Kenndaten gecheckt. War mir so nicht bewusst. Wenn man mit der Genauigkeit klar kommt wird das funktionieren. Ich hätte Sorge, dass man mit dem großen Gewinde und den Dichtflächen für O-Ringe usw. doch wieder auf die Drehbank muss und dann hat es garnix gebracht. Miro
 


POM-Volumenspacer für meinen Fox RP23. Ich kann nicht drehen und dementsprechend sieht das Ding aus, aber es passt saugend in die Aircan und die Progression ist jetzt super, ich kann den Dämpfer schön weich fahren ohne das er durchrauscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wohnungsbau werden standardmäßig 150 - 200 kg/m² an Verkehrslast angesetzt.
Und in einem Bett werden die 180 kg Lebendgewicht schnell mal zu sich sehr aktiv bewegenden 180 kg Lebendgewicht :D

Sind mit dem Bett dann übrigens 560 kg auf 4qm also 140 kg/m² - passt ;)

Durchgebrochen ist da wohl noch keiner, bei Holzbalkendecken und Holzmassivdecken ist halt die Durchbiegung immer ein Thema.
 
Hey, hab die letzten Tage den Thread durchgeguckt und all die schönen Selbstbauten bestaunt. Würde auch gerne Fräsen und drehen können!

Zeige euch mal mein Liegerad, dass ich nach langem Träumen und überlegen, wie ichs denn mache, diesen Sommer gebaut habe.
Einige Stellen müssen noch nachgearbeitet werden. Das werd ich dann kommendes Jahr angehen.







Habe einfach Quadratrohr gekauft und dann meine Vorstellungen 1:1 auf ein großes Stück Papier gebracht. Diese Zeichnung hat mir dann auch als Schablone zum Ausrichten und Schweißen gedient. Quadratrohr kann man ja schön hinlegen und hat nicht so große Probleme mit Winkel usw. wie bei runden Rohren. Tretlagerhülse, Steuerrohr und Hinterbau kommen von einem Rad aus dem Schrott. Die Gabel hab ich auf ca. 60mm FW gestutz (Beschichtung der Standrohre ist im Ar*** und so bin ich aus dem defekten Bereich raus), was aber i.O. ist.
Den Sitz wollte ich lange Zeit zukaufen..nachdem diese Teile aber ein schweinegeld kosten hab ich den auch selber geschweißt und wie man sehen kann noch nicht fertig bespannt ; -). Aber zum Sitzen und Testrunden drehen reicht es schon.
Geplant ist eine Innenverlegung der Züge, soweit möglich, eine Art Teleskop um den Tretlagerausleger verschieben zu können (für kleinere Menschen einstellbar) und ein gefederter Hinterbau.
Ich war schon lange von den Eigenschaften eines Liegers begeistert, wollte mir aber keinen kaufen, weil die guten immer doch recht teuer sind. So haben sich die Kosten in Grenzen gehalten und es ist für das erste Fahrrad doch recht gut geworden.
 
Für den ersten Rahmen doch garnicht schlecht.

Ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr auch erst ein eigenes Liegerad gebaut. Kann dir daher auch noch ein paar Tipps geben:
Zum einen sieht mir die Sitzposition sehr hoch aus, fährt es sich da nicht sehr wackelig?
Die Kette kannst du durch diese Kabelrohre aus Kunststoff führen, dann hängt diese nicht so weit frei und du kannst nicht versehentlich daran hängen bleiben.
Den Vorbau den du zum Klemmen des Gabelschaftes benutzt würde ich durch eine einfach Ahead-Kappe austauschen.
 
Für den ersten Rahmen doch garnicht schlecht.

Ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr auch erst ein eigenes Liegerad gebaut. Kann dir daher auch noch ein paar Tipps geben:
Zum einen sieht mir die Sitzposition sehr hoch aus, fährt es sich da nicht sehr wackelig?
Die Kette kannst du durch diese Kabelrohre aus Kunststoff führen, dann hängt diese nicht so weit frei und du kannst nicht versehentlich daran hängen bleiben.
Den Vorbau den du zum Klemmen des Gabelschaftes benutzt würde ich durch eine einfach Ahead-Kappe austauschen.

Hi,
ich hab bei meinem Sunrider die sch... Kunststoffrohre wegen hohem Reibwiderstand rausgebaut und ne Kettenführung eingebaut.

Gruss Miro
 
Hey, danke für die Anregungen.
Die Sitzposition ist eigtl. ganz in Ordnung. Wenn man etwas geübt hat und ein Gefühl dafür bekommt kann man auch ganz langsam damit fahren..aber das Aufsteigen ist für kleinere Menschen als mich (194cm) doch etwas schwerer. Es ist aber auch gar nicht so einfach, den Sitz tiefer zu bekommen..wird halt schwer, wenn man den Zugtrumm der Kette nicht umlenken will...da ist dann schnell der eigene Körper im Weg. Das mit der Kette ist in Planung, habe nur in keinem Baumarkt bisher so ein Leerrohr in schwarz gesehen..gibt nur grau und beige.
Ich werde auch die Kette auf dem Rückweg nochmal anders spannen..dass die höher kommt und nicht so viel frei hängt..
Gewicht liegt übrigens bei ca. 15,5kg.
Wenn ich den Vorbau weglasse, müsste ich den Schaft sehr stark kürzen und dann auch sehr genau arbeiten..also damit dann das Lager auch wirklich spielfrei wird. Aber vllt. mach ich das noch. So ist es auch nicht schlecht: man kann das Rad gut am Vorbau greifen und schieben, denn mit dem Untenlenker würde das eigtl gar nicht gehen..
Wobei das Rad auch gut durch kippen zu lenken ist. Freihändig bin ich aber noch nicht gefahren..weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist, weil man ja nicht so einfach ausgleichen kann durch Gewichtverlagerung..man sitzt halt wie auf dem Sofa ; -)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du das nach dem Einfälle statt Abfälle Heft gebaut hast?
Das war auch Vorlage für meine zwei Liegeräder, Gott habe sie selig ;)

liegerad.jpg


pyro
 
Kleineres Vorderrad ;)
..wollte ich halt vermeiden. Groß rollt besser und ich hatte ja auch noch die Gabel..

Ich gehe mal davon aus, dass du das nach dem Einfälle statt Abfälle Heft gebaut hast?
Das war auch Vorlage für meine zwei Liegeräder, Gott habe sie selig ;)
pyro

Also ich habe nicht nach einer Anleitung speziell gebaut. Aber glaube über dieses Heft bin ich im Netz auch mal gestolpert. Wobei ich finde, dass dort manche Lösungen nur kurz angesprochen und auch etwas zu leicht abgetan werden. Sehr geholfen hatte mir ein Baubericht, wo der Erbauer seine Vorgehensweise beim festlegen der Maße nach und nach beschrieben hat.
Also zuerst Radstand und Raddurchmesser..dann Kurbelkreis usw..dann kann man festlegen, wie weit vor oder hinter der Sitz kommt und wo die Kette verläuft..usw..
Hatte versucht mich an die kommerziellen 26/26" Bikes zu halten und das ganze auf mich anzupassen..bzw. es so zu machen, wie es mir passt.
 
Guten Morgen,

ich muss ein Rock Shox Totem Casting zeitweise luftdicht verschließen, dazu suche ich jemanden, der mir zwei "Stopfen" aus Alu dreht, Höhe 2-3cm, unten 39mm Durchmesser, oben 41mm, auf der Unterseite brauche ich unten mittig noch ein Gewinde M4 um mittels einer Gewindestange den Stopfen in die Staubabstreifer zu ziehen und gleichzeitig unten die Löcher der Tauchrohrverschraubungen zu verschließen.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Otto
 
Was hältst Du vom 3D drucken? Google mal danach. Es gibt Anbieter im Netz, da kannst Du auch verschiedene Materialien auswählen. Is hin zu Silber.
 
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