zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

warum den keine x-ringe? die sollten doch für dynamisch bewegte objekte um einiges besser geeignet sie.

es ist praktisch egal ob oringe oder xringe.

beide funktionieren gleich gut ,einen unterschied wirst du hier nicht spüren!

Konstruier einfach die Brücke so wie du sie benötigst. Dann setzen wir uns "zusammen" und diskutieren die fertigungstechnischen Änderungen.

Danach werden dann Späne gemacht :D

mache ich morgen, sitze grad an den handzeichnungen und entwürfen mit gekrümmten oberflächen, habe das alles shconmal gemacht und hab de nzettel verworfen... alles nochmal ;)

wenn alles gut geht steht morgen abend die brücke und wir können loslegen!
 
Mach mal bei der Fräsoperation "Schlichten Kombi", wenns sowas in Mastercam gibt. Dann hast du ne schönere und homogenere Oberfläche, als nur mit Parallel Schlichten ;)

Ansonsten aber Top Teile. Muss morgen mal Material bestellen, dann werd ich, wenn ich auf die Maschine komme, nächste Woche mal meinen einteiligen 15mm Forward Geometrie Vorbau fräsen ;)
 
Die Schlichtstrategie war bewusste so gewählt. Nennt sich "Parallel". War ne kleine Spielerei an nem Prototypen für einen Sportgerätehersteller für Inliner und Skates.

Normalerweise schlichte ich mit "Z-Konstant" oder "Radial". Ganz was das Bauteil grad erfordert.
 
es ist praktisch egal ob oringe oder xringe.

beide funktionieren gleich gut ,einen unterschied wirst du hier nicht spüren!



mache ich morgen, sitze grad an den handzeichnungen und entwürfen mit gekrümmten oberflächen, habe das alles shconmal gemacht und hab de nzettel verworfen... alles nochmal ;)

wenn alles gut geht steht morgen abend die brücke und wir können loslegen!

Lass dich nicht stressen. :daumen:.
 
Habe mir mit einfachen Mitteln eine Kettenführung gebaut.

Ausgangsmaterial Aluprofil 20x40x4mm 100mm lang und ein Stück Kunstoff was ich noch herum fliegen hatte. Mal schauen wie sie funktioniert.
 
Meine vor einiger Zeit gebastelte Uhr, die leider keinen passenden Platz findet:

uhr.jpg
 
Hi ich wollte mal fragen wie das so ist mit Rahmen neu Lacken oder Pulvern. Kann man beim Pulvern auch ein Design machen oder geht das nur in einer Farbe? bzw. wollte ich auch noch Fragen wie das mit Decals ist halten die auf Gepulverten Rahmen problemlos Und was kostet so etwas im Schnitt?

Muss man den Rahmen bevor roh oder anschleifen schleifen oder wird da einfach drüber gepulvert bzw. Lackiert?
 
Hi ich wollte mal fragen wie das so ist mit Rahmen neu Lacken oder Pulvern. Kann man beim Pulvern auch ein Design machen oder geht das nur in einer Farbe? bzw. wollte ich auch noch Fragen wie das mit Decals ist halten die auf Gepulverten Rahmen problemlos Und was kostet so etwas im Schnitt?

Muss man den Rahmen bevor roh oder anschleifen schleifen oder wird da einfach drüber gepulvert bzw. Lackiert?


Was vorher drauf ist muß schon runter (zumindest wenn es Lack oder Pulver ist), am besten Strahlen (z.B. Sandstrahlen) lasssen.
Anschließend Pulverbeschichten, Design ist möglich z.B.
http://www.bikecolours.de/bilder_designs.html

Decals kleben ist kein Problem
Ich habe für Sandstrahlen und Handarbeiten (Gewinde abdecken usw.) Pulverbeschichten (einfarbig) bei einer Bude in meiner Nähe, 100,- € bezahlt. Das Ergebniss war 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere muss das alte nicht unbedingt runter, @_Kuschi_ hat glaub ich den Hauptrahmen seines Stereos einfach übers vorhandene Eloxal pulvern lassen.
 
Pulver über Pulver geht ist aber Bock schwer. Die meisten Rahmen sind allerdings nass lackiert, das sollte dann nicht überpudernde sein.
Ich würde erst chemisch entlacken und dann Pulvern.
 
Hat hier jemand wohl eine .dxf eines Ritzels oder ähnlich? Wollte am DH Bike im Winter mal auf 6-Gang umbauen und mir auf der Arbeit eine Carbonplatte als Begrenzer für den Fall der Fälle das die Kette abspringt fräsen. Hab allerdings schon länger nichts mehr mit CAD gemacht und würde mir natürlich gerne Arbeit ersparen. :)
 
Wenn du dir nur eine Scheibe als Begrenzer bauen willst brauchst du doch nur den Durchmesser von deinem größten Ritzel was du noch fahren möchtest. Den kannst du dir doch einfach ausmessen, noch ein paar Millimeter drauf geben und gut. Würde mir da jetzt nicht so den riesen Aufwand machen.
 
Jep bräuchte die Maße vom Freilauf ;) wollte zumindest ein paar Klinken rein machen das die Scheibe nicht dauernd verrutscht.
 
Für einen normalen Spacer reicht doch der stinknormale äußere Durchmesser des Freilaufkörpers. Quasi der Kopfkreisdurchmesser der "Verzahnung".

Wie willst du dir in Carbon die feinen Nuten fräsen? Räumnadel fällt da wohl flach :D. Zumal das vollkommen unnötig ist.
 
Würd das hier auf der Leiterplattenfräse machen da geht das ganz gut. wollte so 3 nuten machen das das ganze nicht rumrutschen kann. Ob das jetzt nötig ist oder nicht sei mal dahin gestellt.
 
Ich denke ich werde mein Session neu Pulvern lassen. Jemand der Pulvern kann hab ich aber wie und wo mach ich das mit dem Entlacken am besten. Chemisches entlacken ist da glaub ich am besten bei Sandstrahlen hab ich irgendwie die angst das vielleicht Passungen für Tretlagen Steuerrohr oder so zerstört werden. Zurecht? Oder kann man die abkleben? Und weiß einer wie das beim Pulvern gemacht wird mit den Teilen die nicht gepulvert werden wie Steuerrohr Tretlagen usw. Kann man das abkleben oder so wird ja dann in nem Ofen eingebrannt da bräuchte man ja ein extra Abdeckband oder kommt das Abdeckband runter bevor der Rahmen in den Ofen geht?

Mir ist es vor allem wichtig das es sehr billig ist da ich mir auch noch Decals anfertigen lassen muss und der Rahmen auch nicht mehr der Neuste ist. Als gesamtbudget hätte ich mir 150 bis max. 200€ vorgestellt
 
Zurück
Oben Unten