zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

zuschnitt: dremel und trennscheibe. geht da durch wie butter.

wenn man mit wachsen trennt dürfte die klebekraft an der form auch nochmal höher sein, als mit der ghetto-fett-methode. hinzu kommt ein gewisses geschick beim drapieren der fasern, das aber erst mit ein wenig erfahrung wächst. dann kann man auch deutlich komplexere formen faltenfrei laminieren.

@ ska-w. polyesterharzer härten mit einer klebrigen schicht aus. mit abreißgewebe liegt die weiter "außen" und verschwindet sobald das abreißgewebe runter ist. sollte es auch "drinnen" nicht hart sein liegt das problem beim verarbeiter (egal ob poxy oder poly harz), dann stimmte das mischungsverhältnis nicht.
 
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2. Ausfallende umgepresst.
nun sitzt alles und hält shcon von alleine zusammen
gewicht ohne Brücke, Schoner und Schmieröl bei 1865g

Brücke 345g, Schoner mit Schrauben 60g, und 20g schmieröl.
ergibt ein Brummergewicht von 2290g. Das ist zuviel
saublöd. jetz müssen dann schwerere geschütze aufgefahren werden :(

Brücke ist in der Mache und wird so aussehen (bild2+3).

Farbe schwarz elox glänzend passend zu den Ausfallenden.
 

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Na das sieht doch schonmal ordentlich aus!
Gewicht hin oder her! Sind doch nur 90g mehr? Oder?
Wieso ist bei der Brücke die Nut für die klemmung nicht durchgängig?
"Verziehst" du die Brücke nicht so beim spannen?
Mir ist schon klar das du dort bestimmt keine +- 2mm Toleranz
Hast!
 
weil ich dann keine topkappen zum abdichten brauch. das war der gedanke dabei, ich habe eben nicht die möglichkeit in die oberen rohre gewinde zu schneiden. das gibt meine drehmaschine nicht her, und meine drehfertigkeiten uach nicht

die toleranz bei den Brückenbohrungen ist H7, also -0 nud +0,025mm. also das sollte dann auf jeden fall ohne sich zu verziehen klemmen.
 
zuschnitt: dremel und trennscheibe. geht da durch wie butter.

...hinzu kommt ein gewisses geschick beim drapieren der fasern, das aber erst mit ein wenig erfahrung wächst. dann kann man auch deutlich komplexere formen faltenfrei laminieren.

Hi, Danke dafür, Dremel & Trennscheibe hab ich an Bord.

Ja, wie bei allem Erfahrung macht den Meister ;-)

Gruß
doscanonos
 
Hi,
danke für Euere Antworten. Das Epoxidharz aus dem Set scheint ganz gut zu funktionieren, heute Morgen war es schon fast fest bzw. die Oberfläche staubtrocken. Ich lasse es jedoch noch bis Morgenabend auf der Form, da die angeg. Aushärtungszeit bis zur Endformbarkeit mit 48h angegeben ist bzw. die Zeit bis Endfestigkeit mit 7Tagen angegeben wird. Bis jetzt sieht es vielversprechend aus. Als Trennmittel habe ich die Form vorher zunächst mit Maschinenfett eingerieben und im Anschluss ein Sprühwachs für die Schuhpflege (Bordmittel) mehrfach aufgesprüht. Beim ersten Aufstrich des Harzes auf die Form hat sich gezeigt, daß dies wohl ganz gut funktioniert, den das Harz hat sich ähnlich verhalten wie Fett in einer teflonbeschichteten Pfanne - hat nach ca. 1min angefangen abzuperlen, also musste die erste Lage Leinwand zügig aufgelegt werden.

Das ganze Ding im Ofen Tempern geht leider nicht weil viel zu gross dafür, muss auch ohne gehen.
Nach dem Aushärten werde ich das etwas überschleifen und dann ein oder zwei Deckschichten aufbringen, diese dann nochmal Feinschleifen und anschliessend Lackieren.

Was mir aufgefallen ist beim Arbeiten mit der Kohlefaserleinwand: Um die Leinwand in 10cm breite Streifen zu schneiden habe ich Kreppband aufgeklebt und dann geschnitten, ging prima so. Allerdings sollte man nicht versuchen das nach dem Schneiden wieder abzuziehen, den sonst zerfleddert man die Leinwand total. Unbedingt grosszügig zuschneiden! Ausserdem ist die Leinwand ziehmlich empfindlich, da genügt es schon wenn man mit etwas rauhen Fingern dran fasst um die Gewebestruktur zu verschieben oder zu beschädigen. Muss man behandeln wie rohe Eier das Zeug.

Im Ganzen muss ich sagen habe ich mir das schwieriger vorgestellt. Learning by Doing.

Eine Frage: wie / mit was schneide nach dem Endformen die Überstände am besten ab?


Schau mal im drehmel Zubehör da gibt es eine Diamandschleifscheibe. Wenn du Spaß beim schneiden haben willst solltest du das Teil unbedingt warm auslagern. (70 grad 3stunden) . Atemschutz und ne hepaabsaugung wären wichtig. Besorg dir eine 3M Maske mit hoher staubschutzklasse. Als absaugung geht eine curver Mülltonne. Im bodenbereich machst du ein Loch für einen Staubsauger. Wenn der Sauger einen hepafilter hat ist alles gut. Wenn nicht sollte der Sauger die Abluft nach draußen blasen. Über der Mülltonne kannst du dann den beschnitt machen aber mit der Staubmaske.
Ich hoffe du hast den laminataufbau symmetrisch gemacht sonst ist das Schutzblech spätestens nach dem tempern krumm.
 
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2. Ausfallende umgepresst.
nun sitzt alles und hält shcon von alleine zusammen
gewicht ohne Brücke, Schoner und Schmieröl bei 1865g

Brücke 345g, Schoner mit Schrauben 60g, und 20g schmieröl.
ergibt ein Brummergewicht von 2290g. Das ist zuviel
saublöd. jetz müssen dann schwerere geschütze aufgefahren werden :(

Brücke ist in der Mache und wird so aussehen (bild2+3).

Farbe schwarz elox glänzend passend zu den Ausfallenden.

Deine Ausführung der geschlitzten "Klemmnaben-Verbindung" wird so definitiv nicht funktionieren.

Du hast keinen arbeitenden Klemmbereich und du verspannst mit den beiden Schrauben pro Seite die Brücke.

Zusätzlich schädigend kommt hinzu, dass die Klemmung im unteren Bereich nicht mit der vollen Zylinderwandung anliegt und du übertrieben gesehen nur mit der verzogenen Bohrungsunterkante drückst. Eben der Bereich, der sich zurechtbiegen lässt. Die obere Schraube kannst du anziehen wie du willst. Sie wird keinen Nutzen bringen.

Was erhoffst du dir von der H7-Passung in den Bohrungen? Eine zusätzliche Klemmfunktion? Kennst du die Toleranzen der kalibrierten Rohre?

Wieso hast du bei den "Gewichtstechnischen-Bedenken" denn bei dieser Version keine Taschen auf der Unterseite mit eingearbeitet? War das doch zu kritisch?

Wieso gehst du bei der Brücke einen so gewagten technischen Kompromiss ein? Du hättest die Version mit Topcaps machen sollen. Grob vordrehen kannst du doch mit Sicherheit alleine. Dann hätte sich bestimmt jemand ausm Forum gefunden, der dir die beiden Gewinde draufschneidet. Abgesehen davon, gibt es noch genug andere Alternativen, die Topcaps zu befestigen.

Gruß
 
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ahja, bei ihm hier funktioniert das auch nicht? siehe ausfallende rechts
http://ep1.pinkbike.org/p4pb10112344/p4pb10112344.jpg
p4pb10112344.jpg

die erhöhung innen unten an der krone geht bis etwas unterhalb der hälfte der unteren schraube, da wird also voll zug aufgebracht.

die mittlere schraube hat natürlich seinen nutzen, sie unterstützt die untere und hilft hier, die belastung nicht komplett alleine aufnehmen zu müssen.

die "Taschen" in der Krone sind deshlab weggefallen, weil jetzt eine fette 16er bohrung von jeder Seite von außen in den Brückenarm gemacht wird. deshalb 40g gespart, und trotzdem keine ausfräsungen.

Dieses "das funktioniert doch nicht" höre ich jetz zum x.ten mal. Lasst mich das Ding mal fertig machen, dann können wir weiterreden!
 
ICh sag jetzt mal rein vom Gefühl her, dass die Klemmung schon funktioniert, optimal ist aber was anderes.

Prinzipiell würd ich die Gabel aber erstmal zusammenbauen und schaun ob und wie sie funktioniert, auch wenn sie 90Gramm zuviel wiegt. Anstatt wegen ein paar "errechneten" Gramm zuviel das Ganze Projekt als gescheitert zu verurteilen. wäre ja Schade um den ganzen Aufwand, wenns dann an irgendetwas Grundlegendem scheitert.

Danach kannst du sie ja immernoch optimieren.
 
ne von scheitern kann keine rede sein!
das ding wird ja auc hfunktionieren, dass die klemmung maschinenbautechnisch nicht ideal ist, ist ja klar, aber es spricht funktionell auch NICHTS dagegen, solange die toleranzen passen. dafür stimmt die optik, topkappen fallen weg und es ist halt easy going, reinstecken, festziehen, dicht...

gewichtstechnisch aktuell 2240g. habe heute noch etwas abgespeckt. das passt dann schon auch so

momentan bin ich an der stahlsteckachse dran. das hat NICHT so funktioniert, wie ich mirs erhofft hatte. eine 3 teilige achse mit 2 außenliegenden 6kant aluteilen hält nur mit hässlichen pins. hab das leider etwas vermurkst. komme wohl nicfht drum herum mit eine stahlachse ausm ganzen zu machen - vieeel aufwand leider, aber die steifigkeit wirds einem danken.
 
Hier mal etwas anderes:
Meine Eltern haben ihr Wohnzimmer renoviert. Leider passte ihr alter Verstärker nicht mehr in die neue Wohnwand. Also kurzerhand selber nen Stereoverstärker zusammen gesetzt und zu Weihnachten verschenkt. Als Gehäuse musste ein alter defekter CD Player herhalten :) Die beiden Verstärkerbausteine liefern laut Datenblatt 33 Watt. Es reicht aufjeden Fall um Musik zu hören :)



 
Bin gerade dabei ein Corsair Marque wieder fit zu machen.
Da ich aber kein Bock habe Teile mit "veraltetem" Standard zu verwenden haber ich mich dazu entschlossen dem guten stück neue Ausfallenden zu spendieren.
Ich bin gerade dabei mir Dropouts für 142x12er Steckachse mit 180er PM Aufnahme zu konstruieren.

Ist hier jemand der mir günstig einen 3D Druck der Dropouts erstellen kann damit ich diese zum testen der Anbaumaße nehmen kann?
Bevor ich die Fräsen lasse hätte ich schon gerne einen Dummy um zu testen ob sie so passen wie ich mir das vorgestellt habe.

Sollte doch günstiger sein als diese direkt aus Alu zu fräsen. Oder irre ich mich da jetzt?

Momentaner Stand des Linken Ausfallendes:


Konstruktive Kritik und Vorschläge sind natürlich auch wilkommen.
 
hey

also ein 3D druck von einer firma ist da oft nicht günstiger als das fräsen von jemandem der dir das privat macht.

außerdem musst du ja zum preis des 3 D drucks das sowieso fräsen lassen. hast also doppelte kosten - aber das ist dir wohl schon bewusst ;)

ausfallende sieht gut aus, kann ich jetzt technisch nichts einwenden.

die postmount sache ist halt in der herstellung nicht gerade das einfachste.
ich hatte eine ähnliche thematik schonmal beim ausfallende eines älteren trek session 10. ich habe mich dann dafür entschlossen, einfach einen pm adapter zu benutzen, der wiegt in summe nicht wirklich viel mehr als der integrierte adapter, kostet dich aber um einiges weniger in der herstellung. 2 is200 löcher sind halt gleich gebohrt, und es ist alles plan in einer ebene machbar.

es lässt dir außerdem noch die möglichkeit, die scheibengröße im nachhinein einfach mit adapter anzupassen.

ist halt die frage wie viel man ausgeben will!

aber bei so einem projekt: mach die konstruktion gut, dann gleich fräsen und ohne 3 D druck!

Bin gerade dabei ein Corsair Marque wieder fit zu machen.
Da ich aber kein Bock habe Teile mit "veraltetem" Standard zu verwenden haber ich mich dazu entschlossen dem guten stück neue Ausfallenden zu spendieren.
Ich bin gerade dabei mir Dropouts für 142x12er Steckachse mit 180er PM Aufnahme zu konstruieren.

Ist hier jemand der mir günstig einen 3D Druck der Dropouts erstellen kann damit ich diese zum testen der Anbaumaße nehmen kann?
Bevor ich die Fräsen lasse hätte ich schon gerne einen Dummy um zu testen ob sie so passen wie ich mir das vorgestellt habe.

Sollte doch günstiger sein als diese direkt aus Alu zu fräsen. Oder irre ich mich da jetzt?

Momentaner Stand des Linken Ausfallendes:


Konstruktive Kritik und Vorschläge sind natürlich auch wilkommen.
 
Naja, Hintergedanke mit dem "Dummy" (also der 3D Druck) ist folgender:

Die Maße sind nur vom Original Dropout abgenommen.
Wie genau ich die jetzt erwischt habe ist bei den ganzen Radien und Winkeln nur schwer zu beurteilen.

Deshalb die Idee, wenn es der Kosten/Nutzen Aufwand rechtfertig, einen Dummy zu fertigen der zum testen der Form und der Maße dient.

Also wie gesagt wenn es hier einen User gibt der die Möglichkeit hat soetwas in 3D zu drucken würde ich mit freuen wenn man da irgendwie auf einen Nenner kommen könnte.
Natürlich in Plastik (Kunststoff) und nicht irgendwie gesintert in Metall. ;-)

Diese IS2000 Bremssattel Aufnahme finde ich persönlich Technisch einfach bescheuert.
Aus fertigungs technischer Sicht schaut dies natülich wieder anders aus.
 
wenn du die maße mit der schieblehre abnimmst, und das mit sorgfalt tust, kann es so verkehrt nicht sein.

also auf jeden fall ausreichend genau, dass es auf anhieb passt.

wenn du auf ein maß wie 39,96mm kommst kannts du ja davon ausgehen das du mit 40mm das richtige maß hast.

so krumme maße wie 33,72mm sollten selten sein.

so dumm ist die is2000 geschichte technisch gar nicht.
du hast kein gebogenes teil, und keine biegung auf ein räumlich gefrästes teil, sondern nur biegung auf gerade teile. der versatz wird geschraubt und kann dadurch schonmal nicht reißen. im grunde gibst du dem material an der stelle wo die belastung am schlimmsten ist keine gelegenheit zu brechen, da es hier eben nur verschraubt ist.

ist nur eine "philosophische" geschichte was man will, adapter und einfacher oder ohne adapter aber man nimmt gewisse umstände in kauf.
gewichtstechnicsh wirds aufs gleiche hinauslaufen
 
Viele Unis/Fachhochschulen/Hochschulen/Privatleute besitzen auch 3D-Drucker. Wenn das Institut einen Studirennstall besitzt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer vorhanden.
 
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