zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Ich hatte die Möglichkeit einen alten 800L Kompressorentank zu schlachten. 8-) Das Angebot kam zufälligerweise kurz nachdem meine bessere Hälfte den Wunsch nach einer Feuerschale für die neue Wohnung geäussert hatte.
Also rann ans Werk! Solche WAF-Projekte mache ich sehr gerne. Da hat man Grund um von zu Hause zu verschwinden und macht noch dazu Frauchen glücklich. Quasi Win-Win.


Anhang anzeigen 1051400


Der Kompressor hatte vermutlich 20 Bar oder so. 800mm Durchmesser und 6mm Wandstärke.
Anhang anzeigen 1051386
Das restliche Material hatte ich noch im Fundus. Die Rohre hatte jemand illegal im Kellergeschoss bei meinem Bruder entzorgt. Somit hat mich der Spass fast nichts gekostet. :D

Anhang anzeigen 1051389

Als sie fertig war, habe ich sie noch mittels Salzwasser einer "Schnellrostkur" unterzogen.

Anhang anzeigen 1051404

Wenn du ne Grillplatte / Plancha dafür brauchst sag Bescheid
 
Ja, die Astoba UW1 ist eine sehr praktische Maschine. Hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen ;)


Für mein Last FFWD hab ich mir vor kurzem eine Anhängerkupplung gebaut. In der Zeit von Corona wurde es immer mehr zum Alltags/Arbeitsrad (darum auch das hässliche Schutzblech...)
Wegen der Vario Sattelstütze konnte ich die Kupplung nicht an der Stütze befestigen. Es musste aber trotzdem eine einigermassen schnelle und vor allem stabile Lösung sein.
Deswegen entschied ich mich für eine 3 Punkt Halterung am Rahmen bzw. Sattelklemme. Das ganze ist in ca. 5Minuten montiert/demontiert und hält sehr gut.
Das Last wird halt so leider keinen Schönheitswettbewerb gewinnen... :D

DSC04318.JPG
DSC04326.JPG
DSC04327.JPG
 
Ich habe mir vor kurzem von den Lehrlingen in meiner Firma eine Miniatur-Lagerpresse fertigen lassen, um die Lager im fummeligen Hinterbau von meinem Summum ordentlich einpressen zu können.
Mit dem besch***enen Schnellspanner-System aus dem Wheels Manufacturing Set war das leider nicht möglich und auf Dauer war mir die Handhabung zu umständlich

20200608_181432.jpg

20200608_181658.jpg

20200608_181921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchen deine lehrlinge arbeit?

Meine Firma war etwas doof geschrieben, es ist nur die Firma, in der ich arbeite

Sollte aber interesse bestehen, kann ich die Zeichnungen gern weitergeben.
Noch als kleiner Größenvergleich:
Der rote Adapter auf der Presse ist für 688er Lager und als Spindel habe ich eine normale M4 Gewindestange verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten