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BommelMaster schrieb:

RAL steht meins Wissens nach für Reichs Armee Lacke.Colt__Seavers schrieb:zu 3.
RAL Farben sind Farben die in einer bestimmten Tabelle festgehalten sind.
z.B RAL 3000 - Feuerrot, RAL 2000- gelborange, RAL 7000 Fehgrau...
RAL Ist ein Standart, damit du, wenn du in München zum Frabenmann gehst und sagst ich möchte Feuerrot RAL 3000 haben weil ich was damit an meinem Boot ausbessern möchte. Das Boot ist in RAL 3000 gestrichen, aber mit einer Farbe die du aus Köln hast, nicht aus München. wenn du jetzt in Mümchen sagst, du willst die RAL3000 haben, wird sie ganauso aussehen wie die aus Köln. Sie paßt also 100% tig zu deiner Bootsfarbe(Ausbleichen mal ausgenommen).
Sprich egal wo du hingehst, wenn du den RAL Code hast, wirst du überall die gleiche farbe bekommen, ob nun in Köln München oder sonst wo.
Gute Farblieferanten haben einen Mischautomaten, da geben sie die RAL Farbe ein, und der mischt ihm die 100%tig genau zurecht.
nuts schrieb:geklemmt werden sie bei bommel immer einfach unter das Innenlager. Also Carbon vs. Innenlagerschale (jedenfalls bei den oben gezeigten und denen in seiner Signatur)
Ich bevorzuge es durch die Klemmung einer Metallplatte, wodurch das Carbon nicht ausfransen kann und die Klemmkräfte wesentlich höher ausfallen können. Netter Nebeneffekt: die Lagerschale des Innenlagers schließt fast bündig mit dem Carbon ab. Siehe die Version, die ich für Jendo gebaut habe:
@bommel: an den Rollen lässt sich noch einiges verbessern, ich setzte immer auf Nadellager, leise und haltbar, die perfekte Kombination! DIe serienrollen sind meistens unnötig schwer, die vom Jendo seiner Führung sind Vollcarbon *daumen*
Das Material von Jendo's Kettenführung ist übrigens multidirektionales Gewebe in 3mm Stärke. Dadurch erreicht die Führung eine sensationelle Steifigkeit und bleibt trotzdem unter 100g. Mit weiteren Leichtbaumaßnahmen ist denke ich eine sub 80g Kettenführung drinnen, keine Beeinträchtigung der Funktion vorausgesetzt! Wer den Leichtbau durch zu dünne Materialen zu weit treibt, wird früher oder später nur Probleme haben... Kommt eben immer drauf an, wie gut man sich mit dem Material auskennt, Carbon hat seine Tücken aber eben auch riesige Möglichkeiten.
Ich werde die Tage auch mal meine persönliche (und in 4x und DH benutzte) Führungen posten.
@Colt__Seavers: die ist für ISCG-Aufnahme an meinem Puff, wird also mit 3 Schrauben am Rahmen gehalten und hat keinen Kontakt mit dem Innenlager.
mtb_nico schrieb:RAL steht meins Wissens nach für Reichs Armee Lacke.
Ist da was dran?
zum piepen. Wenn ich jemanden mit ner Digi auftreiben kann gibts Bilder von ner Carbon-rollercoaster.
Colt__Seavers schrieb:Achso wird das gemacht einfach hinters innenlager klemmen. Und das hält, wenn da das Carbon eigeklemmt wird! das wundert mich! Aber man lernt ja nie aus! Die Option mit der Aluscheibe finde ich da schon besser. Wie befestigtst du die Aluscheibe am Carbon?
Was ist eine ISCG-Aufnahme, und heißt dein Bike "Puff"
Gruß, Colt
spank puffColt__Seavers schrieb:Achso wird das gemacht einfach hinters innenlager klemmen. Und das hält, wenn da das Carbon eigeklemmt wird! das wundert mich! Aber man lernt ja nie aus! Die Option mit der Aluscheibe finde ich da schon besser. Wie befestigtst du die Aluscheibe am Carbon?
Was ist eine ISCG-Aufnahme, und heißt dein Bike "Puff"
Gruß, Colt
Hab mal ein Bild der ISCG Aufnahme von dem Rahmen im Anhang...
Viel besser als die original Truvativ, die ich davor dran hatte. Wichtig ist auch die korrekte Versiegelung des Carbons, damit die "platte" nicht an den Schnittkanten Wasser zieht oder sich "entwebt". Klar geht es auch ohne aber das ist irgendwo einfach Pfuschbau, wenn dann richtig.nuts schrieb:merci @ fashizzel, genau das ist mein Rahmen. tolles TeilHab mal ein Bild der ISCG Aufnahme von dem Rahmen im Anhang...
Ich denke mit der Aluklemmplatte ist schon um einiges besser, einfach sauberer und wird auch dem faserigen Werkstoff ansich gerechter. Außerdem ist sie dünner als das zu klemmende Carbon, wodurch die Lagerschale tiefer eingeschraubt werden kann. Klar geht es auch ohne aber wenn du wirklich ordentlichen Selbstbau betreiben willst, dann sollten solche Lösungen angegangen werden. Wundert mich bei MRP sehr, dass die solche Sachen anbieten...
wegen den Rollen: meine Rolle wiegt mit M6 Schraube gut 15g, da bin ich echt zufrieden. Außerdem stellt sie sich auf die Kettenlinie ein und macht absolut keine GeräuscheViel besser als die original Truvativ, die ich davor dran hatte. Wichtig ist auch die korrekte Versiegelung des Carbons, damit die "platte" nicht an den Schnittkanten Wasser zieht oder sich "entwebt". Klar geht es auch ohne aber das ist irgendwo einfach Pfuschbau, wenn dann richtig.
Die besten Ergebnisse würden aber sicherlich sowieso erreicht, wenn von Hand laminiert wird... das gibt dann 1. schönere Formen und 2. ein noch idealeres Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht!
Aktuell fahr ich meinem einen Bike einen Aloboomerang, Bild im Anhang abgelegten Aluboomerang, da sieht man auch nochmal genau die Montage mit den 3 Schrauben.
) aber vom normalen bikebetrieb passiert da gar nichts.BommelMaster schrieb:kannst du mir sagen wieviele teile du aus carbon schon gebaut hast? welche erfahrungen du damit gemacht hast? ich will dir nichts unterstellen, wirklich nicht, aber mir siehts nicht so aus als ob du schonmal was aus carbon verarbeitet hast

