zeigt her eure selbstbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ all

Danke für die Blumen! :D


War schon einiges an feilerrei. Da der Adapter funkioniert kann ich den Rahmen nun auch zum Lackieren bringen. Evtl. wird der Adapter auch noch eloxiert.

Gruß Björn
 
@ Björn
was für eine Farbe wird es denn, wenn man fragen darf?

P.S. die Adapter Bilder sind doch bestimmt aus deinem IBC Fotoalbum oder? Wie bindet man die in den Beitrag ein, dass sie als Bild erscheinen.
Hab das Bilder geöffnet was ich binden will und kopiere die URL, dann gehe ich in den verfßten beitrag und drücke oben auf das Symbol Grafik einfügen und ich kopiere URL, sieht dann so aus.


aber es geht nicht und es kommt so ein weißes Dokumentsymbol mit rotem X drin.

Was muß ich ändern?

Gruß, Colt
 
wenn wir schon bei einer FRagerunde sind:
-----------------------------------------------------------------------------

1.) Wie trifft man eine materialauswahl, auf was muss man da achten? wo kann man sich da informieren (Bücher/web ...) und wo bekommt man auch günstig material?

ein paar fragen die vielleicht nicht unbedingt mit *selbstbauten* zu tun haben aber ich weiß sonst nicht wo ich fragen soll, und in diesem thread kennen sich viele personen bei vielen dingen aus :anbet:

wer nicht fragt stirbt dumm :D

2.) wie funzt eloxieren( annodisieren)
und in welchen farben kann man das machen (gibt es auch transparent als farbe? kann man auch nur stellen weise eloxieren und muster machen?

3.) was genau sind RAL-Farben wie viele gibt es und wer bestimmt das, geht das nur mit normalen lack oder auch mit eloxal?

4.) beu Rahmen steht das manchmal dabei, was sind konifizierte/double butted-Rohre?

5.) wo bekommt man günstig stabile und leichte lager her?

6.) wo ist der unterschied zwischen normalen freilauf und BMX-Freilauf

7.) wo ist der unterschied zwischen single speed schraubritzel und single speed steckritzel, was ist besser? vorteile und nachteil?

mfg matthias
 
Mensch mensch mensch Matze viele Fragen, hoffe ich kann ein paar beantworten!

zu 1.
Material nimmt man meistens Aluminium für z.B. diesen Disc Adapter auf der vorigen seite. Welches Alu bleibt ganz dir überlassen. Es gibt leichtest, schwerer, zähes, härteres... Alu. In Fertigungstabellen findest du näheres dazu! es kommt immer darauf an, was du fertigen willst. Du mußt dich nach dem richten, was dein teil nachher für eine Aufgabe erfüllen soll!
Woher du Alu bekommst? Bei Metallaufbereitungsanlage, bei Metallbetrieben(meist günstig aus der "Abfall" Tonne).

zu 2.
wie eloxieren funktioniert, ist zu viel hier auzuschreiben. Gib mir deine Email Adresse per PN und ich maile dir eine .pdf Datei mit allem was du brauchst. Das Eloxieren ansich ist eigentlich nicht so schwer, und die Zutaten bekommt man fast alle in der Apotheke(genau wie für Sprengstoff, aber das ist eine andere Geschichte:D )
Eloxieren kann man in fast allen erdenklichen Farben. Müßte sogar mit Metallic gehen(weiß aber nicht genau). Farblos ist auf alle Fälle machbar. Alle AluTeile(z.B. meine Dura Ace 2003 Ausstattung ist komplett aus Alu, und somit auch farblos eloxiert. Wenn man Alu nicht eloxiert, weißt du bestimmt was passiert, sonst würdest du hier nict fragen.

zu 3.

RAL Farben sind Farben die in einer bestimmten Tabelle festgehalten sind.
z.B RAL 3000 - Feuerrot, RAL 2000- gelborange, RAL 7000 Fehgrau...
RAL Ist ein Standart, damit du, wenn du in München zum Frabenmann gehst und sagst ich möchte Feuerrot RAL 3000 haben weil ich was damit an meinem Boot ausbessern möchte. Das Boot ist in RAL 3000 gestrichen, aber mit einer Farbe die du aus Köln hast, nicht aus München. wenn du jetzt in Mümchen sagst, du willst die RAL3000 haben, wird sie ganauso aussehen wie die aus Köln. Sie paßt also 100% tig zu deiner Bootsfarbe(Ausbleichen mal ausgenommen).
Sprich egal wo du hingehst, wenn du den RAL Code hast, wirst du überall die gleiche farbe bekommen, ob nun in Köln München oder sonst wo.
Gute Farblieferanten haben einen Mischautomaten, da geben sie die RAL Farbe ein, und der mischt ihm die 100%tig genau zurecht.

zu 4.
konifiziert heißt butted. Also Heißt double butted an beiden Enden konifizierte (verstärkte) Rahmenrohre. Bei gleicher Stabilität leichter als ein Rahmenrohr mit durchgehend konstantem Durchmesser. Konifiziert heiß zu den Enden hin kleiner werdender Durchmesser

zu 5.
Tja, was für Lager? Die Firma FAG (www.fag.de) hat die größte Auswahl an Lagern aller Art, die ich kenne.
"Seit über 120 Jahren gehört die Schaeffler Gruppe mit ihrer Marke FAG zu den weltweit führenden Herstellern von Präzisionswälzlagern für die Automobil-Industrie, den Maschinenbau und für die Luft- und Raumfahrt."
Oder meinst du Lager im Sinne von Lagerhalle?:lol:

zu 6.
keine Ahnung

zu 7.
ich kenn nur bei MTB den Kassettenkranz(heißt die Nabe hat in sich den Freilauf) und den Schraubkranz( der wird auf Nabe aufgeschraubt und birgt in sich den Freilauf) Der Schraubkranz ist eine ausgediehnte Variante.


Gruß, Colt

_____________________________________________



So jetzt in eigener Sache:

Hier mein heute gebastelter kleiner Akku für meinen 3W Luxeon Spot (weiter Bilder im Fotoalbum)

Gruß, Colt

DSC00180.JPG


DSC00181.JPG


DSC00183.JPG
 
öhm da gehört was berichtigt.
zu 4tens:
du meinst sicher das richtige aber, konifizierte rohre sind nicht an den enden dünner!sondern dicker :)

die mitte der rohre haben dabei eine geringere wandstärke als an den enden, da an den enden die rohre verschweißt werden und somit an den stellen höhere spannungen ertragen müssen als in der mitte des rohres. nicht nur während des fahrens, also der eigentlichen belastung, sonder auch beim schweißvorgang selbst.
soviel dazu
grüße
tom
 
@ Colt

mit dem Einbinden hat sich dann wohl erledigt!


Bei der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Anthrazitgrau vielleicht. Sollte auf jeden fall etwas unempfindliches sein, da ich bei jedem Wetter unterwegs bin.

Gruß Björn
 
@ tom
jepp, da magst du auch recht haben, hab halt in die andere Richtung konifiziert gedacht! Na Jedenfalls wir der Durchmesse kleiner und die Wanddicke verändert sich, wohin sei dahin gestellt:lol:

@ Björn
yo, ich hab schon von einigen anderen eine PN bekommen wo drin stand wie das geht. klappt doch super oder?

Dein farbwunsch finde ich nicht so ansprechend. hat fast jeder, sieht uninteressant aus(ohne dich jetzt zu verletzen). Im meinem Foroalbum siehst du meine Lackierung. Wenn ich schon meinen Rahmen lackiere, dann soll er auch was besonderes sein, oder? Also nimm irgend eine besondere Farbe. Ich find ja das Lamborghini Orange sehr geil. Oder irgend eine andere charakteristische Autofarbe. Ich weiß nicht von wem die ist, aber wenn du auf dunkel stehst, es gibt so ein schwarz, das glänzt wie hulle. und da noch schön klarlack rauf und das teil spiegelt fast. BMW Farbe war das glaube ich.

Gruß, Colt
 
@ Colt

deine Farbe find ich nicht schlecht. Ist das die orginal Farbe vom 350Z. Wenn ja, wie und woher hast du die bekommen.

Gruß Björn
 
@ Björn
wenn du nicht deinen Rahmen auch in der Farbe haben willst, dnn sag ichs dir:D
Hab einfach bei Nissan angefragt. dan einem Lackierenden Kumpel bescheid gesagt er solle den Lack nehmen, schwupps wars vollbracht.
Ist wirklich der orig Lack vom 350Z

Aber denk dir doch einen anderen Lack aus, von einer anderen Karre, den sonst keiner hat, ist doch viel besser.
z.B. das BMW schwarz, oder Lambo orange oder die neue Farbe von den Mercedes Silberpfeilen in der Formel 1 die rockt ja wohl total!

Gruß, Colt
 
Ausgesägt(also gebaut) bekommt man die ja eigentlich einfach, aber wie werden die Teile eigentlich am lager befestigt?

Gruß, Colt
 
geklemmt werden sie bei bommel immer einfach unter das Innenlager. Also Carbon vs. Innenlagerschale (jedenfalls bei den oben gezeigten und denen in seiner Signatur)
Ich bevorzuge es durch die Klemmung einer Metallplatte, wodurch das Carbon nicht ausfransen kann und die Klemmkräfte wesentlich höher ausfallen können. Netter Nebeneffekt: die Lagerschale des Innenlagers schließt fast bündig mit dem Carbon ab. Siehe die Version, die ich für Jendo gebaut habe:
KEF_3.jpg


@bommel: an den Rollen lässt sich noch einiges verbessern, ich setzte immer auf Nadellager, leise und haltbar, die perfekte Kombination! DIe serienrollen sind meistens unnötig schwer, die vom Jendo seiner Führung sind Vollcarbon *daumen*
Das Material von Jendo's Kettenführung ist übrigens multidirektionales Gewebe in 3mm Stärke. Dadurch erreicht die Führung eine sensationelle Steifigkeit und bleibt trotzdem unter 100g. Mit weiteren Leichtbaumaßnahmen ist denke ich eine sub 80g Kettenführung drinnen, keine Beeinträchtigung der Funktion vorausgesetzt! Wer den Leichtbau durch zu dünne Materialen zu weit treibt, wird früher oder später nur Probleme haben... Kommt eben immer drauf an, wie gut man sich mit dem Material auskennt, Carbon hat seine Tücken aber eben auch riesige Möglichkeiten.

Ich werde die Tage auch mal meine persönliche (und in 4x und DH benutzte) Führungen posten.
@Colt__Seavers: die ist für ISCG-Aufnahme an meinem Puff, wird also mit 3 Schrauben am Rahmen gehalten und hat keinen Kontakt mit dem Innenlager.
 
Colt__Seavers schrieb:
zu 3.

RAL Farben sind Farben die in einer bestimmten Tabelle festgehalten sind.
z.B RAL 3000 - Feuerrot, RAL 2000- gelborange, RAL 7000 Fehgrau...
RAL Ist ein Standart, damit du, wenn du in München zum Frabenmann gehst und sagst ich möchte Feuerrot RAL 3000 haben weil ich was damit an meinem Boot ausbessern möchte. Das Boot ist in RAL 3000 gestrichen, aber mit einer Farbe die du aus Köln hast, nicht aus München. wenn du jetzt in Mümchen sagst, du willst die RAL3000 haben, wird sie ganauso aussehen wie die aus Köln. Sie paßt also 100% tig zu deiner Bootsfarbe(Ausbleichen mal ausgenommen).
Sprich egal wo du hingehst, wenn du den RAL Code hast, wirst du überall die gleiche farbe bekommen, ob nun in Köln München oder sonst wo.
Gute Farblieferanten haben einen Mischautomaten, da geben sie die RAL Farbe ein, und der mischt ihm die 100%tig genau zurecht.
RAL steht meins Wissens nach für Reichs Armee Lacke.
Ist da was dran?
Gruß!

nico
 
nuts schrieb:
geklemmt werden sie bei bommel immer einfach unter das Innenlager. Also Carbon vs. Innenlagerschale (jedenfalls bei den oben gezeigten und denen in seiner Signatur)
Ich bevorzuge es durch die Klemmung einer Metallplatte, wodurch das Carbon nicht ausfransen kann und die Klemmkräfte wesentlich höher ausfallen können. Netter Nebeneffekt: die Lagerschale des Innenlagers schließt fast bündig mit dem Carbon ab. Siehe die Version, die ich für Jendo gebaut habe:
KEF_3.jpg


@bommel: an den Rollen lässt sich noch einiges verbessern, ich setzte immer auf Nadellager, leise und haltbar, die perfekte Kombination! DIe serienrollen sind meistens unnötig schwer, die vom Jendo seiner Führung sind Vollcarbon *daumen*
Das Material von Jendo's Kettenführung ist übrigens multidirektionales Gewebe in 3mm Stärke. Dadurch erreicht die Führung eine sensationelle Steifigkeit und bleibt trotzdem unter 100g. Mit weiteren Leichtbaumaßnahmen ist denke ich eine sub 80g Kettenführung drinnen, keine Beeinträchtigung der Funktion vorausgesetzt! Wer den Leichtbau durch zu dünne Materialen zu weit treibt, wird früher oder später nur Probleme haben... Kommt eben immer drauf an, wie gut man sich mit dem Material auskennt, Carbon hat seine Tücken aber eben auch riesige Möglichkeiten.

Ich werde die Tage auch mal meine persönliche (und in 4x und DH benutzte) Führungen posten.
@Colt__Seavers: die ist für ISCG-Aufnahme an meinem Puff, wird also mit 3 Schrauben am Rahmen gehalten und hat keinen Kontakt mit dem Innenlager.


das sieht ja gar net mal schlecht aus.
mit der innenlagerklemmung hab ich bisher keine probleme, fahre selber carbonführungen seit jahren und mir ist noch nix ausgefranst, denke also das mit dem metallring is eine nette idee aber in der praxis überflüssig.

3mm carbon verwende ich auch meistens, dann hab ich mal 2mm carbon ausprobiert was auch einwandfrei gehalten hat, einen vollen aufsetzer würde ihr wohl nicht so gut gut, da is dann aber die 3mm platte genau so schnell im a.

bei den rollen hab ich auch die größten probleme, was leichtes und schönes zu finden. mrp und andere normale rollen wiegen ca 50g. ich habe mir eine amoeba rolle genommen, die 2 hohen flansche runtergeschnitten und die lange stahlschraube in der mitte gegen eine aluhülse mit kurzer M5 senkkopfschraube getauscht, rolle wiegt somit noch 20g, ist 2mal kugelgelagert und recht leise, das hält jetz also erstmal.

denke diese führung an meinem grossman ist bei etwa 80 g incl röllchen, die an meinem dhler is noch bei ca 110 incl röllchen, da noch ein mrp röllchen verbaut ist
 
Son Mist jetzt ist meine Kettenführung komplett fertig und meine Digi schmiert ab:heul: zum piepen. Wenn ich jemanden mit ner Digi auftreiben kann gibts Bilder von ner Carbon-rollercoaster.

:daumen:
 
Achso wird das gemacht einfach hinters innenlager klemmen. Und das hält, wenn da das Carbon eigeklemmt wird! das wundert mich! Aber man lernt ja nie aus! Die Option mit der Aluscheibe finde ich da schon besser. Wie befestigtst du die Aluscheibe am Carbon?

Was ist eine ISCG-Aufnahme, und heißt dein Bike "Puff":D

Gruß, Colt
 
Colt__Seavers schrieb:
Achso wird das gemacht einfach hinters innenlager klemmen. Und das hält, wenn da das Carbon eigeklemmt wird! das wundert mich! Aber man lernt ja nie aus! Die Option mit der Aluscheibe finde ich da schon besser. Wie befestigtst du die Aluscheibe am Carbon?

Was ist eine ISCG-Aufnahme, und heißt dein Bike "Puff":D

Gruß, Colt


das hält 100pro, wenn du das carbon dort klemmst, ist bei den mrp carbonführungen auhc nicht anders, da wird direkt das carbon geklemmt
 
Colt__Seavers schrieb:
Achso wird das gemacht einfach hinters innenlager klemmen. Und das hält, wenn da das Carbon eigeklemmt wird! das wundert mich! Aber man lernt ja nie aus! Die Option mit der Aluscheibe finde ich da schon besser. Wie befestigtst du die Aluscheibe am Carbon?

Was ist eine ISCG-Aufnahme, und heißt dein Bike "Puff":D

Gruß, Colt
spank puff
5462_0.jpg


http://www.iscg.org/
an dem spank siehst du auch die iscg aufnahmen, die kettenführung wird nicht mit hilfe des innenlagers befestigt, sondern mit 3 schrauben am rahmen.
 
merci @ fashizzel, genau das ist mein Rahmen. tolles Teil ;) Hab mal ein Bild der ISCG Aufnahme von dem Rahmen im Anhang...

Ich denke mit der Aluklemmplatte ist schon um einiges besser, einfach sauberer und wird auch dem faserigen Werkstoff ansich gerechter. Außerdem ist sie dünner als das zu klemmende Carbon, wodurch die Lagerschale tiefer eingeschraubt werden kann. Klar geht es auch ohne aber wenn du wirklich ordentlichen Selbstbau betreiben willst, dann sollten solche Lösungen angegangen werden. Wundert mich bei MRP sehr, dass die solche Sachen anbieten...

wegen den Rollen: meine Rolle wiegt mit M6 Schraube gut 15g, da bin ich echt zufrieden. Außerdem stellt sie sich auf die Kettenlinie ein und macht absolut keine Geräusche ;) Viel besser als die original Truvativ, die ich davor dran hatte. Wichtig ist auch die korrekte Versiegelung des Carbons, damit die "platte" nicht an den Schnittkanten Wasser zieht oder sich "entwebt". Klar geht es auch ohne aber das ist irgendwo einfach Pfuschbau, wenn dann richtig.
Die besten Ergebnisse würden aber sicherlich sowieso erreicht, wenn von Hand laminiert wird... das gibt dann 1. schönere Formen und 2. ein noch idealeres Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht!

Aktuell fahr ich meinem einen Bike einen Aloboomerang, Bild im Anhang abgelegten Aluboomerang, da sieht man auch nochmal genau die Montage mit den 3 Schrauben.
 

Anhänge

  • ISCG detail.jpg
    ISCG detail.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 86
  • ISCG Boomerang für Forum.jpg
    ISCG Boomerang für Forum.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 256
nuts schrieb:
merci @ fashizzel, genau das ist mein Rahmen. tolles Teil ;) Hab mal ein Bild der ISCG Aufnahme von dem Rahmen im Anhang...

Ich denke mit der Aluklemmplatte ist schon um einiges besser, einfach sauberer und wird auch dem faserigen Werkstoff ansich gerechter. Außerdem ist sie dünner als das zu klemmende Carbon, wodurch die Lagerschale tiefer eingeschraubt werden kann. Klar geht es auch ohne aber wenn du wirklich ordentlichen Selbstbau betreiben willst, dann sollten solche Lösungen angegangen werden. Wundert mich bei MRP sehr, dass die solche Sachen anbieten...

wegen den Rollen: meine Rolle wiegt mit M6 Schraube gut 15g, da bin ich echt zufrieden. Außerdem stellt sie sich auf die Kettenlinie ein und macht absolut keine Geräusche ;) Viel besser als die original Truvativ, die ich davor dran hatte. Wichtig ist auch die korrekte Versiegelung des Carbons, damit die "platte" nicht an den Schnittkanten Wasser zieht oder sich "entwebt". Klar geht es auch ohne aber das ist irgendwo einfach Pfuschbau, wenn dann richtig.
Die besten Ergebnisse würden aber sicherlich sowieso erreicht, wenn von Hand laminiert wird... das gibt dann 1. schönere Formen und 2. ein noch idealeres Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht!

Aktuell fahr ich meinem einen Bike einen Aloboomerang, Bild im Anhang abgelegten Aluboomerang, da sieht man auch nochmal genau die Montage mit den 3 Schrauben.



kannst du mir sagen wieviele teile du aus carbon schon gebaut hast? welche erfahrungen du damit gemacht hast? ich will dir nichts unterstellen, wirklich nicht, aber mir siehts nicht so aus als ob du schonmal was aus carbon verarbeitet hast

1. das mit dem gerechten verarbeiten von fasrigen werkstoffen: das zeug is mehrfach verklebt ineinander umeinander und was weiß ich was. du kannst da klemmen was du willst, wenn du das gut abschleifst dass keine fasern rausstehen, kannst des 1000 mal ein und ausbauen und das carbon selber klemmen, es wird deshalb NICHT aufgeben oder sonstwas. wie gesagt fahre seit 2 jahren mit den führungen, hab sie oft genug ein und ausgebaut. da ist niemals auch nur EINE faser rausgestanden. warum sollte man dann also was anderes machen, wenn es komplizierter ist und das einfache genauso gut hält ?

das mit dem versiegeln der schnittkanten ist genauso ein schmarrn. wenn das ordentlich verschliffen ist, kanns draufregnen wie es will, wasser wird da nicht reinkommen(es sei denn du s tellst es in die badewanne ;)) aber vom normalen bikebetrieb passiert da gar nichts.

so und hier noch bilder von meinem neusten werk
May25_08.JPG

May25_06.JPG
 
BommelMaster schrieb:
kannst du mir sagen wieviele teile du aus carbon schon gebaut hast? welche erfahrungen du damit gemacht hast? ich will dir nichts unterstellen, wirklich nicht, aber mir siehts nicht so aus als ob du schonmal was aus carbon verarbeitet hast

Ungefähr 5 Kettenführungen aus carbon. Noch 2 aus lexan und 2 aus alu.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die oberste Schicht vom Carbon beim Klemmen in Mitleidenschaft gezogen wird und da durchaus mal ne Faser abgeht, wenns nicht geklarlackt oder mit kleber versiegelt wird.
Mit den Kanten gegen Wassersaugen versiegeln is glaub ich auch nicht unbedingt nötig, sieht aber einfach schicker aus.
:)
 
deshalb hab ich geschrieben ich will dir nichts unterstellen ;)

also ich kann das halt überhaupt nicht nachvollziehen, dass es da probleme gibt. das einzige was sein kann ist dass sich die "sichtcarbon"schicht ablöst und es nicht mehr glänzt sonder matt wird, aber das siehst ja eh nicht wenns geklemmt ist.

das mit dem klarlack stimmt, es sieht wirklich net übel aus ;-)
 
mal ne kleine frage

gibt ja carbonplatten und kohlefaserplatten etc

was is denn besser stabiler bzw leichter ?

würd mir gern ne kefü baun.vom laminiern hab ich keine ahnung. daher meine frage. kann ich einfach ne platte kaufen und wie bearbeite ich die dann.
mit welcher säge feile etc ?
muss die oberfläche nochma irgendwie bearbeitet werden ? und die kanten etc

danke

ciao Lucas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück