Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

Die alten Command Posts waren mE im Sattelklemmbereich schwach. Ferner ist mir das Klappern bei abgesenktem Sattel auf den Zeiger gegangen. Das kann die Reverb besser, auch wenn ein hydraulisches Konzept auch Tücken haben kann (meine funktionieren einwandfrei). Die überarbeiteten Spezi Command Post IR sind jetzt ein deutlicher Fortschritt, auch wenn nicht mit 150 mm Verstellbereich verfügbar.

Gruss merch
 
hab ich nur das Gefühl oder tauschen hier viele ihre command post gegen ne reverb?

Ich bin beide gefahren, und würde sagen dass sie sich nicht viel tun. Ist im Endeffekt Geschmacksache. Ich würde bei freier Wahl die Reverb bevorzugen. Wenn aber die Command Post eh schon im Rad steckt, nimmt man sie halt.
Die Reverb hat mir den Urlaub am Gardasee etwas madig gemacht, die Command Post ist im Winter schon mal am Zug gefroren.
Im Neuzustand ist die Command Post echt sahnig, muss aber öfters mal gewartet werden -> schon mal Bandschlüssel besorgen.


Die überarbeiteten Spezi Command Post IR sind jetzt ein deutlicher Fortschritt, auch wenn nicht mit 150 mm Verstellbereich verfügbar.

Die Reverb gibt es in 30,9mm leider auch nicht in 150mm.
 
Im Neuzustand ist die Command Post echt sahnig, muss aber öfters mal gewartet werden -> schon mal Bandschlüssel besorgen.

oha...ist das erste mal, dass ich das höre. werde ich mich mal informieren.
Mein Händler meinte, er hat vom Wartungsaufwand seiner Kunden wesentlich bessere Erfahrungen mit der command post.


ok- genug OT. danke für die antworten :daumen:
 
Irgendwie sind ja nun alle dieser Stützen konstruktive Krankheiten...Reverb unzuverlässig, Hebel ergonomisch scheinbar von einem Schimpansen ausgelegt, die Command Post dafür wacklig, scheppernd, Eier tötend, der Hebel ansich gut aber insgesamt dann doch windig und klapprig.

Wenn man sich die Entwicklung überlegt eigentlich echt traurig. Dann geht RS in die richtige Richtung und baut die Stealth, jedoch immer noch mit einem Hebel dessen Ergonomie zu wünschen übrig lässt. Zusätzlich kommen von Firmen wie Thomson im Jahr 2013 (oder 2012, ich weiß es nicht genau) noch Stützen auf den Markt, welche die Betätigung mittels Leitung am KOPF DER STÜTZE haben, ein Grundprinzip bei dem man sich sowieso nur an den Kopf fassen kann. Mehr um die Ecke denken geht eigentlich nicht.
Kindshock kann man wenigstens zugute halten dass sie sich mit der LEV ein sinnvolles Konzept verfolgen, welches aber qualitativ mMn. nicht ganz ausgereift ist...
 
Mag sein, ist aber alles ein krummer Kompromiss...allein dass man sie mit dem Hintern führen muss um sich nicht zu verletzen...versteh mich nicht falsch, ich bin nicht gegen die CP. Der CP muss man dafür die Ausfallsicherheit gegenüber der Reverb zugute halten. Insgesamt haben alle Vor- und Nachteile, aber ich finde halt dass die Hersteller durch die Bank den Kunden im Bereich dieser Stützen mit zu schlecht durchdachten Produkten abspeisen, wodurch man aber halt zwangsweise eh wieder bei diesen landet...mangels Alternative.
 
jepp...da denk ich gern an den Test in der bike (Mitte des Jahres?!), bei dem ALLE Modelle im Bereich Zuverlässigkeit durchgefallen sind :D
das ist schon heftig- und in ein paar Jahren werden wir uns (hoffentlich) alle an den Kopf packen, dass wir die dinger trotzdem benutzt haben ;)

die negativen Punkte zur Command Post (ich hab die neue IR bzw. stealth) kann ich allerdings noch nicht bestätigen.
Das Argument Eier-Killer ist von grund auf schon quatsch- haben mir direkt alle gesagt "oooh ooohh...das ist aber gefährlich". Aber wo hat man denn den Arsch, wenn man die Stütze ausfährt? doch nicht nur 10cm über dem Sattel! da steht man doch normalerweise.
Ich habe meinen Sattel allerdings auch ausgefahren nicht in ner absoluten Folterstellung. Also da ist immer noch Platz um aus dem Sattel zu gehen ;)

er hier könnte allerdings Probleme haben :D

article-2393917-1B4C9DDD000005DC-910_634x480.jpg
 
Naja, fakt ist dass man den Sattel ziemlich in die Klöten bekommt wenn man mal nicht aufpasst. Was wackeln betrifft so kenne ich zumindest eine CP Blacklite in meinem direkten Freundskreis welche mehr wackelt als meine Reverb aus 2. Hand.
Wie gesagt, soll keine konkrete Kritik an der CP sein. Habe ja selber eine Reverb habe welche mMn. weit weg von ideal ist...

EDIT: @san_andreas: jo, so ist es leider...
 
Naja, fakt ist dass man den Sattel ziemlich in die Klöten bekommt wenn man mal nicht aufpasst.


ich kanns mir praktisch halt nicht vorstellen. :D

anstieg -> ich geh aus dem sattel (wiegetritt) -> command post nach oben -> weit weg von meinen klöten

alles andere wäre doch auch komisch. also nur so "halb" aus dem sattel gehen an nem Anstieg und weiter treten.
oder hab ich nen Denkfehler?

ich hab auch meine reverb nie auch nur ansatzweise "leicht" in die klöten bekommen
 
Wenn einem die CP zu schnell geht kann man beim Service einfach etwas mehr fetten, dann kommt die auch langsamer hoch. So zumindest bei meiner :)

Einmal pro Saison nehme ich meine auf jeden Fall auseinander und säubere/fette/Öle das Ding. Dann finde ich die Performance zufriedenstellend :daumen:
 
Ja leider nur stealth in 150. Gruss merch.

Nein, auch die Stealth nur bis 125mm in 30,9mm.


Wenn einem die CP zu schnell geht kann man beim Service einfach etwas mehr fetten, dann kommt die auch langsamer hoch. So zumindest bei meiner :)

Einmal pro Saison nehme ich meine auf jeden Fall auseinander und säubere/fette/Öle das Ding. Dann finde ich die Performance zufriedenstellend :daumen:

Oder etwas weniger Luft.
Aber wegen dem Service auch mein Hinweis auf den Bandschlüssel. Den Service macht man in 10min auch selbst. Gute Anleitung auf Pinkbike.
 
Jau Service ist einfach und schnell gemacht. Ich finde es ist auch immer erstaunlich viel schmutz drin. Gibts da ne Art Service Kit? Habe auf die schnelle nichts gefunden?
 
Falls jemand Interesse an einem neuen 2013er ENDURO EXPERT CARBON Komplettrad in L hat, bitte melden. Das ist das blau-schwarze. Preis ist sehr gut ! Natürlich mit voller Garantie !

Der Rahmen ist schon der 2014 mit der Bohrung für die Stealth Stütze.
 
Zurück
Oben Unten