Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

Ich finde ja,dass das Enduro schon gut bergab geht.Habe en 2009er SX Trail und ein 2011er Enduro. Das SX ist ruhiger und vermittelt in vielen Bereichen ein sichereres Gefühl.Aber ob man mit dem Enduro wirklich langsamer ist...es ist halt etwas nervöser.
 
Hallo Ihr Ungläubigen :) Hier mal die Aufbauliste für Alle die es interessiert:


Rahmen Specialized Enduro S-Works Carbon -> 2.150 g



Dämpfer Fox RP23 -> 430 g



Sattelstützenklemme -> 20 g



ISCG Adapter -> 12 g



Notubes Flow + Tunes King MK /Kong -> 1.590 g



Hammerschmidt AM -> 1.378 g



Innenlager (SRAM Hammerschmidt AM) -> 355 g



Schaltwerk (Sram X.0 carbon middle cage) -> 197 g



Trigger (SRAM X.0 carbon) -> 240 g



SRAM Power Glide 2 PG-990 9-fach Kassette -> 307 g



Kette (SRAM Power Chain II PC 991 Hollow Pin 9 fach) -> 279 g



Pedale Podium One -> 359 g



Magura MT 6 -> 680 g



RoxShocks Revert -> 600 g



Fox 36 Talas -> 2.250 g



Sattel Selle San Marco Aspine - Carbon FX -> 139 g



Steuersatz -> 92 g



Vorbau Specialized -> 150 g



Lenker Schmolke MTB Lowriser 740 mm -> 208 g



Griffe Extralite UltraGrips -> 24 g



Steckachse vorne -> 80 g



Steckachse hi / DT Swiss Schnellspanner schwarz -> 50 g



Tublesskit -> 70 g



Mäntel Schwalbe Fat Albert 2,4" Evolution Line -> 1.550 g



Gesamt 13.210 g



Die Gewichtsangaben sind zum Teil gemessen, teils laut Hersteller Spec. Am Komplettbike gewogen ergeben sich ein paar Gramm mehr. Schwankt zw. 13,3-13,4 kg. Rahmengröße ist übrigens XL.

Ziel war es ein leichtes aber robustes Bike auzubauen. Nach dem Motto so leicht wie möglich, so schwer wie nötig.

LG Saltholmen
Ich habe fast die gleiche Ausstattung Laufräder sind ca gleich gleiche Reifen Kurbel XT ist leichter wie di Hammerschmidt Kasette gleich und komme auf ca 15 kg liegt das alleine am Rahmen wieviel ist der Carbon Rahmen leichter wie der Alu die 13,3kg wären mein Traumgewicht fürs Enduro ich gleube ich muss zum rechnen anfangen
 
@nullstein
Sehr geiles Enduro!Wo gabs den der weisse Rahmen 2011.Hätte ich auch gerne gehabt,wobei ich mich etwas ins 2013er Enduro Expert verliebt habe;)
 
Den Rahmen hab ich von Bike'n Service.
Der Alurahmen wiegt inkl Dämpfer und Sattelklemme 3385g.Also 800g mehr als die Plastikvariante.
13,3kg sind mit dem Alurahmen kein Thema.Würde ich anstatt der Lyrik Coil ne Deville fahren,wäre mein Hobel bei 12,9kg.Aber Gewicht ist nicht alles.Der Eimer muss laufen,Spaß machen und halten.
Hab am WE schön mein nagelneue Totem am SX Trail zerschossen :-( Blöd gestürzt und Standrohre zerhackt.
 
Habe jetzt gerechnet und kann nichts an Gewicht einsparen was Sinn macht für jedes schwere Teil habe ich ein Argument gefunden es am Bike zu lassen hier meine Gewichtstabelle.
RahmenEnduro2810
ShifterXTR190
SchaltwerkShimano Saint250
UmwerferSRAM X0130
LenkerE3 285
GriffeErgon201
Laufrad vorneMavic SX825
Laufrad hintenMavic SX930
ReifenSchwalbe NN1300
KasetteSram990 307
SattelstützeKindshock492
SattelSqlab327
FedergabelWotan2520
FlaschenkorbSpecialized43
Kurbel / InnenlagerShimano XT 770 895
PedaleShimano DX568
Steckachse/SchnellspannerDT Swiss130
VorbauSpecialized110
SteuersatzFSA92
Kette Shimao XTR290
BremseAvid Code850
SattelklemmeSpecialized20
Dämpfer Fox 430
Gesamt 13995
Gewogen über 14 kg wird das Lagerfett und der Dreck sein und kleinzeug wie Tacho Sensoren Halterungen und die Reifenflüssigkeit 80gr pro Reifen kommt ja auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel (bequeme Sättel gibts auch 100g leichter), Pedale, Schaltwerk und evtl. Gabel wenn du z.B. mit eienr Lyrik Solo Air leben kannst. Macht nochmal ein gutes halbes kilo. SOnst siehts schlecht aus.
 
Beim fixen Blick ca 900g gefunden.Beim Sattel kannst du bis zu 200g,bei der Gabel 500g und bei der Bremse 200g sparen ohne das Bike zu kastrieren.Lenker geht auch leichter ebenso wie Griffe.

Beim Sattel kann ich nicht einsparen die leichten habe ich schon durch da tut mir der Arsch weh Bremse geht auch nicht bei 105 kg bei der Gabel überlege ich schon wenn mich im Bikemarkt eine Lyrik anspringt.
 
gibt auch leichtere bremsen die genausogut stoppen, bin zwar kein formula fan, aber die the one spart was, magura mt 6 würde auch was sparen, shimano xt bzw xtr trail sind auch top teile und leichter...
Die Formula kenn ich und will ich nicht Xt hatte ich auch schon magura kenne ich nicht aber die anderen Bremsen kannst von der Bremsleistung mit der Code nicht auf eine Stufe stellen das ist so wie wenn du einen Fat Albert durch einen Rocket Ron ersetzt und bis auf die magura (kann ich nicht beurteilen) stopp keine genauso gut.
 
hm, konnte noch keine code ausführlich testen, immer nur auf ner kurzen runde mitn kumpel, mich haben die irgendwie überhauptnicht überzeugt, die neuen shimano bremsen hingegen voll! (eigentlich darf ich mich nicht melden, ich fahre magura louise fr von 2006 und würde sie immernochnicht tauschen wollen :D)

 
Heute durfte ich mal das SX-Trail probefahren!
Ich dachte ja mein Pitch fährt sich schon super,
aber das hat mich wirklich überzeugt. :daumen:
Jetzt muss ich noch mein Pitch verkaufen und dann werdet ihr hier auch öfter etwas von mir sehen.

 
Schwerer Vorbau runter und neuer Lenker 150 gr eingespart
large_CIMG0717.JPG
 
In Post #2383: schreibst du,dass dein Vorbau 110g wiegt. Und nun schreibst du, dass du den "schweren" Vorau getauscht hast.Welcher non-RR Vorbau ist denn bitte leichter als 110g?
Wirf lieber so unnütze Dinge wie die Hope Grip Doctor weg.
Nochmal zu deiner Partlist:
in deiner Auflistung finde ich keine Bremsscheiben.Die Code wiegt doch nicht inkl Scheiben und Adaptern 850g.
 
[/img][/url]

RC4 drin lassen, oder Revox reinmachen?

So wie ich das bei anderen mit gelesen habe und nen Kumpel selbst hatte, soll der RC4 typischerweise unterdämpft sein. Und es soll ihm an Endprogression fehlen. Denke aber man bekommt das alles mit etwas "Tuning" hin.

Revox passt ja aufgrund der Specitypischen unnötig komplizierten Dämpferaufhängung nicht ohne weiteres rein.

Also erstmal den RC4 testen und evtl. anpassen. Geht ja beim RC4 super und er ist wirklich nen guter Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten