Zeigt her eure Stooge Cycles!

Schon sehr nette Teile ...

Wir sieht es aus mit dem EBB und Singlespeed? Klappt das unkompliziert?

Und: Speedbomb Vorbestellung ist dicht. Wie erfahre ich denn, wann der Verkauf losgeht?
SSP Tauglichkeit und Größe (bin 195cm) lassen mich noch zweifeln ...

PS: falls jemand einen Dirtbomb Rahmen loswerden möchte, gerne melden 8-)
Das kannst vergessen mit dem dirtbomb Rahmen. Oder gibt's da jetzt auch zwei Größen? Ich hab mit 196cm den MK5 in 19,5" hier und der ist schon sehr klein im Gegensatz zu meinem XL hardtail.

Das kannst vergessen mit dem dirtbomb Rahmen. Oder gibt's da jetzt auch zwei Größen? Ich hab mit 196cm den MK5 in 19,5" hier und der ist schon sehr klein im Gegensatz zu meinem XL hardtail.

Fahrbar kurz oder passt nicht? Das dirtbomb hat ja 10mm mehr Reach als der MK6.

Und kürzer als mein Moxie darf es schon sein. Soll ja auch für andere Aktionen herhalten...

Fahrbar kurz oder passt nicht? Das dirtbomb hat ja 10mm mehr Reach als der MK6.

Und kürzer als mein Moxie darf es schon sein. Soll ja auch für andere Aktionen herhalten...
Also ich (1,80m, kurze Beine) fahre ebenfalls ein Mk5 in 19.5" (und lustigerweise auch ein Moxie in Long, also etwas mehr als 470mm Reach mit einer 120mm Gabel). Ich finde das Mk5 angenehm kompakt, durch die langen Kettenstreben und hohen Stack passt mir das Rad in einer sehr aufrechten Position sehr gut. Bei 1,96 wirst du aber schon sehr viele Spacer brauchen (ich habe um die 30-40mm unter meinem Vorbau, und 75mm Rise am Lenker) um vergleichbaren Fit zu replizieren.

Mein derzeitiger Aufbau von meinem MK5 in 19,5.. da ich sonst gerade keine Verwendung habe, ist das Rad als Alltagsgefährt im Einsatz. Lenkerband liegt schon bereit, hab aber noch keine Zeit dafür gehabt.
Fährt sich super und macht wirklich Spaß mit den 2,8er G1 und dem Cornerbar

Kennt jemand einen schönen Vorbau in 70mm Länge mit 25,4 Lenkerklemmung und am besten aus Stahl? Nitto wär perfekt, da find ich aber nichts passendes.

Btw ich bin auch 181, und bin im derzeitigen Aufbau mit der Größe eigentlich recht zufrieden, kleiner sollte es aber auf keinem Fall sein.
20230216_193259.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich (1,80m, kurze Beine) fahre ebenfalls ein Mk5 in 19.5" (und lustigerweise auch ein Moxie in Long, also etwas mehr als 470mm Reach mit einer 120mm Gabel). Ich finde das Mk5 angenehm kompakt, durch die langen Kettenstreben und hohen Stack passt mir das Rad in einer sehr aufrechten Position sehr gut. Bei 1,96 wirst du aber schon sehr viele Spacer brauchen (ich habe um die 30-40mm unter meinem Vorbau, und 75mm Rise am Lenker) um vergleichbaren Fit zu replizieren.
Aufgebaut ist es noch gar nicht, da ich genau davor Angst habe, dass es mir Bike zu klein ist.
Surly Sunrise liegt hier. Hat 83mm rise. Vorbau habe ich bisher nur was ohne rise und sehr kurz zum testen, könnte aber so einer mit integrierten spacern werden. Keine Ahnung wie das aussieht.
Das Rad soll aber auch nur für kurze Strecken herhalten... Pizza holen z.B. also aufrecht sitzend und schön easy. Cruiser eher.
Klar hätte ich lieber einen 21", aber hab und gibt es ja nicht.

Danke für eure Einschätzungen!

Mein Moxie ist "longer" und ich fahre es mit 150mm Gabel und 60mm Riser. Naja, passt gut, aber ist halt ein ziemlicher LKW.
So'n Stooge ist ja per se schon ein ziemliches unnützes Rad, dann muss das halt auch nicht passen ...

Denke es läuft auf Testen hinaus. Vielleicht läuft mir ja ein gebrauchtes Dirtbomb zu. Passend lackiert, sieht das dann auch aus wie mein Schwinn.

Aufgebaut ist es noch gar nicht, da ich genau davor Angst habe, dass es mir Bike zu klein ist.
Surly Sunrise liegt hier. Hat 83mm rise. Vorbau habe ich bisher nur was ohne rise und sehr kurz zum testen, könnte aber so einer mit integrierten spacern werden. Keine Ahnung wie das aussieht.
Das Rad soll aber auch nur für kurze Strecken herhalten... Pizza holen z.B. also aufrecht sitzend und schön easy. Cruiser eher.
Klar hätte ich lieber einen 21", aber hab und gibt es ja nicht.
Also ich sollte dazu sagen: Das Stooge ist bei mir als Trailbike im einsatz, und aufgebaut mit 50mm Vorbau bei 23° Backsweep und 820mm Breite (Die Griffe sind ca. auf einer Linie mit dem Gabelschaft so). Wenn ich damit cruisen wollen würde hätte ich auch mit der kleineren Größe keine Probleme, so ist es eben sehr wendig und mit CushCore Plus und 2.8er Reifen bei dicker Karkasse grade noch laufruhig genug dass ich keine Features auslassen muss :)

(Na gut, grade steht das Teil leider im Keller rum und wartet bis ich den Rahmenriss beseitige, den ich mir eingebrockt habe weil die verdammten Ausfallenden ständig lose wurden >:( ...)

Falls Interesse besteht kann ich ja mal effektive(n) Reach und Stack ausmessen, ich fahre das Innenlager zB in der hohen Position, das macht auch mehr als 10mm aus zB.
Danke für eure Einschätzungen!

Mein Moxie ist "longer" und ich fahre es mit 150mm Gabel und 60mm Riser. Naja, passt gut, aber ist halt ein ziemlicher LKW.
So'n Stooge ist ja per se schon ein ziemliches unnützes Rad, dann muss das halt auch nicht passen ...

Denke es läuft auf Testen hinaus. Vielleicht läuft mir ja ein gebrauchtes Dirtbomb zu. Passend lackiert, sieht das dann auch aus wie mein Schwinn.
Was höre ich denn da?! Unnütz? Eine Maschine für um technische Präzision zu schulen und wohlbekannte Trails in neuer Würze wiederauferstehen zu lassen ist das! Im schlimmsten Fall musst du sowas kopieren wenn die Stooges etwas zu klein sind: https://nsmb.com/articles/personal-rides-andrews-custom-waltworks-v2/

Na gut, grade steht das Teil leider im Keller rum und wartet bis ich den Rahmenriss beseitige, den ich mir eingebrockt habe weil die verdammten Ausfallenden ständig lose wurden :( ..
Wo ist er gerissen?
Locker werden hatte ich am Anfang
Schraubensicherung "Fest" hat aber geholfen
Ich hab ca 2800 km runter damit

Wo ist er gerissen?
Locker werden hatte ich am Anfang
Schraubensicherung "Fest" hat aber geholfen
Ich hab ca 2800 km runter damit
Direkt an der Aufnahme für die austauschbaren Ausfallenden, vom mittleren der drei Schraubenlöcher aus fast komplett durch das kleine Teil an das die beiden Streben geschweißt sind. Der Andrew ist aber sehr entgegenkommend was Hilfe bei der Reparatur angeht, d.h. sobald ich Zeit finde sollte der Rahmen wieder einsatzbereit sein. Längerfristig wäre der Plan neue Ausfallenden aus einem Stück einzuschweißen, ggf mit Option zur weiteren Verlängerung der Kettenstreben. Es schwirren einige Ideen in die RIchtung in meinem Kopf umher.

Hallo zusammen,

ein Forum lebt ja von den Beiträgen, deshalb komme ich mal aus der Deckung.

Anbei ein Foto von meinem Stooge.

Untypisch mit Federgabel, ich hatte letzten Sommer aber trotzdem viel Spaß damit.

Anhang anzeigen 1642064
Falls du da die originale Starrgabel dazu hast und die unnütz rumliegt, ich würde mich erbarmen die irgendwo zu verbauen 😉

Da es bald wieder so weit ist - ab 10. April kann man das MK6 vorbestellen - stellt mir die Größenfrage.

Ich bin 180cm habe aber lange Beine (SL89) und auch recht lange Arme.

Eigentlich ist’s für mich klar, dass ich das 19“ nehme…es sei denn hier kann mir jemand strickt davon abraten und empfiehlt das 18“.

Zurück