Anzeige

Re: Zeigt Stahl ! #steelisreal #trustinsteel #stahlrudel
Da sich die 34er FOX meines Trailhardtails nach weniger als 10 Touren verabschiedet hat, musste das gute alte Stahlrad wieder herhalten. Sind ehrliche und vor allem starre (man das Ding keilt aus wie ein Esel) 85 km und gute 2.500 Hm geworden. Mir tut alles weh, aber es war ganz große Klasse.

IMG_20180708_114127.jpg


Schöne Woche,
Flo
 

Anhänge

  • IMG_20180708_114127.jpg
    IMG_20180708_114127.jpg
    821,7 KB · Aufrufe: 133
Oh fuck, normal sind die doch zuverlässig, oder? Meine hat schon 2000km auf dem Buckel

Das habe ich mir auch gedacht. Fakt ist, dass sie ausgeschlagen ist und klappert. Mein Mechaniker meint, wie ich, es ist ein Garantiefall. Da man über die FOX Garantieabwicklung viele Horrostories liest, lasste ich das Ganze mal auf mich zukommen und fahre die nächsten Touren wieder mehr mit meinem geliebten Stahlrad. :D
 
Neuer und alter Columbus Stahl, handmade in Italy. Kann hier leider nur Rennräder zeigen, denn beim Mountainbike setz ich auf Titan.

Stelbel SB/03 Disc links, Francesco Moser rechts (genaue Modellbezeichnung kenn ich nicht).




Beide richtig geil!
Das Moser müßte ein Super Prestige Pernod sein.
 
Lohnt sich der Trail? Man hört so unterschiedliches.
Habs immer noch nicht geschafft...
Für mich war der Blindseetrail bisher schon mal ein Highlight des Jahres!
Das letzte was ich gehört hatte war: "Mittlerweile völlig ausgewaschen und unfahrbar".
Beim Uphill (ca. 800HM; ein Drittel auf Asphalt) hat uns eine Gruppe ultra fitter Biker überholt und aufgeklärt, falls wir bis ganz runter zum See fahren, dann soll's da angeblich sogar Wurzeln geben :eek:. ;)

Die Auffahrt zieht sich etwas, aber man kann immer mal wieder die schöne Aussicht bewundern (oder den Lift nehmen).

Die Abfahrt bis zur Straße runter besteht überwiegend aus Schotter, Felsen, vielen Stufen und engen Kurven.
Die ausgewaschenen Stellen fand ich nicht besonders schlimm. Wenn man an den "interessanten" Stellen über den festen Fels fährt statt die vermeintlich leichtere Linie auf Schotter, dann hat man auch immer ausreichend Grip.
Man muss natürlich auf ordentlich Gerumpel und ständiges Spielen an der Bremse stehen...
Man sollte auch immer mal wieder anhalten und den Blick auf den See genießen.

Von der Straße bis zum Wasser runter wird das ganze nochmal etwas ausgeprägter. Nur statt Schotter mit Wurzeln und Treppenstufen.

Wenn man den Blindsee hinter sich gelassen hat und die 50HM-Tragepassage überstanden hat (die hat mich echt geschafft...), dann auf keinen Fall direkt zur Straße zurück, sondern Richtung Mittersee fahren und zur Loisachquelle abbiegen. Entlang der Loisach kommt nochmal ein super spaßiger Wurzeltrail!
Ich hab zu keiner Zeit das Fully vermisst.
 
Für mich war der Blindseetrail bisher schon mal ein Highlight des Jahres!
Das letzte was ich gehört hatte war: "Mittlerweile völlig ausgewaschen und unfahrbar".
Beim Uphill (ca. 800HM; ein Drittel auf Asphalt) hat uns eine Gruppe ultra fitter Biker überholt und aufgeklärt, falls wir bis ganz runter zum See fahren, dann soll's da angeblich sogar Wurzeln geben :eek:. ;)

Die Auffahrt zieht sich etwas, aber man kann immer mal wieder die schöne Aussicht bewundern (oder den Lift nehmen).

Die Abfahrt bis zur Straße runter besteht überwiegend aus Schotter, Felsen, vielen Stufen und engen Kurven.
Die ausgewaschenen Stellen fand ich nicht besonders schlimm. Wenn man an den "interessanten" Stellen über den festen Fels fährt statt die vermeintlich leichtere Linie auf Schotter, dann hat man auch immer ausreichend Grip.
Man muss natürlich auf ordentlich Gerumpel und ständiges Spielen an der Bremse stehen...
Man sollte auch immer mal wieder anhalten und den Blick auf den See genießen.

Von der Straße bis zum Wasser runter wird das ganze nochmal etwas ausgeprägter. Nur statt Schotter mit Wurzeln und Treppenstufen.

Wenn man den Blindsee hinter sich gelassen hat und die 50HM-Tragepassage überstanden hat (die hat mich echt geschafft...), dann auf keinen Fall direkt zur Straße zurück, sondern Richtung Mittersee fahren und zur Loisachquelle abbiegen. Entlang der Loisach kommt nochmal ein super spaßiger Wurzeltrail!
Ich hab zu keiner Zeit das Fully vermisst.

Auf Deutsch, wie immer: Die Fully Leute sagen ohne Fully geht es nicht, die Wirklichtkeit sieht anders aus.
Wollte da auch schon öfter hin, nie geschafft
 
Das würde ich jetzt so nicht unterstreichen. Ich fahre beides und bin den Blindseetrail letztes WE mit dem Fully gefahren. Aber probiere es aus und berichte :daumen:
 
Bist im Winter gefahren? Streusalz?
naturlich, aber das ist nur angesammelter Staub :aetsch:

Bedenken wegen der Haltbarkeit muss ich bei sowas nicht haben oder?
Anhang anzeigen 751042 Anhang anzeigen 751043


Und noch was für die Gallerie :)
Anhang anzeigen 751047

da ist wohl der Lack direkt auf dem Stahl ohne Unterschicht
das wird eh in nicht all zu ferner Zukunft rosten. da hätte ich wegen der Stelle keine Bedenken. einmal Felsen geküsst?
 
Das habe ich mir auch gedacht. Fakt ist, dass sie ausgeschlagen ist und klappert. Mein Mechaniker meint, wie ich, es ist ein Garantiefall. Da man über die FOX Garantieabwicklung viele Horrostories liest, lasste ich das Ganze mal auf mich zukommen und fahre die nächsten Touren wieder mehr mit meinem geliebten Stahlrad. :D
Meine Fox 32 Factory hatte nach 300km ausgeschlagene Buchsen, wurden ausgetauscht. Nach weiteren 500km meist Flachlandradeln waren die Buchsen wiedet durch.
Fahre nun Starrgabel :daumen:
 
naturlich, aber das ist nur angesammelter Staub :aetsch:



da ist wohl der Lack direkt auf dem Stahl ohne Unterschicht
das wird eh in nicht all zu ferner Zukunft rosten. da hätte ich wegen der Stelle keine Bedenken. einmal Felsen geküsst?
Gegen Rost lackier ich mal drüber.
Nach einem Platten in einer Kurve weggerutscht und da einen Stein gefunden ;)
 
Meine Fox 32 Factory hatte nach 300km ausgeschlagene Buchsen, wurden ausgetauscht. Nach weiteren 500km meist Flachlandradeln waren die Buchsen wiedet durch.
Fahre nun Starrgabel :daumen:

Danke für Die Info. Wenn ich ganz ehrlich bin, rechne ich damit ebenfalls. Nicht umsonst habe ich das Surly mit Starrgabel aufgebaut, obwohl eine Federgabel zur Verfügung stand. Starr ist für Fahrtechnik eh das Beste ... ;)

Mal sehen was sich ergibt, die Teile des Trailhardtails sind ja fix an einen zweiten Stahlrahmen geschraubt. Stahl kann man nie genung haben ... apropos: Hat jemand einen Tipp für einen guten Stahl-Trail-Rahmen (mit 31,6mm Sattelrohr) inkl. Starrgabel? :cool:

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten