Zeigt mir eure Giant Bikes!!!

Hey Zusammen,
bin jetzt nach etwas längerer Pause auch wieder auf einem Giant unterwegs:
Rahmen: Giant Reign (2012)
Größe: M
Gabel: Fox Evolution 32 Float 150 RL
Dämpfer: Fox Performance Float RP2
Schaltwerk: SRAM X.9 9-Fach
Umwerfer: Shimano XT*
Shifter: SRAM X.9*
Innenlager: Shimano XT*
Kurbel: Shimano XT 770 3x9*
Kette: Shimano XT*
Kassette: Shimano XT*
Bremsen: Avid Elixir 7 (203/180)
Lenker: SixPack Menance*
Vorbau: Giant Connect
Sattel: Fizik Gobi
Sattelstütze: Kind Shock Vario
Felgen: DT Swiss 465 Disc
Reifen: Continental Baron 2.3*
Griffe: SRAM Pitstop Lock-On*
Pedale: Nukeproof Proton
Kettenführung: Bionicon C.Guide V02

Ich hätte auch gleich eine Frage: Wie verbessere ich die Klettereigenschaft des Bikes? Hab das Problem, dass ich bei steilen Anstiegen nicht genug Druck aufs Vorderrad bekomme.

1. Sattel evtl tauschen gegen Selle SL T1 und richtig einstellen, schaut aus als ob die Nase zu hoch ist. Dann kannst Du beim klettern etwas nach vorn rutschen.
2. Verstellbare Gabel (z.B. FOX Talas) einbauen und vor steilen Anstiegen absenken.

... fahr den gleichen Rahmen (2011èr), funktioniert bestens ...

Anzeige

Re: Zeigt mir eure Giant Bikes!!!
Danke für die Tipps. Werd mal bisschen mit der Sattelposition experimentieren. Hab mir jetzt eine Lyrik U-Turn geholt. Das Problem ist nur die 20mm-Steckachse. Hab momentan eine 15mm Nabe. Gibts da Adapter oder hilft nur Nabe tauschen?

man kann auch die Spacer über den Vorbau machen um zu testen. Außerdem könnte man auch noch den Vorbau umdrehen. Das macht eine Menge aus. Wenn dann etwas passendes dabei ist kann man den Gabelschaft immer noch kürzen.;)

Mein Trance X :love:
Bisher einziges Update waren neue Bremsen (Deore, 2012).

attachment.php

An den Laufrädern könnte man sicher noch einiges an Gewicht einsparen (der Satz wiegt fast 2,3 kg - bin mir nicht mal sicher, ob da schon die Schnellspanner eingeschlossen sind :D) ... aber das kommt vllt. nächstes Jahr.

Anhänge

• DSCN1728_.jpg
    DSCN1728_.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 561
Kleines Experiment mit dem ollen FOX Float RP2... ;)

Vorher: (Manitou Swinger 4-way Coil 190mm)

Nachher: (FOX Float RP2 190mm)

Mit gerade einmal 180psi ist der Dämpfer auch an der 160mm-Postition (Verhältnis 3,3:1) durchaus tauglich, hätte ich nie gedacht. Unebenheiten werden gut weggebügelt und der Komfort bleibt auch bei schnellerer Gangart noch ziemlich gut. Ich hab festgestellt, daß ich beim Swinger und bei der FOX 36 VAN R Coil den Rebound viel zu sehr geschlossen hatte. Bei der Gabel hab ich jetzt satte 5 Klicks aufgemacht und das Rütteln am Lenker (bei über 30km/h Trails) ist fast weg! Der RP2 ist als LowTune eigentlich auf dem Datenblatt völlig ungeeignet, aber in der Praxis funzt das irgendwie doch. Ich muss die Tage mal noch den einen Trail runter prügeln, aber der erste Test heute war schonmal vielversprechend... :daumen:

Hmmm, ein neuer Dämpfer wie z.B. der RS Monarch Plus RC3 schlägt mal eben mit 340€ zu Buche. Auch ne Menge Holz. In Sachen Gewichtstuning sollte ich wohl lieber in nen neuen LRS um die 2000g (z.B. Hope-Naben mit ZTR Flow Ex oder so ähnlich) investieren, der jetzige wiegt knapp 2600g. Mit dem RP2 und dem neuen LRS wären das mal eben 1,3kg weniger Gewicht (--> 14,6kg)... :eek: :anbet:

Apropos Gewichte: Manitou Swinger 4-Way Coil | FOX Float RP2

Danke, macht auch Laune! Meins ist zwar etwas abfahrtsorientiert, aber im Prinzip fahr ich damit alles... ;)

Ich hab jetzt übrigens mal nachgemessen, der Lenkwinkel beträgt mit der FOX 36 VAN R 160mm Coil etwa 66°, was natürlich bergab seine Vorteile hat... :daumen:

Moin,

das AC ist mal klasse, könnte mir auch gefallen, ich könnte glatt in die Versuchung kommen, mein Olles Reign gegen ein noch älteres AC zu tauschen. Eine ähnlich Idee habe ich auch beim BigHit, da reizt mich ein 2005er möglichst mit Shiver :love:

einstecktiefe hat gepasst war sogar tiefer drin als das original aber letztlich haben sie eh eingesehen das es nichts hilft

so da ist es wieder muß schon sagen die vom bikestore sind wirklich super :):)
cgbg3w8ka9kx18p3d.jpg

cgbg49z4jjzn35hc9.jpg

lg

das AC ist mal klasse, könnte mir auch gefallen
Danke! :cool:
Das einzige, was mich a weng nervt, ist das 27,2mm-Sattelrohr. Man muss da ja erstmal eine verstellbare Sattelstütze in dem Maß finden und meine Kindshock i950-R kann ich wegen den 31,6mm nicht verwenden. Will man die Sattelstütze versenken, stößt man schnell unten an den Dämpfer (und ich hab die A-SP schon gekürzt). Das ist halt ein Nachteil bei dem Rahmen...

Danke! :cool:
Das einzige, was mich a weng nervt, ist das 27,2mm-Sattelrohr. Man muss da ja erstmal eine verstellbare Sattelstütze in dem Maß finden und meine Kindshock i950-R kann ich wegen den 31,6mm nicht verwenden. Will man die Sattelstütze versenken, stößt man schnell unten an den Dämpfer (und ich hab die A-SP schon gekürzt). Das ist halt ein Nachteil bei dem Rahmen...

http://www.bike-discount.de/shop/a50868/super-natural-272-%D8-272-mm-x-350-mm.html

Moin,

das AC ist mal klasse, könnte mir auch gefallen, ich könnte glatt in die Versuchung kommen, mein Olles Reign gegen ein noch älteres AC zu tauschen. Eine ähnlich Idee habe ich auch beim BigHit, da reizt mich ein 2005er möglichst mit Shiver :love:

Tu dir das bitte nicht an. Das Ac war gut, zu seiner Zeit. Ein Reign ist in allen Bereichen deutlich besser. Ich bin 6 Jahre ein AC Gefahren mit getuntem Stahlfederdämpfer und dann auf ein Reign mit Serien Dhx4 umgestiegen. Das Reign war um einiges besser. Sowohl berghoch als auch bergab. Mal davon abgesehen, dass die ACs alle gerissen sind. Hatte da irgendwann dann auch die zweiten Streben drin.

... Das Ac war gut, zu seiner Zeit...

hm, wirst wohl recht haben, ist wie mit mit alten Spieleklassikern, man schwelgt in Erinnerungen wie geil das damals war, aus heutiger Sicht relativiert sich das dann schnell. Vermutlich werde ich das alte Reign irgendwann durch ein neueres ersetzen.

Hier mal mein Giant Trance X. Ausnahmsweise sauber ;)

Bin vom Maestro System nach wie vor schwer begeistert.
Hätte so gern wieder mein 07er Reign X zurück :heul:

Zurück