Zipp 3ZERO Moto Carbon-Laufradsatz: Wir vergeben die Enduro-Laufräder 5 x zum Lesertest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zipp 3ZERO Moto Carbon-Laufradsatz: Wir vergeben die Enduro-Laufräder 5 x zum Lesertest!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS8zMjhBMTc2OC5qcGc.jpg
Ihr seid erneut mit Testen an der Reihe: Eine neue Lesertest-Aktion startet! Zusammen mit Sport Import und Fahrzeit.si vergeben wir 5 Zipp 3ZERO Moto Carbon-Laufradsätze an fünf interessierte Enduristen und Enduristinnen. Wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zipp 3ZERO Moto Carbon-Laufradsatz: Wir vergeben die Enduro-Laufräder 5 x zum Lesertest!
 
Boost-only...
Und schon wieder hat man mit nem 4 Jahre alten Bike das Nachsehen. Dabei sind meine Felgen langsam echt reif für die Entsorgung
 
Ich würde die Laufräder auch mal testen und was dazu schreiben.

Für einen halbwegs objektiven Bericht abzugeben, bräuchte ich als Vergleich dann bitte noch die Santa Cruz Reverse und I9 Enduro S Carbon.
 
Ich heiße Amon Gölz, bin 16 Jahre alt und fahre zurzeit das neue Trek Remedy 8.

1606243980197-jpeg.1156724


  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Vor allem fahre ich meine Hometrails im Umkreis Heidelberg, wie z.B die Vereinsstrecke des HD Freerides am Königstuhl, aber auch regelmäßig im Bikepark(Lac Blanc, Portes des Soleil, Brandnertal, Winterberg, Beerfelden usw.) und ich schrecke keinesfalls vor anspruchvollen Trails zurück. Mein Auswahl an Trails ist groß und die Variationen auch. Es gibt flowige, schnelle, technisch anspruchsvolle, sprunglastige, als auch schwere schwarze Trails. Enduro-Rennen waren dieses Jahr das Ziel, angemeldet bei Kenda Enduro One war ich, fand aber leider nicht statt.

  • 1606244196476.jpeg
    Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Hauptsächlich werde ich den Laufradsatz ausgiebig rund um meine Heimat Heidelberg fahren bzw. testen. Mit dem Laufradsatz werde ich alle möglichen Trails erkunden und im Bikepark Strecken runter ballern.

  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Ich bin Schüler an einem Gymnasium und die Hometrails direkt um die Ecke, ich fahre mein Rad jede freie Minute. Stehenbleiben bis die Dichtmilch fest wird, kommt bei mir nicht zur Frage. Außerdem sind schon jegliche Touren zu großen Bikeparks geplant und ich werde mich nicht zurückhalten. Mindestens 100km Trails die Woche.

  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    Es gibt zurzeit viele junge gute Fahrer, die sicherlich großes Interesse an so einem besonderen Laufradsatz haben(mich eingeschlossen). Ich bin jung und habe das nötige Etwas, um meine Felgen ins Schwitzen zu bringen. Als Fahrer hab ich noch viel Potential, würde mich aber als Fortgeschritten bezeichnen. Bei meinen Fahrkenntnissen wird der Laufradsatz an seine Grenzen getrieben und ausgiebig getestet.
1606243983442.jpeg
1606243983664.jpeg
 

Anhänge

  • 1606243980197.jpeg
    1606243980197.jpeg
    516,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
    Entspannte Touren und Trails
  • Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
    Eifel,bergisches Land,1-2 Bikeparkbesuche
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
    • Dieses Jahr Januar bis September etwa 4000km 35000hm
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    • Ich bin ein richtiger Durchschnittsfahrer
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Jens, ich bin 22 Jahre alt, gerade in einem Maschinenbau Studium und technisch sehr interessiert. Ich liebe es an meinem Bike zu schrauben, zu tunen und auch noch das letzte bisschen heraus zu holen. Bis vor kurzem war ich viel mit Downhill und Enduro unterwegs. Seit ich aber im Frühjahr mein Santa Cruz Nomad V4 mit Cascade Components Link gekauft habe, steht das DH fast nur noch im Keller.

Egal ob Hometrails, ein paar Runden im lokalen Bikepark Hochberg oder Air Voltage in Chatel – das Enduro wird durch gejagt. Da ich das Enduro als Allzweckwaffe nehme, bekommt es also von den Heimischen Wurzelteppichen, über Flowtrails bis zu dicken Roadgaps alles mit.



Mich würde wirklich interessieren, wie sich die Laufräder in den Einzelnen Gebieten schlagen und was sie wegstecken können. Das Prinzip der Flachen und flexiblen Felge ist in meinen Augen ein sehr interessantes Konzept und steht im Gegensatz zu vielen Herstellern, die alles so steif wie nur möglich haben wollen. Es wäre sehr interessant die Vor- und vielleicht auch Nachteile in den unterschiedlichen Einsatzgebieten heraus zu finden.

IMG-20200509-WA0007.jpg


IMG-20190602-WA0052.jpg



Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?


Primär fahre ich mein Enduro fast täglich auf den lokalen Trails, da ich zwischen den Online Vorlesungen viel Zeit dafür habe. Ab dem Frühjahr geht es dann auch wieder 3x die Woche in das Vereinstraining unseres lokalen Bikeparks in Heidenheim, wo es Flowline, 4x, Freeride und DH Line gibt. Wenn es Corona wieder zulässt geht es aber auch in größere Parks mit vorzugsweise dicken Sprüngen oder Naturtrails. Für das reine DH Geballer wird dann aber dann doch noch das DH Bike genutzt (noch?!).

Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?

Überall!!!

Wenn man es auf die gefahrene Strecke bezieht, größtenteils Enduro Trails und im lokalen Park.

Dabei habe ich eine recht verspielte Fahrweise und habe gerne etwas Airtime, auch wenn diese mal im Flat enden sollte.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Aufgrund der momentanen Lage komme ich fast täglich nach, zwischen oder vor den Online Vorlesungen dazu, eine Runde auf dem großzügigen, lokalen Trailnetz in Aalen zu drehen.

(Okay, ich gebs ja zu … manchen Vorlesungen höre ich eventuell auch nur im Kopfhörer zu, während ich lieber ne Runde aufs Rad sitze xD)

Wenn wir gegen April wieder unseren Vereinsbikepark auf machen, steht 3x die Woche Training eigentlich fest in meinem Kalender.



Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Bei mir wird der Laufradsatz definitiv ausgiebig genutzt und bekommt es mit waschechten Enduro Strecken zu tun. Das Feld streckt sich nämlich inzwischen wirklich von der normalen Trail Runde bis in die großen Bikeparks.

Ich bin nicht umsonst in unserem lokalen Bikepark als Fahrwerks- und Teile - Guru bekannt, da ich mich wirklich für die Technik, Wirkungsweisen und Ideen hinter den MTB-Produkten interessiere.

Die Grundidee, die Felge nicht mehr so bocksteif zu konzipieren und so zusätzliche Dämpfung, sowie Grip zu erzeugen klingt in meinen Augen erstmal sehr einleuchtend und mich würde sehr interessieren, wie sich das auf dem Trail wiederspiegelt!

Da ich schon über 7 Jahre Mountainbike fahre, habe ich schon einige Laufräder testen können und kann so auf ein breites Spektrum an Vergleichen zurückgreifen.

Um hier mal ein paar interessante Beispiele zu nennen: Crank Brothers Iodine, Mavic Crossmax, E*Thirteen TRS-Race, ZTR Flow, ZTR Flow MK3, NOA Hubs

IMG-20200731-WA0027.jpg
 
-Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Definitiv entspannte Touren und Trails mit Kollegen. Am besten alles in einer Tour vereint.
Aber auch sehr gerne im Bikepark und auf Hometrails.

-Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Hauptsächlich auf den täglichen Feierabend Runden im schönen Frankenland. Hier gibt es aller Art Trails, Abfahrten und Anstiege um den LRS entsprechend zu testen. Aber auch Pumptracks, Dirtjumps, und Bikepark besuche stehen auf der Liste. Das alles passiert auf meinem Capra CF Pro, welches mein momentan einziges Bike für alle Einsätze ist.

-Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Schwer zu sagen, da ich kein Freund von Aufzeichnungen wie Strava etc. bin aber in der Woche sollten 3-4 Runden drin sein + Bikepark und Hometrail besuche, da kommt schon der ein oder andere Kilometer und Höhen sowie Tiefenmeter zusammen.

-Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Wie oben schon geschrieben bin ich sehr abwechslungsreich unterwegs, von Teerstraßen bis Downhill World Cup Strecken wird mit meinem Enduro alles gefahren.
Genau aus diesem Grund könnte ich die Laufräder allen Szenarien aussetzen.
Und sind wir doch mal ehrlich, wer von uns steht nicht auf neuen Stuff!
 

Anhänge

  • IMG-20201108-WA0009.jpg
    IMG-20201108-WA0009.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20201025-WA0005.jpg
    IMG-20201025-WA0005.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20180712_193521.jpg
    IMG_20180712_193521.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 35
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Nun ja, entspannte Touren und Trails bin ich schon mal gefahren, ein Enduro-rennen würde ich mir ehrlich gesagt nicht unbedingt zutrauen.
Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Das habe ich mir auch überlegt. Nachdem es mit dem MTB-fahren nicht so recht hinhaut, verbringe ich die meiste Zeit auf dem Dirtjumper in der Hoffnung, meine Fahrtechnik etwas zu verbessern. Da passen die Räder aber nicht, und im Crosser oder Rennrad auch nicht so recht. Im Enduro würden sie vielleicht reinpassen (boost?), aber damit fahre ich am wenigsten, vor allem im Winter wo das Rad im Keller steht und wartet, bis die Bikeparks und Ferienziele wieder aus dem Corona-Lockdown erwachen und die Tage etwas wärmer werden.
Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Wie gesagt werde ich schon mit dem Dirtbike unterwegs sein bei entsprechende Bedingungen oder mit dem Crosser. Sonst werde ich in diesem Winter eher zuhause bleiben und versuchen, die Ermahnungen meiner Physiotherapeutin (wenn du weiter nix tust kriegst du in ein paar Jahren Probleme) zu herzen zu nehmen und was für meine Muskulatur tun.
Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich speiche gerne meine Laufräder selbst ein. Früher habe immer von Zipp Naben für das Rennrad geträumt, und war am Boden zerstört als sie bei PlanetX als Ausverkaufsware im Angebot auftauchten. Anscheinend war das mit radial einspeichen auf der Antriebsseite nicht so der Hit. Ich kann mir vorstellen, dass die im Laufradsatz verbauten Naben haltbarer sind, aber die Felgen sind mir etwas suspekt. Ich würde mir ein Satz solide Alufelgen besorgen, einspeichen, und somit aufzeigen was daraus werden könnte.

Eigentlich wollte ich noch ein paar Actionbilder einfügen, aber die, die meine Freunde machten haben sie schon längst gelöscht. Die Röntgenaufnahmen nach dem OP dieses jahr sollte ich aus Datenschutzgründen auch nicht einfügen. Wenn mein Arbeitgeber mitbekommt, dass ich anstatt im Homeoffice zu arbeiten beim Laufradtesten bin gibt es vielleicht Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Laufradsatz gerne an mein eBike schnallen welches ich seid 2k17 der Haibike Enduro Crew fahre. Bei Wind und Wetter die schwäbische Alb hoch und runter zur Arbeit hin und zurück. Hauptsächlich verzwickte Trails aber auch mal Bikepark am liebsten natürlich in Bikeregionen. Vinschgau, Finale und ähnliches Luxusparkett.
Der Alltag werden aber eher die Albtrails meine Fahrtechnik Kurse und der Weg ins Geschäft sein, davon aber Viel :)
Ich sitze fast jeden Tag auf einem meiner Bikes 10 000km kommen da pro Jahr locker zusammen.
Ride on
Caro
 

Anhänge

  • BO__4190-1.jpg
    BO__4190-1.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 41
Moin zusammen, da ich selber in einem Fahrrad Laden arbeite und leidenschaftlicher Rad Fahrer bin würde ich mich mega über die Chance freuen diesen High-End Laufradsatz zu testen.

Am liebsten bin ich auf den Hometrails in der Umgebung unterwegs (Siegerland), von Flowtrails über Jumplines bis hin zu ruppigen Downhill Trails ist da eigentlich alles dabei ;)
Geplant war für 2021 auch die Enduro One, aber wahrscheinlich zieht uns Corona da wieder einen Strich durch die Rechnung.

In der Regel sitze ich 3-4 mal die Woche auf dem Rad, wenn es die Arbeit zulässt auch gerne öfter. Vor dem Lockout war ich 2-3 mal im Monat auch im Bikepark unterwegs. Leider geht das im Moment nicht, daher fahr ich am liebsten schön verwurzelte Enduro/Downhill Trails wo auch mal der ein oder andere Fette Sprung dabei ist
 
Hier der zweite Teil, bin ausversehen auf senden gekommen :D

Auch in den Winter Monaten sitze ich regelmäßig auf dem Rad, man kann sich ja entsprechend Kleiden ;) und mal ehrlich wer liebt es nicht sich komplett ein zu sauen :D

Ich denke ich bin der richtig Mann für den Test weil ich ausreichend Fahrtechnik besitze, oft auf verschieden Trails unterwegs bin und mir das Wetter ziemlich egal ist ! Dadurch das ich selber in der Fahrrad branche arbeite bin ich sehr neugierig und offen für neue Produkte zum testen, würde mich freuen wenn ich einer der Glücklichen Gewinner bin.
Hier noch ein paar Bilder in Action und euch weiterhin viel Spaß auf dem Rad!
 

Anhänge

  • IMG_20200701_125211_176.jpg
    IMG_20200701_125211_176.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20181022_222817_270.jpg
    IMG_20181022_222817_270.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20200209_223852_909.jpg
    IMG_20200209_223852_909.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 30
Erst einmal vielen Dank für die coole Aktion! Mein Name ist Daniel ich bin 35 Jahre jung und ich wohne im oberbergischen Land. Gerne würde ich die Gelegenheit bekommen diese Traumfelgen in Carbon testen zu dürfen.

Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Ich fahre meistens Touren mit hohem Trial-Anteil (Enduro / Downhill) im Umkreis, sowie hin und wieder in den Bikepark oder auch mal in die Alpen / Vogesen. In der Vergangenheit wurde auch schon das eine oder andere Downhill Rennen gefahren. Ich springe gerne, aber taste mich meistens von unten an die Sprünge heran. Viel mehr als 2 Meter Höhe muss es aber (derzeit) auch nicht unbedingt sein. Ihr merkt es schon...ich bin ne Wurst :p . Dennoch mag ich die Herausforderung wenn es technisch oder verblockt wird. Auch das entdecken oder bauen von neuen Trials macht mir Spaß. Flowige und schnelle Strecken mag ich am liebsten.

Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Ich besitze ein Canyon Strive von 2018 (Alu, Air Shock, GX) und ein Propain Tyee (Carbon, Coil Shock, mit x01) ist aktuell auf dem weg. Da ich am liebsten 27,5 fahre, würde ich den Satz auf beiden Fahrrädern in allen Bedingungen und Strecken testen wollen. Größtenteils auf den Hometrials und gelegentlich im Bikepark. Bei letzterem würde ich natürlich vorher Informationen ein holen, bis zu welchem Grad ich die Felge belasten sollte, da ja laut Test explizit von einem DH Einsatz abgeraten wird. Bis jetzt bin ich nur Alu Felgen gefahren, ich probiere aber gerne neue Dinge aus. Deswegen fahre ich seit einigen Monaten mit Tubolitos, obwohl die Kollegen da alle skeptisch waren. Als Materialmörder würde ich mich nicht bezeichnen, obwohl ich auch schon mal eine Delle in eine Felge gefahren habe und den einen oder anderen Platten hatte. Wenn ich die Strecken nicht kenne, fahre ich meistens vorsichtig. Sobald ich mich aber mal eingeschossen habe, lasse ich die Kuh auch mal fliegen. Vom Speed her würde ich mich aber eher als Durchschnittsfahrer ansehen.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Meistens fahre ich drei mal die Woche zwischen 10 und 30 km und zwischen 400 und 900 Höhenmetern.
Das Wetter ist mir recht egal, da ich das Rad als Trainingsgerät für den Rennsport und zum Abnehmen nutze.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Im echten Leben verdiene ich mein Geld als Softwaretester. Deswegen weiß ich genau worauf es bei einem Test ankommt. Den Test automatisieren werde ich an der Stelle nicht. Das werdet ihr sicher bereits im Labor gemacht haben. ;-) Aber einen ausgiebigen explorativen Test würde ich liebend gerne für euch durch führen. Wichtig ist vor allem das man eine Testumgebung schafft, in der man eine gute Wiederholbarkeit sicher stellen kann. Essentiell ist es auch die Fahreindrücke am besten direkt nach der Fahrt zu notieren um hinterher eine Vergleichbarkeit herstellen zu können. Im Rennsport (Motorradrennen und Motocross) habe ich gelernt auch kleine Veränderungen beim Fahren zu erkennen. Ich teste auch immer gerne mit Kollegen zusammen, um andere Eindrücke zu bekommen oder zu vergleichen ob sie sich ähnlich verhalten. Falls es gewünscht ist kann ich sicher auch das eine oder andere Bild zum Test dazu steuern. 8-)

DSC_7826-2.jpg

zFCRmlwg.jpeg

IMG_20201104_172924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In verschiedenen Rädern von hardtail bis enduro würde ich den laufradsatz gerne durch alle Spielarten testen.
In den letzten Jahren bin ich auch das ein oder andere Rennen gefahren.

Am meisten bin ich wohl auf den abwechslungsreichen trails im Ruhrgebiet unterwegs. Aber auch immer wieder in verschiedenen bike Destinationen in den europäischen Gebirgsregionen.

Als junger Familienvater schaffe ich es im Schnitt nur zwei Mal die Woche, jeweils für 2-3 Stunden aufs Rad. Damit habe ich bis jetzt aber immerhin 1300km und 40.000hm abgespult.

Als tester bin ich auf der einen Seite, durch meinen technischen Hintergrund als Ingenieur und meine langjährige Erfahrung auf dem Rad mit verschiedenen laufrädern und auf der anderen Seite dadurch geeignet, dass ich auch gerne mal was kaputt fahre.
 

Anhänge

  • DSC_0666.JPG
    DSC_0666.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 37
Mein Dune hat die Maße 142x12 und 110x20 - nicht gerade alt, aber nicht ganz passend.
ABER: Ich speiche mir gerne die Felgen auf die bewährte Pro4 und teste die Felge auch mit unterschiedlichen Speichenspannungen. Die Felge steht schließlich im Fokus. Da wird es doch erst interessant - Radfahren können viele, aber mit Geduld ausprobieren und die Erkenntnisse zu Papier bringen nur wenige.
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
    • Nun, ein gesunder Mix sollte es sein. Schließlich möchte man Erkenntnisse mal vom AlpenX, Trail, Bikepark oder Endurorennen. Ich bin kein Materialmörder und achte auf meine Dinge, allerdings fahre ich auch mal einen Val del Diaol so schnell es geht am Stück durch. Der dabei entstehende Flow ist grandios und unten denkt man sich nur beim Hände ausschütteln, wow, war das der Hammer!
  • Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
    • Mal in Schweinfurt, um Freiburg, oder in Todnau, Lac Blanc und La Bresse. Aber auch an anderen Orten, die ich spontan auswählen werde. Endurorennen würde ich gerne wieder mehr fahren, die CET steht beispielsweise auf dem Kalender für das kommende Jahr.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
    • 3k-5k sind anvisiert.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    • Die Liebe zum Detail lässt mich Dinge feststellen, die andere nicht beachten. (Siehe meine Aufbau-Themen hier im Forum). Schließlich geht es um einen Test und mit technischem Hintergrund sowie Interesse an der Fahrradwelt wären die Felgen bei mir gut aufgehoben.
20190926_185013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich doch dabei!

-Entspannte Touren,Trails, oder Enduro-Rennen?
Enduro Trails, gerne auch die technischen Trails, Enduro-Rennen sind immer mit dabei, aber auch unsere gemütliche Mittwochsrunde auf den Halden des Ruhrpotts.
-Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Auf den heimischen Trails, die alles bieten: Von rumpelich schnell, bis technisch verblockt und sprunglastig. Bei diversen Enduro Rennen in den Alpen und Schottland. Im Bikeurlaub in den Alpen. Ab und an auch mal im Bikepark.
-Wieviel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Die Devise ist, raus aufs Bike so oft es geht, im Schnitt drei bis vier mal die Woche. Bei jedem Wetter, sowohl Über-, als auch Untertage! Torenlänge immer zwischen 20km und 50Km mit bis zu vierstelligen HM.
-Warum bist Du als Dauertester prädestiniert?
Ich wollte die Laufräder bei meinem Händler des vertrauen vor einiger Zeit mal Testen, leider hatte Er sie nur als 29". Nun hier eine neue gelegenheit! Ich würde gerne wissen ob die viel versprochenen Vorteile wirklich so einen gravierenden Unterschied machen. Abgesehn davon interessiert mich Bike Technik einfach.

Gruß ausm Pott,
Der Steini

IMG_3065 (2).JPG
 
Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?

Hauptsächlich in meinem Heimat Ort und hoffentlich ein paar mal Bikepark. Ich bin wie soll ich es am besten beschreiben? Och bin neugierig und probiere gerne neues aus. Mein Fahrstil kan von heizen auf Flowtrails im Bikepark bis zu gemütlichenherumgefahre reichen.

Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?

Ich fahre das was mir gerade einfällt ob im Skatepark auf technischen Trails im Bikepark oder Touren auch im Alpinen Gelände. Von allem ein bisschen.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Naja der Winter steht vor der Tür. Auf meinen Hausberg gehe ich des öfteren im Schnee fahren. Was ich liebe ist wenn ich spüre wie mir der Dreck auf die Schenkel fliegt, dass zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, deshalb mag ich die raue Jahreszeit.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Wenn ich mir mal meine Meinung gebildet habe ist es meistens sinnlos zu versuchen diese zu ändern. Von mir erfährt man immer die Wahrheit, auch wenns mal sehr direkt ist. Ist halt meine Art. Außerdem bin ich sehr vielseitig Unterwegs nach dem Motto Enduro for live ist das selber treten nur Mittel zum Zweck die folgende Abfahrt zu genießen. Ich fahre regelmäsig,da ist mir dann auch egal welches Wetter gerade draußen ist, wenn ich Radfahren will geh ich Radfahren. Mein aktuelles rad ist ein Giant Reign 1.5 ge 2018 stock. Würde mich freuen dabei zu sein.
IMG_20201017_165808_331.jpg


Liebe Grüße

Max Rumpf
 
Hi, ich bin Andre, 31 Jahre ALT und seit nun mehr 16 Jahren auf dem Bike. Aktuell fahre ich ein Propain Spindrift in 27,5.

Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?

Beheimatet in Bingen am Rhein fahre ich alles was die nähere Umgebung her gibt. Über raue Naturtrails in Bad Kreuznach, Boppard und im Taunus, fahre ich ebenso gerne geshapte Strecken wie den Flowtrail Stromberg, Bikepark Boppard und Beerfelden. Von Zeit zu Zeit wird auch mal der Pumptrack oder der Skatepark unter die Stollen genommen. Der Mix machts!

Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?

Hauptsächlich werde ich anspruchsvollere Naturtrails fahren. Den Flow durch Wurzeln, Steine und Geröll finden hat mir schon immer am meisten Spass gemacht. Das Trail-Repertoire reicht hier von steil und technisch bis verblockt und schnell. Geplant sind für nächstes Jahr ein Biketrip im Camper durch Schottland, welcher dieses Jahr Corona bedingt ausfallen musste, sowie eine Woche in den Alpen (Serfaus oder Saalbach).

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Aktuell (Winter) fahre ich ca. 2-3 mal die Woche Fahrrad. Im Frühjahr/Sommer ca. 3-4 mal. An Kilometern werde ich es dieses Jahr vorraussichtlich auf 1600-1700km bringen.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Am Hobby "mountainbiken" begeistert mich die Technik ebenso wie das Fahren selbst. Mein Fahrrad ist ein Custombuild und zu jeder einzelnen Komponente könnte ich einen Roman schreiben, warum ich mich für genau dieses Teil entschieden habe. Die Leidenschaft fürs ewige Verbessern des Bikes geht mit hohen Ansprüchen ans Material einher - hat man hohe Ansprüche, kann man Komponenten bewerten. Dazu kommt meine kritische Einstellung gegenüber Carbon Komponenten. ;-D

Grüße Andre
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
-Touren mit vielen Trails. Regelmäßige Bikepark-Besuche. Ich fahre gerne Flowtrails, am liebsten aber große Sprünge und schnelle, ruppige Trails bei denen es auf präzises Fahren ankommt.
Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
-Aufgrund der Corona-Situation vorerst auf meinen Hometrails und dem Bikepark unseres örtlichen MTB-Vereins, bei dem ich Mitglied im Builder-Team bin. Sobald die Situation es zulässt, werde ich auch wieder Bikeparks besuchen.
Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
-ich fahre durchschnittlich 3 Mal pro Woche Enduro-Touren, sobald es möglich ist werden auch wieder Bikeparks besucht. Dieses Jahr war ich in Winterberg, Ferme Libert, Brandnertal, Leogang/Saalbach. Aufgrund der Corona-Pandemie und einer Verletzung war leider nicht mehr drin.
Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
-ich denke, dass ich diesen Laufradsatz gehörig auf Herz und Nieren prüfen kann. Ich fahre einen von Hand aufgebauten Hope Pro4/ DT Swiss FR560 LRS und lege Wert auf einen hochwertigen Satz Räder. Ich habe mir die Zipp Moto Räder schon zum Release angeschaut und fand sie richtig interessant. Sie stellen einen sehr starken Kontrast zu meinem LRS da. Ich würde super gerne rausfinden, wie Sie sich fahren. Ich fahre bei jedem Wetter und kann auf meinen Touren den LRS auf unterschiedlichsten Untergründen und Trailarten testen. Von weich bis hart, wurzelig, steinig, steil, rutschig ist alles dabei. MTB Komponenten finde ich sehr spannend, ich bastel und upgrade öfter an meinem Bike, als es vernünftig ist. Ich finde technische Neuerungen und neue Konzepte sehr spannend und würde mich freuen, den Zipp 3Zero Moto die Sporen zu geben. Ich würde mir ehrlicherweise niemals einen so teuren Laufradsatz kaufen. Ich glaube nicht, dass mich der LRS derart überzeugt, dass ich sage: der fast vierfache Preis ist gerechtfertigt. Change my mind!

PS: fahre 27,5" mit Sram XD Driver :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Servus in die Runde,

Ich heiße Nico und bin 25 Jahre alt und Biken ist meine große Leidenschaft. Warum? Ganz einfach, man hat die Möglichkeit überall hinzukommen, Dinge zu entdecken die andere nie sehen würden. Trifft neue Leute und steht täglich vor neuen Herausforderungen.
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
So pauschal kann man das nicht sagen, denn bei mir steht Abwechslung auf dem Programm. Insofern man mich nicht auf neuen unbekannten Trails spottet, sieht man mich auch im Bikepark oder auch auf extremen Mehrtagestouren, abseits jeglicher Wege. Manchmal aber auch nur Daheim, beim Schrauben 😀
  • Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Der Laufradsatz wird an ein Rocky Mountain Thunderbolt Carbon 70 gespannt und fast täglich auf Herz und Niere getestet. Im Winter werden überwiegend Hometrails, im Spessart und Fichtelgebirge, geballert. Ab Frühjahr gibt's dann wieder ausgedehnte Touren mit bis zu 150km und mehreren 1000hm. Ab April/Mai geht die Bikepark Session wieder los, d. h. 1-2 mal im Monat wird richtig ans Limit gegangen. Seit dem ich 18 bin fahr ich jedes Jahr eine Große Tour. So kann ich bis dato 4 Alpencross einen Transgermany und einen Transnorway vorweisen. Meine größten Leidenschaften liegen im Trail, Uphill und Bikepacking Bereich.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Jährlich fahre ich ca. 7000-8000 km mit mehreren 100000 hm. Im Winter sind die Strecken und Fahrzeiten zwar geringer, dennoch sitz ich trotzdessen 3-4 mal die Woche auf dem Bike und fahre so noch bis zu 200km in der Woche.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert
Für ein Dauertester muss man ein Dauerfahrer sein und das bin ich 😀 Außerdem bin ich in der Bikebranche tätig und bringe so noch etwas know how mit. Ein weiterer Vorteil in der Bikebranche zu sein, ist die Möglichkeit viele Produkte zu testen und sich eine Meinung darüber zubilden. Somit habe ich ein großen Erfahrungsschatz den ich im Testergebniss mit einfließen lassen kann.
Ich denke die Zipp Wheels sind gut bei mir aufgehoben und werden artgerecht gehalten.

auf eine positive Rückmeldung!!!
Grüẞe
Nico🤘
 
Hallo verehrtes mtb-news Team,

Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?

Entspannte Touren mit genialen und mystischen Trails. Sprich, Endurorennen auf die entspannte Art und Weise.


Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?

An den Trails zu denen ich gelange. Die, die in meiner Umgebung sind, haben so ziemlich alles. Vom groben Kalkstein, bis hin zum losen mit wurzelübersäten Waldboden.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Soviel, wie es Schneelage und Arbeitszeiten ermöglichen.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Einerseits möchte ich gerne die technischen Aspekte auch näher ergründen. Wie aufwendig ist es, das Laufrad nach einem eventuellen erzeugen eines "Achters", zu zentrieren. Das ersetzen und organisieren von Speichen für einen Händler vor Ort. Andererseits rollt mein Fahrrad auf selbst zusammengespeichten Laufräder und dies, ist ein Vergleichswert, der für mich und eventuell den Lesern und Leserinnen von mtb-news, doch interessant sein könnte.

Darüberhinaus wortgewandt und beginne nächstes Jahr den Kurs als Mountainbikeguide.

Zu guter Letzt, das Arbeitsgerät:
Nukeproof Mega 275 Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Egal, Hauptsache Radfahren. Möglichst viel Radfahren.

Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Hometrails, Alpen, Bikeparks, technische trails, bolzige trails, jumptrails

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Mit dem Rad in den der Lrs passt ca 1500km

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Fahre seit Ewigkeiten den Standart laufradsatz aus hope mit flow ex oder ex 511 und hab nie kapiert warum manche Leute das vierfache für einen Laufradsatz ausgeben.
 
Die Aktion kommt für mich wie gerufen und motiviert mich total ein paar Zeilen zu schreiben.
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Sowohl für entspannte Touren mit meinen Kumpels und Ausfahrten in entspannter Runde mit meinen Vereinskollegen stehen bei mir auf dem Programm, als auch flotte Trainingsrunden bei denen ich immer wieder aufs Neue versuche mich selbst weiterzuentwickeln bzw. zu steigern. Ich hatte in diesem Jahr zwei Enduro Rennen geplant, die leider beide Aufgrund von Corona abgesagt wurden. Diese beiden Rennen wären für mich die Premiere an der Startlinie gewesen, auf die ich mich den ganzen Winter vorbereitet und gefreut hatte. Meine Motivation ist allerdings nicht abgerissen und ich plane fest ein im Jahr 2021 meine erste Rennluft zu schnuppern. Insgesamt kann man sagen das ich gerne entspannte Touren, Trails und Rennen fahre und hier keinen Unterschied mache, denn die Zeit auf dem Rad ist mir das Wichtigste, völlig egal wie diese am Ende ausieht.

Wo und wie wirst du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Der Laufradsatz kommt in meinem Santa Cruz Nomad zum Einsatz, welches ich mir vor kurzem gekauft habe. Lustigerweise bin ich momentan sowieso auf der Suche nach einem passenden Laufradsatz, da ich den aktuellen aus meinen vorherigen Rädern mitgenommen habe und dieser mittlerweile leider Ausfallerscheinungen zeigt. Ich fühle mich sowohl auf Jumptrails wohl und hier in erster Linie auf unserer Vereinsstrecke bei der ich im Bauteam viele der Drops, Kicker und Anlieger selbst gebaut habe und bei denen die Laufräder ihre Stärken sofort ausspielen könnten. Ich liebe aber genauso technisch anspruchsvolle Trails und werde die Laufräder zu meinen geplanten Trips nach Nauders, Finale Ligure und Latsch mitnehmen. Hier können sie sich auf den steinigen Trails beweisen, dadurch das das EWS Team von Lapierre (Zippcollective) die Laufräder durch die härtesten Trails der Welt im Racemode steuert habe ich hier volles Vertrauen das ich ebenso viel Spaß damit haben könnte und sie vielleicht ebenfalls fordern könnte...! :)

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
In einem Wort.... VIEL! :)Ich bin mit dem Bike bei Wind und Wetter etwa 3-5x pro Woche unterwegs, hier sind die Touren am Wochenende natürlich immer ein wenig länger und bewegen sich etwa um die 30-40 km und 1100 hm. Unter der Woche probiere ich wenigstens ein paar schnelle Runs auf meinen Hometrails zu drehen, dabei versuche ich immer Abwechslung zwischen technischen Trails, Flowtrails und Jumptrails in meine Ausfahrten zu bringen. Man kann sagen die Laufräder werden bei mir kaum stillstehen und einige Kilometer sammeln, bei denen sie sich in Bezug auf Haltbarkeit auf einiges einstellen müssen. :daumen:

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich glaube ich bin für euch der richtige Dauertester, weil ich die Laufräder in keiner Weise schonen werde und sie bei mir einige tausend Kilometer sammeln müssen/dürfen bis ich ein Feedback und Urteil dazu abgeben werde. Noch dazu bin ich jemand der technisch versiert und interessiert ist und das Felgenprofil ohne Hohlkammer sehr spannend ist. Bisher bin ich einen Carbon-Laufradsatz nur in Testbikes gefahren und mich würde der Unterschied zu meinen Alu Laufrädern absolut interessieren. Diese Information würde ich in meinem abschließenden Feedback gerne an euch zurückspielen, da ich denke das das Thema für viele Interessant wäre.
Mir bleibt nur zu sagen das ich absolut besessen vom Thema Bike bin und verdammt viel Lust und Spaß daran hätte für euch den Zipp 3Zero Moto Laufradsatz zu testen und Feedback zu geben.
image00001.jpegimage00002.jpeg
 

Anhänge

  • 97B24DFD-D0FB-4B7A-AFB5-F8A589502B0F.png
    97B24DFD-D0FB-4B7A-AFB5-F8A589502B0F.png
    987,5 KB · Aufrufe: 11
  • B4984EF4-E700-452C-82AD-E3CFB8D9488A.png
    B4984EF4-E700-452C-82AD-E3CFB8D9488A.png
    693,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

und vielen Dank für diese fantastische Möglichkeit.

Mit meinem Bike fahre ich mehrmals die Woche auf den heimischen Trails rund um den Bodensee. Bei jeder Gelegenheit, die sich bietet machen meine Freunde und ich Ausflüge in die Alpen, wo wir an den Wochenenden oft Touren mit Liftunterstützung machen und häufig auch im Bikepark fahren. In den letzten Jahren habe ich aber auch das Selberhochtreten auf die alpinen Gipfel für mich entdeckt. So kommt man ja erst an die wahren Trailschmankerl ran! Zwei bis drei Endurorennen pro Saison stehen selbstverständlich auch auf dem Programm.
Wieviele Kilometer ich fahre, kann ich nicht sagen, aber über das Jahr wird da schon einiges zusammenkommen. Und nasse oder verschneite Trails bringen ja eh nochmal ganz neue Freuden mit sich : )
Da ich bereits seit 1995 Mountainbike fahre und mich durch fast alle Disziplinen und enstprechend viel Material durchprobiert habe, kann ich die Räder vermutlich auch ganz gut vergleichen.
Zudem bin auch heimlicher Gripfanatiker und habe allein deshalb schon ein ganz besonderes Interesse an dem Konzept dieser Felgen.
Außerdem arbeite ich schon mein halbes Leben in der Fahrradbranche und da ist es natürlich immer eine feine Sache, wenn man neue Erfahrungen sammelt und seine Kunden (oder auch Arbeitgeber) kompetent beraten kann.

Hier noch ein paar Bilder:

_DSC7508.jpgIMG-20200806-WA0031-01.jpegIMG-20190323-WA0003-01.jpeg_DSC0230.JPG


Ganz liebe Grüße und ride on!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten