Zipp 3zero Moto-Laufräder im fünffachen Lesertest: Eine Saison im Abfahrts-Modus

Zipp 3zero Moto-Laufräder im fünffachen Lesertest: Eine Saison im Abfahrts-Modus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9aaXBwLVRlc3QuanBn.jpg
Insgesamt 5 Sätze der Zipp 3zero Moto-Laufräder haben wir im vergangenen Jahr zum Dauertest vergeben. Fast eine ganze Saison haben unsere glücklichen Gewinner*innen ihre Test-Laufradsätze bergauf getrieben und bergab geprügelt. Und es wurde wirklich das ganze Menü serviert: Ob technisches, felsiges Abfahrtsgeschepper, Bikepark oder Enduro-Trails – niemand hat die Laufräder geschont. Hier sind die ungekürzten Meinungen von Bernhard, Roxi, Lev, Ingo und Daniel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zipp 3zero Moto-Laufräder im fünffachen Lesertest: Eine Saison im Abfahrts-Modus

Wären die Laufräder etwas für dich?
 
Soweit ich weiß hat Bastién Donze, Produktmanager bei Zipp, bereits bevor er zu SRAM/Zipp gewechselt hat, mit Mavic an dieser Idee gearbeitet. Aber das hat damals wohl noch nicht geklappt. Bastién ist seit 2009 bei SRAM. Auch er hat sich das natürlich nicht ausgedacht, sondern sich durch Motorradfelgen inspirieren lassen.
 

Anzeige

Re: Zipp 3zero Moto-Laufräder im fünffachen Lesertest: Eine Saison im Abfahrts-Modus
Dank RCZ wäre ich derzeit in der Lage ein Moto3 Hinterrad mal zu testen. So in der Hand macht die Sache schonmal einen guten Eindruck. Habe aber immer noch irgendwie kein so wirkliches Grundvertrauen zu dem Werkstoff als Felgenmaterial. Gibt’s hier eventuell noch Erfahrungsberichte mit relevantem Pro/Contras? Außer dem viel zu hohem Preis, Moto3 gabs zu einem besseren Kurs als DT EX1700. Fahre seit Ewigkeiten DT350/EX471, Dellen, Speichenbruch, Lager usw. alles schon gehabt. Totalversagen, noch nie.
 
Dank RCZ wäre ich derzeit in der Lage ein Moto3 Hinterrad mal zu testen. So in der Hand macht die Sache schonmal einen guten Eindruck. Habe aber immer noch irgendwie kein so wirkliches Grundvertrauen zu dem Werkstoff als Felgenmaterial. Gibt’s hier eventuell noch Erfahrungsberichte mit relevantem Pro/Contras? Außer dem viel zu hohem Preis, Moto3 gabs zu einem besseren Kurs als DT EX1700. Fahre seit Ewigkeiten DT350/EX471, Dellen, Speichenbruch, Lager usw. alles schon gehabt. Totalversagen, noch nie.
Ich war ziemlich happy, wobei ich glaube vor allem das Vorderrad macht den Unterschied. Hatte die Original-Naben der ersten generation, nie Probleme, aber auch nichts tolles, ganz angenehmes Geräusch wenn amn es etwas lauter mag. Den Flex spürt man, ich fand das aber nie unangenehm, eher das Gegenteil. Reifen aufziehen ist je anch Modell ein kampf, die neuen Contis gehen echt schwer, da man quasi kein Tiefbett hat. Cushcore wird man wohl komplett vergessen können. Bin die Felgen mit "leichteren" Karkassen gefahren und hatte tatsächlich keinen Defekt (also sowas wie die Conti Enduro Casings, oder die Michelin Wild Enduro), obwohl viele Steine dabei waren, dass schiebe ich tatsächlich auf die Felgen, auch dank dem sehr breiten Horn. Was hättest du denn gerne noch gewusst?
 
Schonmal sehr hilfreich, Danke dafür. Man ist von der Einfach- und Haltbarkeit von dem DT Zeugs halt etwas verwöhnt. Wenn doch was ist, Zack, Kassette + Freilauf umgesteckt und weiter geht’s. Schön zu hören das die Nabe bei dir keine Probleme macht. Verliere beim Reifenwechsel immer schnell die Geduld, dann werde ich das HR (habe nur dieses) mit einer normalen EXO Karkasse auf den Heimischen Trails nutzen.
 
Schonmal sehr hilfreich, Danke dafür. Man ist von der Einfach- und Haltbarkeit von dem DT Zeugs halt etwas verwöhnt. Wenn doch was ist, Zack, Kassette + Freilauf umgesteckt und weiter geht’s. Schön zu hören das die Nabe bei dir keine Probleme macht. Verliere beim Reifenwechsel immer schnell die Geduld, dann werde ich das HR (habe nur dieses) mit einer normalen EXO Karkasse auf den Heimischen Trails nutzen.
Ja, iszt wirklich so, hab mir mitte des Jahres paar Hope Fortus 30 (nicht SC) mit den Pro5 gekauft, da ist jetzt gefühlt die Hälfte der Speichen lose, dass kannte ich von DT auch garnicht.
 
Zurück
Oben Unten