Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Interessant, habe den Zirbel deshalb bestellt, weil ich mit dem alten Controller überhaupt nicht klar kam.
Vor allem, wenn bsp die Bremse und Schelle wie XT zu viel Platz braucht und irgendwie den Controller dazwischen klemmen muss
Nagut Matchmaker Lösungen für I Spec gäbe es ja.

1696787137668.png
 

Anzeige

Re: Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch
Also ich habe jetzt etwas hin und her probiert.
AXS 1 Gen Shifter, Transmission Shifter, Zirbel, Knöpfe im Griff.

Fazit für mich.

Es ist beim Racen oder wenn man über Unebenheiten wie Wurzeln und CO. fährt + dabei schaltet besser dabei die Hand halb geschlossen zu haben.

Der Daumen ist der einzige Finger, der die Hand am Lenker zusammenhält + 1-2 Finger die auf der Bremse liegen, bleiben also nicht mehr viele Finger übrig.

So schön die Cleane Optik ist, praktisch, sicher und bequem zu erreichen ist was anderes.

Alles was nahe am Griff positioniert wird, erfordert einen längeren Weg mit dem Daumen + das man diesen zum Teil erst um den Lenker - Griff herum führen muss um schalten zu können.

Betrachte ich meine Mech. Shifter, die bisher die beste Position ermöglichen.
Befinden sich diese knapp unter dem Bremsgeber AGP.

Man kommt sehr schnell mit dem Daumen ran, erfordert wenig Bewegung, kann den Daumen auf dem kleinen Trigger liegen lassen ohne spürbar an Sicherheit zu verlieren.

Der Transmission Shifter, lässt sich ähnlich gut unter der Bremse aussrichten.

Wenn es ein Ring sein sollte, macht in meinen Augen ein elektronischer Drehgriff mehr Sinn.
Clean, funktionell und sicher zugleich.
Die Hand bleibt beim schalten komplett geschlossen.

Ich frage mich sowieso, warum Sram da noch keinen hat.

Wenn es ein Ring neben dem Griff sein soll, fände ich mit dem Zeigefinger und Daumen drittes Fingerglied (Phalanx Distalis), schalten zu können glaube ganz gut.

Nur ein Ring oder Knöpfe im Griff, ist glaube eher was für Schaltfaule oder man wird durch die unbequeme Bewegung zu einem.

Im Winter mit etwas steifen Fingern, war die Pos. direkt neben dem Griff auch nicht so n1ce.

Unsere Anatomie ist nicht dafür gebaut, ständig mit dem Daumen von der Hand gestreckt 90° zu verharen.
Der Daumen zeigt naturgemäß wie alle anderen Finger nach vorne.

Ähnlich auch mit dem Lenker.
Der verläuft auch nicht gerade durch unsere Handfläche, sondern so wie die Hautfalten.

Anhang anzeigen 1788134Anhang anzeigen 1788193

Das was wir am angenehmsten empfinden, ist oft das, was unserer Anatomie am meisten entgegenkommt.
du hast nicht ganz unrecht, ich habe gerade den Zirbel kurz getestet und man muss den Daumen öffnen, ähnlich die auf dem linken Bild mit dem gelben rechten Winkel.
Schätze mal die Lösung wird sein, sich selbst 3d Ring zu machen, der entweder mehrere grössere Nasen hat oder auch Positionen, die man mit dem Zeigefinger schalten kann.

beim alten AXS Trigger muss man aber die Hand auch öffnen, um Schalten zu können. finde ich ebenfalls nicht gut, war auch der Grund auf Zirbel zu wechseln.

Die Schaltperformance des Zirbel Trigger ist dafür fantastisch, macht richtig Spass.
Aber an dem passenden Ring muss ich noch arbeiten bzw. über den Winter mir meine Gedanken machen.
Optimal wäre, mehre Nasen mit einer grösseren Fläche dazu noch eine weitere Option mit dem Zeigefinger zu schalten.
So eine vergrösserte Nase, glaube ist vom WE02, nur diese weiter nach unten zu drehen , damit die hand nicht geöffnet werden muss, evlt. sogar 2 Nasenpositionen, dazu noch eine auf der anderen Seite, um notfalls auch mit dem Ringfinger zu schalten.
das wäre mal die Theorie
und ich bin nur ein verrückter, leidenschaftlicher Hobbyfahrer, nicht mehr
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-15 154451.png
    Screenshot 2023-10-15 154451.png
    53,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, das sowas Arm Pump begünstigen kann.
Auch wenn ich davon ausgehe, das sowas mehrdie XC Fahrerinnen unter uns nutzen werden wollen.
 
Wenn es ein Ring sein sollte, macht in meinen Augen ein elektronischer Drehgriff mehr Sinn.
Clean, funktionell und sicher zugleich.
Die Hand bleibt beim schalten komplett geschlossen.

Ich frage mich sowieso, warum Sram da noch keinen hat.
Das frage ich mich auch - wäre die optimalste Lösung für meinen Geschmack: Gripshift elektronisch. 👍
 
schau es dir nochmal an
ist nur vorne der kleine ring
Ja genau, ich hab mein Text grade nochmal editiert, ist mir grade auch aufgefallen. 😆 👍
Das wäre richtig super, da könnte man immer noch seine Griffe individuell nutzen.

Ich frage mich grade, ob man den Ring mit dem Kabel zum Lenkerende hin nutzen kann. 🤔
Schönen leichten 20,1g 32,3 DSP Griff nehmen, das Kabel drunter verlegen.
Am Ende des Lenkers eine Kerbe rein, das Kabel durch den Lenker und die Platine irgendwo im Intend, Newmen, Darimo oder BikeYoke Vorbau verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob ein Gripshift so die optimale Lösung wäre. Müsste dafür den Lenker auch recht weit "innen"fassen

Denke einen, der man mit Daumen unten schalten kann ohne Hand aufzumachen - erscheint mir die beste Lösung

Meine Meinung nach einer kurzen Testfahrt heute mit dem we01
 
Man könnte dem Lenkergriff kürzen, aber dann hat man wenig Auflagefläche- um unfreiwilliges Schalten zu vermeiden.
Die alten Gripshift waren mechanisch, die haben nicht sofort geschaltet, wenn man diese berührt hat - relativ viel Kraft nötig.
Der Zirbel ist da viel feiner, würde ständig ungewollt schalten, wenn ich gekürzten Lenkergriff hätte.
bei einem ungekürzten Lenkergriff müsste ich ständig umgreifen
Meine Meinung

Zirbel bietet da einige Varianten an, um für jeden etwas zu finden.
Vorteil vom WE01 dank 3D Drucker kann man den Ring selbst konstruieren.
WE 02 - W05 sind komplexer aufgebaut, kann msn selbst mit 3D nicht machen - daher auch nur Auswahl zwischen den WE02-WE05 Ringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand den Zirbel mit der Blipbox?
Von ein paar mal testen- ok weil es so schön schaltet habe ich es heute schon mehrfach gemacht - zeigt mein Schaltwerk bereits das rote Licht. Vermute mal die Blipbox meldet ständig Signale ans Schaltwerk, kann mir das anders nicht erklären- gestern erst Batterie aufgeladen. Oder Batterie ist hin
Hmmm
 
Fährt hier jemand den Zirbel mit der Blipbox?
Von ein paar mal testen- ok weil es so schön schaltet habe ich es heute schon mehrfach gemacht - zeigt mein Schaltwerk bereits das rote Licht. Vermute mal die Blipbox meldet ständig Signale ans Schaltwerk, kann mir das anders nicht erklären- gestern erst Batterie aufgeladen. Oder Batterie ist hin
Hmmm
Guten Morgen,
ich habe die Kombi ZirbelTwister mit BlipBox und bzgl. des Stromverbrauchs am Schaltwerk ist die Kombi bisher unauffällig. Die BB sendet meines Wissens auch nur dann ein Signal ans SW wenn Sie ein entsprechendes Signal vom Twister bekommt.
DIe hält also nicht dauernd Kontakt. Ich hatte das schon das ein oder andere mal "über Nacht", wenn ich beim abstellen des Rades versehentlich noch mal geschalten habe und dann das SW die ganze Nacht versucht hat den Gang im Stand umzulegen. Ansonsten keine Probleme bis dato.
Am alten Rennrad mit einer Red etap (also der 11fach und Vorgängerversion) habe ich allerdings einen Akku, der tatsächlich ziemlich durch ist und nicht mehr lange hält. Also ggf. mal mit einem anderen Akku testen...
 
Ich hatte das schon das ein oder andere mal "über Nacht", wenn ich beim abstellen des Rades versehentlich noch mal geschalten habe und dann das SW die ganze Nacht versucht hat den Gang im Stand umzulegen.
Ist das Standard bei AXS? Das würde ja nicht nur den Akku leer ziehen, sondern noch viel schlimmer die ganze Zeit den Stellmotor belasten.
 
Ob das Standart ist und ob er das tatsächlich Stundenlang versucht, keine Ahnung.
Aber das kann man ja leicht testen: mal im Stand schalten und abwarten...
Allerdings passiert mir das jetzt auch nicht ständig und meine Schaltwerke (betreibe 3 AXS und eine Red etap) laufen alle trotzdem noch ohne Probleme. Ist also scheinbar eher ein theoretisches Thema...
 
also vorab mal eine Entwarnung, die Blipbox zieht nicht den Saft vom Akku und geht in den "schlafmodus".
jedoch kurioserweise leuchtet die kleine Lampe am Schaltwerk immer mal wieder rot. Wenn ich in raus nehme und kurz in mein RED Rennrad stecke und den Schalthebel dort betätige, leuchtet er grün.
Dann zurück in die MTB AXS, leuchtet grün - ein paar trockene Schaltvorgänge und dann wieder rot.
Evlt. mag er die "trockenen" Schaltvorgänge nicht, habe ich früher mit der alten AXS auch nicht gemacht - jedoch der Zirbel mit der geilen performance und Klang beim Schalten verleitet mich immer wieder mal kurz durchzudrücken - ich weiss, wie ein Kind :lol:

bzgl. Positionierung der Ring_Nase, heute kurz nochmal getestet - eine längere Testfahrt geht derzeit nicht.
habe die Nase im 90 Grad winkel nach unten, wenn die Nase mit einem Anleger ala WE02 noch etwas verlängert wird, könnte man theoretisch schalten, obwohl die Hand den Lenker komplett umschliesst mit dem DAumen, von vorne und mit dem Zeigefinger von hinten.
Denke das könnte die Lösung sein. Finde es sehr angenehm mit dem Zeigefinger auch schalten zu können, solange man nicht bremsen muss.
Meist schaltet man ja eher runter beim Bremsen, somit müsste nach unten drücken mit dem Daumen die Kette/schaltwerk nach links wandern.
Denke dahin wird es hinauslaufen, erst dachte ich - man bräuchte zwei Nasen am Trigger-Ring, eine Verlängerung des WE01, ähnlich dem WE02 könnte die Lösung sein.
WE02 wird mit der Position nicht ganz funktionieren, da die Kabel Anschlüsse somit beinahe oben liegen.
somit brauche ich eine Variante des WE01, bei welcher die verlängerte Nase in einem anderen Winkel angeordnet ist, den WE01 kann man lt. Zirbel auch selbst mit einem 3 D Drucker anfertigen.

Schaltperformance, ich kann mich nur wiederholen ist der Hammer und wenn ich dadurch ergonomischer Schalten kann, bzw. den Daumen nicht ständig wegdrehen muss, siehe Original AXS oder Normalpositionierung des Zirbel - dann wäre das beinahe die eierlegende Wollmilchsau.

Blipbox wird im Spark in der Dämpferklappe verlegt, ist derzeit provisierisch unter dem Vorbau an dem 2ten Bike (Genius) montiert.

das einzige Problem was ich aktuell sehe, wenn ich den Ring so hinbekomme und perfektioniere wird das in meinem Hirn eingebrannt und würde dann bei Genius mit normalen AXS ständig nach unten zum Schalten greifen - hatte ein ähnliches Problem mit dem Blips an einem Bike.
Denke, dann müsste ich die Lösung an beiden MTB verbauen, sonst werde ich ständig beim 2ten Bike in die Leere drücken.
Mit dem Rennrad habe ich bei der Gehirnumstellung kein Problem, ist einfach zu unterschiedlich - darauf stellt sich mein Gehirn ein.. Aber innerhalb MTB mit 2 verschiedenen Systemen funktioniert es zumindestens bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Zitat von Creeper666 gelesen, auf das sich meine Antwort bezog?
Genau darüber reden wir hier doch.
Der Zirbel Twister in deinem FB-Video liefert eben genau KEINE Gripshift-Performance, weil zu filigran und zu reaktiv. Das Teil löst bei der geringsten Erschütterung einen Gangwechsel aus und kann nicht ständig von der Hand gegriffen werden. Der WE20-Ring wird eben nur zum Schalten angefasst, während ein echter Gripshift-Schalter IMMER angefasst wird, was einen erheblichen Unterschied im Lenk-Handling darstellt.
Ich fahre seit fast 30 Jahren Gripshift, für mich gibt’s kein besseres Lenker-Feeling.
Ein elektronischer Schaltimpuls sollte meines Erachtens von genau so einer Mechanik ausgehen, die ein haptisch klar definiertes „Schaltknacken“ erfordert.
Ich fahre an einem Bike eine AXS mit dem Paddle der ersten Generation. Das Paddle ist ein Geschwür - ästhetisch wie funktionell. Eine konstruktive Fehlgeburt. Wer sich das ausgedacht hat, sollte besser den Beruf wechseln. Und da SRAM der Erfinder des Gripshifts ist, wundert es mich umso mehr, dass sie noch nicht darauf gekommen sind, die elektronische Technologie in einen vernünftigen Schalthebel zu packen. So blöd kann man doch eigentlich nicht sein…
 
Anscheinend doch, sonst hätten sie einen anderen Trigger bei der Transmission entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn hier mit fähigen CAD-Leuten 3D-Druckern aus?
Sollen wir nicht versuchen einen AXS-Gripshift zu konstruieren? Könnte zwecks Daten einen zerlegten Trigger und eine Gripshift zur Verfügung stellen...
 
Kommt wahrscheinlich wie immer drauf an was es kostet. Wenn man eine Lösung hat wo man nur die Platine umbauen müsste würden sich da schon einige für begeistern 🤷🏼
 
Zurück
Oben Unten