Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Falls Interesse besteht, ich bin gerade dabei einen SRAM POD Controller umzubauen für ein Specialized Levo.
Breite der Platine ist 20,24mm sie lässt sich auf unter 20mm wegfeilen ist jedoch nicht interessant für mich.
Geplant ist die POD Platine vom lichtausgang am eBike mit einem Superkondensator als Puffer (Falls eBike ausfällt) mit Strom zu versorgen und statt dem Zirbel, die Specialized Trail Remote zu benutzen.
Die POD Platine, im Schrumpfschlauch wasserdicht verschlossen, wird sich im Rahmen verstecken, die Specialized Remote wird über eine weiblichen 6 Polige Julet/Higo M6 Buchse (Wasserdicht) angeschlossen, der Gegenpart befindet sich schon werkseitig an der Remote. Die Tasten die rausgeführt werden werden sind: +, - und AXS Die LED wird leider nicht extern sichtbar sein.
Ziel ist es eine robuste, komplett Rückbaubare, wasserdichte, wartungsfreie und saubere Lösung zu schaffen.
Rückbaubar: An der Remote wird nichts aufgemacht oder weggeschnitten, bleibt also werkseitig komplett wasserdicht, das originale Kabel wird beibehalten.
Die POD Controller Platine hat keine Stecker die zerstört werden müssen, es muss nichts gefräst, vergossen oder gebohrt werden, nur gelötet und mit entfernbarem Kleber abgedichtet. Die Platine lässt sich ohne Spuren wieder in das originale Gehäuse verfrachten.
Am Fahrrad, Vorbau, Lenker wird nichts gebohrt oder modifiziert. Es wird der 12V Lichtausgang zur Stromversorgung benutzt.

Ich hoffe ich lande ungefähr bei 50g, einfach damit es keinen Nachteil gegenüber dem SRAM POD Controller gibt, der wiegt je nach klemme 45g-51g.
Die Specialized Trail Remote wiegt 34g
Hier noch ein paar Bilder damit man eine Vorstellung hat:
SRAM POD Controller: Specialized Trail Remote:
Anhang anzeigen 1874590 Anhang anzeigen 1874593Anhang anzeigen 1874595
Julet/Higo M6 Stecker und Buchse:
Anhang anzeigen 1874596
POD Controller Platine mit Belegung:
Anhang anzeigen 1874614
an einer cückbaubaren/minimal invasiver Methode wäre ich auch interessiert. ich mag einfach nicht die dünnen AXS Kabel im GX Controller durchkneifen, um die Platine rauszuholen, und dann wieder Litzen mit 0,08m² ranzulöten, die mir beim ersten schräg angucken brechen oder abreißen.
ich brauche das aber für non-e-bike.
 

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Re: Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch
Ich hatte es beim Scott genius und es war nicht von Dauer.
Das ist alles zu filigran. Leider hat die neue SRAM transmission nicht viel Innovation zur reverb Ansteuerung gebracht.
Der Pod Controller ist etwas über-dimensioniert für diesen Zweck
 
Hi,
hab beim meinem Umbau mit Blips immer wieder Probleme mit der Reichweite, das ganze funktioniert eher unzuverlässig sobald die beiden Prints im Lenker stecken. Tendenziell ist einer der beiden "schwächer", hattet ihr sowas schon mal?
Danke,
Joe
 
Hi,
hab beim meinem Umbau mit Blips immer wieder Probleme mit der Reichweite, das ganze funktioniert eher unzuverlässig sobald die beiden Prints im Lenker stecken. Tendenziell ist einer der beiden "schwächer", hattet ihr sowas schon mal?
Danke,
Joe
Hey Joe,
das habe ich ebenfalls schon beobachtet. Ich habe zwei paar Blips, an meinem Rädern im Einsatz (bzw. im Einsatz gehabt). Mit dem ersten Paar gab es bei einem der Blips immer wieder Kommunikationsabbrüche.

Wenn ich den Blip vom Lenker genommen und geschüttelt habe, ging er wieder. Bei der sehr einfachen und sehr robusten Platine, würde ich ausschließen dass es sich um einen Defekt in der Platine handelt. Ich kann mit vorstellen, dass die Batterie und der Kontakt das Problem war.

Letztendlich habe ich mir einen neuen Satz Blips gekauft und die funktionieren perfekt. Mit dem "defekten" Blip spiele ich aktuell rum. Ich plane den Blip umzubauen und die planten in den Lenker zu verlegen. Für erste Experimente habe ich den defekten Blips ausseinder gebaut und die Batterie durch eine externe Batterie Ersetzt. Das neue Batteriecase hat einen solideren Aufbau und auch die Klemmung der Pole ist deutlich stärker, als es in dem Case vom Blip der Fall ist.
 
Weil es hierfür keinen oder nur einen sehr kleinen Markt gibt.
SRAM und Shimano sind nun mal Massenanbieter
Das kannst du so auch nicht sagen.
Der GripShift, ist ein SRAM Prestige Projekt.
Damit haben die mal angefangen.
Patente zu erneuern ist auch nicht günstig, zumal dieser erst vor kurzem als Pos 3. Grip Shift für neue SID Gabel erschienen ist.
 
Hallo ihr Lieben.

Habe mir ein Leichtbau Alma aufgebaut mit XX1 AXS. Mit dem normalen Shifter. Ist es möglich eine Art Zirbel System zu nehmen ohne Kabelverlegung und Box? Also das System im Lenker versteckt was über Funk geht?

Gruß Timo
 
Ja, ist Mega. Man kann ja in der App einstellen, wieviel Gänge man auf einmal schalten will. Ist ja nur der verlängerte Schalthebel des Trigger
Perfekt danke. Der neue Hebel der AXS ist halt so riesig. Deswegen der Umbau bei kleinen Fingern. Ja das hatte ich per App eingestellt aber war nicht sicher ob das auch beim Umbau noch geht.
 
Würde sich hier jemand Anbieten das umzulöten wenn ich alles zuschicken?
Natürlich nicht für umsonst 😁
Ne, ich meine das wurde auch noch nicht so oft gemacht. Wäre spannend deine Lösung zu sehen. Also wenn du jemanden gefunden hast, bitte teilen.

Ich bin ebenfalls gerade dran und baue mir die Wireless-Shifter in den Lenker. Hab mich mal dran gemacht und die Blips auseinander gebaut und eine externe batterie dran gesetzt, erstmal als Test. Drucke mir gerade ein Gehäuse, welches in den Lenker kommt.

Ich bekomme aktuell nicht wirklich zum basteln. Aber hier mal einige Bilder, vielleicht hilft dir das ja.
 

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Ne, ich meine das wurde auch noch nicht so oft gemacht. Wäre spannend deine Lösung zu sehen. Also wenn du jemanden gefunden hast, bitte teilen.

Ich bin ebenfalls gerade dran und baue mir die Wireless-Shifter in den Lenker. Hab mich mal dran gemacht und die Blips auseinander gebaut und eine externe batterie dran gesetzt, erstmal als Test. Drucke mir gerade ein Gehäuse, welches in den Lenker kommt.

Ich bekomme aktuell nicht wirklich zum basteln. Aber hier mal einige Bilder, vielleicht hilft dir das ja.
Bin gespannt wie es dir mit den Blips ergeht, ich steck gerade in der Krise, die Dinger haben eine Sendeschwäche. Hab beim ersten Versuch beim Öffnen der Gehäuse die Antenne leicht angekratzt und als Ursache festgesetzt. 2. Paar letzte Woche geöffnet, funktioniert soweit wunderbar, aber im Lenker mit Lenkerenstopfen muss ich zeitweise eine Rechtskurve fahren um schalten zu können :-( Die angekratzte Antenne war es also offenbar nicht.

Der Umbau mit der "alten" AXS Trigger Platine funktioniert seit 1 1/2 Jahren zuverlässig, hatte mal troubles mit Feuchtigkeit und die Platine anschließend vergossen, seither wirklich 0 Probleme.
 
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Ich habs mal für mein specialized levo gebaut um eine specialized trail remote (statt zirbel) damit zu nutzen und extern mit Strom zu versorgen.
Leider war die remote zu unergonomisch, zwar schick, aber im rauen Gelände musste ich den Daumen zu sehr verbiegen, um zu schalten.
Habs dann wieder umgerüstet.
 
Bin gespannt wie es dir mit den Blips ergeht, ich steck gerade in der Krise, die Dinger haben eine Sendeschwäche. Hab beim ersten Versuch beim Öffnen der Gehäuse die Antenne leicht angekratzt und als Ursache festgesetzt. 2. Paar letzte Woche geöffnet, funktioniert soweit wunderbar, aber im Lenker mit Lenkerenstopfen muss ich zeitweise eine Rechtskurve fahren um schalten zu können :-( Die angekratzte Antenne war es also offenbar nicht.

Der Umbau mit der "alten" AXS Trigger Platine funktioniert seit 1 1/2 Jahren zuverlässig, hatte mal troubles mit Feuchtigkeit und die Platine anschließend vergossen, seither wirklich 0 Probleme.
Lenker sind halt blöderweise elektrisch leitfähig, wodurch sie das Signal einerseits abschirmen, aber in dem Fall wird die Antenne durch die direkte Nähe auch noch verstimmt. Das dürfte bei der PCB-Antenne direkt an der Kante wahrscheinlich noch extremer sein, als bei den Chip-Antennen.

Versuche so viel Luft wie möglich, zwischen Antennenkante und Lenker zu bekommen. Vielleicht kannst du die Platine auch um 90° drehen, so dass die Antenne zum Lenkerstopfen zeigt.

Im Extremfall kann man aber auch die Antenne abschneiden und einen Draht oder sogar externe Antenne anlöten.
 
Lenker sind halt blöderweise elektrisch leitfähig, wodurch sie das Signal einerseits abschirmen, aber in dem Fall wird die Antenne durch die direkte Nähe auch noch verstimmt. Das dürfte bei der PCB-Antenne direkt an der Kante wahrscheinlich noch extremer sein, als bei den Chip-Antennen.

Versuche so viel Luft wie möglich, zwischen Antennenkante und Lenker zu bekommen. Vielleicht kannst du die Platine auch um 90° drehen, so dass die Antenne zum Lenkerstopfen zeigt.

Im Extremfall kann man aber auch die Antenne abschneiden und einen Draht oder sogar externe Antenne anlöten.
Danke für den Input, das mit den 90Grad werd ich gleich mal testen.
Eigenartigerweise funktioniert das Ding ohne Stopfen ausgezeichnet, sobald der im Lenker steckt wird’s zum Glücksspiel.
Antenne rauf nesteln hab ich auch schon überlegt, ob die dann mit Lamda/n so genau wird?
 
Bin gespannt wie es dir mit den Blips ergeht, ich steck gerade in der Krise, die Dinger haben eine Sendeschwäche. Hab beim ersten Versuch beim Öffnen der Gehäuse die Antenne leicht angekratzt und als Ursache festgesetzt. 2. Paar letzte Woche geöffnet, funktioniert soweit wunderbar, aber im Lenker mit Lenkerenstopfen muss ich zeitweise eine Rechtskurve fahren um schalten zu können :-( Die angekratzte Antenne war es also offenbar nicht.

Der Umbau mit der "alten" AXS Trigger Platine funktioniert seit 1 1/2 Jahren zuverlässig, hatte mal troubles mit Feuchtigkeit und die Platine anschließend vergossen, seither wirklich 0 Probleme.
über die Anfälligkeit und die Signalstärke habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Für mich ist das Projekt, erstmal nur ein Zeitvertreib. Sekundär ist, dass ich ein cleanes Cockpit echt ganz schön finde und eine integrierte Schaltung daher echt super finde. Wenn’s nicht gut funktioniert, dann würde ich auch nochmal probieren, die Blips in eine andere Position zu bringen. Die Remote von meiner Reverb ist z.B. im Gabelschaft. Das funktioniert prima.

Lenker sind halt blöderweise elektrisch leitfähig, wodurch sie das Signal einerseits abschirmen, aber in dem Fall wird die Antenne durch die direkte Nähe auch noch verstimmt. Das dürfte bei der PCB-Antenne direkt an der Kante wahrscheinlich noch extremer sein, als bei den Chip-Antennen.

Versuche so viel Luft wie möglich, zwischen Antennenkante und Lenker zu bekommen. Vielleicht kannst du die Platine auch um 90° drehen, so dass die Antenne zum Lenkerstopfen zeigt.

Im Extremfall kann man aber auch die Antenne abschneiden und einen Draht oder sogar externe Antenne anlöten.
Ich habe die Blips in einer Lenker-/Vorbaueinheit zu Testzwecken provisorisch installiert. Auf einer ersten Ausfahrt war das ganz ok. Schaltaussetzer konnte ich nicht feststellen. Auch habe ich das Schaltwerk mal abgebaut und habe aus der Entfernung geschaltet. Das klappt bis zu 12 Metern echt zuverlässig. Als Härtetest habe ich das Schaltwerk in einen Metalleimer mit Deckel gelegt und dann geschaltet. Ging ohne Probleme, die Position vom Blip hatte keinen Einfluss darauf. Den Blip habe ich auch in den Eimer gelegt und dann den Knopf rausgeführt. Das Ergebnis war genau wie beim Schaltwerk. Das Video teile ich auch gerne mit euch.
 
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Danke für den Input, das mit den 90Grad werd ich gleich mal testen.
Eigenartigerweise funktioniert das Ding ohne Stopfen ausgezeichnet, sobald der im Lenker steckt wird’s zum Glücksspiel.
Antenne rauf nesteln hab ich auch schon überlegt, ob die dann mit Lamda/n so genau wird?
Da die Dinger ja auch Bluetooth nutzen kann mit Entwicklerapps wie z.B. nrf Connect nachschauen wie stark das Signal ist. Dadurch kann man auch ohne spezielles Messequipment die Antennelänge per Trail and Error optimieren. Ich fange bei sowas immer mit knapp 35mm an und schneide dann immer ein Stück ab, bis das Signal wieder schlechter wird.
 
Hab mich damit jetzt wirklich lange herum geärgert, durch die letzten Beiträge hat es mich aber dann doch wieder gejuckt. Das mit dem 90Grad verdrehen gestaltet sich nicht ganz so einfach, da müsste ich ch dann die beiden Spitzen weg schleifen damit die noch in den Lenker passen, hab ich dann mal sein lassen und so herum probiert.
Zum Schluss war mir dann schon alles egal und ich hab die Platinen ohne irgendeine Isolierung in den Lenker geworfen, was soll ich sagen, jetzt funktioniert es! Ich hatte mir einen extra dicken heavy duty Schrumpfschlauch geordert, der auch seobstverschweissend wirkt und dann wasserdicht sein soll, top Eigenschaften aber offenbar nimmt es der Schrumpfi mit dem Isolieren nicht so genau, anders kann ich mir das nicht erklären. Hab jetzt einen Temu Billigsdorfer fast durchsichtigen Schrumpfschlauch drüber gesteckt, funktioniert! Jetzt bin ich erstmal wieder glücklich.
 
Ich habe auch die blanke Platine/ Batterie einfach im Lenker stecken. Was soll denn da passieren? Manchmal werden Probleme herbeigeredet, wo gar keine sind. Wenn du ordentliche Stopfen im Lenker hast, kommt da kein Wasser rein.
 
Ich habe auch die blanke Platine/ Batterie einfach im Lenker stecken. Was soll denn da passieren? Manchmal werden Probleme herbeigeredet, wo gar keine sind. Wenn du ordentliche Stopfen im Lenker hast, kommt da kein Wasser rein.
Ich bin kein Schönwetter Fahrer und irgendwo müssen die Kabel ja in den Lenker, macht die Sache sicher nicht zum U-Boot. Hat am Anfang mehrmals nach Regenfahrten den Dienst quittiert, neben Feuchtigkeit liegen bei zurecht geschliffenem Print die Layer frei, juckt mir an der Kopfhaut das komplett unisoliert in ein leitendes Rohr zu stopfen.
 
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