Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Anzeige

Re: Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch
Genau so!
IMG_4611.jpeg

Verstehe nicht das SRAM sowas nicht anbietet 🤷🏼
Platzmässig sollte das doch nicht viel größer werden wie mit der mechanischen Anlenkung.
 
Warum machen die dann einen mechanischen ?
Immer Bedenken, der Markt ist größer wie das Forum!
Danke für diesen Insight, dachte das Forum wäre der Nabel der Welt.

Keine Ahnung ob es einen mechanischen für 12 Gang gibt.
Mechanisch funktioniert es, weil einfach ein gewisser Widerstand/Kraft Bewegung notwendig ist, um einen Gangwechsel auszulösen.
Bei elektronisch würde je Berührung einen Gangwechsel auslösen.
Ob man das technisch lösen könnte, können ein paar User mit technischer Ausbildung sicherlich besser beantworten.
Ob das für die breite Masse gewünscht ist, wiederum eine andere Frage.
Anscheinend war Schürterbei der Entwicklung des Controllers involviert.
Wird schon berechtigte Gründe haben, warum das nicht gewünscht wurde bzw der Wunsch von der Rennszene bisher nicht kam - zumindestens habe ich davon noch nichts gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machen die dann einen mechanischen ?
Die mechanische GripShift ist doch jetzt auch schon uralt. Ich glaube die haben die nur noch im Programm weil es sie halt schon gibt. Aber ich kenne niemanden der die GripShift fährt oder gut fand wenn er sie mal gefahren ist.
Ich glaube das war früher™ mal cool, aber heute ist das eine extreme Nische die SRAM nur noch bedient weil sie das vor Jahren fertig entwickelte Produkt nur noch produzieren müssen und es nicht weh tut davon nebenher pro Jahr ne Hand voll zu verkaufen.

Das sind natürlich auch alles nur Mutmaßungen meinerseits. Vielleicht gibt es irgendwo ne riesige, aber sehr stille GripShift-Fangemeinde.
 
Ich glaube auch nicht, dass die Zielgruppe groß wäre, aber ich wäre definitiv ein Kaufkandidat.
Man kann mich gerne retro nennen, aber ich habe bisher an allen meinen Bikes als erstes den Gangwechsler auf Gripshift getauscht. Einmal probiert, wollte ich nie was anderes haben. Ich fahre die Dinger nun schon seit über 20 Jahren (von damals 7-fach Kassetten bis zu moderneren 11-fach Kassetten). Und ob SRAM die aus reiner Reminiszenz an gute Zeiten noch im Programm hat, wage ich mal zu bezweifeln. Die mechanischen Schalter gibt's immerhin bis 12-fach und das in allen Qualitäten (von NX bis XX1). Das würden sie nicht tun, wenn es sich nicht verkaufen würde.
Es gab sogar mal eine Periode, da haben Tüftler die SRAM-Gripshifter für den unterschiedlichen Shimano-Seilzug modifiziert zum Kauf angeboten.
Also eine Nutzergruppe gibt es definitiv. Und nur weil man persönlich keinen kennt, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.
 
Die mechanische GripShift ist doch jetzt auch schon uralt. Ich glaube die haben die nur noch im Programm weil es sie halt schon gibt. Aber ich kenne niemanden der die GripShift fährt oder gut fand wenn er sie mal gefahren ist.
Falsch! Ich habe viele Kollegen, deren Räder immer wieder mit Gripshift ausgestattet werden sollen. Einen Satz fahre ich selbst noch an einem der Winterbikes...

Nur mal so.


Die Fantic-Shifter mit geänderter Indexierung liegen hier noch im Keller..
 
Also eine Nutzergruppe gibt es definitiv. Und nur weil man persönlich keinen kennt, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.
Klar, gibt es die, wenn es wirklich niemand kaufen würde, würde selbst SRAm die aus dem Programm nehmen. Habe ja auch nicht behauptet, dass ich alle Mountainbiker dieser Erde kenne. 🙂
Falsch! Ich habe viele Kollegen, deren Räder immer wieder mit Gripshift ausgestattet werden sollen. Einen Satz fahre ich selbst noch an einem der Winterbikes...
Wie falsch? Kennst du jemanden den ich kenne, der GripShift fährt? 😀

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der GripShift-Absatz von SRAM sicher verschwindend gering ist im Vergleich zum Rest. Trotzdem isses ja schön, dass sie diese Nische weiter bedienen.
 
Danke für diesen Insight, dachte das Forum wäre der Nabel der Welt.

Keine Ahnung ob es einen mechanischen für 12 Gang gibt.
Mechanisch funktioniert es, weil einfach ein gewisser Widerstand/Kraft Bewegung notwendig ist, um einen Gangwechsel auszulösen.
Bei elektronisch würde je Berührung einen Gangwechsel auslösen.

Wird schon berechtigte Gründe haben, warum das nicht gewünscht wurde bzw der Wunsch von der Rennszene bisher nicht kam - zumindestens habe ich davon noch nichts gelesen

Das eigentliche Problem wird ja durch eine elektronische Version noch verstärkt.
Ne Gripshift wurde immer unbeliebter um so anspruchsvoller es runter ging, weil es halt leicht zu Fehlbedienungen kommt.
Im Prinzip wird sie jetzt nur noch da benutzt, wo es nicht anders geht, wie z.B. Rohloff.
Die fahren aber auch nicht mehr so viele.

Mir sind die Twister leider zu viel Bastelei. Mich würde es freuen, wenn die sich entscheiden könnten, die Twister direkt drahtlos zu machen. Dicke Schelle mit integrierter Elektronik und Akku.
Das sowas klein geht, sieht man ja an den neueren drahtlosen Blips.
 
Ne Gripshift wurde immer unbeliebter um so anspruchsvoller es runter ging, weil es halt leicht zu Fehlbedienungen kommt.
Wer sowas schreibt, ist vermutlich nie eine gefahren… 🙄
Eine „Fehlbedienung“ ist, wenn man raufschalten möchte, aber die Schaltrichtung verwechselt und aus Versehen runter schaltet. Oder vice versa.
Dass man aus Versehen schaltet, obwohl man gar nicht schalten wollte, das halte ich an einer Gripshift für ausgeschlossen, da es doch einiges an Schaltwiderstand zu überwinden gibt, damit der Gangwechsel ausgelöst wird. Jedenfalls ist das an meinen so.
 
Falls Interesse besteht, ich bin gerade dabei einen SRAM POD Controller umzubauen für ein Specialized Levo.
Breite der Platine ist 20,24mm sie lässt sich auf unter 20mm wegfeilen ist jedoch nicht interessant für mich.
Geplant ist die POD Platine vom lichtausgang am eBike mit einem Superkondensator als Puffer (Falls eBike ausfällt) mit Strom zu versorgen und statt dem Zirbel, die Specialized Trail Remote zu benutzen.
Die POD Platine, im Schrumpfschlauch wasserdicht verschlossen, wird sich im Rahmen verstecken, die Specialized Remote wird über eine weiblichen 6 Polige Julet/Higo M6 Buchse (Wasserdicht) angeschlossen, der Gegenpart befindet sich schon werkseitig an der Remote. Die Tasten die rausgeführt werden werden sind: +, - und AXS Die LED wird leider nicht extern sichtbar sein.
Ziel ist es eine robuste, komplett Rückbaubare, wasserdichte, wartungsfreie und saubere Lösung zu schaffen.
Rückbaubar: An der Remote wird nichts aufgemacht oder weggeschnitten, bleibt also werkseitig komplett wasserdicht, das originale Kabel wird beibehalten.
Die POD Controller Platine hat keine Stecker die zerstört werden müssen, es muss nichts gefräst, vergossen oder gebohrt werden, nur gelötet und mit entfernbarem Kleber abgedichtet. Die Platine lässt sich ohne Spuren wieder in das originale Gehäuse verfrachten.
Am Fahrrad, Vorbau, Lenker wird nichts gebohrt oder modifiziert. Es wird der 12V Lichtausgang zur Stromversorgung benutzt.

Ich hoffe ich lande ungefähr bei 50g, einfach damit es keinen Nachteil gegenüber dem SRAM POD Controller gibt, der wiegt je nach klemme 45g-51g.
Die Specialized Trail Remote wiegt 34g
Hier noch ein paar Bilder damit man eine Vorstellung hat:
SRAM POD Controller: Specialized Trail Remote:
1709129464233.png
1709129594912.png
1709129645026.png

Julet/Higo M6 Stecker und Buchse:
1709129711053.png

POD Controller Platine mit Belegung:
1709131341624.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten